Gebrauchtes All Mountain / Enduro kaufen und Bafang motor dran machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Zedler wars, nicht ZEG. Die Maschinenrichtlinie ist im bereits von @hansmeier2018 genannten Produktsicherheitsgesetz (edit: sowie der darauf gestützten 9. Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz) und im Produkthaftungsgesetz in nationales Recht gefasst. Nochmal deutlich:
Produktsicherheitsgesetz §1 (1)
Dieses Gesetz ist anzuwenden, wenn im Rahmen einer Geschäftstätigkeit Produkte auf dem Markt bereitgestellt, ausgestellt oder erstmals verwendet werden.
und auf die Schnelle (anderes mag noch zutreffender sein)
Produkthaftungsgesetz §1 (2)
Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn [...] 3. er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat,

Inwiefern stehen die Herren Zedler und Brust über dem Gesetz? Edit: Der Link zu Zedler betrifft ja sowieso nur Händler, ist an der Stelle also irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ich fand die jahrelang gültige Regel "Betretungsrecht nur ohne Motor" eigentlich ganz hilfreich und leicht zu verstehen. Daraus ist durch unglücklichen Zufall jetzt "na gut, mit ein bisschen Motor ist auch ok" geworden. Schön ist das nicht - vor allem nicht für die Zukunft des Betretungsrechts.
Ja das Betretungsrecht, unkst du nicht schon seit Jahren rum, dass da irgenwas kommen wird? Anstatt rumzuheulen sollten die Biker in betroffenen Gebieten für ihre Interessen eintreten. Und mal so als Hinweis, viele Regeln und Gesetze sind auch abgeschafft, angepasst oder sonstwie bearbeitet worden weil sie sich nicht durchsetzen ließen.
 
Trotzdem wäre ein bisschen mehr OnTopic ganz recht. Nach einer Grundsatzdiskussion hat der TE nicht gefragt..
Ok, hier die Kurzfassung:
Kann man machen, genau wie sich ein Loch ins Knie schießen und Pudding reinfüllen, ob es Sinn macht und man es auch tun sollte ist eine andere Frage.
Ganz kurz:
Unsinn
 
Ich fand die jahrelang gültige Regel "Betretungsrecht nur ohne Motor" eigentlich ganz hilfreich und leicht zu verstehen. Daraus ist durch unglücklichen Zufall jetzt "na gut, mit ein bisschen Motor ist auch ok" geworden. Schön ist das nicht - vor allem nicht für die Zukunft des Betretungsrechts.
Wieder mal Deine individuelle Abneigung gegen E-Bikes als die Meinung der Mehrheit dargestellt?
Du kannst ja gerne äußern, dass DU die Dinger nicht magst oder die (EU-weite?) Gleichstellung mit Fahrrädern nicht richtig findest, aber Du möchtest das lieber als Ausrutscher, als unglücklichen Zufall darstellen, der uns alle bald zu Sodom und Gomorra führen wird?
Ach, ich hab vergessen, ich bilde mir das ja alles nur ein, dann sorry für meine Fantasien.
 
Ok, hier die Kurzfassung:
Kann man machen, genau wie sich ein Loch ins Knie schießen und Pudding reinfüllen, ob es Sinn macht und man es auch tun sollte ist eine andere Frage.
Ganz kurz:
Unsinn

Hier geht es sowieso nur noch darum, daß einige Leute auf ihr Recht bestehen sich ein Loch ins Knie zu schießen und Pudding reinfüllen zu dürfen. Nuff said
 
Warum? Ich fand die jahrelang gültige Regel "Betretungsrecht nur ohne Motor" eigentlich ganz hilfreich und leicht zu verstehen. Daraus ist durch unglücklichen Zufall jetzt "na gut, mit ein bisschen Motor ist auch ok" geworden. Schön ist das nicht - vor allem nicht für die Zukunft des Betretungsrechts.
Auch wenn Dir das nicht passt und Du es falsch findest oder was auch immer Du zu beanstanden hast:
Die aktuelle Rechtslage stellt Fahrräder ohne Motor und Pedelecs gleich. Und damit haben sie die gleichen Rechte.
Diese Rechtslage zu ändern, weil Dir der Zustand vor den Pedelecs angenehmer war ist gleichbedeutend mit der Tatsache, seine persönlichen Interessen höher zu bewerten, als die anderer Menschen. Das ist kein guter Ausgangspunkt für ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander.
Eine zufriedenstellende Lösung mit Bestand kann es nur geben, wenn alle Nutzergruppen zunächst einmal die gleichen Rechte haben. Dass mancherorts wie auch immer geartete Steuerungsmaßen nötig sind, ist dann erst ein weiterer Schritt.
 
Die aktuelle Rechtslage stellt Fahrräder ohne Motor und Pedelecs gleich. Und damit haben sie die gleichen Rechte.
Das wiederum ließe sich in Frage stellen. Das bayerische Naturschutzgesetz spricht bezüglich des Betretungsrecht nicht von Fahrrädern....
 
Loids, kann man mal bitte beim Thema bleiben oder soll ich hier mal eben den Faden zunageln?
Hmmm, der TE ist in dem Thread nicht wirklich drin, die ihm gelieferten Antworten haben ihm nicht gepasst.
Das hat zu einer Grundsatzdiskussion geführt, die zwar nicht hier stattfinden muss, aber diesen Thread sicher nicht "kaputt macht".
Auch wenn diese Diskussionen in stetiger Regelmäßigkeit hier im Forum aufkommt...
 
Die Herren Zedler und Brust sehen das genauso, sind aber nur unbedeutende Leute ohne Ahnung... 😕
Hast du Dir die Artikel überhaupt durchgelesen?
Wenn man die schon als Argument anführt.....

Beim Zedler steht doch im ersten Satz unter Die Gesetzeslage:
"All das mag man abtun, aber die europaweit geltenden Gesetze dürfen
vom Radhändler keinesfalls außer acht gelassen werden."

Beim Brust geht es drunter und drüber. Einmal reden die vom Händler und dann wieder vom Selbstumbau. Trennen aber nie klar und suggerieren ein falsches Bild.
Der Artikel ist für Laien meiner Meinung nach absichtlich missleitend.
Unter Maschinenrichtlinie steht allerdings selbst da:
"Grundsätzlich muss jedem Pedelec, das innerhalb der EU verkauft wird, eine EU-Konformitätserklärung beiliegen."

@Balu. Entschuldige meine Ausdrucksweise.
Aber hast du Ahnung und willst hier rumtrollen?
Oder hast du keine Ahnung und schaffst es nicht richtig zu lesen?
 
Loids, kann man mal bitte beim Thema bleiben oder soll ich hier mal eben den Faden zunageln?
Da der TE nichts mehr sagt, kann vielleicht auch zu, neues oder sinnvolles zum Thema kommt von uns vermutlich nicht mehr fürchte ich, wir kloppen uns nur.
Aber das macht ja auch Spaß, vor allem wenn man keinen Fernseher hat... ;-)
 
Was will man zum ursprünglichen Thema auch sagen außer "Lass' es bleiben!"?


"Fahrzeugen ohne Motorkraft" duckundweg :D
Was so viel bedeutet, wie alleine durch die Kraft eines Motors angetrieben...
In den Ergänzungen zum Gesetzestext wird m.W. auf die Gleichstellung von Fahrrädern und Pedelecs hingewiesen.

:bier:
 
War "Totschweigen löst keine Probleme" schon? Frage für einen befreundeten Forum-User.
Die Diskussion sind immer gleich, es gibt keinen Fortschritt. Die Extremisten beanspruchen dieses Forum und eine Deutungshoheit für sich. Dagegen muss man was machen. Indem man sie rausjagt weil sie in der MTB Szene die 0,001% sind.
Meine ganz persönliche Meinung.
 
Loids, kann man mal bitte beim Thema bleiben oder soll ich hier mal eben den Faden zunageln?
Wieso? Eigentliches Thema ist schon durch...neues Thema ist auch immer wieder interessant...ob wir jetzt hier über die Geos der vom TE vorgeschlagenen Bikes wild diskutieren, oder über die Rechtmäßigkeit von DIY E-MTBs, oder über E-MTB doof oder nicht, ist dem TE wohl eher wurscht.

Da Ihr hier aber Hausrecht habt, könnt ihr natürlich tun was Ihr für richtig haltet :bier:
 
Beim Zedler steht doch im ersten Satz unter Die Gesetzeslage:
"All das mag man abtun, aber die europaweit geltenden Gesetze dürfen
vom Radhändler keinesfalls außer acht gelassen werden."

Beim Brust geht es drunter und drüber. Einmal reden die vom Händler und dann wieder vom Selbstumbau. Trennen aber nie klar und suggerieren ein falsches Bild.
Der Artikel ist für Laien meiner Meinung nach absichtlich missleitend.
Unter Maschinenrichtlinie steht allerdings selbst da:
"Grundsätzlich muss jedem Pedelec, das innerhalb der EU verkauft wird, eine EU-Konformitätserklärung beiliegen."
Nach Überfliegen der zwei Artikel schien mir auch ganz grob
1) (Deutsche) Händler dürfen (oder wollen) nicht umbauen wegen des Rattenschwanzes an Verpflichtungen und Reglungen
2) Selbst Umbauen ist schwieriger (wer hätte das gedacht?) und eine Grauzone (wie ganz ganz vieles in D), wo aber selbst ein großer deutscher Versicherer öffentlich bestätigt, wir decken das ab. Und dass die Artikel von Leuten oder Institutionen oder Herstellern kommen, die ihr Geld mit (teuren und kompletten) eBikes verdienen, hat schon irgendwie ein Geschmäckle, ist in jedem Fall nicht neutral.

Die Hinweise auf die erhöhten Anforderungen an Stabilität, Bauteile und KnowHow finde ich berechtigt, allerdings haben das in der Regel die wenigen Leute, die ich kenne, die selbst ein Rad auf E umgebaut haben.
Bim TE - um mal wieder wenigstens etwas zur Ausgangsfrage zu kommen - bin ich aber skeptisch, ob ihn solche Artikel von der Idee abbringen und er sagt "Oh, doch nicht ganz ohne, lass ich besser und gebe etwas mehr Geld für eine gutes Komplett-E-MTB aus...".
 
Die Diskussion sind immer gleich, es gibt keinen Fortschritt. Die Extremisten beanspruchen dieses Forum und eine Deutungshoheit für sich. Dagegen muss man was machen. Indem man sie rausjagt weil sie in der MTB Szene die 0,001% sind.
Meine ganz persönliche Meinung.
Dann wäre es konsequent, die "Extremisten" nach einer einmaligen Verwarnung bei weiterer Zuwiderhandlung aus dem Forum zu schmeißen. Und zwar dauerhaft. Anstatt die eigentliche Diskussionen zu unterbinden.
Das sollte mittelfristig dazu führen, dass nur noch konstruktiv, statt destruktiv diskutiert wird.

Wobei noch konkret zu klären wäre, ab wann man/wer ein Extremist ist.
Unterschiedliche Einstellungen sollten ja wohl dennoch erlaubt sein. :bier:
 
1) (Deutsche) Händler dürfen (oder wollen) nicht umbauen wegen des Rattenschwanzes an Verpflichtungen und Reglungen
Falsch. Es bauen viele um. Locker über 20 Firmen in Deutschland. Und ja, die haben auch eine Rechtsabteilung.

Selbst Umbauen ist schwieriger (wer hätte das gedacht?)
Eigtl nicht. Jemand der ein MTB zusammenbauen kann. Schafft in 5h auch ein Pedelec zu bauen, wenn er die richtigen Teile eingekauft hat.
Und nein, es ist nicht illegal oder sonstiges….
ob ihn solche Artikel von der Idee abbringen und er sagt "Oh, doch nicht ganz ohne, lass ich besser und gebe etwas mehr Geld für eine gutes Komplett-E-MTB aus...".
Diese Artikel sind ein Witz.

Finde generell ein MTB zum Pedelec umzubauen machbar und manchmal sinnvoll.
Ein HT Travel pedelec zum Beispiel mit Hinterrad oder Mittelmotor. Preiswerter, leistungsfähiger und Umweltschonender als ein “Fertig-pedelec“

Ein Pedelec zum sportlichen Trailfahren, würde ich aber niemals selbst bauen.
Aber ich würde davor auch generell kein Pedelec verwenden sondern das normale MTB
 
Die Extremisten beanspruchen dieses Forum und eine Deutungshoheit für sich.
Welche Extremisten? Das wäre tatsächlich schlimm. Aber ich lese hier erst mal nur polarisierende Meinungen, die sind ja mal nicht immer schlecht für eine Diskussion, solang´s nicht ausartet? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Jetzt ist der Faden hier wirklich verloren (sorry an den TE!), aber jetzt sind wir soweit, dass ich mich auch weit aus dem Fenster lehne: Ich kenne kaum ein Radforum (bin allerdings in keinem Rennradforum wirklich aktiv... ;-) ) wo E-bike-Bashing noch so gängig und scheinbar akzeptiert ist und so wenig geahndet wird wie hier, auch in real life kenne ich das nicht.

Vor 3-4 Jahren war es noch so schlimm, dass ich kurz davor war, hier auszutreten; bin rein aus Eigennutz wegen meine dummen Fragen zu Gravel und jetzt MTB geblieben, Asche auf meine Haupt...
Ich bin nicht sicher ob zu harte Strafen und Rauswerfen der richtige Weg ist, auch unter den E-Bashern sind viele Leute mit Wissen und gutem Rat. Denke aber schon seit Jahren, dass mit mehr und regelmäßiger Moderation und Verwarnungen o.ä. da mit der Zeit eine Verbesserung möglich gewesen wäre bzw. immer noch ist.
So, bin bereit für alle Arten von Schlägen...
 
Falsch. Es bauen viele um. Locker über 20 Firmen in Deutschland. Und ja, die haben auch eine Rechtsabteilung.
Stimmt, ganz vergessen, hatte ja auch schon Kontakt zu solchen, Utopia, Velotraum, uvm., die bieten schon lange eBikes an und zu Beginn (weiß nicht, wie es heute ist) in kleinen Stückzahlen und sicher nicht mit fünfstelligen Kosten für Verfahren/Zulassung pro Modell...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten