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Fand hier eigentlich jemand aus der 85-95 Kilo Fraktion die DeVille so weich, dass man sagen kann, es wird im Steilen oder in kompressionen unsicher damit, weil sie sich zu sehr verwindet?
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Ich für meinen Teil kann das mit Nein beantworten, und voll ausgerüstet falle ich auch aus der Kategorie (oben) raus.Fand hier eigentlich jemand aus der 85-95 Kilo Fraktion die DeVille so weich, dass man sagen kann, es wird im Steilen oder in kompressionen unsicher damit, weil sie sich zu sehr verwindet?
Voll ausgerüstet dürfte ich die 85kg-Grenze überschreiten. Momentan fahre ich die Deville mit 100psi. Bin sie aber auch schon mit 80psi gefahren. Bei keiner der beiden Einstellungen empfand ich die Gabel im Gelände, auch im Steilen, als zu weich oder instabil. Dass sie sich verwindet merke ich nur beim harten Anbremsen auf Teer, dann wird sie gehemmt bei den Bewegungen der Rohre. Oder wenn man auf Teer heftiger in die Kurve geht, dann verwindet sie sich auch und die Bremsbeläge schleifen ganz leicht.
Aber im Gelände, top-Gabel. Wer braucht schon 36 oder 38iger Standrohre frag ich mich. Das Teil hat ordentlich Grip und wenn man sich damit beschäftigt bekommt man sie gut in eingestellt.
Ich kann dir zumindest sagen dass weniger HSC auch mehr Ausnutzung des Federweges im letzten Drittel bedeutet. Das habe ich zumindest so auf einem Flowtrail mit paar kleinen Sprüngen drin ausprobiert, und man merkt es direkt im Vergleich.
Und ich denke eine geschlossenere LSC wird dazu führen dass die Gabel z. B. in Anliegern höher im Federweg stehen wird. Wobei sie standardmäßig m. M. sowieso nicht sonderlich einsackt. Weiterhin kannst du mit der LSC auch das Wippen im Wiegetritt verringern, wenn du sie weiter zudrehst.
BOS Deville Manual:
Tuning tips:
When it comes to hydraulic settings, there is no such thing as a magical formula; many factors have to be taken into account
(bike balance, spring rate, bike geometry, and rider preferences to name a few). Having said that, the following may help guide
your adjustments:
Excessive diving of the bike upon braking: harden the LS compression.
Often bottom out: harden the HS compression.
Feeling harsh on roots or square edges : soften HS compression
Uncomfortable, arms pain: Slow down rebound.
The forks don’t spring back and stay low after succession of bumps: soften rebound.
Front too high (in dynamic situation) : harden the rebound.
Recreational Use
Low-speed compression: 15 clicks
High-speed compression: 15 clicks
Rebound: 15 clicks
Racing Use
Low-speed compression: 10 clicks
High-speed compression: 18 clicks
Rebound: 14 clicks
Korrekt.Ich nehme an, BOS zählt die klicks von geschlossen, oder?
Ja,die 35 IIKorrekt.
Ist das ne 35iger?
welche nimmt man an besten dafür?
die deren Kolben auch zum Innendurchmesser des Standrohrs passt. Und das dürfte vermutlich eher schwierig werden, einzige was zumindest ebenfalls 34mm o.d. Standrohre hat ist die Fox, laut spare parts 1,214" i.d. Musst halt mal messen ob das bei der BOS passen würde, dann musst du zumindest schonmal keinen neuen Trennkolben drehen.
Fährst du eigentlich noch immer eine BOS oder welches Material schändest Du aktuell?
Morgen,
Das Standard Setup öiegt bei je 15 Klicks.
Grundsätzlich läuft die Einstellung wie bei allen ab.
Bei Übermäßigem Eintauchen des des Bikes beim Bremsen: mehr LS-Druckstufe.
Bei häufigen Durchsclagen: mehr die HS-Kompression.
Hartes Gefühl an den Wurzeln oder Kanten: weniger HS-Kompression.
Bei unterarmpumpen bzw ruppig Gefühl am Lenker: weniger zugstufe
Bei Packung, vestsitzen im Federweg: weicher weniger rebound.
Front zu hoch im Federweg (in dynamischer situation) : mehr rebound
Bedarf also etwas Zeit um das optimale Setup zu finden
Jede Veränderung an der HSC beispielsweise wirkt sich auch auf die anderen beiden aus.
Ich selbst fahre sie bei 70 Kg mit 66 psi, LSC 11 HSC 17 und Rebound 13
Mit Dichtungen von RacingBros und 7er Öl von Danico
Anhang anzeigen 1444646
So im kleinen Trailbike habe ich die 34er DeVille und nun fürs Mullet dieses schöne Stück geholt, da die Kleine einfach so ordentlich läuft. Schaut auf die Standrohre. Ich glaube, das ist die erste Gabel, die ich nicht initial auseinandernehmen und schmieren muss. Schon nach paar mal Pushtest, Versteller getestet und die squirtet ordentlich den Überschuss raus....feuchtes Luder.
Alter.. ist die schön!
Ich denke auch noch regelmäßig an meine 2010er (!!!) Deville.
Hatte ein klasse Funktion, besonders die Zugstufe war herausragend.
Viel Spaß mit deiner 35er!
Ist das eine 2022er und wieviel hast du bezahlt? Direkt bei Bos bestellt?
LG, Kiwi.
Habe die 35 I - ich fand sie ziemlich plushy, schon eher so, dass mir das Feedback fehlte.
Nachdem ich sie nach relativ wenig km einschicken musste (Knarzen) und dann die halbe Gabel getauscht wurde hängt sie im Keller... mal schauen, wann ich sie mal wieder bemühe.