Ich hab Mal ne Frage für mein Verständnis, inwiefern hilft die Dämpfung beim Ansprechverhalten?
Ist da nicht Feder und Reibung entscheidend?
Es gibt viele Einflüsse beim Ansprechverhalten. Zuerst muss man klären bei welchem Ansprechen? Parkplatz-Drücken? Wurzeln und Steine? Bodenwellen? Beim Bremsen?
Es gibt diverse Arten der Reibungen: lastunabhängige wie z.B. bei O-Ringen von IFP Kolben die Gas und Öl trennen das unter gleichem Druck steht (nicht die der Gabel - die sind durch die Schraubenfeder lastabhängig), Gleitbuchsen der Tauchrohre durch Buchsen-/Bohrungs-/Standrohrtoleranzen. Führungsringe in Dämpfern und Luftfedern.
Lastabhängige wie z.B. Gleitbuchsenreibung weil die Gabel durch die Kraftkomponente der Radführung „verkantet“, Dichtungen die hohe Delta-Drücke (auf beiden Seiten der Dichtung stark unterschiedliche Drücke) zurückhalten müssen, etc.
Je nachdem welches Ansprechverhalten du meinst, fliessen diese Reibungsbestandteile unterschiedlich mit ein. Schau dir mal auf Pinkbike so ein Huck to Flat Video an (Extrembeispiel), da siehst du sofort, was eine lastabhängige Reibung an den Buchsen verursacht. Da sieht man zum Teil einen so gewaltigen Stip-Slick Effekt beim Einfedern der Gabeln - verursacht durch lastabhängige Buchsenverkantung - dass eine Zeit lang nur der Hinterbau einfedert, bis die Kräfte so hoch sind (weil der Hinterbau schon so weit eingefedert ist und die Federkraft daher schon so hoch ist), dass die durch lastabhängige Buchsenverkantung erzeugte Haftreibung überwunden wird. Diese trägt in so einem Fall vermutlich 95% zum Ansprechverhalten bei.
Das Ansprechverhalten auf einem feineren Forstwegschotter wird dagegen praktisch komplett vom Reifen (Luftdruck, Gummimischung, Seitenwandsteifigkeit) und bei RS von den Buttercups bestimmt.
Auf Wurzeln ist es schon komplizierter - natürlich je nach Grösse der Wurzel - Reifen, vielleicht 10-20% die LSC Dämpfung 80-90% HSC, dann die Dichtungen von Dämpfer und insbesondere die der Luftfeder, hier insbesondere die der Negativkammer zum Schaft (hoher Deltadruck ab Sagpoint), Dämpferdichtungen, Buchsenreibung und etwas die Buchsenverkantung. Welche der hier für diese Art von Ansprechverhalten aufgeführten Reibungen dabei wie signifikant ist, ist dann wieder vom System abhängig…