Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
25.05. 11:00 Valberg, 1680m

peone-uphill1.jpg

Gegen neun Uhr macht der Regen eine kurze Pause und ich strample schnell die neunhundert Höhenmeter von Guillaume aus dem Tal der Var hinauf in den Skiort Valberg.

peone-uphill2.jpg

Hübsches Felsendorf unterwegs: Péone.

valberg-valleyview.jpg

Blick zurück ins Tal der Var, ab und an verirrt sich sogar ein Sonnenstrahl bis zum Boden runter.

valberg-town1.jpg

Oben in Valberg hängen die Wolken dann wieder tief und dunkel in der Gegend. Hab mir für den Weg hinab ins Tal der Tinée zwei kleinere Trails rausgesucht. Ob das heute was wird, muss man abwarten. Immerhin bin ich bisher trocken geblieben, das darf auch gerne so bleiben.

PS, was nervt an Frankreich? Die Franzosen qualmen wie die Schlote auf den Terassen der Bars, das bin ich in Europa nicht mehr gewöhnt.

PPS, was noch? Gefühlt jeder zweite rennt mit nem kläffenden Hund in allen Größen und Formen rum und hat ihn nicht im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich übersiehst du da nicht wieder einen Zwischenanstieg 😬
Der ist einkalkuliert, sonst wär's ja nur "ein" Trail. Geht auf Teer, ganz ohne Tragestrecke :-).

Hmm... oder Col des Moulines rauf, dann Grat-Traverse zum Col Couiolle, dann runter. Aber bei dem Wetter ist das dort oben vermutlich eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
25.05. 12:30 Valberg Laverie, 1680m

valberg-laundry.jpg

Während man den Regen abwarten, kann man auch andere notwendige Dinge erledigen. Französische Skistationen wirken zwar im Sommer immer etwas desolat, sind aber doch manchmal ganz praktisch für durchreisende Biker.

valberg-bikesigns.jpg

Apropos durchreisende Biker: Hier ist ganz schön was los im Sommer. Gravel-Adventure mit Biwak... Mercantour-Straßenrennen... Enduro World Series... alles dabei.

Klar gibt's eine Heatmap-Bike, sonst würde es ja wenig Sinn machen. In Spanien ist das so perfekt, dass die Karte darunter (OSM, GoogleMaps oder was auch immer) beinahe schon überflüssig ist. Anhand der Anzahl/Farbe der Stravaspuren kannst du auch prima einordnen, ob dich S5 oder S1 erwartet. Uphill/Downhill/EBiker sind natürlich komplett zusammengemischt.

Hier mein aktueller Tile-Server für Locus. Einfach in Locus/mapsOnline/custom/providers.xml einfügen:
Code:
    <provider id="3106060" type="0" visible="true" background="-1">
        <name>Strava</name>
        <mode>Strava - Вike</mode>
        <countries>World</countries>
        <usage>overlay</usage>
        <cacheTimeout>720</cacheTimeout>
        <url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/ride/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
        <serverPart></serverPart>
        <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
        <zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
        <zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
        <tileSize>256</tileSize>
        <tileScales>
            <tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
        </tileScales>
    </provider>

narbonne-demoiselles.jpg

Strava Heatmap Bike mit 50% Transparenz über OSM.
Hey hey,

bin ebenfalls seit vielen Monaten stiller Mitleser und sage danke für den großartigen Content!

Nutze ebenfalls fleißig Locus und bin aber völlig unerfahren im Nutzen der Strava-Heatmap in Locus. Kann mir jemand der Pros hier ein How-to empfehlen oder mich kurz anleiten? Im vom Stuntzi angegebenen Ordner habe ich keine .xml-Datei. Wo bekomme ich die her? Falls ich die dann hab, einfach den Code unten einfügen? Wie kann ich dann die Heatmap auf 50% Transparenz angezeigt bekommen? Nutze zZ die Elevate-MTB-Theme auf heruntergeladenen Openandromaps-Offline-Karten...

Grüße
Max

Hey hey,

bin ebenfalls seit vielen Monaten stiller Mitleser und sage danke für den großartigen Content!

Nutze ebenfalls fleißig Locus und bin aber völlig unerfahren im Nutzen der Strava-Heatmap in Locus. Kann mir jemand der Pros hier ein How-to empfehlen oder mich kurz anleiten? Im vom Stuntzi angegebenen Ordner habe ich keine .xml-Datei. Wo bekomme ich die her? Falls ich die dann hab, einfach den Code unten einfügen? Wie kann ich dann die Heatmap auf 50% Transparenz angezeigt bekommen? Nutze zZ die Elevate-MTB-Theme auf heruntergeladenen Openandromaps-Offline-Karten...

Grüße
Max
Willkommen im Thread. Bitte trotzdem alle technischen Frage zu Locus und Strava an anderer Stelle posten:

https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/

Hier im Reisebericht macht das keinen Sinn und andere User findens dann sowieso nie, wenn sie die gleichen Probleme haben.

Danke.

Oder jemand erbarmt sich und eröffnet dort einen neuen Thread "Locus und Strava" mit ner tollen, exakten Anleitung für alle Locus-Versionen. Könnt gern mein strava.xml dazu hernehmen.

Haste Recht!! Thread hab ich gefunden und werde da mal mein Glück versuchen. Habs jetzt geschafft, Strava Heatmap als Onlinekarte zu bekommen. Allerdings kann ich nicht näher heranzoomen. Und ist eben nur Online verfügbar.

Ich bin zwar noch mittendrin aber ich sag's jetzt schon: Valberg nach St-Sauveur-sur-Tinée ist absolut genial. Ihr könnt schon mal alle eure Seealpentouren umplanen, damit diese Abfahrt dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch mittendrin aber ich sag's jetzt schon: Valberg nach St-Sauveur-sur-Tinée ist absolut genial. Ihr könnt schon mal alle eure Seealpentouren umplanen, damit diese Abfahrt dabei ist.
Du bist lustig. Ich wollte ab Valberg deinem anderen Track folgen: Baisse de Barrot, Gorges du Cians, Col de la Sinne, Ilonse.
Dein heutiger Weg geht passt natürlich genauso gut. Was also tun?

Kommt hierzu noch etwas mehr? Das wäre super. Ein Einzeiler ist bisschen wenig als Entscheidungshilfe.

Ich bin auch Grade ne Nacht am Bikepacken und kapere mal kurz den Thread Zwecks Zorro ZSpass.

IMG-20220526-WA0001.jpg

Blick über den Rhein

IMG-20220526-WA0002.jpg

Auf der Landskrone mit Blick auf Bad Neuenahr mit Biwak Gepäck...
Und vergessenem Zorro Carry. Lohnt sich nur wenig bei dem auf und ab hier.

IMG-20220526-WA0006.jpg

Uphill challenge Trails. Runter ist besser. Aber geht schon. Sogar mit Gepäck.

Jetzt gibt es Futter und Strom. Okay, gibt nur Kuchen 🍰 und Getränke. Mit Aussicht auf waldige "Hügel".

Hast du das Problem mit kein Essen sondern nur Kuchen nicht auch öfters?

PS: nebenan wird Französisch gesprochen. Grüße!

Schick mir ne PM. Ich habe wahrlich genug geschrieben in den letzten Tagen.
Kommt jetzt die Einladung zur privaten, unkomplizierten WhatsApp Gruppe für flotte Kommentare von unterwegs an unterwegs?

Das Forum ist irgendwie etwas umständlich vom Handy aus. Habe ich gerade wieder festgestellt. Und Daten verbraucht es vermutlich auch ordentlich reichlich.

Naja, ich muss mal ne Schlafhütte scouten. Oder besser mehrere. Die Franzosen von eben sind sicher auch ne Schutzhütte am suchen. Soll ja ne halben Liter regnen...

Mir ist zwar fast egal, wie ich an den Bericht zur Querung Valberg zur Tinee komme, Whatsapp wird es aber definitiv nicht sein. Das habe ich nicht.
Unser Veloziped scheint aber gerade verstimmt zu sein. Vielleicht ist's die unwirtliche italienische Wildnis?

Forum am Handy ist alleine deswegen schon blöde, weil man auf den Bildern nix erkennen kann. 24" sollten es schon mindestens sein.

Wenn Stuntzi verschnupft ist, bekommt man aus ihm nix heraus. Das dauert dann ein paar Tage und dann legt sich das wieder. Die Stimmung steigt und fällt so wie die Höhenmeter. :D

Leider ist das Forum mal wieder ein ödes schwarzes Loch und ich schreibe so ungern hinter den Ereignishorizont. Daher ist Pause. Vielleicht musst dus einfach probieren :).
Puh, ich hab seit gestern Mittag 1100km Richtung Nordspanien mit dem Womo vernichtet. Noch 600km dann sollten wir uns ein paar Tage Urlaub in Ainsa gönnen dürfen.
Ich schaff kaum was zu lesen, was soll ich da noch schreiben 🙈🤪.
Zumindestens sind wir beide irgendwo gerade im schönen Frankreich🙋‍♂️

War noch nie in Frankreich, dafür gestern als Tageshighlight zur abendlichen Brotzeit am Steinsee, den kennt der Stuntzi als Münchner Radler mit Sicherheit auch - somit hier ein Gruß aus der Heimat 👋
Was mich interessieren würd, da war länger nix mehr drüber, wie sind die Leute in Frankreich / Spanien Dir gegenüber? Gibts da Unterschiede?

Anhänge

• 20220525_192649.jpg
    20220525_192649.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 89
Moin Stefan, Moin Forum!
Bei mir gibt's zwar keine Selbstauslöser

IMG-20220526-WA0013.jpg

Aber dafür eine besetzte Schlafhütte.
Da wohnen heute Nacht schon Vater und Sohn auf Wanderung.

IMG-20220526-WA0012.jpg

Die Sonne versinkt und ich suche mir von der Hütte einen Trail...
IMG-20220526-WA0015.jpg

... Zum nächsten Dach. Soll ja ne halben Liter regnen geben.

IMG-20220526-WA0017.jpg

Keinen Augenblick zu früh, denn es wird ...

IMG-20220527-WA0000.jpg

... Schon dunkel. Gute Nacht allerseits.
Und viele Grüße nach Italien.

Fährst du jetzt Richtung Genua? Da gab es doch deine Lieblings Kathrin Hollendung Karrenwege. Und überhaupt - alle Wege führen nach Rom!

Zurück