Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Es könnte interessant sein, sich Richtung Ainsa zu orientieren und von dort nach Norden Richtung Frankreich (Bielsa-Arreau-Lannemazan), die Tour kannst Du dann ja zB in Toulouse enden lassen. Ainsa liegt ganz nett und die Gegend bis nach Frankreich rein ist schön. Aber Achtung: Das ist ein langer Autotunnnel, der ist ungeeignet zum radeln, da musst Du Alternativen über den Berg suchen.
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
14.05. 20:00 Camp im Stausee des Rio Cardener, 800m

santllorenc-camp3.jpg

Der Mond geht auf und ich ins Bett.

Der Mond geht abends auf und morgens wieder zu.
 
Schneelage in den höheren Pyrenäembergen? Sieht durchaus machbar aus, südseitig gehen fast dreitausend Meter. Hab mich heute Morgen trotzdem gegen den Comabona-Gipfel entschieden. Die Sierra del Cadi-Moixero ist zwar ein hübsches Ding, aber ich war halt schon zweimal dort. Um am Ende scheint mit der Comabona dann halt doch ein reiner E-Bike-Berg zu sein. Eintausend Höhenmeter fünfundzwanzigprozentigen Karrenweg hochschieben mit Zeltgepäck hört sich nicht nach besonders vielen Späßen an, toller Downhill hin oder her. Danke @LukePC für die besonders ausführliche Recherche hier.

So als krönenden Abschluss noch einen richtigen Pyrenäen Berg hätte das werden können. Und der Uphill sieht echt grenzwertig aus. Auch mit Motörchen könnte das (zu) eng werden.
Keine Ahnung, wie die Leute in den Videos den Comabona mit EINEM Akku gemacht haben. Immer abschalten wo geht und sonst auch die kleinste Stufe ; und dann immer noch einiges schieben?

Oder ich habe die Grenze von "gut" fahrbarer Steigung falsch im Kopf. Je nach loosem Untergrund wird es ja auch schnell unfahrbar. Bzw. je steiler desto höherer Puls und (Körper)Batterieverbrauch.

Ist ja auch egal. Jetzt haben wir es für die Zukunft festgehalten.
Und es wäre eine mühsame 1,5 Tage Aktion geworden - die auch noch Zorro Tracks kreuzt. Kein Wunder, dass du eine Etage teifer lang gefahren bist.

@stuntzi
Testest du auch manchmal die Strecke, indem du in Locus das Navi (B-Router) startest, einen Track erzeugst und auf die Prozente der Steigung achtest? Taugt das?

Ich würde im BRouter gerne mehr Möglichkeiten haben, um die Steigung in % in die Berechnung einfließen zu lassen.
Also 0-10% = gut
10-20% leichter Penalty
20-30% = schieben / machbar
30%+ = verboten

so in etwa :)
 
16.05. 10:00 Namenloser Pass beim Colle Creueta, 1900m

creueta-uphill3.jpg

Heute stehen gleich zwei Berge auf dem Programm, jeweils um die eintausend geteerte Höhenmeter bergauf und hoffentlich cool getrailte Tiefenmeter bergab. Erster Pass ist nicht der Colle Creueta, aber ein namenloser Wiesenbuckel etwas östlich davon.

creueta-uphill2.jpg

Blick zurück ins Uphill-Tal.

creueta-uphill1.jpg

An Castellar de n'Hug kommt man unterwegs vorbei, hier entspringt irgendwo der Llobregat. Sonst fließt nix in dem Dorf, kein Kaffee, kein Tostada, kein gar nix. Um halb neun hat noch alles geschlossen. Pech für mich, fällt das Frühstück heute eben aus. Tausend Höhenmeter müssen schon drin sein mit nem halben Liter Instant-Kaffee. Sind ja gemütlich geteert.

creueta-uphill4.jpg

Die letzten Einhundert schiebe ich dann einen Wiesenbuckel bergauf...

creueta-col1.jpg

... und sitze oben ebenfalls auf einem Solchen. Zweitausend Meter hoch und ein bisserl unspektakulär, aber so sind die Berge halt hier in den östlichen Pyrenäen.

creueta-col2.jpg

Gegenüber der Puigmal ist mit 2900m der mit Abstand höchste Gipfel in der Gegend und schlussendlich auch nur ein runder Schotterbuckel. Cool radelbar ist er allerdings schon, man kommt im Sattel von Puigcerda aus bis fast ganz rauf. War ich allerdings schon zwei bis drei Mal und die Ost-Abfahrt von dort oben ist jetzt nicht unbedingt der Riesenflowspaß. Den such ich heute woanders.

creueta-trail1.jpg

Apropos suchen, das darf man wörtlich nehmen. Ein Großteil des erhofften Trails ist überhaupt nicht auf der Karte... und auch in der Realität sehe ich erst mal nur Wiese. Aber Stravapixel lügen nicht, also geht's hier runter.
 
Hübsche Uphill-Panoramen. Und so wenige Bäume! Das klingt nach einem perekten Zorro Uphill!

Seltsam, dass die Bäume am Gipfel dann doch wieder auftauchen und die Wiese umrahmen. Hast du denn einen Weg gefunden? Oder ging die Wiese gar bis ganz unten? Oder nur böse Bä.... statt schöner Fotos?

Das letzte Bild zeigt ja die

Cinque Zorri :D

 
PS: Schneelage sieht ja zunehmend besser aus.
Sogar der Puigmal ist mit 2900m gar nicht mehr so schneeig.


Cinque Zorri.PNG

Bei den Cinque Zorri kann man dem Schnee übrigens beim Schmelzen zusehen :)


Und damit die Tour weiter geht: ich habe mal irgendwo gelesen, dass du die Prevence magst. Und immer nur von Nord nach Süd gefahren bist. So im Frühjahr müsste das doch auch von Süd nach Nord passen.
Und dann waren da doch noch Touren in den Westalpen offen, die nicht so ganz auf einer Linie liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
16.05. 10:50 Drittbester Flowtrail der Tour bei Planoles, 1300m

creueta-trail2.jpg

Planoles-Trail.

creueta-trail3.jpg

Planoles-Trail.

creueta-trail4.jpg

Planoles-Trail.

creueta-trail6.jpg

Planoles-Trail.

creueta-trail7.jpg

Planoles-Trail.

creueta-trail8.jpg

Planoles-Trail.

creueta-trail9.jpg

Planoles-Trail.

creueta-trail10.jpg

Planoles-Trail.

creueta-trail11.jpg

Planoles-Trail.

planoles-bar.jpg

Finish in der Bahnhofsbar in Planoles. Geiles Teil diese Trail: auf keiner Karte, aber einfach suppengut und ziemlich endlos lang.
 
16.05. 13:30 Collet de les Baraques auf dem GR11, 1900m

barraques-uphill.jpg

Mittagspause vorbei, zweiter Berg. Von Planoles...

barraques-col.jpg

... auf den Collet de les Baraques.

barraques-trail0.jpg

Hier führt der spanische Pyrenäenweitwanderweg GR11 drüber, die Abfahrt kann nur gut werden.
 
Schön, dass du Spaß hattest! Normalerweise hättest du bei dem Plonales jetzt über die fehlende Aussicht gemeckert - aber besser als ein Straßen-Downhill ist das allemal. Zumal, wenn man eh schon oben ist und in die Richtung weiter muss :)

Wo ist eigentlich @Tourer-Kiel ? Übersehen, dass es weiter geht?

Naja, ich gehe jetzt mal Biken (und Geocachen).
 
16.05. 14:40 Zweitbester Flowtrail der Tour GR11 bei Queralbs, 1300m

barraques-trail1.jpg

GR11 vom Collet Barraques nach Queralbs.

barraques-trail2.jpg

GR11 vom Collet Barraques nach Queralbs.

barraques-trail3.jpg

GR11 vom Collet Barraques nach Queralbs.

barraques-trail4.jpg

GR11 vom Collet Barraques nach Queralbs.

barraques-trail5.jpg

GR11 vom Collet Barraques nach Queralbs.

barraques-trail6.jpg

GR11 vom Collet Barraques nach Queralbs.

barraques-trail7.jpg

GR11 vom Collet Barraques nach Queralbs.

barraques-trail8.jpg

GR11 vom Collet Barraques nach Queralbs.

barraques-trail9.jpg

GR11 vom Collet Barraques nach Queralbs.

queralbs-town1.jpg

Queralbs.

queralbs-town2.jpg

Queralbs.

queralbs-town3.jpg

Queralbs.

queralbs-town5.jpg

Queralbs.

queralbs-town4.jpg

Queralbs: https://my.matterport.com/show/?m=6Ks6oLNBfJr&back=1
 
16.05. 16:30 Hostal in Ribes del Freser, 900m

queralbs-cremalera.jpg

Cremallera bei Queralbs.

ribes-town1.jpg

Ribes del Freser.

ribes-town3.jpg

Ribes del Freser.

ribes-town2.jpg

Ribes del Freser.
 
PS, sorry... bin jetzt mal genau so eloquent wie ein Großteil des geehrten Publikums. Grüße an die Nurleser... GoT und GG gewinnen gerade haushoch gegen mtb-news :).
 
17.05. 11:00 Collada de Puig Rodo, 1650m

ocells-uphill1.jpg

Uphill zu Collada Verde und Puig Rodo.

ocells-uphill2.jpg

Uphill zu Collada Verde und Puig Rodo.

ocells-col1.jpg

Collado de Puig Rodo.

ocells-trail2.jpg

Trail vom Puig Rodo nach Camprodon.

ocells-trail1.jpg

Trail vom Puig Rodo nach Camprodon.

ocells-trail3.jpg

Trail vom Puig Rodo nach Camprodon.
 
GoT ist so eine TV Produktion über Inzest in einer Fantasy Welt.
Viel nackte Haut und Gewalt.
GG ist so eine dumme Teenie Mädchen Serie


Öffentlich zuzugeben Gilmore Girls to gucken ist schon eine harte Nummer... Als mittelalter Mann gleich zweimal.
 
Ich würd auch lieber was aktuelles gucken... aber ich weiß nix. Mm... vielleicht ersetze ich GG mit den Waltons, aber GoT bleibt :).
 
17.05. 14:15 Col Pregon zwischen Spanien und Frankreich, 1530m

camprobon-town1.jpg

Von der Separatistenhochburg Camprobon...

pedon-uphill1.jpg

... über flache Straßen und steile Pisten...

pedon-cat1.jpg

... vorbei an hungrigen...

pedon-cat2.jpg

... Guacamolekatzen...

pedon-col1.jpg

... zum Col Pregon an der Grenze zu Frankreich: Adios Spanien, war mal wieder ausgesprochen nett mit dir. Bon jour la France!

colpregon-map.jpg

Und jetzt Stravatrail.
 
17.05. 16:00 Camp am Tech in Frankreich, 500m

pedon-trail1.jpg

Cooler Trail nach Frankreich runter, keinen Bock zum anhalten, drum nur ein Foto.

tech-road1.jpg

Coole Straße nach Frankreich rein, keinen Bock zum anhalten, drum nur ein Foto.

tech-camp1.jpg

Erst halb fünf, aber der Platz am Tech ist gut. Feierabend.

tech-camp2.jpg

Darauf einen Sirup.

tech-camp3.jpg

Nachtisch.
 
GoT ist so eine TV Produktion über Inzest in einer Fantasy Welt.
Viel nackte Haut und Gewalt.
GG ist so eine dumme Teenie Mädchen Serie


Öffentlich zuzugeben Gilmore Girls to gucken ist schon eine harte Nummer... Als mittelalter Mann gleich zweimal.

ach game of thrones....ok, einmal reingeschaut, nur gelaber und geschlachte, völlig sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten