Rose Backroad

Hallo, mein bekannter hat ein Rose Backroad AL und bekommt Risse seitlich der Sattelklemung, hat das noch irgend jemand?
Nein.
Bikefitting kann ich persönlich nur empfehlen. Ich habs bei nem Physio gemacht, da ich Probleme in den Knien hatte. Sattelhöhe geändert, Cleats angepasst und Vorbau verkürzt und ich hab keine Probleme mehr.
Aber gibt bestimmt auch genügend Fitter die einem nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Oft ist es auch ratsam beim Fitter vor dem Kauf mal die GEO zu prüfen.
Joa, die passende Geo gab es nur beim Kauf eines Rades im selbigen Laden oder gegen Aufpreis. Wie sich im Nachhinein heraus stellte. So ist das manchmal wenn man auf Empfehlung irgendwo hin geht. Macht jeder andere Erfahrungen.
 
Hi Zusammen,
mir ist heute ein Stock ins Laufrad gedonnert und hat tubeless ventil abgebrochen und den rahmen an der Sitzstrebe zerstört....Laufrad wie durch ein Wunder nichts groß abbekommen..

Hat schon mal jmd hier ein crash replacement gemacht? Man soll ja für 50% nen neuen Rahmen bekommen.....mir graut jetzt schon vor der Abwicklung
Hi Zusammen,

kurzes Update wie es weiter ging. Rad kam nach knapp 4 Wochen ab Abholung wieder bei mir an mit neuem Rahmen. Kostenpunkt 890EUR mit Versand und Umbau. Kommunikation per Mail lief gut, Telefonnummer findet man leider nirgends aber gut. Rahmen an sich mit dem 50% Rabatt 625EUR, der Rest halt neues Lenkerband, Züge etc. + alles was bei Rahmentausch gemacht werden muss.

Am Wochenende dann direkt mal nen Overnighter gemacht, Rad alles gut mitgemacht, läuft mit Gepäck wie ein Panzer :) Rahmen halt vorher großzügig abgeklebt, hatte jetzt keine Scheuerstellen erkannt nach der Tour.
Anbei paar Bilder, davon hat es hier eh zu wenig :)
 

Anhänge

  • tempImagePVeppU.png
    tempImagePVeppU.png
    3,9 MB · Aufrufe: 292
  • tempImagen8h4DX.png
    tempImagen8h4DX.png
    3,4 MB · Aufrufe: 295
  • tempImageE3mR1R.png
    tempImageE3mR1R.png
    4,3 MB · Aufrufe: 293
  • tempImagemWVP1m.png
    tempImagemWVP1m.png
    3,5 MB · Aufrufe: 243
Und in wie fern schützt dich das jetzt von einem erneuten Vorfall, wie zuletzt?!
Ich denke, das hätte ich mir nach dem Totalausfall geklemmt.

Aber natürlich: Gute Fahrt und viel Spaß mit dem erneuerten Teil!
Schützt natürlich nicht gegen nen Stock hinten rein aber da kann man eh nix machen. Ist einfach falscher Ort zu falschen Zeit ;) Augen aufsperren halt
 
Soooo, habe am Sonntag mein Rad auf tubeless umgerüstet. Alter Verwalter, das war ein Krampf xD
Ich hab's zum ersten Mal gemacht und muss sagen, eigentlich echt simpel und gar kein Problem. Aber die verflixten Reifen von der Felger runterzukriegen ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit. Glaube das hat mich locker eine Stunde pro Reifen gekostet. Und YT Videos kenne ich jetzt auch alle.
Frustriert wie ich war, hab ich irgendwann mit ner Zange versucht den Mantel zu lösen, auch erfolglos. Dafür hab ich mir den Mantel seitlich ein klein bisschen aufgerissen. Bedeutet: Hinten ists bei mir jetzt nicht dicht... Hab ne kleine Testfahrt von 5km gemacht und Druck geht deutlich raus. Rad liegt jetzt momentan so auf der Seite dass dort hoffentlich ganz viel Milch hinkommt, aber, abdichten tut sich da überhaupt nichts. Klar, mein Fehler, aber hätte jetzt shcon gedacht dass so ein kleines Loch abgedichtet wird. Dachte das ist der Vorteil des Ganzen ^^

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab zwei Fragen:
1. Ich werde hinten erstmal wieder zurück rüsten. Der Reifen ist ja noch gut, fahr ich halt mit Schlauch jetzt. Da ist jetzt natürlich einiges an Milch drin die noch flüssig ist. Tipps dass es keine komplette Sauerei wird? Glaub ich würds in der Dusche machen ...
2. Auf der Suche nach dem TerraSpeed 40-622 wird man zwar fündig, aber kann es sein dass Rose eine andere Farbvariante verbaut? Ich finde nur komplett schwarz oder mit relativ gelbem Ring. Oder sieht das farblich auf Beispielbildern nur so aus?

Danke & grüße,
Manuel
 
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab zwei Fragen:
1. Ich werde hinten erstmal wieder zurück rüsten. Der Reifen ist ja noch gut, fahr ich halt mit Schlauch jetzt. Da ist jetzt natürlich einiges an Milch drin die noch flüssig ist. Tipps dass es keine komplette Sauerei wird? Glaub ich würds in der Dusche machen ...
2. Auf der Suche nach dem TerraSpeed 40-622 wird man zwar fündig, aber kann es sein dass Rose eine andere Farbvariante verbaut? Ich finde nur komplett schwarz oder mit relativ gelbem Ring. Oder sieht das farblich auf Beispielbildern nur so aus?

Danke & grüße,
Manuel
Du kannst den Reifen auch mit einem Tip Top Batch flicken.

Vom Conti gibt es 3 verscheiden Farbvarianten:

Schwarz
https://www.bike24.de/p1359804.html?searchTerm=terra speed&source=SRP
Creme
https://www.bike24.de/p1380565.html?searchTerm=terra speed&source=SRP
Braun/Bronze bzw. nennt Conti das Transparent
https://www.bike24.de/p1407705.html?searchTerm=terra speed&source=SRP
 
Du kannst den Reifen auch mit einem Tip Top Batch flicken.
Damit meinst du nen ganz normalen Flicken mit dem ich auch den Schlauch flicken würde? Falls ja, hab ich auch überleg, aber das ist schon ganz schön hässlich... Aber spart mir natürlich ganz schön viel Aufwand!

Ah geil, danke! Ist einfach quasi überall ausverkauft, darum nicht gefunden. Aber, hab ich nen Auge drauf bis es irgenwann wieder kommt. Bin ganz zufrieden mit dem Reifen muss ich sagen.
 
Es gibt keine Sauerei. Wer erzählt das eigentlich immer ...?
Die Milch sammelt sich unten. Knicke den Reifen einfach leicht ein unten und kippe die Milch in ein Gefäß. Dann mit einem alten Lappen die Innenseite abwischen. Fertig.

Ich habe schon zig tubeless Setups hin und zurück gebaut, es gab niemals Sauerei.
 
Hey alle Zusammen, hab mein erstes Backroad bekommen und wollte Fragen, da ich jetzt nicht alle 130 Seiten lesen wollte 😅, kennt ihr eine bzw. mehrere Seiten für Schutzfolien für den Rahmen?

Lg Christian
 
Kleine Anekdote am Rande: Kürzlich habe ich an einem Backroad ein XPLR AXS Schaltwerk geschrottet (zum Glück nicht meines, sondern dasjenige vom Rose-Testfahrrad 😉). Das ging so: Bergauf gefahren, auf das grösste Ritzel geschaltet, Kette fiel vom Ritzel zwischen Kassette und Speichen, Kette wurde vom sich drehenden Hinterrad mitgerissen und hat das Schwaltwerk in die Speichen gezogen. 🤔 Zurück im Laden wurde ich vom dortigen Rose-Mitarbeiter gefragt, wie den die Probefahrt gewesen sei. Ich meinte lapidar, dass es mich nicht überzeugt hätte und zeigte auf das in den Speichen verkeilte Schaltwerk. Sein Blick war unbezahlbar. 😂
 
Laut Rose ist die Gabel ja nicht Lowriderkompatibel. Man solle stattdessen deren Gravel Cage benutzen. Aber wie sieht es mit einem Gepäckträger aus, wie dem Diamond Rack von Allygn? Pro Seite darf die Gabel mit 3kg belastet werden, Anzugsdrehmoment der Schrauben 2 Nm.
 
Laut Rose ist die Gabel ja nicht Lowriderkompatibel. Man solle stattdessen deren Gravel Cage benutzen. Aber wie sieht es mit einem Gepäckträger aus, wie dem Diamond Rack von Allygn? Pro Seite darf die Gabel mit 3kg belastet werden, Anzugsdrehmoment der Schrauben 2 Nm.
Da würd ich Rose fragen. Passen wird das Teil, aber ob es dauerhaft hält? Würde mich da nicht auf die Aussagen anderer verlassen, die „Glück“ mit der Verwendung hatte.
 
Zurück
Oben Unten