Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Der Vertrieb war soweit ich weiß über Augusta. Evtl. war das auch der Partner für Bogner der sich auch um Einkauf der Rahmen und Endmontage gekümmert hat.

Kennt jemand solche Schnellspanner?
Screenshot_20220523-213019_eBay Kleinanzeigen.jpg

Kann absolut nichts finden?? Bitte um Hilfe ;)
Anhang anzeigen 1408000
Moin. Habe auch so ein Bike.
Habe ich als Rahmenset gekauft und dann mit einer XT Gruppe aufgebaut.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass Rad wäre original mit einer XTR aufgebaut gewesen.
Mehr Informationen zur Herkunft hatte er aber leider auch nicht.
Hast du inzwischen was rausfinden können..?

Gruß Alex 5736FC0E-F0D5-4925-BAE3-C9478B4E420C.jpeg

die Löcher sehen in der Tat sechseckig aus, das dürfte ja aber nur fürs Design sein...
Leider kenne ich den Hersteller nicht, die Teile erinnern aber etwas an ein Tool von Mounty. Ich würde meinen dass die Sechskant-Öffnungen mit unterschiedlichen Durchmessern schon eine Tool-Funktion haben. Eigentlich eine ganz nette Idee.
Bildschirmfoto vom 2022-05-24 10-19-58.png

Leider kenne ich den Hersteller nicht, die Teile erinnern aber etwas an ein Tool von Mounty. Ich würde meinen dass die Sechskant-Öffnungen mit unterschiedlichen Durchmessern schon eine Tool-Funktion haben. Eigentlich eine ganz nette Idee.
Anhang anzeigen 1484240
Ach klar, jetzt verstehe ich auch was @miles2014 schon meinte, sorry, ich bin da scheinbar etwas auf der Leitung gestanden 😗, das könnten in der Tat so multifunktionale Schnellspanner sein, die auch gleichzeitig als Mini-Werzeug benutzt werden können um Schrauben nachzuziehen.

Ich habe mir die Dinger aber ehrlich gesagt wegen dem Design gekauft und werde mal berichten wenn ich die Teile habe.

....kenne die Dinger aber woher genau fällt mir (noch) nicht ein.
Die haben aber keine Tool-Funktion ( würde auch nach 1 - 2 mal anwenden der Optik schaden)
Diese Dinger sind ja in Richtung Ringle angelegt u. das Design musste halt anders sein.

diese eine Bild, und die Löcher sehen in der Tat sechseckig aus, das dürfte ja aber nur fürs Design sein...
Also ich habe einen solchen Sattelschnellspanner, das ist definitiv ein Tool (auch nicht besonders sinnvoll), denn auch der Bolzen, auf deinem Bild zu erahnen, hat eine 4mm Inbus-Form und kann so genutzt werden.
Von der Form der Gegenhalter und der groben Verarbeitung her, gehe ich von einem Tranz-X oder TAQ Produkt aus. Das Design ist natürlich von Critical ein wenig abgeleitet.

Ich bin zwar kein CD Fan, das M800 BotE fand ich jedoch schon immer sexy und sehr eigenständig. Bei näherer Betrachtung fiel mir diese Kunststoffschraube im Steuerrohr auf. Jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?

964840F4-CC17-48B7-9438-48F33581C4C6.jpeg

Ich bin zwar kein CD Fan, das M800 BotE fand ich jedoch schon immer sexy und sehr eigenständig. Bei näherer Betrachtung fiel mir diese Kunststoffschraube im Steuerrohr auf. Jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?

Anhang anzeigen 1485486
Die Schraube ist so ab Werk. Mein 91er SM2000 hat genau so eine, ich halte sie für einen Platzhalter für eine Startnummerhalterung.

Anhang anzeigen 1485486
Das älteste Cannondale mit diesem "Nupsi" welches ich besaß war von 1988. Ein älteres Cannondale mit diesem "Nupsi" ist mir bisher nicht begegnet. Und die Vermutung es handele sich um eine Luftpumpenfixierung ist auch das naheliegendste, was ich so dazu in diversen Foren finden konnte.

Kennt jemand solche Schnellspanner?
Anhang anzeigen 1484047
So, die Dinger liegen mir nun vor, zusammen mit anderen Zeugs auch recht günstig gewesen.
In der Tat sind die Löcher für Sechskantschrauben. Der Spanner für die Sattelklemme hat auch noch auf beiden Seiten des Gelenks einen Inbus. Also Ihr hattet recht, eine Mini-Tool Kombi.
20220528_143256.jpg

Name oder Sonstiges steht nicht drauf, damit kann ich aber leben, die Qualität scheint ordentlich zu sein.
Als Werkzeug werde ich die aber wirklich nur im absoluten Notfall nutzen.

Hab hier einen komischen Rahmen gefunden. Jemand eine Idee?
Geo sieht nach Rennrad aus. Aber mit gussets?? Doch MTB?
Aber keine Aufnahme für Bremsen?? Turnrad?
IMG_20220602_002744.jpg

A-Mazing Toys hatte sowas ähnliches mal als Sattelspanner. Allerdings nicht mit den Sechsecken als Löcher ...
Danke.
Stimmt, der Inbus zumindest sieht in der Tat sehr ähnlich aus...
Amazing Toys Sattelschnellspanner aus Katalog 1996.jpg

(und wer den Katalog kennt weiß das ich fast kreativ sein musste um einen Screenshot zu zeigen aber hier jugendfrei zu bleiben)

Zurück