Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Servus,

was fahrt ihr für Satteltaschen mit der Dropper Post?

Seit heute bin ich auch mit einer unterwegs und bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit.

Vielen Dank für Tipps bzw. Anregungen.

Chris

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So viel Geld ausgegeben , für eine goldene Sattelstütze:oops: Eine Performance-Version dieser Stütze hätte es auch getan , mit 20 Euro Aufwand ist die Performance sogar noch leichter als die Kashima-Factory-Version.
 

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Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
So viel Geld ausgegeben , für eine goldene Sattelstütze:oops: Eine Performance-Version dieser Stütze hätte es auch getan , mit 20 Euro Aufwand ist die Performance sogar noch leichter als die Kashima-Factory-Version.
Punkt 1 Kohle ist doch nur für manche ein Problem 🤣 Punkt 2: wie und was muss man an der Performance machen? Bei mir passt farblich leider kein Kashima
 
Leute geben Geld für die verrücktesten Dinge aus. Wir allgemein für Fahrräder, andere lassen sich ein Durchschnitts-Samsung Telefon mit Swarovski-Steinen für 10.000€ bekleben, wieder andere ein Hollandrad komplett mit Blattgold belegen,..... Wenn man die Scheine übrig hat, und nicht an der Familie spart, why not?
So mancher Scheich hat ein privates Autohaus. Teilweise stehen da seltene Autos für Millionen.
 
Darf ich hier mitspielen?
Ich habe das Norco 2018 aufgebaut. Freue mich jedes Jahr wieder es auszumotten. Es hat zwar noch die ‚alte‘ Geometrie mit 70grad Lenkwinkel, in der Größe L läuft es aber recht satt und stabil. Gewicht 9.5kg.
Wenn alles klappt, werde ich dieses Jahr evtl. auch mal wieder den ein oder anderen Hobby Marathon ( unter ferner liefen ) mitfahren.
Die tanwall ( beigen ) Reifen seien mir verziehen. Die bekommt man bei r2 derzeit für 30€ und nach den ersten Fahrten bin ich recht happy damit.
 

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Darf ich hier mitspielen?
Ich habe das Norco 2018 aufgebaut. Freue mich jedes Jahr wieder es auszumotten. Es hat zwar noch die ‚alte‘ Geometrie mit 70grad Lenkwinkel, in der Größe L läuft es aber recht satt und stabil. Gewicht 9.5kg.
Wenn alles klappt, werde ich dieses Jahr evtl. auch mal wieder den ein oder anderen Hobby Marathon ( unter ferner liefen ) mitfahren.
Die tanwall ( beigen ) Reifen seien mir verziehen. Die bekommt man bei r2 derzeit für 30€ und nach den ersten Fahrten bin ich recht happy damit.
Erinnert mich an mein 2012er Scalpel mit jetzt Fox und 2 Bernsteins. Habe am Gerdasee gerade den steilen Winkel und -17 Vorbau schätzen gelernt… bin mit meinem DC langsamer bergab
Nach längerer Abstinenz nun mal wieder ein HT im Fuhrpark:

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:D🤩
super!!!! Bewusst keine Dropper?
 
Ich auch. Ist aber schon wieder 3 Wochen her :heul:
Seid Ihr dann im späteren Verkauf auch den Madonna della Guardia mit dem XC runter? o_O

Danke Euch. Gewicht liegt bei 8,8Kg.
Dropper wird kommen. Dafür brauche ich aber einen Adapter von der verbauten D-Shape Stütze auf rund & dieser Adapter ist z.Zt. nicht zu bekommen 😬🤦‍♂️
Hab das Ding zusammen mit geordert. Tja, das Bike kam dann, der Adapter "nicht lieferbar". So ein Käse. Naja, muss ich halt wieder oldschool fahren lernen ;)
 
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Ich auch. Ist aber schon wieder 3 Wochen her :heul:
Seid Ihr dann im späteren Verkauf auch den Madonna della Guardia mit dem XC runter? o_O
Kannte ich bis jetzt nicht. Bin immer rechtsrum gefahren.
Je nach Wetter schaue ich mir das morgen vielleicht mal noch an.
Heute war Nato-Base und Ingenieure dran :daumen:
Mein Junior (inzwischen 18 Jahre alt) fährt mir mit seinem Orbea Oiz ganz schön davon, seit dem er mit Dropper fährt.
Ich kann mich irgendwie noch nicht dazu durchringen, eine zu montieren. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt …
 
Sehr sehr cooles BMC! Kriegt man so einen Rahmen irgendwo als Framekit zum Aufbau? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden.
 
Die Story hinter dem Bike.... ist ein bißchen viel Text. Datiert aus 2014.... ;)

"Jeder von uns hat ja für sich so das ultimative Traumrad. Das Bike, das, sei es durch die Lackierung, technische Finessen oder das Image immer über den anderen stand, dass durch die Bike-Bravo, Kataloge wälzen, beim Radhändler die Nase an der Scheibe oder der Vitrine plattdrückend im Geiste sich langsam aber sicher aufbaute, aber häufig aus welchen Gründen auch immer ein Traum blieb.

1991/92 arbeitete ich während meines Studiums als Ferienjobber in Böblingen in einem Fahrradfachgeschäft und verkaufte dort recht erfolgreich an den Wochenenden Trekkingräder, MTBs und sonstige ATBs der gehobenen Mittelklasse. 1993 machte sich der damalige Werkstattleiter im Hause seiner Großmutter selbstständig und ich folgte seinem Angebot nach Tübingen, um samstags oder abends unter der Woche eben dort das Thema Trekking- und Touren-MTB an den Mann oder die Frau zu bringen. In den knapp 2 Jahren bei Radsport Hans Lutz in Böblingen hatte ich genügend Erfahrung mit den Mittelklassemodellen von Kuwahara, Koga-Miyata, Panasonic u.a. sammeln können, um mich voll der neuen Aufgabe bei bikedreams stellen zu können. Neben ATB-Rädern von Müsing und Panasonic kam ich dann aber auch zum ersten Mal mit den Marken Rocky Mountain, Fat Chance, Marin, Yeti und auch Klein in Kontakt. Natürlich lernte ich auch das ganze BlingBling Zeugs von Ringlé, Grafton, Cook, Syncros und Co kennen.

Die Bikes faszinierten mich recht schnell. Rockys 92er Altitude, Merlins Titan-MTB-Traum und Kleins Attitude nahmen mich sofort in ihren Bann. So viele Traumbikes liefen durch die kleine 2 Mann-Werkstatt, die Hochpreisboliden verkauften sich wie geschnitten Brot. Es war der Wahnsinn. Eine Marke hatte es mir damals besonders angetan… Klein.

Nicht nur die wuchtige Erscheinung der Rahmen oder Gabeln, sondern auch diese leuchtenden abgehobenen Farbkombinationen waren atemberaubend. Zu Zeiten, als es noch keine Flipflop-Lacke gab waren diese Lackierungen einfach einzigartig. Gator, Sea&Sky, Horizon oder Dolomiti…. Traumrahmen und Traumfarben mit nicht immer geschmacksfesten Bestückungen, aber egal. Es kam ran was Rang und Namen hatte. Man kam kaum noch zu normalen Fahrradreparaturen, es drehte sich fast nur noch um die Neuaufbauten.

Na jedenfalls, eines schönen Samstags trottete ich mal wieder morgens ins Geschäft und was hing da im Werkstattständer… ein Traum von einem Bike, das Geilste, was ich bislang gesehen hatte. Ein Moonrise MC1-Attitude mit in Rahmenfarbe lackierter Federgabel (Starrgabelversionen waren damals nur noch die Ausnahme), XTR, das komplette purplefarbene Programm von Ringlé und Grafton, Ceramic-Felgen etc. Hier wurde geklotzt, was der Markt hergab… und ich stand sabbernd davor. Die Farbe kannte ich zwar von der Händler-Farbvorlage, aber ich hatte die Lackierung vorher nie als Ganzes gesehen. Horizon und Sunburst, bis dahin meine Favoriten, verblassten schlagartig. Auch das 3DV-Eloxal, bis dahin kam nichts außer Türkis für mich in Frage, paßte selbst in diesem Overkill wie die Faust aufs Auge.

Mein im Nachhinein ultimatives Traumrad hing da vor mir. Am gleichen Tag noch wurde es an den Käufer übergeben, es war nun weg und geriet wie die anderen Kunden-Räder irgendwann etwas in Vergessenheit.

Bis ca. ein halbes Jahr später ich wiederum samstags dazukam, als mein Chef den Polizeibericht über einen Fahrraddiebstahl für die Versicherung in Bearbeitung hatte. Ich überflog das so über seine Schulter und was war passiert ?…… Dem Kunden hatte man das Moonrise entwendet. Mein Chef schilderte mit einem Anflug von Unverständnis und Groll, das der Typ beim morgendlichen Joggen das Rad am Waldrand abgestellt hatte und das Bike sich dann nach seiner Rückkehr nicht mehr an dem Baum befand, an dem er es verlassen hatte. Ich suchte nach Worten und titulierte innerlich den Typen wegen soviel Naivität und Ignoranz mit sämtlichen Kraftausdrücken, die mir so einfielen.

Jedenfalls hatte dieses Rad in meinem Hirn Spuren hinterlassen, ich mußte selbst in den Zeiten, wo das Thema hobbymäßig nicht aktuell war häufig an dieses Attitude und seine kleine Story denken. Es ließ mich nie ganz los und selbst die 4 Attitudes, die seit 2009 den Weg zu mir fanden konnten den Drang, den Aufbau eines solchen Rades doch noch zu verwirklich, nicht stoppen.

So kam es nach einigen eher unmotivierten früheren Versuchen nun im März 2014 zu einer neuen Suchanfrage und wider Erwarten konnte die Suche bereits nach wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen werden. Ich war vollkommen aus dem Häuschen; Weihnachten, Ostern, Geburtstag, alles kam zusammen. Mir wurde ein Komplettrad samt King-LRS, Paul Stoplight Bremsanlage, 2ter 0-Grad LVE und anderen netten Kleinteilen angeboten, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Kein sichtbares Fading, relativ wenige und kleine Kampfspuren, jedoch die kleintypischen Lackblasen an 2 Entlüftungsöffnungen am Sitz- bzw. Unterrohr. Ist insofern etwas ärgerlich, da ich in letzter Zeit nicht die allerbesten Erfahrungen in Bezug auf Nachlackierungen gemacht habe und nun wieder ein Rahmenset durch die Republik schicken mußte. Gut, ging nicht anders, schon alleine deswegen, um der Korrosion unter dem Lack Herr zu werden und so wurde der Bereich des Tretlagergehäuses nachlackiert.

Bei der Komponentenauswahl war ich hin und her gerissen. Entweder dieser purplelastige Flash-Aufbau eben jenes Rades von damals oder eine eher gediegene vorwiegend in silber gehaltene Ausstattung mit White Ind.-LRS, Cook RSR in purple oder silber und der Rest dann komplett XTR. Entschieden hatte ich mich zuerst für die purplefarbige Grafton-Full-Version, die ich dann aber wegen einer defekten Kurbel wieder fallen ließ. Sie wich einer um die Bremsanlage erweiterten XTR und einer wunderschönen Cook RSR.

Der Aufbau ist für mich momentan das Maß aller Dinge, bin so sehr zufrieden und der Traum hat sich somit erfüllt. Auch wenn das Rad nicht mehr gefahren wird, es bereitet mir immer Freude, wenn ich es betrachte und erlebe jedes Mal aufs Neue eine kleine Zeitreise in die 90er.

Beteiligt am Aufbau waren mit Rat, Tat und Teilen SYN-CROSSIS/Frank, curve/Marc, classicbikelady/Nelly, IHateRain/Michael, HOLZWURM/Thilo, GaryParker/Jochen, Zaskar1998/Paul, MEGADEATH, synlos/Tom, opi13/Thomas, Paye/TourForum, Bistduverrückt/Peter, espress0/Robert, kasimir2/Marc, MadLine/Lars, Raze/Jürgen, Dean76/Andre, Koe/Stefan, mauricer/Moritz, nutallabrot/Jens, Whizzwheels, Jäger Motorsport und Rabbit-Cycles"



Mittlerweile sind wir im Jahr 2022. Zeiten kommen und gehen, manche Entwicklungen haben sich etablieren können, viele sind wieder verschwunden. Grafton und Ringlé haben sich von der Haltbarkeit über die Jahre als Edelschrott erwiesen, die ollen Shimano Großserienteile funktionieren zuverlässig. Die Marke Klein ist schon lange Geschichte, das Bike ist hingegen immer noch bei mir und ich habe heute nun nach Jahren diesen Text auch mal wieder rausgekramt.... als ist es gestern gewesen, muß immer wieder schmunzeln..... geil!



Dank der Tour-Heftchen hab ich schrauben gelernt... und passende Stofffetzen gibt's auch noch zu hauf... ;)
 
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Die Story hinter dem Bike.... ist ein bißchen viel Text. Datiert aus 2014.... ;)

"Jeder von uns hat ja für sich so das ultimative Traumrad. Das Bike, das, sei es durch die Lackierung, technische Finessen oder das Image immer über den anderen stand, dass durch die Bike-Bravo, Kataloge wälzen, beim Radhändler die Nase an der Scheibe oder der Vitrine plattdrückend im Geiste sich langsam aber sicher aufbaute, aber häufig aus welchen Gründen auch immer ein Traum blieb.

1991/92 arbeitete ich während meines Studiums als Ferienjobber in Böblingen in einem Fahrradfachgeschäft und verkaufte dort recht erfolgreich an den Wochenenden Trekkingräder, MTBs und sonstige ATBs der gehobenen Mittelklasse. 1993 machte sich der damalige Werkstattleiter im Hause seiner Großmutter selbstständig und ich folgte seinem Angebot nach Tübingen, um samstags oder abends unter der Woche eben dort das Thema Trekking- und Touren-MTB an den Mann oder die Frau zu bringen. In den knapp 2 Jahren bei Radsport Hans Lutz in Böblingen hatte ich genügend Erfahrung mit den Mittelklassemodellen von Kuwahara, Koga-Miyata, Panasonic u.a. sammeln können, um mich voll der neuen Aufgabe bei bikedreams stellen zu können. Neben ATB-Rädern von Müsing und Panasonic kam ich dann aber auch zum ersten Mal mit den Marken Rocky Mountain, Fat Chance, Marin, Yeti und auch Klein in Kontakt. Natürlich lernte ich auch das ganze BlingBling Zeugs von Ringlé, Grafton, Cook, Syncros und Co kennen.

Die Bikes faszinierten mich recht schnell. Rockys 92er Altitude, Merlins Titan-MTB-Traum und Kleins Attitude nahmen mich sofort in ihren Bann. So viele Traumbikes liefen durch die kleine 2 Mann-Werkstatt, die Hochpreisboliden verkauften sich wie geschnitten Brot. Es war der Wahnsinn. Eine Marke hatte es mir damals besonders angetan… Klein.

Nicht nur die wuchtige Erscheinung der Rahmen oder Gabeln, sondern auch diese leuchtenden abgehobenen Farbkombinationen waren atemberaubend. Zu Zeiten, als es noch keine Flipflop-Lacke gab waren diese Lackierungen einfach einzigartig. Gator, Sea&Sky, Horizon oder Dolomiti…. Traumrahmen und Traumfarben mit nicht immer geschmacksfesten Bestückungen, aber egal. Es kam ran was Rang und Namen hatte. Man kam kaum noch zu normalen Fahrradreparaturen, es drehte sich fast nur noch um die Neuaufbauten.

Na jedenfalls, eines schönen Samstags trottete ich mal wieder morgens ins Geschäft und was hing da im Werkstattständer… ein Traum von einem Bike, das Geilste, was ich bislang gesehen hatte. Ein Moonrise MC1-Attitude mit in Rahmenfarbe lackierter Federgabel (Starrgabelversionen waren damals nur noch die Ausnahme), XTR, das komplette purplefarbene Programm von Ringlé und Grafton, Ceramic-Felgen etc. Hier wurde geklotzt, was der Markt hergab… und ich stand sabbernd davor. Die Farbe kannte ich zwar von der Händler-Farbvorlage, aber ich hatte die Lackierung vorher nie als Ganzes gesehen. Horizon und Sunburst, bis dahin meine Favoriten, verblassten schlagartig. Auch das 3DV-Eloxal, bis dahin kam nichts außer Türkis für mich in Frage, paßte selbst in diesem Overkill wie die Faust aufs Auge.

Mein im Nachhinein ultimatives Traumrad hing da vor mir. Am gleichen Tag noch wurde es an den Käufer übergeben, es war nun weg und geriet wie die anderen Kunden-Räder irgendwann etwas in Vergessenheit.

Bis ca. ein halbes Jahr später ich wiederum samstags dazukam, als mein Chef den Polizeibericht über einen Fahrraddiebstahl für die Versicherung in Bearbeitung hatte. Ich überflog das so über seine Schulter und was war passiert ?…… Dem Kunden hatte man das Moonrise entwendet. Mein Chef schilderte mit einem Anflug von Unverständnis und Groll, das der Typ beim morgendlichen Joggen das Rad am Waldrand abgestellt hatte und das Bike sich dann nach seiner Rückkehr nicht mehr an dem Baum befand, an dem er es verlassen hatte. Ich suchte nach Worten und titulierte innerlich den Typen wegen soviel Naivität und Ignoranz mit sämtlichen Kraftausdrücken, die mir so einfielen.

Jedenfalls hatte dieses Rad in meinem Hirn Spuren hinterlassen, ich mußte selbst in den Zeiten, wo das Thema hobbymäßig nicht aktuell war häufig an dieses Attitude und seine kleine Story denken. Es ließ mich nie ganz los und selbst die 4 Attitudes, die seit 2009 den Weg zu mir fanden konnten den Drang, den Aufbau eines solchen Rades doch noch zu verwirklich, nicht stoppen.

So kam es nach einigen eher unmotivierten früheren Versuchen nun im März 2014 zu einer neuen Suchanfrage und wider Erwarten konnte die Suche bereits nach wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen werden. Ich war vollkommen aus dem Häuschen; Weihnachten, Ostern, Geburtstag, alles kam zusammen. Mir wurde ein Komplettrad samt King-LRS, Paul Stoplight Bremsanlage, 2ter 0-Grad LVE und anderen netten Kleinteilen angeboten, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Kein sichtbares Fading, relativ wenige und kleine Kampfspuren, jedoch die kleintypischen Lackblasen an 2 Entlüftungsöffnungen am Sitz- bzw. Unterrohr. Ist insofern etwas ärgerlich, da ich in letzter Zeit nicht die allerbesten Erfahrungen in Bezug auf Nachlackierungen gemacht habe und nun wieder ein Rahmenset durch die Republik schicken mußte. Gut, ging nicht anders, schon alleine deswegen, um der Korrosion unter dem Lack Herr zu werden und so wurde der Bereich des Tretlagergehäuses nachlackiert.

Bei der Komponentenauswahl war ich hin und her gerissen. Entweder dieser purplelastige Flash-Aufbau eben jenes Rades von damals oder eine eher gediegene vorwiegend in silber gehaltene Ausstattung mit White Ind.-LRS, Cook RSR in purple oder silber und der Rest dann komplett XTR. Entschieden hatte ich mich zuerst für die purplefarbige Grafton-Full-Version, die ich dann aber wegen einer defekten Kurbel wieder fallen ließ. Sie wich einer um die Bremsanlage erweiterten XTR und einer wunderschönen Cook RSR.

Der Aufbau ist für mich momentan das Maß aller Dinge, bin so sehr zufrieden und der Traum hat sich somit erfüllt. Auch wenn das Rad nicht mehr gefahren wird, es bereitet mir immer Freude, wenn ich es betrachte und erlebe jedes Mal aufs Neue eine kleine Zeitreise in die 90er.

Beteiligt am Aufbau waren mit Rat, Tat und Teilen SYN-CROSSIS/Frank, curve/Marc, classicbikelady/Nelly, IHateRain/Michael, HOLZWURM/Thilo, GaryParker/Jochen, Zaskar1998/Paul, MEGADEATH, synlos/Tom, opi13/Thomas, Paye/TourForum, Bistduverrückt/Peter, espress0/Robert, kasimir2/Marc, MadLine/Lars, Raze/Jürgen, Dean76/Andre, Koe/Stefan, mauricer/Moritz, nutallabrot/Jens, Whizzwheels, Jäger Motorsport und Rabbit-Cycles"



Mittlerweile sind wir im Jahr 2022. Zeiten kommen und gehen, manche Entwicklungen haben sich etablieren können, viele sind wieder verschwunden. Die Marke Klein ist schon lange Geschichte, das Bike ist hingegen immer noch bei mir und ich habe heute nun nach Jahren diesen Text auch mal wieder rausgekramt.... als ist es gestern gewesen, muß immer wieder schmunzeln..... geil!
Das kann man nur verstehen, wenn man die „Golgräberstimmung“ in den Neunzigern hautnah erlebt hat... Ich war damals auch als schraubender Jungspund in mehreren Radläden unterwegs und kann jedem deiner Worte nur beipflichten - besser kann man es nicht ausdrücken!
 
Hab für beides nocn keine bessere Lösung gefunden.
Ersatzschlauch in´s Trikot (Tubolito, braucht fast keinen Platz)... und die ganzen komischen (oder eher potthässlichen) Riesentachos oder was das ist: weglassen ;)
 

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Der Thread heisst "Cross Country RACE-Bikes.
Das impliziert das hier Fahrer sind die an ihrer Leistung arbeiten.
Am besten geht das mit Puls und Watt-Sensoren.
Um diese Daten im Blick zu haben macht sich so ein Radcomputer schon gut.
Deswegen gehört er auch an den Lenker, egal wie das aussieht.
Und über Turbolito brauchen wir uns erst garnicht unterhalten.
Die kannst du: weglassen
 
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