Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

as AC24 hatte schon die langen Titan Spannschrauben.

Wenn ich mich recht erinnere ist das mit der durchgängigen Achse ein Vorgänger des AC11.
Das AC24 gab es 1993 und 1994 mit Stützhülse, links ein einreihiges, recht ein zweireihiges Lager und den beiden langen Titan-Dehnschrauben. Irgendwann in dieser Zeit wurden die beiden Dehnschrauben kurzzeitig durch eine lange, durchgehende Dehnschraube mit 6kt-Mutter ersetzt. Im Übrigen war dieses Lager baugleich zum AC24, siehe Bilder im obigen Link. Meine damalige Bildersuche zeigte die Lager mit der langen Schraube unter dem Namen AC24.
Mit dem AC11 hatte dieses Lager konstruktiv nichts zu tun, das AC11 war ja auch schon ungefähr zwei Jahre früher auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Centurion Backfire Aero geschnappt. Es hat viel XT und was mir gut gefällt sind die roten Maguras.
Absolut nicht ausgeblichen oder verkratzt. 😁😁

Laut Kabelführung wurde es wohl so ausgeliefert.
Hat jemand von Euch davon Infos oder einen Prospekt?

IMG-20220622-WA0011.jpeg
IMG-20220622-WA0009.jpeg
IMG-20220622-WA0013.jpeg

Man beachte bitte vorallem die farblich absolut passende Klingel😂😂😂

Vielen Dank

Grüße Thomas

Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Centurion Backfire Aero geschnappt. Es hat viel XT und was mir gut gefällt sind die roten Maguras.
Absolut nicht ausgeblichen oder verkratzt. 😁😁

Laut Kabelführung wurde es wohl so ausgeliefert.
Hat jemand von Euch davon Infos oder einen Prospekt?

Anhang anzeigen 1503513Anhang anzeigen 1503514Anhang anzeigen 1503515
Man beachte bitte vorallem die farblich absolut passende Klingel😂😂😂

Vielen Dank

Grüße Thomas
Hi Thomas,
das ist ein 1998er Bike weil das Backfire Aero in diesem Jahr mit gelben Decals gab und auch die HS Tomac ist von 1998, weil die schlankeren Geber eben da eingeführt wurden.

Ob das so zusammen verkauft wurde?
Zeig doch mal die Führung für den Bremsschlauch, aufgebohrt oder ab Werk?

Im Bike Markt gibts zumindest kein Modell mit HS, sondern nur das
20220622_175437.jpg

Die Aussattung wie STX RC Schalthebel scheint zu passen. Hat Deines auch einen gelben Sattel?

Und eben die Tomac
20220622_175229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Infos. 🤗🤗

Ja ein gelber Selle Bassano.
Leider schlechter Zustand.

Hier ein Bild von der Führung.

20220622_195848.jpg

Grüße Thomas

Hallo, hab auf Ebay diesen Rahmen gekauft. Kann mir vielleicht netterweise Jemand sagen, was genau das für ein Teil ist? Lt. Verkäufer Bj. 94, mehr wusste er auch nicht. Vorerst nur ein Screenshot, wenn der Rahmen da ist hätte ich mehr Bilder.
Danke schon mal.

Screenshot_20220619-201106_eBay.jpg

Hallo, hab auf Ebay diesen Rahmen gekauft. Kann mir vielleicht netterweise Jemand sagen, was genau das für ein Teil ist? Lt. Verkäufer Bj. 94, mehr wusste er auch nicht. Vorerst nur ein Screenshot, wenn der Rahmen da ist hätte ich mehr Bilder.
Danke schon mal.

Anhang anzeigen 1503766
Sieht doch interessant aus...
Sicher ein Marin (Ausfallenden...), wahrscheinlich kein Topmodell (wegen Zugführung), aber bestimmt ein netter Rahmen. Wälz doch einfach mal die Kataloge (z.B bei Retrobike).
Ich hoffe Du bist >185cm.
Was ist das für ne Gabel? Ich dachte erst Pace RC36 o.ä. aber die zweite Brücke hinten scheint nicht vorhanden zu sein? Der LRS ist den Felgen nach auch Disk-only. Hoffentlich hat hier niemand hinten ne Disc-Aufnahme an den Rahmen hingebruzelt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel gabs nicht dazu, nur den Rahmen. Marin Team? Mal schauen, wenn das Ding da ist frag ich hier nochmal detaillerter. Danke schon mal fürs Feedback!

Aber das (oder der?) Decal ist ganz schön nah am Tretlager; sehr unstimmig, vor allem, wenn noch ein Kettenblatt drankommt.. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nachträglich angebracht wurde.
Joglos Hinweis mit der Zugführung ist relevanter: Sie sitzt nicht am Steuerrohr.

Mal ne kurze Einschätzung zur Rahmengröße/Geometrie bei diesem Schätzchen, scheinbar ein Muirwoods, aber der Schriftzug ist abgeblättert:
dc847a82-0559-47f4-97fe-bb953928d76c.jpg

Der Verkäufer gibt ne Rahmenhöhe von 51cm an, aber ich frage mich, ob bei dem Modell die Rahmengröße nicht eher nach Straßenrad statt Mtb geht, natürlich alles Glaskugel, aber zum mal eben anschauen ist das Rad zu weit weg. Angeblich auch ein "Jugendrad" das wäre dann doppelt komisch.

Wimre haben die MARINs aus diesen Baujahren alle dieselbe Geometrie, nur die Verwendung von DB Rohren variiert je nach Qualitätsstufe.
Ab Bear Valley SE wird der komplette Tange MTB DB Rohrsatz inkl. der konifizierten Afterburner Kettenstreben verwendet, darunter ist z.B. das Oberrohr nur PG.

Beim Muirwoods speziell sieht es so aus:

Sitzrohr Custom Double Butted
Unterrohr Lightweight Double Butted
Oberrohr CroMo PG
Sitzstreben Double Butted Afterburners
Kettenstreben PG

Und die Gabel ist im Gegensatz zu den besseren Modellen schwerer...

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Ich hab den Verkäufer mal noch nach der Oberrohrlänge gefragt, das klärt mich dann vielleicht noch auf.
Gewicht würde jetzt für mich nicht so wichtig sein bei dem Rad, soll eh als Basis für nen Tourer dienen.

Mal ne kurze Einschätzung zur Rahmengröße/Geometrie bei diesem Schätzchen, scheinbar ein Muirwoods, aber der Schriftzug ist abgeblättert:
Anhang anzeigen 1504633

Der Verkäufer gibt ne Rahmenhöhe von 51cm an, aber ich frage mich, ob bei dem Modell die Rahmengröße nicht eher nach Straßenrad statt Mtb geht, natürlich alles Glaskugel, aber zum mal eben anschauen ist das Rad zu weit weg. Angeblich auch ein "Jugendrad" das wäre dann doppelt komisch.
ist ein 1994er Muirwoods (ab 94 haben die Decals outlines, hat erst gestern jemand hier gepostet) und Teile des Schriftzugs sind ja noch am Oberrohr.
Die Komoponenten sind aber ziemlich einfach/low-end, das billige Alivio Schaltwerk springt einem ja auch schon am Bild entgegen.
Alles in den Katalogen zu finden z.B. bei Retrobikes...

Ich finde den Rahmen nett, aber viel dafür würde ich für das Rad sicher nicht zahlen.

Ach ja, Größe, das könnte schon 19" sein, 51cm also C-to-T gemessen.
Ich würde mal sagen für einen Tourer sollte das um 175-180cm Körpergröße passen.

Frühers haben Händler sowas auch mal Jugendliche mit 160cm und eben Sattel max. drin "zum Reinwachsen" 😟 verkauft, dann war das halt furchtbar zu lang...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist sehr hilfreich, ja, dann ist der Rahmen leider etwas zu groß für mich.
Also wenn jemand nur den Rahmen will, ja, Anbauteile sind eher mau, hier der Link, soll auch nur 79€VB kosten, also auch nur für den Rahmen ganz okay.
Kleinanzeigen Anzeige

Von wem könnte diese Gabel sein?

Schöne Schweißnähte und mit ungekürztem 220er Schaft, Steuersatzkonus und Ahead Kralle nur 618g schwer ...

Kocmo hat was ähnliches (wohl von Wittson), aber mit weniger schönen Nähten und 150g schwerer.

Gabel Ti 01.jpg

Gabel Ti 03.jpg

Gabel Ti 02.jpg

Ja, die sieht von den Nähten auch ähnlich aus, aber meine hat 11/8" und die auf der Kocmo Seite ist schwerer angegeben und nicht so gut geschweißt ... vielleicht war meine eine Sonderanfertigung, denn mit 170er Steuerrohr käme die signifikant unter 600g!?

Hallo Leute,
Ich habe ein Bike im Zulauf- vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich da gekauft habe? Ich kann euch nur einen kleinen Ausschnitt des Fotos senden.
Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend, Max
0F0514A5-57BA-41D6-A3A4-437B57EBF600.png

Leider ist der Ausschnitt halt winzig und ein paar der üblichen Verdächtigen mit rechteckigen Streben passen schon mal nicht...
Framework hatte die Canti-Bolzen an den Kettenstreben, Fuchs hatte anderen Canti-Gegenhalter-Brücke, HotChilli die oben nach innen rund gebogenen Sitzstreben.

Apropos Canti-Brücke, ist da eigentlich ein Gegenhalter dran? Wenn ja dann gut versteckt innen, oder?

Die Canti-Bolzen sind recht schön. Sowas sieht man z.B. bei Müsing oder Hoeser/Burger Bikes. Der Rest passt da aber überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heiteres Bike-Raten?
:ka:
PS: Das ist von mir nicht böse gemeint, aber man kann bei dem Preis doch das Rad einfach kaufen. Den Preis kriegst Du mit dem Wiederverkauf des Hinterreifens bereits wieder rein. @MudMax85

Edit: Die Anzeige ist nun auf "verkauft" gestellt. Mit besseren Bildern kann man bestimmt mehr herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Für den Preis konnte ich es nur kaufen. Trotzdem würde mich interessieren was ich da an Land gezogen habe.
Verwertbar sind der Rahmen und die Sattelstütze. Der Rest ist leider für die Tonne.
Vielleicht kommen noch ein paar Ideen mit ein paar mehr Fotos.
Besten Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpg
    image.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 111
So ist es - ist leider noch bombenfest.
Gabel ist leider auch Schrott- aber der Rahmen sieht wirklich schön aus und ist noch in einem schönen Zustand.

Zurück