RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS83OTMwZDZlOGRiZjllMDUyZGRjMmM1ZmQxYmI3MjFjOGVkNWZiYmVhLmpwZw.jpg
RockShox Technik 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien in Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe. Charger 3 & RC2T-Dämpfung, ButterCups gegen Vibrationen, größere Buchsen sagen der Reibung den Kampf an. Der hydraulische Bottom Out verhindert hartes Durchschlagen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
 
Ich habe meine Pike seit 2016 und 2020 das erste Mal gewartet, der Bladder war so voll mit Schmieröl, dass der kaum rausging. Kaputt war aber nichts. Und Charger 1 gabs den Bladder separat zu kaufen, falls.

Das Problem sollte bei 200h Wartung nach Vorschrift keins sein.

Also bei mir ist es ein reales Problem:
Bei meinen letzten vier Charger 2 hat es jeweils nach 1,5 Jahren den Bladder zerrissen. Und ich bezweifle, dass da 200 echte Betriebsstunden zusammen kommen. Das wären grob überschlagen irgendwas zwischen 60 und 80 Tage Bikepark.

Muss ja nicht bei jedem so sein, kann ja einfach Pech sein. Ich bin aber trotzdem ganz froh, wenn ich in Zukunft keine Reservekartusche mehr auf Lager halten muss.
 

Anzeige

Re: RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
Machen die auch den Müll wie fox das man mit ner Lyrik nur noch maximal 160mm bekommt. Wie haben wir das früher bloß mit 180mm überlebt. Auch frech, dass das Upgrade mal wieder nicht geht. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft.
Alsi für die aktuelle 36 kann man auch einen 170mm airshaft kaufen.
 
um den Rebound ging es da gar nicht, sondern den EINfluss der LSC auf die HSC und und umgekehrt.
Mich würde das funktionsprinzip der neuen Dämpfung sehr interessieren, aber darüber gibt es so gut wie keine Informationen.
Ohja, da war ich zu schnell beim lesen.
Rock Shox hat das an der Gabel folgender Maßen gemacht.
Sie haben erst ein 5 stufiges HSC Ventil hingesetzt. Das ist ein festes Ventil, das über eine gestufte "Nadel" den Ölfluss reduziert. Danach fließt das Öl durch das LSC Ventil, das auch über Bohrungsgröße verstellt wird. Parallel zum LSC Ventil ist noch eine Ventilplatte mit einzelnem Shim für HSC. Die Verstellungen findet aber ausschließlich über den Durchfluss zuvor statt. Am Dämpfer wird die HSC ebenfalls durch Bohrungsdurchfluss vor einem einzelnen Shim geregelt.
Insgesamt funktioniert die Druxkstufendämpfung also nur mit einem einzelnen Shim und ansonsten über "gewöhnliche" Durchflussregelungen. Das wundert mich ehrlich gesagt, dass das so gut funktionieren soll, Durchflussventile sind ja eher sehr einfach und der eine Shim ändert nicht die Welt.
Um die Funktion zu verstehen hilft ein Blick auf die RS-Seite.

Der Cross Talk zwischen LSC und HSC ist ja normal auch nichts verwerfliches, im Gegenteil. Für eine Funktion ohne harsche Übergänge in der Dämpfung ist er eigentlich sehr positiv. Nur das Einstellen kann minimal aufwendiger werden.

Es gäbe auch andere Möglichkeiten die LSC und HSC von den Einstellung zu trennen und dabei eine Shim-basierte Dämpfung zu behalten.
Dazu müsste man einen zweiten "Midspeed-shimstack" parallel anbringen, der im Übergangsbereich zwischen LSC und HSC arbeitet und mit der LSC bereits öffnet und bis in den beginnenden HSC-Bereich hineinarbeitet. So könnten LSC und HSC abgestimmt werden ohne dass sie eine Überschneidung miteinander haben, aber ohne harschen Übergangsbereich durch den Midspeed-Shimstack. Gibt Anwendungen in denen das so schon erfolgreich gemacht wurde.
 
Auf der website: https://cycleholix.de/2019/04/die-rock-shox-lyrik-rc2-im-test/

Steht gleich zu Anfang: Enduro Strecken sind steiler, länger und gemeiner als je zuvor und die Rock Shox Lyrik RC2 bügelt sie alle glatt.“ – so das Versprechen von Rock Shox. Möglich machen soll das die neue Charger 2 RC2 Dämpfungseinheit, welche neuerdings eine unabhängige High- und Low-Speed-Druckstufe innehat.

In diesem Test steht auch gleich zu Anfang:
Der Clou der neuen Dämpfung sind die unabhängig voneinander einstellbaren Highspeed- und Lowspeed-Dämpfungen.

Da denk ich mir: Aha, mal was ganz neues entwickelt!
 
Das klingt für mich nach dem selben Prinzip wie bei der SR Suntour RC2 Dämpfung. IFP, 5 Stufen HSC, 16 Stufen LSC. HSC und LSC unabhängig voneinander. Funktioniert hervorragend. Würde mich nicht wundern wenn es bei Suntour produziert wird. :D
 
Ich mache für mittlerweile für viele Leute den Service, mal sehen wann die erste neue Lyric dabei ist. Für eine getrennte Einstellmöglichkeit zwischen HSC und LSC wären getrennte Ölkreisläufe notwendig. Da bin ich erstmal recht skeptisch bevor ich das nicht selbst zerlegt und gesehen habe. Schreiben kann man viel - was bisher ja auch immer getan wurde.
Was ich ich mir eher wünschen würde, wäre ein Dämpfungsunabhängiger Rebound
 
Es gäbe auch andere Möglichkeiten die LSC und HSC von den Einstellung zu trennen und dabei eine Shim-basierte Dämpfung zu behalten.
Dazu müsste man einen zweiten "Midspeed-shimstack" parallel anbringen, der im Übergangsbereich zwischen LSC und HSC arbeitet und mit der LSC bereits öffnet und bis in den beginnenden HSC-Bereich hineinarbeitet. So könnten LSC und HSC abgestimmt werden ohne dass sie eine Überschneidung miteinander haben, aber ohne harschen Übergangsbereich durch den Midspeed-Shimstack. Gibt Anwendungen in denen das so schon erfolgreich gemacht wurde.

Meinst du so in der Art?
Screenshot 2022-05-30 073445.jpg



Die HSC ist in diesem Fall nicht extern einstellbar, wäre aber leicht zu implementieren.
 
Da es die Pike künftig nur noch mit maximal 140 mm Federweg geben soll, wird es dennoch möglich sein, sie mit einem anderen Airshaft auf 150 mm zu traveln - oder ist das technisch nicht mehr möglich? @Mitch3zwei
 
Passt die neue Charger 3 auch an die Zeb/Lyrik von 20/21, quasi als Upgrade? Ich lese neues Casting ... Und passt die neue Charger 3 dann noch zur vorhergehenden, alten, DebonAir? Suche schon länger die RC2/RCT3 als Upgrade für eine Zeb und die Beschaffung davon ist aktuell echt zäh. Frage für einen Freund ... :rolleyes:
 
Am Ende des Betrags steht, das man verschiedene Längen durch den Kauf des passenden Teils im Handel realisieren kann. Das ist wie jetzt auch schon. Es wird ganz sicher für Bikehersteller OEM in gewünschter Länge produziert.
Steht da eben nicht. Da steht nirgends, das ich wie früher eine Pike mit 160mm oder eine Lyrik mit 170 oder gar 180mm fahren kann. Das man eine Gabel auf weniger Federweg traveln kann war früher durch den Austausch des Air Shafts schon möglich. Nur mehr wird auch heute nicht gehen.
Was ein OEM bekommt interessiert mich als Kunde zudem überhaupt nicht. Denn deswegen werde ich mir sicher kein komplettes Rad holen.
Zumal diese ganzen Reduzierungen ja eh überhaupt keinen Sinn machen, wenn eh alles Steifer wird. Wobei ich da selber noch am Überlegen bin, ob die Gabel nun wirklich Steifer geworden ist da ja nur das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht angegeben wird. Wird die Gabel leichter, steigt das ja automatisch.
 
Passt die neue Charger 3 auch an die Zeb/Lyrik von 20/21, quasi als Upgrade? Ich lese neues Casting ... Und passt die neue Charger 3 dann noch zur vorhergehenden, alten, DebonAir? Suche schon länger die RC2/RCT3 als Upgrade für eine Zeb und die Beschaffung davon ist aktuell echt zäh. Frage für einen Freund ... :rolleyes:

Deine Fragen werden in den Artikeln beantwortet.
Lyrik Nein, Zeb 21 ja
 
Steht da eben nicht. Da steht nirgends, das ich wie früher eine Pike mit 160mm oder eine Lyrik mit 170 oder gar 180mm fahren kann. Das man eine Gabel auf weniger Federweg traveln kann war früher durch den Austausch des Air Shafts schon möglich. Nur mehr wird auch heute nicht gehen.
Was ein OEM bekommt interessiert mich als Kunde zudem überhaupt nicht. Denn deswegen werde ich mir sicher kein komplettes Rad holen.
Zumal diese ganzen Reduzierungen ja eh überhaupt keinen Sinn machen, wenn eh alles Steifer wird. Wobei ich da selber noch am Überlegen bin, ob die Gabel nun wirklich Steifer geworden ist da ja nur das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht angegeben wird. Wird die Gabel leichter, steigt das ja automatisch.
OK, es steht an Ende des Gabelteils:

"Um den Federweg der neuen Gabel-Modelle zu verändern, sind weiterhin Luftfederschäfte im Fachhandel erhältlich."

Unter verändern verstehe ich auch Federweg vergrößern.
D'Accord?
 
Glaube die haben die Standrohre gekürzt und mehr FW als angegeben ist nicht mehr möglich. Das hatte ich irgendwo in einen YT Video gesehen. Da müsste die @Redaktion nochmal nachhaken. Ergibt ja auch Sinn für die Abgrenzung...
 
OK, es steht an Ende des Gabelteils:

"Um den Federweg der neuen Gabel-Modelle zu verändern, sind weiterhin Luftfederschäfte im Fachhandel erhältlich."

Unter verändern verstehe ich auch Federweg vergrößern.
D'Accord?
Vergrößern aber eben nur in den Vorgesehenen Abmessungen. Wenn die also für ne Pike nur noch 140mm vorsehen, wirst das wahrscheinlich nicht mehr auf 160mm umbauen können. Wobei mich sowas eh wundern würde, da ja theoretisch die ganze Fertigung schon auf 160mm Pike Gabeln ausgelegt ist. Das umzustellen klingt eher unpraktisch.
 
Der kleine vorteil bei fox ist halt dass die alte Gen. bei release der neuen nicht plötzlich unfahrbar wird ....oder lieg ich falsch 🤣😎
Na die 36 kannst doch auch nur noch auf dem Parkplatz rollen. Enduro geht ja nur noch 38 und zeb. Und das auch bei fliegengewicht frauen. Was man da als großer mann dann fahren kann ist mir halt schleierhaft. Da muss es dann ja mindest ne 40er sein. ;)
 
Na die 36 kannst doch auch nur noch auf dem Parkplatz rollen. Enduro geht ja nur noch 38 und zeb. Und das auch bei fliegengewicht frauen. Was man da als großer mann dann fahren kann ist mir halt schleierhaft. Da muss es dann ja mindest ne 40er sein. ;)
Wir hatten genau den Fall, kleine, leichte Frau hat 36 nicht passend eingestellt bekommen. Ich finde die für mich mit 78Kg schon mehr als ausreichend. Ich konnte auch eine 32 Reba mit 115mm pilotieren ohne ständig Angst zu haben, das die gleich wegklappt. Auch wenn man damals langsamer unterwegs war. Egal.
Wie schon mal geschrieben sollte die @Redaktion oder der Autor @Mitch3zwei SRAM befragen, ob man mit dem Airshaft den FW auch vergrößern kann und darf. Also z.B. ne Lyric auf 170mm.
Danke
 
Wir hatten genau den Fall, kleine, leichte Frau hat 36 nicht passend eingestellt bekommen. Ich finde die für mich mit 78Kg schon mehr als ausreichend. Ich konnte auch eine 32 Reba mit 115mm pilotieren ohne ständig Angst zu haben, das die gleich wegklappt. Auch wenn man damals langsamer unterwegs war. Egal.
Wie schon mal geschrieben sollte die @Redaktion oder der Autor @Mitch3zwei SRAM befragen, ob man mit dem Airshaft den FW auch vergrößern kann und darf. Also z.B. ne Lyric auf 170mm.
Danke
Hey @Skunkworks wie beschrieben wird es für die MY23 Modelle keine Federwegüberschneidungen der einzelnen Gabeln mehr geben, so wie man es gewohnt war. Es gibt somit keinen passenden neuen Airshaft für 170 mm bei der Lyrik. Alles über 160 mm muss nun auf Zeb umsteigen. Leider ist das so.
 
Hey @Skunkworks wie beschrieben wird es für die MY23 Modelle keine Federwegüberschneidungen der einzelnen Gabeln mehr geben, so wie man es gewohnt war. Es gibt somit keinen passenden neuen Airshaft für 170 mm bei der Lyrik. Alles über 160 mm muss nun auf Zeb umsteigen. Leider ist das so.
Kann mir vorstellen, das einige Leute dann wohl eine Alternative zu RS suchen werden. Nicht jeder braucht z.B. 170 mm und eine ZEB mit 2,3 kg.
Ob sie sich hier einen Gefallen tun?
 
Hey @Skunkworks wie beschrieben wird es für die MY23 Modelle keine Federwegüberschneidungen der einzelnen Gabeln mehr geben, so wie man es gewohnt war. Es gibt somit keinen passenden neuen Airshaft für 170 mm bei der Lyrik. Alles über 160 mm muss nun auf Zeb umsteigen. Leider ist das so.
Ganz so deutlich habe ich es nicht verstanden aber danke für die Klärung.

@hans7 ich bin da bei dir, sie werden sich keinen Gefallen damit tun.
Nicht jeder, der 170mm FW haben will, braucht eine ZEB.
 
Man sollte dem Management von SRAM möglichst schnell bescheid geben, dass die Verkäufe im Aftermarket bald in den Keller gehen werden. Die Spezialisten im IBC haben nämlich deren gravierenden Fehler erkannt, der scheinbar davor durch alle Instanzen einfach durchgerutscht ist. Da hat sich scheinbar keiner Gedanken gemacht, dass das bald die Insolvenz bedeutet, wenn es keine 160mm Pike oder 170mm Lyrik mehr gibt. Amateure :D
 
Zurück
Oben Unten