Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden

Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9PZWhsaW5zLVJYRjM0LVRpdGVsLTk5MTktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Öhlins erweitert sein Portfolio mit dem neuen Modell RXF 34 um eine leichte Down-Country-Federgabel mit 120–130 mm Federweg sowie neuer Dämpfung und Luftfeder. Wir haben alle Infos zur neuen Gabel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden

Was sagst du zum wachsenden Down-Country-Markt?
 
Ist doch jetzt für jeden Geschmack was dabei. Mehr Optionen bedeuten nunmal mehr Gewicht.
Leichteste die SID, die Fox 34, wer mit HSC spielen möchte, Öhlins wer mit 2 Kammern spielen möchte, etc.
 
Das macht schon Sinn.
Die Idee ist, dass man mit der Schraubachse, in Kombination mit Naben, welche vielleicht nicht perfekt sind, das Casting nicht schon verbiegt, bevor das Rad auf dem Trail ankommt.
Du schraubst die Steckschse normal fest und dann kannst die Achse am rechten Tauchrohr arretieren.
Ist zwar bisschen aufwändiger und auch schwerer, aber für die Funktion ist das grundsätzlich das beste.
Ob man es wirklich braucht, ist wieder ne andere Frage.

Muss gestehen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, welchen Markt man damit adressieren möchte. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft 😊
Also heisst das nur dass man für die ersten Meter zum Setzen der Gabel die Achse minimal schwimmend hat und danach durch die Fixierung endgültig an dem rechten Ausfallende festmacht?
Das Prinzip bieten doch andere Hersteller so auch... unbewusst, oder?
Ach ja, Zielgruppen gibt es sicherlich für jeden Kram, wenn ich mir die Entwicklung der Gravelgemeinde und unzählige xyz-Bikebezeichnungen angucke! Damals gabs nur 3... ohne Federgabel, mit Federgabel und Vollgefedert :)
 
"...besonders gute geeignete, hohe Steifigkeit erreicht haben..."
"...spannungsfreie Gabel und somit ein weiches Ansprechverhalten sorgen"
Wieso sollte sich beides gegenseitig ausschließen?

Also heisst das nur dass man für die ersten Meter zum Setzen der Gabel die Achse minimal schwimmend hat und danach durch die Fixierung endgültig an dem rechten Ausfallende festmacht?
Das Prinzip bieten doch andere Hersteller so auch... unbewusst, oder?
Ja, andre Hersteller bieten auch Gabeln mit schwimmend gelagerter Achse an. Bewusst natürlich.

Vorteil ist, dass so Toleranzen bei Nabeneinbaubreite und Stauchung der Achse ausgeglichen werden können und so das Casting nicht verspannt und damit die Standrohre mit möglichst wenig Reibung in den Buchsen gleiten.
 
Also heisst das nur dass man für die ersten Meter zum Setzen der Gabel die Achse minimal schwimmend hat und danach durch die Fixierung endgültig an dem rechten Ausfallende festmacht?
Das Prinzip bieten doch andere Hersteller so auch... unbewusst, oder?
Ach ja, Zielgruppen gibt es sicherlich für jeden Kram, wenn ich mir die Entwicklung der Gravelgemeinde und unzählige xyz-Bikebezeichnungen angucke! Damals gabs nur 3... ohne Federgabel, mit Federgabel und Vollgefedert :)
Naja…. Du kannst das direkt bei der Montage des Rades machen. Setzen sollte sich da eigentlich nichts.
Das ist richtig, im Gravity-Bereich gab/gibt es solche Lösungen auch bei anderen. Im Cc/Dc-Bereich habe ich es bislang nicht gesehen.
Geht ja letztlich nur darum zu vermeiden, dass durch nicht-maßhaltige Naben die Ausfallenden auseinander oder zusammengezogen werden. Aber mal eben im Rennen schnell nen Schlauch einziehen, dauert wieder ein paar Sekunden länger.
 
Wo sind jetzt diejenigen, die so oft geschrieben haben, für 27,5/650B gäbe es doch eh so viel und auch neuere Teile, wie Reifen und Gabeln?
  • Reifengröße 29″ x 2,6″ (max.)
Aja, 26&27,5 krieg ich natürlich auch in die Gabel rein; samt Geometrieverstellung.

Und bitte nicht mit Mulett kommen, da nützt mir die Gabel nichts ;-).
 
Du machst die Qualität und Güte also am Preis fest?
Nö, deswegen fahr ich eine Mezzer.
Aber bei dem 0was Öhlins bei der DH38, oder rfx36 abliefert, kann kaum eine andere Firma mithalten, geschweige denn toppen. Beim ttx22m sieht es ähnlich aus.
Und andere (günstigere) Hersteller wollen nicht das Beste bauen? :ka:
Nein, das ist sicher nicht immer die Intension. Und zwischen wollen und können gibt es auch einen Unterschied.
Da würde mich doch dann ein Vergleichstest mit bspw. der SR Suntour Auron SF 18 RC2-PCS fürs halbe Geld doch sehr interessieren.
Vergleichstests sind immer interessant, denn manchmal gibt es Überraschungen. Auch Öhlins musste anfänglich im Mtb-Bereich Lehrgeld zahlen. Sie haben sich mittlerweile aber auf sehr hohem Niveau eingegroovt.
Dass die Öhlins nicht die doppelte Performance bringt zu einer Suntour, sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein. Die letzten paar Prozent Performance sind immer die teuersten.
 
Nö, deswegen fahr ich eine Mezzer.
Aber was Öhlins bei der DH38, oder rfx36 abliefert, kann kaum eine andere Firma mithalten, geschweige denn toppen. Beim ttx22m sieht es ähnlich aus.

Nein, das ist sicher nicht immer die Intension.

Vergleichstests sind immer interessant, denn manchmal gibt es Überraschungen. Auch Öhlins musste anfänglich im Mtb-Bereich Lehrgeld zahlen. Sie haben sich mittlerweile aber auf sehr hohem Niveau eingegroovt.
Dass die Öhlins nicht die doppelte Performance bringt zu einer Suntour, sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein. Die letzten paar Prozent Performance sind immer die teuersten.
Der TTX ist aber auch nicht der überragende Dämpfer...die Endurogabel würde ich aber auch Mal gern fahren.

Und zur Achse...Nabentoleranzen ausgleichen ist ja schon, sofern die Naben überhaupt welche haben. Lustig ist wenn zb Fox sich bei sowas Gedanken macht um Performance zu verbessern aber am Ende immernoch die Luftklammer zugespacert werden muss. Naaaa ja...
 
Das macht schon Sinn.
Die Idee ist, dass man mit der Schraubachse, in Kombination mit Naben, welche vielleicht nicht perfekt sind, das Casting nicht schon verbiegt, bevor das Rad auf dem Trail ankommt.
Du schraubst die Steckschse normal fest und dann kannst die Achse am rechten Tauchrohr arretieren.
Ist zwar bisschen aufwändiger und auch schwerer, aber für die Funktion ist das grundsätzlich das beste.
Ob man es wirklich braucht, ist wieder ne andere Frage.
Ja, ich finde schon!

Und wieso nicht von Anfang die Sache richtig machen. Lange bevor man über irgendwelche Leichtlauföle und speziell gut ansprechende Simmeringe diskutiert.
 
Der TTX ist aber auch nicht der überragende Dämpfer...die Endurogabel würde ich aber auch Mal gern fahren.

Und zur Achse...Nabentoleranzen ausgleichen ist ja schon, sofern die Naben überhaupt welche haben. Lustig ist wenn zb Fox sich bei sowas Gedanken macht um Performance zu verbessern aber am Ende immernoch die Luftklammer zugespacert werden muss. Naaaa ja...
Bei Fox gebe ich dir recht.
Bei den Dämpfern kommt es am Ende immer sehr stark darauf an, dass der Tune passt, sonst kann der beste Dämpfer auch bescheiden funktionieren. Bin den Ttx Coil ein paar Runden gefahren und fand ihn ziemlich perfekt. Und da klappert auch nix, oder macht seltsame Geräusche wie bei so manchem anderen top-Dämpfer. Was gefällt dir an dem nicht?
Die Floating-Achse ist ja nichts neues, sondern war bei diversen DH-Gabeln einfach normal. Es ist begrüßenswert, dass das auf andere Gabelklassen heruntergebrochen wird, da es zumindest kein Nachteil ist und vorteilhaft sein kann. Von wenigen Gramm mehr für eine Schraube mal abgesehen.
War jedenfalls überfällig, das man von den etwas besseren Schnellspannern, die sich Steckachse nennen wegkommt. Mir persönlich fehlt auf der anderen Seite auch noch eine Klemmschraube, aber das eine andere Geschichte.
Warte eigentlich hier die ganze Zeit eigentlich nur, auf den Test den Intend auf Facebook gepostet hat. Da da aber noch nicht kam erwähne ich es einfach. :) Aber man muss sagen, dass up side down, da vermutlich auch unerfindlichen ist.
 
Beziehst du "das Kackteil" auf die Gabel hier oder kritisierst du die Qualität der Sticker allgemein? Bei meiner Öhlins waren die Sticker Tiptop und bzgl Bild #7: So eine Anweisung würde ich sowieso direkt entfernen..,
Der hat Kleberest hinterlassen, deshalb hab ich ihn wieder draufgeklebt. ;)
 
Bin die Edge ja gefahren, würde ich von der Performance aber nicht gegen meine Era tauschen

Ich fand den TTX ziemlich überdampft, so das ich eine Federhärte weicher fahren musste. Dieses Gefühl wurde mir auch von Fahrrad-Fahrwerk bestätigt das die öhlins tendenziell überdämpft sind. Die Jungs haben ihn dann angepasst, inklusive Dyno usw. , Danach grandioser Dämpfer, hat den Federweg freigegeben den man brauchte, aber auch sehr racing, dafür ist er sicher perfekt. Danach hatte ich den aktuellen DHX2, der ist sicher nicht schlechter. Bin absolut kein Fox Fan, aber der Dämpfer ist super, spürbar komfortabler als der Öhlins was als Hobbyfahrer mit normalen Tempo angenehmer ist. Der Ext liegt so vom Gefühl dazwischen, da probiere ich aber gerade vorne wie hinten viel rum.
Mein Storia klappert auch nicht, das einzige was man hört ist die zugstufe. Der Fox ist ja fast lautlos.
Kumpel hat jetzt den zweiten E-Storia und das Teil ist deutlich lauter und hat auch aufgrund von einem Kügelchen was im Zugstufenkanal ist wohl, der ist leider als der erste aber immernoch laut. Das kann natürlich nerven.
 
Bin die Edge ja gefahren, würde ich von der Performance aber nicht gegen meine Era tauschen

Ich fand den TTX ziemlich überdampft, so das ich eine Federhärte weicher fahren musste. Dieses Gefühl wurde mir auch von Fahrrad-Fahrwerk bestätigt das die öhlins tendenziell überdämpft sind. Die Jungs haben ihn dann angepasst, inklusive Dyno usw. , Danach grandioser Dämpfer, hat den Federweg freigegeben den man brauchte, aber auch sehr racing, dafür ist er sicher perfekt. Danach hatte ich den aktuellen DHX2, der ist sicher nicht schlechter. Bin absolut kein Fox Fan, aber der Dämpfer ist super, spürbar komfortabler als der Öhlins was als Hobbyfahrer mit normalen Tempo angenehmer ist. Der Ext liegt so vom Gefühl dazwischen, da probiere ich aber gerade vorne wie hinten viel rum.
Mein Storia klappert auch nicht, das einzige was man hört ist die zugstufe. Der Fox ist ja fast lautlos.
Kumpel hat jetzt den zweiten E-Storia und das Teil ist deutlich lauter und hat auch aufgrund von einem Kügelchen was im Zugstufenkanal ist wohl, der ist leider als der erste aber immernoch laut. Das kann natürlich nerven.
Ja, die Öhlinsteile sind durchweg recht stark gedämpft, gegenüber den meisten anderen. Aktuell wird das auch eher "verteufelt", ist aber auch ein wenig Geschmackssache. Ich mag immer recht viel Gegenhalt, von daher mag ich sie vielleicht auch.
Habe den aktuellen Fox X2. Ist auch ein feiner Dämpfer, aber passt noch nicht so ganz. Der geht jetzt bald zu Klausmann Suspension und danach schauen wir mal.

Aber genug off topic jetzt.
 
Die unten abschließenden Rohre sind vor allem für den Service ein Segen. Wenn ich da an des Gestochere in der Pluto denke dürfe der kleine Service hier ja deutlich leichter gehen.
 
In dem Fall verstehe ich echt nicht, was man über den Preis meckert. Finde den Preis nicht außergewöhnlich hoch für UVP. Öhlins will halt das Beste bauen, nicht das günstigste und das ist im Automobil- oder Motorradbereich nicht anders.
Was man da meckern muss, verstehe ich nicht. Einfach Rock Shox und Co. kaufen und gut ist.
Naja, die UVP Aussage würde bei RS z.B. ja ziehen. Bei Öhlins bewegt sich doch aber der Preis in der Regel nicht wirklich nach unten. Da ist der UVP doch so ziemlich konstant.
 
Naja…. Du kannst das direkt bei der Montage des Rades machen. Setzen sollte sich da eigentlich nichts.
Das ist richtig, im Gravity-Bereich gab/gibt es solche Lösungen auch bei anderen. Im Cc/Dc-Bereich habe ich es bislang nicht gesehen.
Geht ja letztlich nur darum zu vermeiden, dass durch nicht-maßhaltige Naben die Ausfallenden auseinander oder zusammengezogen werden. Aber mal eben im Rennen schnell nen Schlauch einziehen, dauert wieder ein paar Sekunden länger.
Wenn die Achse unten so wie es jetzt verstanden habe an einer Seite nicht fest mit der Gabel bzw. Ausfallenden befestigt wird, so halte ich es persönlich für genauso riskant dass bei harter Gangart die Gabelbrücke extrem belastet wird. Nicht umsonst haben einige Gabeln an beiden Ausfallenden eine Verschraubung um die Achse fest zu fixieren damit es vernünftig steif wird. Egal, wird schon alles so sein wie es muss :)
 
Zurück
Oben Unten