Unfall - Was ist passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Unfall - Was ist passiert?
So, gips hier noch was Weltbewegendes zu sagen? Ansonsten lass' ich mal die Schlüssel schwingen..
Kann mir mal jemand bitte ne Beispielrechnung, ähnlich meiner oben, für seine Winterkleidung für Touren um 3h bei 300-600m über dem Meeresspiegel erstellen? Mich würde mal interessieren was die Alternativen sind und wo man da preislich landet.
Würde tatsächlich gerne mal so ne P/L Übersicht für Winterklamotten sehen nachdem meine Wahl als total überteuert kritisiert wurde.

Außerdem wollen alle wissen was defekt war.
 
Sorry @tackleberry , du gibst hier Angriffsseiten, da kann ich schon einige verstehen, die blöde Kommentare abgeben.

Du hast früher (Studentenzeit) mit wenig Geld auskommen müssen, kannst das also.
Du hast jetzt einen guten Job und verdienst entsprechend. Du willst dir deshalb was gönnen. Ist auch in Ordnung.
Du hast ein teures Bike, teure Klamotten.
Du bist unterversichert, was Krankheitsfälle betrifft (egal aus welchem Grund). Warum in aller Welt, wenn du doch so gut verdienst und dir entsprechende Klamotten und Bike leisten kannst?
Du jammerst wegen ein paar 1000 CHF Selbstbeteiligung, obwohl das immer klar war, dass das kommen kann. Die Selbstbeteiligung hättest du eigentlich immer als Rücklage griffbereit haben müssen.
Du jammerst wegen den Schäden am Bike und an den Klamotten, schreibst aber selbst, dass du dir so was leisten kannst wegen deinem Job. Kannst du dir die Schäden jetzt leisten oder nicht? MTB ist ein teurer Spaß, bei dem man auch schnell ein paar 1000 € oder CHF schrotten kann.
Du willst ums verrecken alles versichern, aber eine vernünftige Linie, was eigentlich der Sinn einer Versicherung ist und welche Versicherungen sinnvoll sind, kann ich bei dir beim besten Willen nicht finden.
Dass du im Adrenalinrausch noch einen hypothetischen Pferdebesitzer haftbar machen willst, um die Schäden ersetzt zu bekommen, ... na gut, war im Adrenalinrausch.
Du schreibst seitenlang über die finanziellen Probleme durch den Sturz. Über deine gesundheitlichen Risiken (ob der Bruch jemals sauber heilt?) schreibst du kaum. Und dann wunderst du dich, dass hier einige sich über deinen Umgang mit dem Thema Geld wundern?
Du bringst das beschädigte Bike zum Händler und lässt alles durchchecken. Auch das ist die teuerste Methode, mit dem Schaden umzugehen.

Vielleicht verstehst du jetzt, dass diese Widersprüche zu manchen, auch nicht passenden, Bemerkungen geführt haben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung! Das Wichtigste ist doch erst mal, dass der Arm wieder wird!
 
Euch ist schon klar, dass ich ausführliche Details zur Kleidung nur gepostet habe, weil manche sich nicht vorstellen konnten wie Beträge für Kleidung zusammen kommen, die den Wunsch nach Versicherungsschutz begründen?

Kann mir mal jemand bitte ne Beispielrechnung, ähnlich meiner oben, für seine Winterkleidung für Touren um 3h bei 300-600m über dem Meeresspiegel erstellen? Mich würde mal interessieren was die Alternativen sind und wo man da preislich landet.


Nö, Assos. Siehe oben. Bitte lest doch mal Beiträge statt einfach nur dumm loszuposten. Danke.
Nun Hose von Rose im Sale 70,-€
Das selbe für die Gore Jacke.
Woll Socken ausm Wühltisch 10,-€
Syntetic Socken ausm Sale 15,-€
Thermoshirt 20,-€
Altes Trikot als Midlayer 0,-€
Alpina Brille im Sale 55,-€


wenns nicht so stylisch sein soll, gehts recht preiswert.
 
Würde tatsächlich gerne mal so P/L Übersicht für Winterklamotten sehen.
Schuhe: Specialized Defroster, ca. 200 €
Hose: Endura MT500, war glaub ich was etwas über 100 €
Socken: Engelbert Strauss, ca. 10 €
Rolli: Engelbert Strauss, ca. 30 €
Pullover: Engelbert Strauss, ca. 40 €
Unterhemd: Wolle (Finkhof), ca. 35 €
Windjacke: Pearl Izumi , ca. 60 € (reduziert)
Unterhose: je nachdem, wenn's warm ist Arcteryx, ca. 30 €
bei Kälte noch eine lange Unterhose (ist ewig her, keine Ahnung, was so was jetzt kostet)
Handschuhe: Reusch, ca. 50 € (nix Bike, ganz normale mit Membran)
Unterhandschuhe: Alpenheat, ca. 180 €, weil beheizbar
Mütze: Schlauchtuch aus Wolle, Engelbert Strauss, ca. 20 €

Evtl. noch eine vergleichbare Schicht (Unterhemd, Rolli, Pullover, Mütze) zum wechseln dabei.

Das funktioniert bei 3°C +- 5°.
 
Sorry @tackleberry , du gibst hier Angriffsseiten, da kann ich schon einige verstehen, die blöde Kommentare abgeben.

Du hast früher (Studentenzeit) mit wenig Geld auskommen müssen, kannst das also.
Du hast jetzt einen guten Job und verdienst entsprechend. Du willst dir deshalb was gönnen. Ist auch in Ordnung.
Du hast ein teures Bike, teure Klamotten.
Du bist unterversichert, was Krankheitsfälle betrifft (egal aus welchem Grund). Warum in aller Welt, wenn du doch so gut verdienst und dir entsprechende Klamotten und Bike leisten kannst?
Du jammerst wegen ein paar 1000 CHF Selbstbeteiligung, obwohl das immer klar war, dass das kommen kann. Die Selbstbeteiligung hättest du eigentlich immer als Rücklage griffbereit haben müssen.
Du jammerst wegen den Schäden am Bike und an den Klamotten, schreibst aber selbst, dass du dir so was leisten kannst wegen deinem Job. Kannst du dir die Schäden jetzt leisten oder nicht? MTB ist ein teurer Spaß, bei dem man auch schnell ein paar 1000 € oder CHF schrotten kann.
Du willst ums verrecken alles versichern, aber eine vernünftige Linie, was eigentlich der Sinn einer Versicherung ist und welche Versicherungen sinnvoll sind, kann ich bei dir beim besten Willen nicht finden.
Dass du im Adrenalinrausch noch einen hypothetischen Pferdebesitzer haftbar machen willst, um die Schäden ersetzt zu bekommen, ... na gut, war im Adrenalinrausch.
Du schreibst seitenlang über die finanziellen Probleme durch den Sturz. Über deine gesundheitlichen Risiken (ob der Bruch jemals sauber heilt?) schreibst du kaum. Und dann wunderst du dich, dass hier einige sich über deinen Umgang mit dem Thema Geld wundern?
Du bringst das beschädigte Bike zum Händler und lässt alles durchchecken. Auch das ist die teuerste Methode, mit dem Schaden umzugehen.

Vielleicht verstehst du jetzt, dass diese Widersprüche zu manchen, auch nicht passenden, Bemerkungen geführt haben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung! Das Wichtigste ist doch erst mal, dass der Arm wieder wird!
Coole Ansammlung von Unterstellungen, die überwiegend falsch sind. Das Problem ist das Aussagen Missverstanden werden / werden wollen, die Leute hier teilweise sehr selektiv lesen bzw. die Sozialsystem verwöhnten Deutschen das Schweizer System nicht kennen.

Du bist unterversichert, was Krankheitsfälle betrifft (egal aus welchem Grund). Warum in aller Welt, wenn du doch so gut verdienst und dir entsprechende Klamotten und Bike leisten kannst?
Ich bin nicht unterversichert. Korrekt ist, dass ich dachte ich wäre unterversichert. Die Krankenversicherung mit 2500 Franchise ist die zweithäufig gewählte in der Schweiz. https://www.moneyland.ch/de/franchise-krankenkasse#:~:text=Bei den jungen Erwachsenen wählen,, 20.5% (2500).

Du jammerst wegen ein paar 1000 CHF Selbstbeteiligung, obwohl das immer klar war, dass das kommen kann. Die Selbstbeteiligung hättest du eigentlich immer als Rücklage griffbereit haben müssen.
Du jammerst wegen den Schäden am Bike und an den Klamotten, schreibst aber selbst, dass du dir so was leisten kannst wegen deinem Job. Kannst du dir die Schäden jetzt leisten oder nicht? MTB ist ein teurer Spaß, bei dem man auch schnell ein paar 1000 € oder CHF schrotten kann.
Du hast vermutlich nicht viel Kontakt mit Leuten, welche psychische Erkrankungen haben. Wie geschrieben, habe gerade eine mehrmonatige Depression hinter mir. Mit etwas Nachdenken würde man darauf kommen, dass evtl. dafür bereits nicht unerhebliche Rücklagen draufgegangen sind. In einer leichten Depression kann einen Menschen ein weiteres negativ Ereignis wie z.B. so ein Unfall wieder ziemlich weit an das Ende der Depressionsskale rücken lassen.

Leisten ist auch sehr relativ. All mein Eigentum ist abgezahlt. Nichts auf Raten gekauft. Keine Schulden. Leute, die bisher kein Schulden haben reagieren auf das Entstehen von Schulden evtl. anders als Leute, die immer den Dispo am Limit haben.

Das wäre dann sicher noch der Faktor Vermögen. Man kann sich zwar Sachen leisten können, Vermögen haben aber dennoch keine oder eine eingeschränkte Liquidität besitzen.

Du willst ums verrecken alles versichern, aber eine vernünftige Linie, was eigentlich der Sinn einer Versicherung ist und welche Versicherungen sinnvoll sind, kann ich bei dir beim besten Willen nicht finden.
Bitte erläutern.
  • Habe eine gute Krankenversicherung mit diversen Zusatzversicherungen. Hatte bisher aber noch nie einen Krankenhausaufenthalt und bin auch 14 Jahre frei von schweren Unfällen. Daher habe ich halt die Franchise von CHF 2500. Nach Stand heute wo ich einen Überblick über alles bekommen habe (Achtung. Posting damals war entweder vor der OP oder direkt danach aus dem Krankenhaus Bett), wären auch die, wie wir mittlerweile wissen maximal CHF 3200 kein Problem.
  • Habe scheinbar doch ne ziemlich gute Unfallversicherung. Da hatte ich tatsächlich recht wenig Überblick drüber. Again, hatte die letzten Unfälle als Student und da griff die Krankenversicherung. Hatte die UV also massiv unterschätzt. Aber mal im Ernst. Wer von Euch kennt die Leistungen seiner IV auswendig. Hmm?
  • Habe das Bike überversichert. Der komplette entstandene Schaden wird anscheinend von der Versicherung übernommen.
  • Ärgere mich über den Kleidungsschaden und das man Kleidung scheinbar nirgendwo in der Schweiz versichern kann.
Du schreibst seitenlang über die finanziellen Probleme durch den Sturz. Über deine gesundheitlichen Risiken (ob der Bruch jemals sauber heilt?) schreibst du kaum. Und dann wunderst du dich, dass hier einige sich über deinen Umgang mit dem Thema Geld wundern?
Das ist ein einfacher Bruch der Speiche! Ich mache seit Jahrzehnten viel Sport, ich ernähre mich gesund und habe vollstes Vertrauen in Medizin und Wissenschaft. Ich hatte vor 14 und 12 Jahren schon Brüche und der Genpool meiner Familie ist zumindest körperlich robust.

Auf meinem Zimmer waren drei andere Patienten, die an der Morphiuminfusion hingen. Gegen das was die Jungs für Verletzungen hatten, ist mein Bruch peanuts, Hätte ich hier Wasserstandsmeldungen zu jeder neuen Farbe meines Unterarms posten sollen? Hätten Röngten und CT Bilder Deinen Voyeurismus befriedigt? Willst ein Bild des 11cm langen Schnitts auf meinem linken Unterarm und der Nähte, die aus der Haut heraus schauen? Hmm?

Das hier ist ein MTB Forum und kein Medizin Forum. Sorry, dass ich mich Primär für Unfallursache und -Folge bezogen auf Bike, Technik und Bike Kleidung interessiert habe und wie man sich in Zukunft besser absichern kann.

Hätte ich hier fragen sollen wie lange ein ähnlicher Bruch bei anderen Usern unterschiedlicher Altersklasse und Genetik verheilt ist. Hast Du Dir auch mal was gebrochen und bist traurig weil ich nicht nach Deiner Story gefragt habe? Die Heildauer ist von so vielen Faktoren abhängig. Das bespreche ich mit Ärzten.

Wenn es hier einige Leute glücklich macht. Ich habe für den Fall, dass ich unter Vollnarkose oder sonstwie im Zusammenhang mit der OP sterbe, eine Abschiedsmail an meine Mutti verfasst, die am nächsten Tag um 22 Uhr versendet worden wäre.

Weiterhin hatte ich schon geschrieben, dass die Aktion mit der Wand nötig war, weil ich, wäre ich weiter ungebremst runter, am Ende der Abfahrt 50-60 km/h schnell in einer viel zu enge Kurve geballert wäre und noch viel schwere Verletzungen davon getragen hätte. An so einem Weinberg sind auch ziemlich viele relativ dünne Holzpfosten, die bei Aufprall brechen und einen aufspießen können.

Ich habe mir auch die Original DICOM aus der Radiologie geholt und die xray und ct Aufnahmen selbst stundenlang angeguckt um den Bruch zu verstehen. Hätt ich das hier im MTB Forum in diesem Thread posten sollen?

Was hätte ich also tun können um Dich zu überzeugen, dass ich mir Sorgen um meine Gesundheit mache?

Hattest Du überhaupt schon mal einen Unfall? Die ganze Woche telefoniere ich schon mit Versicherungen, fülle Formulare aus, sende Rechnungen von A nach B, sende Versicherungsunterlagen ans Spital und Apotheke, frage bei Spital und Apotheke nach ob alles angekommen ist. Als ich im Spital ankam war die erste Frage wo ich versichert bin. In der Apotheke habe ich erstmal ne Visitenkarte mit der E-Mail Adresse bekommen, wo ich die Infos zur IV hinsenden soll bekommen, bevor die Apothekerin die Medikamente geholt hat. Jeder fragt mich nach Kohle und Leistungsabrechnung und Du wunderst Dich, dass das Thema Finanzen gerade präsenter ist als das Thema Gesundheit?

Du bringst das beschädigte Bike zum Händler und lässt alles durchchecken. Auch das ist die teuerste Methode, mit dem Schaden umzugehen.
Anders als von Dir behauptet war ich eben gerade im Bezug auf das Bike, nicht unterversichert. Das Deckungssumme der Versicherung übersteigt sogar den Neupreis. Was hättest Du denn gemacht? Auf die Versicherung geschissen und mit einer Hand (Unterarmbruch, remember? 🦴) alles selbst gecheckt, repariert und die Ersatzteile auf eigene Rechnung bei 20 Händlern im Sale zusammen gesucht? Bin sehr gespannt auf die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry

So wie ich das verstehe, bist Du nicht der Schrauber in persona, hast also von den rein technischen Dingen demzufolge auch keinen richtigen Plan. Richtig?

Du hast sicher nie ein Rad selbst aufgebaut oder einfach mal in seine Einzelteile zerlegt, korrekt?

Wäre das Gegenteil der Fall, würdest Du zum einen sicher selbst herausfinden können, worin oder bei wem das Bremsversagen lag und zum anderen könntest Du ggf. selbst einiges, was hier beigetragen wurde, ausschließen bzw. widerlegen. Nichts davon passiert...

Wieso fragst Du dann eigentlich hier im Forum nach möglichen Ursachen, wenn Du auf keinen Beitrag, der hier zu Deiner Anfrage gepostet wurde, Rede und Antwort stehst, sondern fast ausschließlich nur eine Preisliste Deiner zerstörten Klamotten immer wieder hoch- und runterrechnest und dich für deren Wert rechfertigst.

Wenn Du keine Ahnung von Bremssystemen hast, was willst Du dann mit den Antworten hier anfangen, die sich tatsächlich auf die möglichen Ursachen des Bremsversagens beziehen? Keine davon kannst Du einordnen, da Du es ja offensichtlich anderen überlassen musst, dies einzuschätzen - aber auch die waren nicht dabei.
Welches Resümee ziehst Du dann für Dich, wenn die Werkstatt keinen Fehler an der Bremse finden kann?

Ach ja, da lag ja noch was auf dem Weg. :rolleyes:

Allein deswegen hat der gesamte Thread für Dich und niemanden einen versicherungswürdigen Wert.
 
ach hat keinen Zweck.

Mann stellt eine Frage zu einem technischen Sachverhalt und bekommt keine Antwort.

Also was soll das hier?
Ne Tüte Mitleid oder was erwartest Du?

Einer Werkstatt die nicht sofort die Bremsen auf Funktion prüft um Rückschlüsse zu ziehen würde ich mein Rad nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry


Wäre das Gegenteil der Fall, würdest Du zum einen sicher selbst herausfinden können, worin oder bei wem das Bremsversagen lag und zum anderen könntest Du ggf. selbst einiges, was hier beigetragen wurde, ausschließen bzw. widerlegen. Nichts davon passiert...
Du hast schon mit bekommen, dass ich mir den Unterarm gebrochen habe und eine Not OP hatte? Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass im am Bike rumschraube, oder? Meine 6000x4000 Aufnahmen vom Bike hast schon gesehen, oder?
 
Du hast vermutlich nicht viel Kontakt mit Leuten, welche psychische Erkrankungen haben.
Ich hab selber mal Depressionen gehabt. Meine Frau ist seit knapp 20 Jahren in psychischer/psychiatrischer Behandlung. Dafür, dass sie zu 50% schwerbehindert und absolut arbeitsunfähig gilt, arbeitet sie verdammt viel. Vor unserer gemeinsamen Zeit hat sie fast 10 Jahre von Hartz IV gelebt, davor auch nicht besser, eher schlechter. Ein Freund von mir hatte auch phasenweise massiv Probleme mit Depressionen. Er hat das nicht überlebt. Ich behaupte mal, dass ich sehr wohl weiß, was da alles dran hängt.

Man kann sich zwar Sachen leisten können, Vermögen haben aber dennoch keine oder eine eingeschränkte Liquidität besitzen.
Abseits von der Problematik der Depression (ist nicht wirklich berechenbar), finde ich es halt schon bedenklich, sich zwar Sachen zu leisten, aber die Liquidität sehr gering zu bemessen, besonders, wenn man "gut verdient".
 
ach hat keinen Zweck.

Mann stellt eine Frage zu einem technischen Sachverhalt und bekommt keine Antwort.

Also was soll das hier?
Ne Tüte Mitleid oder was erwartest Du?

Einer Werkstatt die nicht sofort die Bremsen auf Funktion prüft um Rückschlüsse zu ziehen würde ich mein Rad nicht geben.
Sorry, dass ich mit nur einer Hand nicht allen 10 Leuten, die in 20 Minuten Postings verfassen, antworten kann. Wäre schon geil wenn die Mods einfach mal den Offtopic löschen würden.

Welche deiner Fragen zum technischen Sachverhalt wurde noch nicht beantwortet?
 
Abseits von der Problematik der Depression (ist nicht wirklich berechenbar), finde ich es halt schon bedenklich, sich zwar Sachen zu leisten, aber die Liquidität sehr gering zu bemessen, besonders, wenn man "gut verdient".
Muss tatsächlich mal die Anlagestrategie überdenken. Da hast Du schon recht. Geht hier aber grundsätzlich niemanden im Detail an.

Einer Werkstatt die nicht sofort die Bremsen auf Funktion prüft um Rückschlüsse zu ziehen würde ich mein Rad nicht geben.
Ich habe da quasi nen walk-in gemacht. Der Chef meinte ich kann das Bike bringen wann es mir passt. Sind bei Euch die Werkstätte nicht ausgelastet? Die Jungs meinten auch, dass dies in 4-8 Wochen nicht mehr mit dem Durchchecken, Teile bestellen und Teile tauschen möglich wäre. Habt Ihr verpasst was seit 1-2 Jahren auf dem Bike Markt los ist? Kannst froh sein, wenn Du jemanden findest, der sowas überhaupt macht.

Die haben sich eh viel Zeit für mich genonmen. Details zu ersten Checks siehe oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mit nur einer Hand nicht allen 10 Leuten, die in 20 Minuten Postings verfassen, antworten kann. Wäre schon geil wenn die Mods einfach mal den Offtopic löschen würden.

Welche deiner Fragen zum technischen Sachverhalt wurde noch nicht beantwortet?
Na ob die Werkstatt den Druckpunkt getestet hat und was die Funktionsprüfung in der Werkstatt am noch montierten Rad ergeben hat.
Das wäre das erste was ich checken würde. bevor ich etwas auseinander schraube, auch eine Testfahrt auf dem Parkplatz gehört dazu.
 
was ist jetzt eigentlich mit dem pferd?

Ich hoffe, es hat noch Stuhlgang, ansonsten sähe es nicht gut aus für das Viech... ;)

Du hast schon mit bekommen, dass ich mir den Unterarm gebrochen habe und eine Not OP hatte? Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass im am Bike rumschraube, oder? Meine 6000x4000 Aufnahmen vom Bike hast schon gesehen, oder?

Nö, da muss ich mich ja erst registrieren. Man hat auch hier die Möglichkeit, Bilder hochzuladen, dann mach das doch einfach hier im Forum, Du stellst ja auch Deine Fragen hier...
 
So, habe noch ein paar zusätzliche Tage im Spital verbringen dürfen.

Ich bin ehrlich gesagt zutiefst schockiert von den Kommentaren hier. Vor allem von den Haha Emojis. Einfach nur krass traurig. Ich kann nur hoffen, dass sich niemand von Euch so eine Verletzung zuzieht, wegen der nachts um drei eine Not-OP nötig ist und der Unterarm 11 cm aufgeschnitten werden muss. Die Knochenhälften mussten jeweils mit drei Schrauben an eine Metallplatte fixiert werden. Wer bei sowas noch lacht, ist einfach nur asozial.

Anhang anzeigen 1416496

Ich habe vermutlich irgendwas zwischen 500-1000 Euro Schaden am Bike (ohne Arbeitskosten), knapp 1000 Euro Schaden an Klamotten, ne Krankenhausrechnung von vermutlich 5000-10000 Euro und mehrere Wochen Verdienstausfall aus selbstständiger Tätigkeit, was dann auch noch ein paar Tausend Euro macht. Ich lebe in der Schweiz. Wer da nicht versteht, dass einem erstmal die Angst vor dem finanziellen Kollaps kommt, gerade vor einer OP, der wohnt vermutlich noch bei den Eltern. Wenn ein Dritter möglicherweise für den Unfall (teil-)verantwortlich wäre, empfinde ich es komplett legitim, dies zu prüfen. Was aber natürlich am meisten abfucked, ist dass ich nun mehrere Monate nicht biken kann.

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein MTB Hater irgendwelche Fallen aufstellt.

Auch lächerlich die Mutmaßungen über meine Fahrskills. Ich bin mit dem Bike seit dem Kauf im September über 1500 km gefahren und das trotz Pause von Anfang November bis Ende Januar wegen Depression und 100% Arbeitsunfähigkeit. Ich bin teilweise pro Woche 5x 55km gefahren und sonst wie viele Tausend Höhenmeter. Nur weil man keine Zeit für Mechanikerkurse hat und das Bike stattdessen in die Werkstatt bringt, ist man kein Anfänger. Da sollten einige mal von Ihrem hohen Ross runter kommen.

Anhang anzeigen 1416498

Nun aber zum Sachverhalt. Hier mal die Grafik aus Garmin Connect. Man sieht wie ich ohne Treten immer schneller werde und sich die Geschwindigkeit nur marginal reduziert bis zum Crash. Wie anfangs erklärt, hat das Bremsen ums Verrecken nicht geklappt.

Anhang anzeigen 1416468
Garmin rechnet leider direkt in m/s um und speichert keine Umdrehungsdaten der Räder.

Hier aus noch die per cmd in CVS kontierten FIT Daten kurz vor dem Crash.

Anhang anzeigen 1416494

Hier auch nochmal ein Bild von der Unfallstelle bezüglich der schwer einsehbaren Kurve. In Anbetracht der Daten oben, ist das Bremsversagen vermutlich schon vor der Kurve aufgetreten. Trittfrequenz war ca. 210 Meter und 26 Höhenmeter vor dem Crash bei 0. Ja, das Bike hat sich beim Sturz um 180° gedreht.

Anhang anzeigen 1416499

Hier noch Bilder von den Bremsscheiben:


Anhang anzeigen 1416503
Anhang anzeigen 1416507
Anhang anzeigen 1416502
Anhang anzeigen 1416501
Um meinem Bike in Zukunft wieder vertrauen zu können, wäre es eben gut zu wissen warum es mit dem Bremsen nicht geklappt hat. Wenn es ein Fahrfehler war. Ok. Dann lag es eben an mir aber die anderen Theorien kann man wenigstens objektiv falsifizieren und ich danke jedem, der konstruktiv mit seinem Fachwissen dabei hilft.
@lucie, da hatte er die Bilder hier hochgeladen.
 
ach hat keinen Zweck.

Mann stellt eine Frage zu einem technischen Sachverhalt und bekommt keine Antwort.

Also was soll das hier?
Ne Tüte Mitleid oder was erwartest Du?

Einer Werkstatt die nicht sofort die Bremsen auf Funktion prüft um Rückschlüsse zu ziehen würde ich mein Rad nicht geben.
Stimme dir zu, aber keine gute Werkstatt tätigt eine Aussage bei einem Bremsversagen mit Verletzungen und ungeklärten Versicherungsfrage über die Ursache. Dafür muss erstmal ein Gutachten erstellt werden.
Verstehe jede Werkstatt die das nicht auf sofort macht.
Du hast in ein MTB Forum nach den möglichen technischen Gründen für das Bremsversagen gefragt, die meisten von uns haben versucht hier die möglichen Ursachen zu finden, jedoch bist du praktisch garnicht darauf eingegangen. Das Depressionen eine sehr ernste Sache sind und die Versicherungsstatuten in der Schweiz auch ein Fall für sich sind ist klar, hier aber irrelevant.
Jeder hat dir gute Besserung gewünscht, weiss nicht ganz was du jetzt noch erwartest, viele hier haben auch schon teilweise schlimmere Stürtze gehabt....
 
@tackleberry

Wieso fragst Du dann eigentlich hier im Forum nach möglichen Ursachen, wenn Du auf keinen Beitrag, der hier zu Deiner Anfrage gepostet wurde, Rede und Antwort stehst, sondern fast ausschließlich nur eine Preisliste Deiner zerstörten Klamotten immer wieder hoch- und runterrechnest und dich für deren Wert rechfertigst.
Du hast den Thread nicht wirklich gelesen, oder? Ich habe massig Fragen beantwortet und auch sehr viele Fotos zur Verfügung gestellt. Die waren halt hinter Links versteckt...

Ich wurde gefragt, was dass für Klamotten sind, das sich sie gerne versichern würde. Ich habe geantwortet. Mir wurde gesagt, die Kleidung wäre überteuert. Ich habe nach Alternativen gefragt. Gepostet wurden Alternativen von denen ich zweifle, dass diese mich bei -5°C ebenfalls auf einer 3h Tour warm halten. Warum? Weil verschiedene User unterschiedliche Definitionen von Winterkleidung haben.
Das funktioniert bei 3°C +- 5°
Bei 5°C fahre ich z.B. ne Herbst und keine Winterhose. Die ist halt günstiger weil weniger Isolierung nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da muss ich mich ja erst registrieren. Man hat auch hier die Möglichkeit, Bilder hochzuladen, dann mach das doch einfach hier im Forum, Du stellst ja auch Deine Fragen hier...
Im Forum kann ich keine hochauflösenden Bilder von 6000x4000 hochladen. Schon geil, wie mir ständig vorgeworfen wird ich würde nicht reagieren und dann sehen die Leute meine Antworten nicht oder schaffen es nicht mal nen onedrive share ohne Login zu verwenden. :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die sagen aber absolut nichts, aber auch garnichts aus.
Da hier mittlerweile doch ein recht konstruktiver und interessanter Austausch entstanden ist, habe ich mal die dicke Kamera ausgepackt und hochauflösende Bilder auf Onedrive gepackt. Manueller Fokus mit nur einer Hand ist leider nicht so einfach und ich kann gerade auch keine Taschenlampe halten... Wer Jemand noch andere / bessere Bilder will, bitte kurz melden von was.
Ich habe es probiert. Schade. Bin raus.
 
Klamotten, Versicherungen und ( echt schlimm) Depression. Was ist mit den Bremsen ?
Im Forum sind ein bis zwei Bilder hochgeladen, geht schon. Glaub du willst keine Auskunft über die mögliche TECHNISCHE Ursache des Unfalls. Wenn dem so ist kannst auch sagen, so kriegst du nur verdienten Gegenwind. Dafür das die meisten dir hier helfen wollten find ich das Feedback bissl pampig bis arrogant, warum auch immer
 
Im Forum sind ein bis zwei Bilder hochgeladen, geht schon. Glaub du willst keine Auskunft über die mögliche TECHNISCHE Ursache des Unfalls.
Texte lesen. Nicht nur Bilder gucken. Dann klappt es auch mit mehr Bildern.

Ich habe Bilder vom kompletten Bremssystem in voller 6000x4000 Auflöung via Onedrive zur Verfügung gestellt. Was willst Du denn noch mehr? Soll ich Dir das Bike per UPS schicken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten