Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Und warum hat mir keiner was vom Holytrail an der Var auf der Südseite des Cayolle erzählt?!

Na macht nix, erzähl ich euch's halt.

Und warum hat mir keiner was vom Holytrail an der Var auf der Südseite des Cayolle erzählt?!

Na macht nix, erzähl ich euch's halt.

vielleicht weil du es nicht gelesen hast ;)

Nach Entraunes kannst von der Straße runter auf einen Höhentrail sobald du aus dem bösen Mercantour Park raus bist (höhe Rifugio)

Bei Dir würd ich da auch lieber einmal mehr als zu wenig nachfragen... das Extrem-Holper-Image eben... :).
Ich glaub ich hab dir äußerst selten was empfohlen wo S4 für mehr als 5m vorkam und wenn hab ich ne Warnung dazu geschrieben. Aber irgendwelche dazugedichteten Images sind ja auch was lustiges. Schreib ich dir halt künftig immer irgendwelche Superflowtrail-Empfehlungen, die du dann extra nicht fährst wegen Image und so, und statt dessen auf dem S4 daneben landest kicher

Schreib ich dir halt künftig immer irgendwelche Superflowtrail-Empfehlungen, die du dann extra nicht fährst wegen Image und so, und statt dessen auf dem S4 daneben landest kicher
Gab es das nicht schon mal?
Vielleicht nicht genau wie oben eher:
Scylla: Der Trail ist spannend.
Zorro: Hm, dann nehme ich doch lieber eine neue (noch schwerere) Erstbefahrung. Der andere ist ja schon bekannt :)

Soll mir als Zuschauer recht sein. Ich kenne mich da wo der Zorro Reitet eh nie aus. Und ich muss ja nicht die Höhenmeter strampeln und die Tiefenmeter schieben. Und auch ich selbst, probiere manchmal gerne ne neue unbekannte Strecke aus. Ist halt mehr Abenteuer. Auch wenn es halt übel daneben gehen kann. Notfalls kann man immer noch umdrehen - auch wenn man das in der Praxis dann doch nicht macht ;-)

@ VTTTracks.fr : von der (automatisch) übersetzten Einstufung der Schwierigkeit hätte ich mir als erstes Terrain -1 = Singletrail-Skala gedacht.
Also
S0 = T1
S1 = T2 (Blau)
S2 = T3 (Orange)
S3 = T4 (Rot)
S4 = T5 (= auf jeden Fall schieben bei mir)

24.05. 10:00 Col de la Cayolle, 2330m

cayolle-uphill1.jpg

Um sieben bin ich auf dem direkten Weg von Barcelonnette rauf zum Col de la Cayolle. Die angedachten Umwege über das Super Sauze Skigebiet oder den Pas de Toureis machen mich beide nicht so an, außerdem kenn ich den Cayolle von Norden noch gar nicht. Von Süden bin ich vor Urzeiten bei TheSnake drüber, aber irgendwann verjährt das auch mal.

cayolle-uphill2.jpg

Jedenfalls geht's von Norden durch eine wunderbare Schlucht hinauf, das Teerstraßerl ist größtenteils einspurig, außer mir ist keiner unterwegs.

cayolle-uphill3.jpg

Sehe über zwei Stunden nicht ein einziges Auto.

cayolle-uphill4.jpg

Weiter oben.

cayolle-uphill5.jpg

Noch weiter oben.

cayolle-col.jpg

Ganz oben... 2330 Meter über dem Meer.

cayolle-trail1.jpg

Einen feinen Trail nach Süden runter scheints außerdem auch zu geben. Und im Gegensatz zu den Wanderwegen auf der linken Seite der Straße stehen hier rechts noch nicht mal die bösen Mercantour-Nationalpark-Schilder.

cayolle-trail2.jpg

Dann könnte man's ja eigentlich mal probieren.

cayolle-trail3.jpg

Fängt prima an...

cayolle-trail4.jpg

... und scheitert alsbald ziemlich abrupt an rechtlichen Hürden. Die Franzosen schreiben auch immer gleich so ne freundliche Strafandrohung mit dazu: Radeln im zentralen Mercantour kostet 1500 Euro. Verdammt... hatte gehofft, dieser Kack wäre nur östlich der Passstraße.

cayolle-trail5.jpg

Was soll's, zieh ich halt den Schwanz ein und holpere links zurück auf die Straße, da gibts ein uraltes, ungepflegtes aber doch recht nettes Wegerl. Keine Ahnung ob das hier jetzt illegal ist, am Schild bin ich jedenfalls umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
@scylla, lesen ist vielleicht nicht meine Stärke :-). Aber als Höhentrail würde ich die Abfahrt neben der Var jetzt nicht bezeichnen. Eventuell meintest du noch was anderes, die Isohypse östlich vom Refuge?

24.05. 11:00 Auf dem Cayolle-Trail in der Var-Schlucht, 1300m

cayolle-trail6.jpg

Ich rolle ein kurzes Stückerl die Teerstraße bergab...

cayolle-trail7.jpg

... und wechsle alsbald wieder auf den begleitenden Wanderweg.

cayolle-trail8.jpg

Schlecht ist der nicht, ...

cayolle-trail9.jpg

... und die Schilder stehen immer nur an den Abzweigen nach weiter weg. Vielleicht ist die nähere Umgebung der Straße tatsächlich von der verbotenen zentralen Zone ausgenommen? Vielleicht auch nicht und es fehlen nur Schilder. Nachfahren meines Tracks im oberen Drittel des Cayolle erfolgt auf eigene Rechnung :-).

cayolle-trail11.jpg

Nach etwa vierhundert Tiefenmetern, hinter dem Refuge de la Cantoniere, verlässt man dann aber die verbotene Zone vermutlich halbwegs offiziell, ab hier sollte alles im grünen Bereich sein.

cayolle-trail10.jpg

Mein ausgesuchter Weg führt immer direkt an der Var entlang...

cayolle-trail12.jpg

... und wechselt von gut zu immer noch besser.

cayolle-trail13.jpg

Cayolle-Trail: Flowgemüse.

cayolle-trail14.jpg

Cayolle-Trail: Wasserspaß.

cayolle-trail15.jpg

Cayolle-Trail: Kurvorama.

cayolle-trail16.jpg

Cayolle-Trail: Felswandeln.

cayolle-trail18.jpg

Cayolle-Trail: Pancake Rocks.

cayolle-trail19.jpg

Cayolle-Trail: Rüberbrückeln.

cayolle-trail20.jpg

Cayolle-Trail: Wasserfallen. Bis runter nach Entraunes sind's insgesamt elfhundert Tiefenmeter Spitzenwegerl. Selbst wenn man das obere Drittel wegen Mercantour-Nationalpark-Käse ganz auf Teer rollen würde, hätte man immer noch genug Spaß um dem Cayolle von Nord nach Süd ne verdammt gute Mountainbikenote zu verpassen.
.

Zuletzt bearbeitet:
@scylla, lesen ist vielleicht nicht meine Stärke :). Aber als Höhentrail würde ich die Abfahrt neben der Var jetzt nicht bezeichnen. Eventuell meintest du noch was anderes, die Isohypse östlich vom Refuge?

Da meinte ich tatsächlich was anderes, nämlich wie du vermutest das was östlich der Straße oben am Hang läuft, aber erst außerhalb des Parks. So weit oben von der Straße abzweigen hätte ich mich nie getraut, die Franzosen verstehen bei ihren Nationalparks garkeinen Spaß.

Da meinte ich tatsächlich was anderes, nämlich wie du vermutest das was östlich der Straße oben am Hang läuft, aber erst außerhalb des Parks. So weit oben von der Straße abzweigen hätte ich mich nie getraut, die Franzosen verstehen bei ihren Nationalparks garkeinen Spaß.
Richtig cool wars dann eh erst nach der Hütte, das ist glaub ich nicht mehr "Kernzone". Wie wär dein Trail gewesen?

24.05. 13:00 Auf den Terres-Gris von Chateauneuf d Entraunes, 1200m

entraunes-clouds.jpg

Kritischer Blick in den Himmel: Heute ab drei sind Gewitter und blöder Regen angesagt. Das sind keine guten Vorraussetzungen für den angedachten Cime de Chamoussilion. Wären nochmal eintausend Höhenmeter rauf, da müsste ich mich schon schwer beeilen.

entraunes-dead1.jpg

Auch blöd: Das komplette Tal des Cayolle ist frühlingshaft geschlossen. Zwischen Barcellonnette auf der Nord- und Guillaume auf der Südseite gibt's nicht einen einzigen Bissen zu Essen.

entraunes-dead2.jpg

Einerseits sehr idyllisch, andererseits auch hungrig. Hätte zwar meinen Not-Kartoffelbrei und etwas Milchpulver und Kaffe übrig, aber was soll's. Vielleicht hab ich auch einfach nur keinen Bock auf den zweiten großen Uphill heute. Lass ich den Gipfel halt aus. Man braucht ja sowieso einen Grund, um nochmal wieder zu kommen.

entraunes-uphill2.jpg

Statt Gipfel oder Mittagessen gebe ich so nur die Kurzversion: Dreihundert Höhenmeter Zusatzspäße durch coole graue Erde aus dem Tal hinauf nach Chateauneuf d'Entraunes.

entraunes-uphill4.jpg

Nettes Straßerl, nette Gegend...

entraunes-trail1.jpg

... und falscher Weg?! Bei der eigentlich geplanten, neuen Abfahrt hab ich wohl ein böses Tal zwischendrin mit zusätzlichen vierhundert Höhenmetern übersehen. Keinen Bock jetzt, dann fahr ich lieber auf alten Zorrotracks dum.

entraunes-trail2.jpg

Besonders schlecht ist das jetzt auch nicht.

entraunes-trail3.jpg

Terres Gris von Entraunes: Nicht ganz die Coolness der Terres Noires von Digne, ...

entraunes-trail4.jpg

... aber schon auch geil.

Da würd ich noch...
Passo di Bravaria - Bagni di Vinado - Vaccia - Sambucco - Valle Varaita
... einflicken. Geiler Trail von oben bis unten. Und nein, da ist kein S4 falls das wieder jemand behaupten mag :rolleyes:
... aber dafür eintausend Hohenmeter Schiebetragerei? Oder wie kommt man sonst auf den Monte Vaccia? Du haust immer so Dinger raus und wunderst dich dann, wenn man lieber nachfragt :-).

... aber dafür eintausend Hohenmeter Schiebetragerei? Oder wie kommt man sonst auf den Monte Vaccia? Du haust immer so Dinger raus und wunderst dich dann, wenn man lieber nachfragt :).

GTA hoch und GTA wieder runter. Sind 700 schieben, so ist das halt nun mal.
Ach Gottchen, will dir ja nicht aufn Keks gehen mit meinen Tipps. Bin dann eh mal selber radeln :winken:

Kritischer Blick in den Himmel: Heute ab drei sind Gewitter und blöder Regen angesagt. Das sind keine guten Vorraussetzungen für den angedachten Cime de Chamoussilion. Wären nochmal eintausend Höhenmeter rauf, da müsste ich mich schon schwer beeilen.
Schad. Du willst bestimmt, dass ich es in Kürze erst mal ausprobiere.
Aber mit dem Bock ist das so eine Sache, wenn man stattdessen auch durchs Tal rollen kann.
Mein Plan geht nämlich auch von Chateauneuf nach Osten weiter, mit dem Ziel bis Peone in der Höhe zu bleiben und nicht zu viele Höhenmeter zu verlieren.

Mein Plan geht nämlich auch von Chateauneuf nach Osten weiter, mit dem Ziel bis Peone in der Höhe zu bleiben und nicht zu viele Höhenmeter zu verlieren.
Dann schau nochmal, ob du nicht das gleiche Tal dabei übersiehst, wie ich (Fluss Barlatte). Von Chateauneuf nach Peone sehe ich keinen vernünftigen Weg, der relevant Höhenmeter oder gar Zeit sparen könnte. Dann lieber einen Terres-Gris-Trail und ab Guillaume wieder rauf, die Straße nach Peone ist klein und schön.

Dann schau nochmal, ob du nicht das gleiche Tal dabei übersiehst, wie ich (Fluss Barlatte). Von Chateauneuf nach Peone sehe ich keinen vernünftigen Weg, der relevant Höhenmeter oder gar Zeit sparen könnte. Dann lieber einen Terres-Gris-Trail und ab Guillaume wieder rauf, die Straße nach Peone ist klein und schön.
Übersehen habe ich das nicht. Irgendwo hat's in der Gegend ja immer Höhenmeter :)
Man spart dann halt die Auffahrt nach Peone.
Ich habe aber gerade noch mal geguggt. In der Höhe gibt es teilweise Wege mit "mtb 6". Dann sind dann vermutlich verblockte Isohypsenschiebereien. Dann ist unten herum vermutlich wirklich entspannter (und bietet bessere Versorgung).
Außerdem bin auch ich der Meinung, dass die Provencalischen einspurigen Straßen einfach zu schade sind, um sie nicht zu fahren und sich offroad durchzuschlagen.

24.05. 19:00 Gewittercamp in Guillaume, 790

guillaume-burger.jpg

In Guillaume gibt's dann endlich ein paar gesunde Vitamine zu futtern...

guillaume-camp1.jpg

... und später ein verregnetes Gewittercamp an der Var. Bisserl Hagel ist auch geboten, herzlichen Dank.

guillaume-rain1.jpg

Der nächste Morgen sieht auch nicht besonders vielversprechend aus, weder im Wetterbericht noch in der Realität. Glaube fast, das wird der erste Regentag seit... Beginn der Tour??! Bei Regen fahr ich nicht.

Was machen die Forum`s Leser am Wochenende?
Für uns hieß es auch von einer Woche das Urlaubsende.
Wir sind gefahren im Schwarzwald und am Rhein,
auf unseren Wegen waren wir auch immer allein.
Stimmt es, daß E-Biker fahren nur ebene Wege?
Wir suchten uns auch die kleinen Stege.
Wir machten auch an Burgen Halt
Und zusammen sind wir 145 Jahre alt.

1653466920691.jpeg

1653466984812.jpeg

Für die Statistiker:
6 Tagestouren; 380 km; 28 Std, 3560Hm;

Zurück