Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
um Dougal aus mtbr.com zu zitieren:

So in one foul swoop RS have ruined the fitment for:
Vorsprung Secus
Vorsprung Smashpots
Push HC97
Everflow Tank.

#notbad
Letztlich sind die 3rd-party Anbieter ja auch darauf angewiesen, das eine bestimmte Plattform eine gewisse Kontinuität besitzt, bringt ja nix wenn man z.B. eine Vorsprung Luftkappe hat und alle 2 Jahre gibt's eine "bessere" Luftfeder von RS mit anderen Abmessungen, damit die Form der Luftkappe wieder angepasst werden muss.

5B019DD7-D799-42AD-9509-066C037FCE0C.jpeg

Da ist das gute Stück. Bin aber noch zu lädiert aus dem Krankenhaus gekommen um sie zu montieren und zu testen. Was mich direkt verwirrt hat: der HSC, der ja nur plus - minus 2 verstellen sollte, ist komplett drehbar 🤷‍♂️. Mal sehen wenn ich wieder auf den Beine bin.

Anhang anzeigen 1489705
Da ist das gute Stück. Bin aber noch zu lädiert aus dem Krankenhaus gekommen um sie zu montieren und zu testen. Was mich direkt verwirrt hat: der HSC, der ja nur plus - minus 2 verstellen sollte, ist komplett drehbar 🤷‍♂️. Mal sehen wenn ich wieder auf den Beine bin.

Direkt Mal Kundenservice anschreiben,damit das schonmal seinen Gang geht und in ein paar Tagen hoffentlich positiv geklärt wurde

Anhang anzeigen 1489705
meine hat 4 definierte Klicks auf ne knappe halbe Umdrehung- sollte passen
20220531_193752.jpg

meine hat 4 definierte Klicks auf ne knappe halbe Umdrehung- sollte passen
Anhang anzeigen 1489773
Hi, heißt 4 "ordentliche Klicks" und dann dreht es sich bei dir auch weiter mit eher "dumpfen" Klicks (mit mehr abstand zwischen den "Klicks"). - oder ist nicht weiter drehbar? Wie gesagt, kann es gar nicht testen, weil mir im Krankenhaus einmal die Lunge komplett entrümpelt wurde...

@fr-andi: schilder mal deinen Eindruck von der Gabel wenn du sie mal auf felsigen bzw wurzeligen Gelände bewegt hast, das würde mich auch interessieren.
muss ich entäuschen, nur Hometrails und so. Lediglich: sensibel!
Hi, heißt 4 "ordentliche Klicks" und dann dreht es sich bei dir auch weiter mit eher "dumpfen" Klicks (mit mehr abstand zwischen den "Klicks"). - oder ist nicht weiter drehbar? Wie gesagt, kann es gar nicht testen, weil mir im Krankenhaus einmal die Lunge komplett entrümpelt wurde...
ersteres. 4 ordentliche Klicks. Darüber hinaus kein Bedarf, weiterzudrehen...

Ich hab Mal ne Frage für mein Verständnis, inwiefern hilft die Dämpfung beim Ansprechverhalten?
Ist da nicht Feder und Reibung entscheidend?

Die Reibung entsteht hauptsächlich durch viele Dichtungen. Deshalb wurde Talas glaub auch eingestampft. Gibt's schon Straßenpreise für die Upgradekits für die Zeb?

Harte Druckstufentunes, vorgespannte Shims und Reibung innerhalb der Kartusche zB.

machen das Ansprechverhalten schlechter (oder primär viel Druckstufendämpfung, gerade lowspeed)

Die Reibung entsteht hauptsächlich durch viele Dichtungen. Deshalb wurde Talas glaub auch eingestampft. Gibt's schon Straßenpreise für die Upgradekits für die Zeb?

und jetzt hat man mit der GRIP2 und Charger 3 zwei Dichtungen mehr vom Trennkolben statt der Gummiblase :ka:

machen das Ansprechverhalten schlechter (oder primär viel Druckstufendämpfung, gerade lowspeed)

und jetzt hat man mit der GRIP2 und Charger 3 zwei Dichtungen mehr vom Trennkolben statt der Gummiblase :ka:
Zumindest bei den Grip Kartuschen ist der Sealhead nicht mehr so straff ausgebildet, braucht er ja auch nicht mehr.
Dadurch fällt die Kolbenstange ohne Öl von alleine durch die Kartusche.

Hier hat sich das Ansprechen deutlich verbessert.

oder man verbaut wieder oldschool BOS open bath Kartusche, die hat am oberen Ende keinerlei Dichtung, nur ein DU Bushing als Führung: die Kolbenstange ist vielleicht 5/100 oder so bewusst kleiner im Durchmesser, damit da minimalst Spiel ist, die Kartusche damit selbst entlüftend ist, Öl kann beim Ausfedern entsprechend in allerkleinsten Mengen mit raus (was sich für die Abstimmung ja mit einbeziehen lässt). Sprich Reibung dort kommt nur von einem Gleitring des Zugstufenkolben sonst ist da nix.

Und wie üblich: das ist eine von einem Dutzend Baustellen, 4x Gleitbuchsen + Standrohre, Staubabstreifer, 2x Luftfeder + die ganze Dämpfungs-Kartusche, your mileage may vary je nach Wartung und Qualitätskontrolle bei der Montage etc.

oder man verbaut wieder oldschool BOS open bath Kartusche, die hat am oberen Ende keinerlei Dichtung, nur ein DU Bushing als Führung: die Kolbenstange ist vielleicht 5/100 oder so bewusst kleiner im Durchmesser, damit da minimalst Spiel ist, die Kartusche damit selbst entlüftend ist, Öl kann beim Ausfedern entsprechend in allerkleinsten Mengen mit raus (was sich für die Abstimmung ja mit einbeziehen lässt). Sprich Reibung dort kommt nur von einem Gleitring des Zugstufenkolben sonst ist da nix.

Und wie üblich: das ist eine von einem Dutzend Baustellen, 4x Gleitbuchsen + Standrohre, Staubabstreifer, 2x Luftfeder + die ganze Dämpfungs-Kartusche, your mileage may vary je nach Wartung und Qualitätskontrolle bei der Montage etc.

Eben.bis auf die umgedrehte Bauweise eigentlich super.

Fahre gerade begeistert eine alte 34er DeVille. Bis auf die Steifigkeit kann die alles sehr gut. V.a. außergewöhnlich konstantes sehr gutes Ansprechverhalten.

Eben.bis auf die umgedrehte Bauweise eigentlich super.

Fahre gerade begeistert eine alte 34er DeVille. Bis auf die Steifigkeit kann die alles sehr gut. V.a. außergewöhnlich konstantes sehr gutes Ansprechverhalten.
Liegt bei BOS aber auch an den bei jeder Gabel kalibrierten Buchsen und der Dämpfungsarchitektur mit dem FCV Valve…

Ich hab Mal ne Frage für mein Verständnis, inwiefern hilft die Dämpfung beim Ansprechverhalten?
Ist da nicht Feder und Reibung entscheidend?

Es gibt viele Einflüsse beim Ansprechverhalten. Zuerst muss man klären bei welchem Ansprechen? Parkplatz-Drücken? Wurzeln und Steine? Bodenwellen? Beim Bremsen?

Es gibt diverse Arten der Reibungen: lastunabhängige wie z.B. bei O-Ringen von IFP Kolben die Gas und Öl trennen das unter gleichem Druck steht (nicht die der Gabel - die sind durch die Schraubenfeder lastabhängig), Gleitbuchsen der Tauchrohre durch Buchsen-/Bohrungs-/Standrohrtoleranzen. Führungsringe in Dämpfern und Luftfedern.
Lastabhängige wie z.B. Gleitbuchsenreibung weil die Gabel durch die Kraftkomponente der Radführung „verkantet“, Dichtungen die hohe Delta-Drücke (auf beiden Seiten der Dichtung stark unterschiedliche Drücke) zurückhalten müssen, etc.

Je nachdem welches Ansprechverhalten du meinst, fliessen diese Reibungsbestandteile unterschiedlich mit ein. Schau dir mal auf Pinkbike so ein Huck to Flat Video an (Extrembeispiel), da siehst du sofort, was eine lastabhängige Reibung an den Buchsen verursacht. Da sieht man zum Teil einen so gewaltigen Stip-Slick Effekt beim Einfedern der Gabeln - verursacht durch lastabhängige Buchsenverkantung - dass eine Zeit lang nur der Hinterbau einfedert, bis die Kräfte so hoch sind (weil der Hinterbau schon so weit eingefedert ist und die Federkraft daher schon so hoch ist), dass die durch lastabhängige Buchsenverkantung erzeugte Haftreibung überwunden wird. Diese trägt in so einem Fall vermutlich 95% zum Ansprechverhalten bei.
Das Ansprechverhalten auf einem feineren Forstwegschotter wird dagegen praktisch komplett vom Reifen (Luftdruck, Gummimischung, Seitenwandsteifigkeit) und bei RS von den Buttercups bestimmt.
Auf Wurzeln ist es schon komplizierter - natürlich je nach Grösse der Wurzel - Reifen, vielleicht 10-20% die LSC Dämpfung 80-90% HSC, dann die Dichtungen von Dämpfer und insbesondere die der Luftfeder, hier insbesondere die der Negativkammer zum Schaft (hoher Deltadruck ab Sagpoint), Dämpferdichtungen, Buchsenreibung und etwas die Buchsenverkantung. Welche der hier für diese Art von Ansprechverhalten aufgeführten Reibungen dabei wie signifikant ist, ist dann wieder vom System abhängig…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück