Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed

Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed

Das neue Canyon Strive CFR soll als waschechtes Race-Bike Siege in der Enduro World Series einfahren, aber auch auf den heimischen Trails überzeugen. Dazu hat Canyon den Federweg erhöht und auch die Geometrie ordentlich überarbeitet. Was sonst alles neu ist und wie sich das Canyon Strive 2023 fährt, erfahrt ihr in unserem ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed

Wie gefällt euch das neue Canyon Strive CFR 2023?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es konkrete Vorschläge gibt, was wir anders / besser machen sollen
Also wenn man sich was wünschen darf hätte ich 2 sachen, Die sind allerdings ehr speziell und sicher nicht für jeden interessant:

- Bei bikes die ihr für richtige tests bekommt würde es mich freuen wenn die Geometrie mal nachgemessen werden würde und mit der Geotabelle verglichen. Vlt kann man sich ja irgend einen apperat bauen der das messen erleichtert. (hardtailparty hat sich mal was gebastelt)

- Kinematik graphen am besten im vergleich zu ähnlichen rädern wie z.b. bei Linkage design wären geil. ich fürchte aber die hersteller werden die infos so vergleichbar nicht rausrücken.
 

Anzeige

Re: Canyon Strive CFR 2023 im ersten Test: Das Streben nach Speed
Lies dir vielleicht mal euren First-Ride zum Megatower von gestern durch, der ist schon arg positiv und klang nach "ladet uns bittebittebitte wieder ein" und hat lustige Details wie zB das man 0,3° Flipchip extrem merken würde und ist dadurch weniger gehaltvoll für den Leser.

Bezüglich des Flip Chips war die Wortwahl "deutlich spürbar", was sich meiner Meinung nach dann doch von "extrem" unterscheidet. Mitch hat das außerdem relativiert, indem er beschrieben hat, dass die Geometrie-Anpassung gleichzeitig auch den Schwerpunkt etwas verschiebt, was den Effekt dann noch verstärkt. Basierend auf meinen Erfahrungen spürt man so typische 0,5° Flip Chips dann schon relativ deutlich – wie's nun beim Megatower ist, kann ich nicht genau sagen, da ich die neue Version noch nicht gefahren bin.

Und was den "Ladet uns bitte wieder ein!!!"-Hinweis angeht, den du gestern im Megatower-Review auch schon geäußert hast: So ein Pressecamp ist für uns einerseits ne coole Sache (neue Trails, neues Bike, Leute treffen, aus dem Büro rauskommen), bedeutet andererseits aber auch eine Menge Aufwand. In dem konkreten Fall war mein Kollege insgesamt 4 Tage unterwegs, war an jedem der vier Tage von 7 Uhr morgens bis Mitternacht auf den Beinen und hat dann das Oster-Wochenende damit verbracht, den sehr umfassenden Artikel zu schreiben. Wir sind schon lange nicht mehr an dem Punkt, wo wir die Artikel einzig und allein aus Liebe zum Hobby schreiben, sondern für uns alle ist das ein (sehr, sehr spaßiger und cooler) Job. Für uns wäre es deutlich, deutlich stressfreier gewesen, wenn wir nicht zum Pressecamp in die Pyrenäen geflogen wären, sondern uns Santa Cruz das Rad vorbeigebracht hätte und wir das dann entspannt ohne Stress ausgiebig auf unseren Hometrails hätten testen können. Von daher geht es uns bei unseren Tests, gerade bei denen von Pressecamps, nicht darum, "bitte bitte bitte wieder eingeladen" zu werden, sondern einen möglichst realitätsnahen Eindruck von den Bikes mitzubringen und diesen in den Tests zu schildern.
 
@Moritz

Ohne mich dem ueblichen Gemecker anschlissen zu wollen, aber dass ihr den steilen Sitzwinkel lobt ist schon seltsam.
Dass ihr als deutsches Magazin von Canyon kein Bike bekommt, PB in UK aber schon, ist auch schade.
Ansonsten das Hauptproblem: Keine Vergleiche. Gut waere in jeder Disziplin 1..2 weit verbreitete Refenzbikes zu haben, zu denen im Review dann verglichen wird.

Zum Sitzwinkel kann ich nix konkretes sagen, da ich das neue Strive noch nicht gefahren bin.

Meine Erfahrung mit den anderen aktuellen Canyon-Modellen (Torque, Spectral CLLCTV, Spectral 125), die ich gefahren bin und getestet habe, ist, dass der Sitzwinkel bei allen Bikes für mich völlig in Ordnung ist. Ich sage explizit "für mich", weil ich mit ca. 184 cm und eher kurzen Beinen normalerweise auch keinen gigantischen Sattel-Auszug fahre und deshalb nicht so sehr von stark geknickten Sitzrohren betroffen bin.

Ich würde außerdem Seb Stott widersprechen, dass die Bikes einen Sitzwinkel von >80° brauchen. So (oder so ähnlich) hat er sich glaube ich im Strive-Review geäußert. Ich finde steile Sitzwinkel super, aber bin nicht der Meinung, dass steiler auch unbedingt besser ist. Dazu kommt, dass man hier per ShapeShifter das Rad ziemlich easy in einen steilen Modus stellen kann. Von daher kann ich das Lob für die Uphill-Fähigkeiten schon nachvollziehen.

Referenz-Bikes: Das versuchen wir zu implementieren, gerade bei richtigen, ausführlichen Tests. Dazu haben wir den Abschnitt "Im Vergleich" eingeführt, den wir bei ausführlichen Einzeltests verwenden. Dazu muss aber eben auch tatsächlich ein Vergleich möglich sein, sprich man sollte zumindest mal die Räder auf denselben Trails gefahren sein.
 
Also wenn man sich was wünschen darf hätte ich 2 sachen, Die sind allerdings ehr speziell und sicher nicht für jeden interessant:

- Bei bikes die ihr für richtige tests bekommt würde es mich freuen wenn die Geometrie mal nachgemessen werden würde und mit der Geotabelle verglichen. Vlt kann man sich ja irgend einen apperat bauen der das messen erleichtert. (hardtailparty hat sich mal was gebastelt)

- Kinematik graphen am besten im vergleich zu ähnlichen rädern wie z.b. bei Linkage design wären geil. ich fürchte aber die hersteller werden die infos so vergleichbar nicht rausrücken.

Geometrie nachmessen -> werden wir bei Gelegenheit mal machen. Ich mach mir Gedanken, wie wir das am besten umsetzen können. Am Thema Geometrie sind wir ohnehin schon seit längerer Zeit dran, unter anderem mit unserem Geometrie-Tool Geometrics.

Kinematik-Graphen -> ist natürlich die Frage, ob man an die Daten vom Hersteller kommt (eher nein) oder wie reliabel dann die Daten, die man so im Internet findet. Es bringt meiner Meinung nach nix, wenn man da eine Wissenschaft draus macht, aber von vornherein mit falschen oder ungenauen Daten arbeitet. Aber auch da sind wir gerne bereit, mit rumzuexperimentieren!
 
Paul Aston (ehemals Pinkbike) hat Mal geschildert wie Pressecamps meist aussehen, eweig wird erzählt wie viel das Team getestet hat, wie innovativ das Rad ist, wie geil die Curve ist und und und, die wenigste Zeit wird auf dem Rad verbraucht, keine Zeit gross zum anpassen, dann muss gefahren und getestet werden...wenig ideal.
Aber immerhin ein erster Eindruck.

Und das Tester ihre eigenen Vorlieben haben ist doch klar und daraus wird dann eben der Eindruck des Bikes gewonnen.

Ob das Pinkbike jetzt besser macht...sie sind auf jeden Fall lauter.

Da ist aber auch Luft nach oben.

Finde die Tests hier schon ganz gut. Und da werden nunmal bestimmte Geometrien bevorzugt...deswegen wird auch kein G1 getestet;-)
 
Bitte Kirche im Dorf lassen, danke.

Grundsätzlich finde ich schon interessant, wie hier von zwei börsennotierten Firmen mit Bigmoney Produkte gelauncht werden, indem man den Journalisten so nach Gutsherrenart auf die Schnelle ein Event hinwirft.
Dazu mal den Megatower Artikel auf nsmb lesen!

Und nur Pinkbike bekommt wenigstens ein Strive für ausführliche Tests.
 
Aber mal zurück zum Bike,
Eine alternative Ausstattungslinie wäre irgendwie geil, Kitsuma Dämpfer zb, vorne ne Mezzer, irgendwie was richtig cooles und nicht diese super öden Standard aufbauten die am Ende bei Canyon und Santa dann doch fast gekocht sind
 
Muss man zwangsläufig ein ehemaliger World Cup-Racer™ sein, um einen aussagekräftigen Test über ein neues Rad zu schreiben?
Also vielleicht nicht zwangsläufig - aber in meiner Vorstellung bringt ein ehemaliger WC-Racer die Fähigkeit mit, jedweiges Material auf dem schmalen Grad des Limits auszutesten und dabei wohl Pros und Kontras feststellen zu können, die "uns" Amateuren gänzlich verborgen bleiben, bzw. uns nur so unterbewusst auffallen, dass sie uns beeinflussen, ohne jedoch benannt werden zu können ...

Und genau diese Kunst, die kleinsten Details ans Licht zu holen und zu beschreiben macht für mich solche Test interessanter jenen gegenüber, wo halt Hinz und Kunz sich durchs Leben influenzen (nicht auf eure Tests gemünzt, sondern ganz generell betrachtet, da ja heutzutage viele sich dazu berufen fühlen ohne großes Wissen aber nach Einwurf kleiner Münzen das Lied zu spielen, welches gewünscht wurde).
 
das all diese testberichte und fahreindrücke subjektiv sind und sich dementsprechend von tester zu tester unterscheiden können sollte eigentlich niemanden überraschen.
ja, das schon, ich habe hier aktuell den Eindruck das es rein subjektiv ist. Um objektiv testen zu können, sollte man auch einen großen Einsatzbereich eines Bikes abdecken können, aktuell sehe ich das hier weniger.

Zumindest bei den aktuellen Testern , es sind da sicher schnelle Leute dabei im Redaktions Team, @Gregor kann das sicher, der verfasst hier aber kaum/keine Testberichte.
 
stelle einfach mal die Frage in den Raum ob Arne auf einem anderen Bike in Knüppel Sektionen in Finale überhaupt reinhalten könnte, sich gar keine Linie zu suchen ist da oft die beste Wahl, man fällt dann nicht mehr so in die Löcher, wenn der Speed passt, allgemein
Ey was erlaubst du dir eigentlich? Wie kommst du denn bitte zu dieser Einschätzung? Ganz offensichtlich kennst du mich nicht.
Ich bin sicher kein Profi, der in der EWS mithalten kann oder ähnliches (Du offensichlich auch nicht). Aber davon gibt es im deutschsprachigen Raum leider auch nur eine Handvoll. Was ich dir allerdings versichern kann ist, dass meine Fahrtechnik und Geschwindigkeit im Vergleich mit den 14 Journalisten, die beim Canyon-Launch waren und die einem in der Regel auf den Launches begegnen doch sehr deutlich bei den Schnellen angesiedelt ist. Die Aussage, dass es besser ist sich keine Linie suchen zu müssen, sondern besser draufzuhalten trifft wirklich auf keinen Trail in keinem Fall zu
 
Ey was erlaubst du dir eigentlich? Wie kommst du denn bitte zu dieser Einschätzung?
Ich kann beide Seiten sooo nachvollziehen.
Es ist so verdammt schwer das für alle richtige zu machen oder zu schreiben.

giphy.gif
 
Ey was erlaubst du dir eigentlich? Wie kommst du denn bitte zu dieser Einschätzung? Ganz offensichtlich kennst du mich nicht.
Ich bin sicher kein Profi, der in der EWS mithalten kann oder ähnliches (Du offensichlich auch nicht). Aber davon gibt es im deutschsprachigen Raum leider auch nur eine Handvoll. Was ich dir allerdings versichern kann ist, dass meine Fahrtechnik und Geschwindigkeit im Vergleich mit den 14 Journalisten, die beim Canyon-Launch waren und die einem in der Regel auf den Launches begegnen doch sehr deutlich bei den Schnellen angesiedelt ist. Die Aussage, dass es besser ist sich keine Linie suchen zu müssen, sondern besser draufzuhalten trifft wirklich auf keinen Trail in keinem Fall zu
Ich verstehe nicht so ganz, warum man so einem Wichtigtuer noch auf den Leim geht…
…meine Frage hat er bis jetzt nicht beantwortet…
…kann er wahrscheinlich auch nicht.

#nureineThese

(Und damit meine ich nicht das Redaktionsmitglied!)
 
Ey was erlaubst du dir eigentlich? Wie kommst du denn bitte zu dieser Einschätzung? Ganz offensichtlich kennst du mich nicht.
Ich bin sicher kein Profi, der in der EWS mithalten kann oder ähnliches (Du offensichlich auch nicht). Aber davon gibt es im deutschsprachigen Raum leider auch nur eine Handvoll. Was ich dir allerdings versichern kann ist, dass meine Fahrtechnik und Geschwindigkeit im Vergleich mit den 14 Journalisten, die beim Canyon-Launch waren und die einem in der Regel auf den Launches begegnen doch sehr deutlich bei den Schnellen angesiedelt ist. Die Aussage, dass es besser ist sich keine Linie suchen zu müssen, sondern besser draufzuhalten trifft wirklich auf keinen Trail in keinem Fall zu

Zeig doch einfach mal eine von deinen GoPro Aufnahmen aus Finale, da ist sicher die Cam mal mit gelaufen,
Ich vermute es gab mehrere Testgruppen,... .
 
Was ehemals Rainer und tyrolens waren ist jetzt hoschik und sloop... Ich lach mach kaputt
Eig ist es eher sehr, sehr traurig.
Aber vllt hat er ja tiefergreifende Probleme, die er hier kompensiert…
…anders kann ich es mir nicht erklären, warum man so grundlos andere Personen angreift.
Das hat mit differenzierter und vor allem konstruktiver Kritik gar nichts mehr zu tun!
 
Ich sehe es als Lob für Canyon an, wenn schon nicht das Hauptgemeckere zu ihren Gunsten geht. :D

Um noch etwas zu einem Thema beizutragen, was eigentlich Missachtung verdient: Um gewisse Aussagen auf mich zu übertragen oder das Feedback verstehen zu können, bin ich froh, dass kein EWS, WC, was auch immer Profi die Reviews schreibt. Mit solchen habe und jeder andere hier ich kaum Überschneidungspunkte.
 
Wenn man in Finale eins lernen kann, dann ist es Fun. Egal, wie hart man "reinhält", irgendwo steht immer einer am Rand, der einem zujubelt oder einen anfeuert. Ein nettes Gespräch im Shuttle oder die Forststraße nach dem Trail runter. Das ist die letzten Jahre nördlich der Alpen derbe verloren gegangen. Überall hardcore verbissene Wibmer Sickos, die sich wundern, wenn man sie frech anspricht. Nur keine Emotionen zulassen.
 
Wenn man in Finale eins lernen kann, dann ist es Fun. Egal, wie hart man "reinhält", irgendwo steht immer einer am Rand, der einem zujubelt oder einen anfeuert. Ein nettes Gespräch im Shuttle oder die Forststraße nach dem Trail runter. Das ist die letzten Jahre nördlich der Alpen derbe verloren gegangen. Überall hardcore verbissene Wibmer Sickos, die sich wundern, wenn man sie frech anspricht. Nur keine Emotionen zulassen.
Nein.
WiBe, Warstein, Willingen?
Beste Unterhaltungen, Smalltalks und sogar mit den Kleinsten nebenher an der Strecke und dann ne Abfahrt gemeinsam runter.
Nen Kumpel fürs Leben im Lift kennengelernt.
Am liebsten würd ich nur mit Gravity- Bikern zu tun haben wollen.
So wie Bodybuilder die gechilltesten und nettesten Seelen ever
 
Zeig doch einfach mal eine von deinen GoPro Aufnahmen aus Finale, da ist sicher die Cam mal mit gelaufen,
Ich vermute es gab mehrere Testgruppen,... .
Ne Gopro ist nicht mitgelaufen. Gibt ja kein Video hier auf der Website für was sollte ich dann ne Gopro mitlaufen lassen. Nein gab keine mehreren Testgruppen. Ich hab dir mal was geschickt. Wenn es für dich so wichtig ist kannst du ja gerne einfach mal beispielsweise den Peter vom Enduro Mag befragen. Der antwortet dir bestimmt gern.
 
Zurück
Oben Unten