- Registriert
- 22. März 2021
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So, ich muss mal eine Lanze für das GHOST brechen. Ich fahre nämlich eins, im Gegensatz zu den meisten hier, die eher Bikes im Profiausstattungsbereich fahren und für die ein 2k Fully aufgrund ihres Einsatzzweckes nicht in Frage kommt. Kann man ja auch verstehen, dass man sich dann kein so "billiges" Fully antut.
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie der TE, Berge hoch, gerne mal ein paar verwurzelte Trails, keine extremen Sachen, da sonst Buxxe voll (wird mit meinen zarten 43 Jahren als relativer Anfänger wohl auch nichts mehr). Aber man wird mit der Zeit mutiger und sicherer und probiert doch das eine oder andere. Und ich hatte nie das Gefühl, dass sich das Bike nicht fahren ließe, noch dass es unsicher wäre. Bislang hat das GHOST alles ohne Probleme mitgemacht ohne auseinanderzufallen.
Einzig die Reifen, Nobby Nic, habe ich gewechselt gegen Assegai vorne und Dissector hinten.
Mein Vorgängerfahrrad, auch wenn das manche gleich genau so niedermachen werden wie das GHOST war ein 2021er Cube Reaction TM Trailhardtail. Und ich muss sagen nachdem ich beide als Vergleich habe, würde ich mich immer wieder für das GHOST entscheiden. Man muss auch sagen, dass die Qualität bei Cube stark gelitten hat, aufgrund des großen coronabedingten Ansturms auf Fahrräder.
Das SLAMR ist nicht so schlecht, wie es hier manche darstellen. Die Gabel sowie der Dämpfer für unsere Zwecke mehr als ausreichend und haben beide auch noch gut Reserven. Da hoppelt auch nichts unkontrolliert, wie hier einer geschrieben hat. Kein Highend, aber auch kein Schrott. Upgraden lässt sich irgendwann immer noch. Auch die anderen Teile wie Bremsen und Schaltung sind mehr als nur in Ordnung und im Vergleich zu der SRAM Schaltung auf dem Reaction TM würde ich jederzeit die Deore vom GHOST vorziehen.
Selbst ein befreundeter Fahrradfreak und -mechaniker war relativ erstaunt, dass das Fahrrad nur 2k gekostet hat. Ich denke auch, dass das Bike um die 500 Euro höher angesiedelt werden könnte. Aber wie schon einer geschrieben hat, da wurde halt ein alter verfügbarer Rahmen und Hinterbau noch mal zu einem "neuen" Bike verbaut bzw. zweitverwertet. Muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein.
Lass dir also nicht unbedingt das Bike schlecht reden. Das ist es nämlich definitiv nicht. Hier im Forum zählt schon mehr Highend und Höherpreisiges, was ich auch verstehen kann, wenn man downhillmäßig oder profimäßig unterwegs ist.
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie der TE, Berge hoch, gerne mal ein paar verwurzelte Trails, keine extremen Sachen, da sonst Buxxe voll (wird mit meinen zarten 43 Jahren als relativer Anfänger wohl auch nichts mehr). Aber man wird mit der Zeit mutiger und sicherer und probiert doch das eine oder andere. Und ich hatte nie das Gefühl, dass sich das Bike nicht fahren ließe, noch dass es unsicher wäre. Bislang hat das GHOST alles ohne Probleme mitgemacht ohne auseinanderzufallen.
Einzig die Reifen, Nobby Nic, habe ich gewechselt gegen Assegai vorne und Dissector hinten.
Mein Vorgängerfahrrad, auch wenn das manche gleich genau so niedermachen werden wie das GHOST war ein 2021er Cube Reaction TM Trailhardtail. Und ich muss sagen nachdem ich beide als Vergleich habe, würde ich mich immer wieder für das GHOST entscheiden. Man muss auch sagen, dass die Qualität bei Cube stark gelitten hat, aufgrund des großen coronabedingten Ansturms auf Fahrräder.
Das SLAMR ist nicht so schlecht, wie es hier manche darstellen. Die Gabel sowie der Dämpfer für unsere Zwecke mehr als ausreichend und haben beide auch noch gut Reserven. Da hoppelt auch nichts unkontrolliert, wie hier einer geschrieben hat. Kein Highend, aber auch kein Schrott. Upgraden lässt sich irgendwann immer noch. Auch die anderen Teile wie Bremsen und Schaltung sind mehr als nur in Ordnung und im Vergleich zu der SRAM Schaltung auf dem Reaction TM würde ich jederzeit die Deore vom GHOST vorziehen.
Selbst ein befreundeter Fahrradfreak und -mechaniker war relativ erstaunt, dass das Fahrrad nur 2k gekostet hat. Ich denke auch, dass das Bike um die 500 Euro höher angesiedelt werden könnte. Aber wie schon einer geschrieben hat, da wurde halt ein alter verfügbarer Rahmen und Hinterbau noch mal zu einem "neuen" Bike verbaut bzw. zweitverwertet. Muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein.
Lass dir also nicht unbedingt das Bike schlecht reden. Das ist es nämlich definitiv nicht. Hier im Forum zählt schon mehr Highend und Höherpreisiges, was ich auch verstehen kann, wenn man downhillmäßig oder profimäßig unterwegs ist.
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