Specialized Stumpjumper 2021

Ich habe seit ein paar Tagen ein Stumpjumper S4 Comp (Carbon) und wollte mir eigentlich einen neuen LRS gönnen um etwas Gewicht zu sparen.... Die original Roval Felgen wurden hier in diesem Thread mit ca. 2200g angegeben, würde bedeuten das ich zu einem z.b DT Swiss XM 1700 Spline LRS ca. 400 g einsparen würde.

Nun hat gary fischer die Rovals an seinem Bike abgewogen und kommt "nur" auf 2059g. Kann hier jemand bestätigen das die Rovals vom Comp Carbon wirklich nur 2059 g wiegen.
Glückwünsch! Ich habe meine Roval nicht einzeln gewogen. Mit rückwärts rechnen bin ich auf 2200g gekommen. Je nach dem wie schwer die Reifen tatsächlich sind können es aber sicher auch 100g weniger ein. Ich habe ein Comp Alloy. Kann sein, dass das noch einmal andere Naben hat als das Comp Carbon wegen SRAM. Die sollten aber eigentlich mit den Naben vom Alloy von @gary.fischer übereinstimmen.

Mittlerweile fahre ich aber Syntace W33i mit Industry 9 1/1 Naben. Bin damit sehr zufrieden. Da wiegt der LRS 1880g. Je nach dem was du so fährst kann man sicher auch noch etwas leichteres montieren. Ich habe mich aber für die etwas robustere Alternative entschieden.

Mein Stumpjumper Comp Alloy wird demnächst geliefert :D

Weiß eigentlich jemand aus welchem Alu der Rahmen ist? Ist das 6061 oder 7000er Aluminium? Ich finde nirgends eine Info dazu.
Dir auch schon einmal Glückwunsch zum neuen Bike! Bei dem Material kann ich dir aber nicht weiter helfen.
 
Servus, ich verkaufe mein Stumpi Comp Carbon S4 2021 mit vielen Carbon Extras und Updates. Wenn jemand Interesse hat einfach melden. Leider bin ich kaum gefahren, daher biete ich es nun an. Das Bike hat keine 1000 km gelaufen.
 
Kommt ungefähr hin mit 2100g.
Ich habe sie noch im Keller. Kann sie mal wiegen wenn du es unbedingt brauchst.
350g hin oder her...nur mit den Felgen ist das schon in Ordnung - sofern es was stabiles bezahlbares bleiben soll.
Rest machst mit Tublessumbau und leichteren Reifen.
Wäre super wenn du sie wiegen könntest - hast du auch ein comp carbon?
 
20220712_193603.jpg
Nun endlich einmal aufgebaut, wenn auch noch nicht endgültig.
Sehr spaßig zu fahren (bislang nur auf Asphalt probiert).


Was meint Ihr ? Von vornherein auf die kurze Kettenstrebeneinstellung wechseln ?
 
Wenn es zur Wahrheitsfindung beiträgt, helfe ich gerne mit Gewichten aus:

stumpy original Vorne nackt.jpg

stumpy original hinten nackt.jpg


Räder sind aus einem Comp Alloy. Eingetauscht habe ich die gegen ein Pärchen Räder von Slowbuild.
Netter Kontakt, auch über Telefon. Sehr gut verpackt. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
 
Anhang anzeigen 1515601Nun endlich einmal aufgebaut, wenn auch noch nicht endgültig.
Sehr spaßig zu fahren (bislang nur auf Asphalt probiert).
Sieht echt gut aus. Die 36er Fox gefällt mir auch sehr gut. Wie viel Federweg hat die?

Was meint Ihr ? Von vornherein auf die kurze Kettenstrebeneinstellung wechseln ?
Ich finde die lange Einstellung besser. Dadurch kommt das Tretlager tiefer, was wiederum mehr Stabilität gibt.

Wenn es zur Wahrheitsfindung beiträgt, helfe ich gerne mit Gewichten aus:

stumpy original Vorne nackt.jpg

stumpy original hinten nackt.jpg


Räder sind aus einem Comp Alloy.
Die sind ja dann tatsächlich etwas schwerer als die von @gary.fischer. Scheint mir aber plausibel mit dem was ich rückwärts gerechnet habe. Wenn ich am WE etwas Zeit habe, dann mache ich die Reifen bei mir runter und wiege auch mal.
 
Die 36er hat 140mm.

Wollte aus optischen Gründen keine Kashima (lieber alles in schwarz).
Habe dann mangels Verfügbarkeit einer Performance Elite eine "normale" Performance genommen und upgegradet (GRIP2 VVC + Entlüftungsnippel).

Ich denke, der originale X Fusion Dämpfer kann nicht mithalten, muß aber nun erstmal seinen Dienst verrichten.
 
Die 36er hat 140mm.
Das finde ich gut. Hatte auch schon einmal drüber nachgedacht eine 36er mit 140mm zu verbauen. Die 34er ist teilweise schon ein bisschen wacklig.

Wollte aus optischen Gründen keine Kashima (lieber alles in schwarz).
Habe dann mangels Verfügbarkeit einer Performance Elite eine "normale" Performance genommen und upgegradet (GRIP2 VVC + Entlüftungsnippel).
Je nach Bike kann Kashima gut aussehen, aber gerade wenn der Rest komplett schwarz ist, finde ich schwarze Standrohre auch besser. Außerdem würde ich allein wegen des Preises schon die Performance Elite anstatt die Factory nehmen. Bis auf die Beschichtung sind die ja im Prinzip gleich.

Ich denke, der originale X Fusion Dämpfer kann nicht mithalten, muß aber nun erstmal seinen Dienst verrichten.
Ah, sehe jetzt erst, dass das ein Alloy und kein Comp Alloy ist (bzw. war). Der Float DPS im Comp Alloy ist brauchbar und auch gut auf das Bike abgestimmt.

Was wiegt das Bike?
 
Guter Tip mit dem Float DPS.
Kannst ja mal probieren, einen aus einem Stumpi zu bekommen, der von Spezi abgestimmt wurde. Einen teureren Dämpfer bekommt man sicher auch gut abgestimmt, aber das muss man dann auch können ;)

Ursprünglich 16,6 kg mit Pedalen, jetzt 14,6 kg mit Pedalen.
Ja, das Alloy ist im Originalzustand schon ganz schön schwer. Das Gewicht jetzt ist aber vollkommen im Rahmen, vor allem weil du auch die 36er drauf hast.

Beim letzten Mal wiegen war mein Bike bei 14,65kg mit Pedale. Ich habe aber mittlerweile leichtere Reifen, schwerere Bremsen und Scheiben und andere Pedale drauf. Muss noch einmal nachwiegen. Aber ich wollte auch noch die Kurbel tauschen.
 
Wenn es zur Wahrheitsfindung beiträgt, helfe ich gerne mit Gewichten aus:

Anhang anzeigen 1515630
Anhang anzeigen 1515631

Räder sind aus einem Comp Alloy. Eingetauscht habe ich die gegen ein Pärchen Räder von Slowbuild.
Netter Kontakt, auch über Telefon. Sehr gut verpackt. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.


Habe gerade gesehen das am Comp Alloy, Comp Carbon, und Expert Carbon verschiedene Laufräder montiert sind. Der Unterschied vom Alloy Comp und Carbon Comp sind die Naben, deshalb kann es schon sein dass die Laufräder vom Comp Carbon etwas leichter sind.....
 

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Zu Naben und Freiläuften steht weiter oben was:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-stumpjumper-2021.938687/post-17726127
Habe gerade gesehen das am Comp Alloy, Comp Carbon, und Expert Carbon verschiedene Laufräder montiert sind. Der Unterschied vom Alloy Comp und Carbon Comp sind die Naben, deshalb kann es schon sein dass die Laufräder vom Comp Carbon etwas leichter sind.....
Die haben alle auch andere Freiläufte: Comp Alloy hat HG, Comp Carbon MicroSpline und Expert XD. Zwischen Alloy und Comp Alloy scheint es auch noch einmal Unterschiede zu geben, zumindest vom Gewicht her.

Interessant wäre mal der Hersteller der Felgen/Naben vom Comp Alloy. Vermutlich Alexrims Felgen und Formula Naben oder so...
Die Naben sind meines Wissens nach Formula. Bei den Felgen weiß ich es nicht.
 
Danke für das Wiegen: also hat der LRS vom Comp Carbon mit den Shimano Naben 2210g und der LRS vom Comp Alloy „nur“ 2059g (von gary fischer gewogen).

Dann würde sich beim Carbon ja ein neuer leichterer LRS noch mehr auszahlen🤔🤔
Der LRS von @gary.fischer war von einem Alloy (ohne Comp). Den vom Comp Alloy hatte @Joerg61 oben mit 2138g gewogen. Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass beide den gleichen LRS haben. Aber so oder so ist diene Schlussfolgerung richtig ;)
 
Den vom Comp Alloy hatte @Joerg61 oben mit 2138g gewogen.
Wobei auf meinem Hinterrad ein XD-Freilauf aus Stahl ist. Der vorher verbaute war ein HG-Freilauf ebenfalls aus Stahl. Das erklärt aber keine 75g. Nichtsdestotrotz ist das Gewicht an den Felgen interessanter als das der Nabe. Die Massenträgheit wirkt sich in Laufradmitte lang nicht so aus, wie am Umfang.
 
Wobei auf meinem Hinterrad ein XD-Freilauf aus Stahl ist. Der vorher verbaute war ein HG-Freilauf ebenfalls aus Stahl. Das erklärt aber keine 75g.
Der XD-Freilauf müsste ja eigentlich sogar etwas leichter sein, weil der etwas dünner ist. Für Fertigungsschwankungen ist das eigentlich auch etwas groß.

Nichtsdestotrotz ist das Gewicht an den Felgen interessanter als das der Nabe. Die Massenträgheit wirkt sich in Laufradmitte lang nicht so aus, wie am Umfang.
Das stimmt auf jeden Fall!
 
Joa, ein anderer LRS statt der vom Comp Carbon mit Shimano Naben fährt sich schon spritziger, was nicht heißt, das der orginal LRS nicht läuft. Bei den Shimano Naben hat mich der große Einrastwinkel am Freilauf extrem genervt und die fehlende Möglichkeit überhaupt einen anderen (XD) Freilauf zu verbauen. Im Rahmen der aktuellen Materialverfügbarkeit finde ich die Flexibilität schon wichtig.

Für mich interessanter wäre allerdings, obs hier jemanden gibt, der am Comp Carbon schon mal einen anderen Dämpfer verbaut hat. Als schwerer Junge bin ich mit dem Fox DPS am Anschlag, um 30% sag zu halten und frag mich, ob die neuen RS deluxe/ ultimate oder ein Float X besser zu betreiben wären. Float X hat zumindest den Ruf weniger Druck zu brauchen, bzw. ein höheres Systemgewicht zu vertragen. Der neue RS wird zumindest auf Bildern am Stumpi Carbon beworben (bin nur nicht sicher welche Version).
Nur bekommt man die Dämpfer auch mit dem richtigen Tune, oder ist ein Aftermarket Dämpfer so gut anzupassen, daß er ohne den Trail tune geht!?
 
Joa, ein anderer LRS statt der vom Comp Carbon mit Shimano Naben fährt sich schon spritziger, was nicht heißt, das der orginal LRS nicht läuft. Bei den Shimano Naben hat mich der große Einrastwinkel am Freilauf extrem genervt und die fehlende Möglichkeit überhaupt einen anderen (XD) Freilauf zu verbauen. Im Rahmen der aktuellen Materialverfügbarkeit finde ich die Flexibilität schon wichtig.

Für mich interessanter wäre allerdings, obs hier jemanden gibt, der am Comp Carbon schon mal einen anderen Dämpfer verbaut hat. Als schwerer Junge bin ich mit dem Fox DPS am Anschlag, um 30% sag zu halten und frag mich, ob die neuen RS deluxe/ ultimate oder ein Float X besser zu betreiben wären. Float X hat zumindest den Ruf weniger Druck zu brauchen, bzw. ein höheres Systemgewicht zu vertragen. Der neue RS wird zumindest auf Bildern am Stumpi Carbon beworben (bin nur nicht sicher welche Version).
Nur bekommt man die Dämpfer auch mit dem richtigen Tune, oder ist ein Aftermarket Dämpfer so gut anzupassen, daß er ohne den Trail tune geht!?
Für richtigen Gegenhalt wird es wohl nicht ohne den Cascade Link gehen.
 
Joa, ein anderer LRS statt der vom Comp Carbon mit Shimano Naben fährt sich schon spritziger, was nicht heißt, das der orginal LRS nicht läuft. Bei den Shimano Naben hat mich der große Einrastwinkel am Freilauf extrem genervt und die fehlende Möglichkeit überhaupt einen anderen (XD) Freilauf zu verbauen. Im Rahmen der aktuellen Materialverfügbarkeit finde ich die Flexibilität schon wichtig.
Ja, bin auch sehr froh über die 90 Rastpunktet / 4° meiner I9 1/1 :D XD Freilauf wird es aber für Shimano Naben nicht geben. Da müsste Speci andere verbauen. Bei den Comp Alloy Naben kann man ja wechseln.

Für mich interessanter wäre allerdings, obs hier jemanden gibt, der am Comp Carbon schon mal einen anderen Dämpfer verbaut hat. Als schwerer Junge bin ich mit dem Fox DPS am Anschlag, um 30% sag zu halten und frag mich, ob die neuen RS deluxe/ ultimate oder ein Float X besser zu betreiben wären. Float X hat zumindest den Ruf weniger Druck zu brauchen, bzw. ein höheres Systemgewicht zu vertragen. Der neue RS wird zumindest auf Bildern am Stumpi Carbon beworben (bin nur nicht sicher welche Version).
Nur bekommt man die Dämpfer auch mit dem richtigen Tune, oder ist ein Aftermarket Dämpfer so gut anzupassen, daß er ohne den Trail tune geht!?
Ich würde es erst einmal mit einem Token probieren. Ein Kumpel von mit hat das bei seinem Dämpfer auch gemacht und ist seit dem sehr zufrieden. War allerdings an einem Occam und ich weiß das genaue Dämpfer Modell nicht. Die paar Euro wäre mir aber der Versuch wert.
 
Der neue RS wird zumindest auf Bildern am Stumpi Carbon beworben (bin nur nicht sicher welche Version).
Nur bekommt man die Dämpfer auch mit dem richtigen Tune, oder ist ein Aftermarket Dämpfer so gut anzupassen, daß er ohne den Trail tune geht!?

Bislang waren zumindest immer die angepassten RS Dämpfer verfügbar. Meist ist Aftermarket M/M Tune, aber den Super Deluxe Ultimate RCT konnte man auch als LL mit 320lb Lockout kaufen - Stand dann auch Stumpjumper dran ;)
 
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