Specialized Stumpjumper 2021

Schön, dass du das Stumpi auch noch benutzt ;) Bewegst du das Enduro eigentlich nur im Park? Mich würde interessieren, wie groß der unterschied zum Stumpi im Uphill ist.
 
Für richtigen Gegenhalt wird es wohl nicht ohne den Cascade Link gehen.
Kannst Du bitte erkären, was Du damit meinst? Für das CArbon Stumpi gibts doch nur einen für ein Mullet set-up, oder?

Ja, bin auch sehr froh über die 90 Rastpunktet / 4° meiner I9 1/1 :D XD Freilauf wird es aber für Shimano Naben nicht geben. Da müsste Speci andere verbauen. Bei den Comp Alloy Naben kann man ja wechseln.


Ich würde es erst einmal mit einem Token probieren. Ein Kumpel von mit hat das bei seinem Dämpfer auch gemacht und ist seit dem sehr zufrieden. War allerdings an einem Occam und ich weiß das genaue Dämpfer Modell nicht. Die paar Euro wäre mir aber der Versuch wert.
Hehe, ne Shimano will natürlich keine XD Freiläufe und mir gefällt die I9 1/1 auch super.
Token hab ich schon drin, ich versteh das aber so, daß der Dämpfer mehr Endprogression bekommt, spricht nicht so schnell durchschlägt, auf den Sag sollte das aber erstmal keinen Einfluss haben. Durchschlagen tut der Dämpfer nicht, aber für 30% Sag bin ich auch bei gut 300psi.
 
Token hab ich schon drin, ich versteh das aber so, daß der Dämpfer mehr Endprogression bekommt, spricht nicht so schnell durchschlägt, auf den Sag sollte das aber erstmal keinen Einfluss haben. Durchschlagen tut der Dämpfer nicht, aber für 30% Sag bin ich auch bei gut 300psi.
Ah, okay. Ja genau, die Tokens erhöhen die Progression. Das hilft aber natürlich nur, wenn man mit mehr Druck und weniger SAG fahren muss, nur um Durchschläge zu vermeiden. Funktioniert der Dämpfer denn sonst gut, oder wird der dadurch auch zu unsensibel?
 
Token hab ich schon drin, ich versteh das aber so, daß der Dämpfer mehr Endprogression bekommt, spricht nicht so schnell durchschlägt, auf den Sag sollte das aber erstmal keinen Einfluss haben. Durchschlagen tut der Dämpfer nicht, aber für 30% Sag bin ich auch bei gut 300psi.

Die Positiv-Luftkammer wird kleiner, also hast du bei gleichem Druck mehr Progression. Geringfügig kann sich das schon im Sag bemerkbar machen, weil die Federkennlinie sich verschiebt, aber vermutlich eher nicht ;)
 
Schön, dass du das Stumpi auch noch benutzt ;) Bewegst du das Enduro eigentlich nur im Park? Mich würde interessieren, wie groß der unterschied zum Stumpi im Uphill ist.
Bei mir haben die beiden inzwischen eine recht klar abgegrenzte Nutzung...
Das Stumpi ist so mein Touren- und Hometrail Bike.... Zur Arbeit fahren, die Runde um den Baldeneysee und die Trails hier im Essener Süden in den Wäldern.
Da fahr ich ja jetzt auch komplett asphalttaugliche NobbyNic speedgrip (hinten derzeit noch den purgatory, bis der platt ist).

Das Enduro ist für Bikeparks und die Urlaube in den Bergen, also Hacklbergtrail, Steinbergtrail und Co..

Im direkten Vergleich sind die Trails in den Alpen mit dem Enduro wesentlich schöner zu fahren.... Im Bikepark braucht man da gar nicht zu vergleichen, da liegen einfach Welten zwischen den Bikes.

Zum Uphill: ich finde den Unterschied gar nicht so groß, klar, das Stumpi ist einen Tick leichtfüßiger, dafür kommt im Gegenzug bei steileren Rampen das Vorderrad vom Enduro weniger hoch und ich bekomme mehr Power auf den Boden.
Das natürlich verglichen auf Naturboden, wo der Reifen nicht die Reibungsverluste hat, das Enduro macht im Vergleich auf Asphalt bergauf nicht wirklich Spaß, da merkt man doch die andere Bereifung (derzeit Butcher /Hans Dampf, wobei der HD wieder runter kommt und auch hinten wieder der Butcher drauf kommt, der HD ist mir zu rutschig auf feuchten Wurzeln und Steinfeldern) .

Ich mag beide mit dem Verwendungszweck.
Beim Enduro habe ich letzte Woche noch die Lyrik von select auf ultimate upgegraded und bin gespannt wie die jetzt im Urlaub ist, geht ja in 2 Wochen mit dem Ding nach Saalbach /Leogang.
 
Ne der ist nur für das EVO ,leider
Nein, Specialized hat was im Programm....
Ah, okay. Ja genau, die Tokens erhöhen die Progression. Das hilft aber natürlich nur, wenn man mit mehr Druck und weniger SAG fahren muss, nur um Durchschläge zu vermeiden. Funktioniert der Dämpfer denn sonst gut, oder wird der dadurch auch zu unsensibel?
Bevor ich den Token gewechselt hab, war ich regelmäßig auf gemäßigten Trails vielleicht 1mm vor dem Durchschlag. Jetzt hab ich auf den gleichen Trails noch ca. 1cm travel übrig. Der Dämpfer geht aber sehr schnell und weit in den Mittelhub, irgendwie fehlt mir etwas mehr Gegenhalt. Einstellung ist meist auf Medium, Firm macht ganz gut zu, open ist entsprechend noch weicher, es kommt aber auch da nicht zu Durchschlägen.
 
So, Fazit zur GX AXS:
Einbau und erstes Einstellen war in etwa 30 Minuten erledigt, glaube der Ausbau der alten NX hat dabei am längsten gedauert...

Dann ne kleine Tour gefahren, kurzgesagt : es ist einfach geil, die Gänge sind so schnell und präzise drin.... Antippen, surrrr, drin
Gedrückt halten und die schaltet smooth alle 12 Gänge durch, egal ob unter Last oder auf der geraden...
Ich bin begeistert.

Einzig der Wechsel von dem 12. In den 11. ist gerade noch hakelig, hoffe, dass ich das noch wegbekomme mit dem Microadjust, das kann aber natürlich auch an der ZTTO 9/50 Kassette liegen... Hatte gerade aber keine Lust mehr nach der Tour noch zu fummeln, war mir gerade dann zu heiß auf dem Hof...

Definitiv lohnenswert die Schaltung 😀

20220717_104432.jpg
 
Das ist mir neu,und aus den link werde ich nicht schlau
Zitat aus dem Artikel:

You can now mullet the Stumpjumper​

Up until recently, the Specialized Stumpjumper platform has been purpose-built around 29in wheels. That changes with the addition of a new aftermarket link that will allow existing owners to fit a 27.5in rear wheel while maintaining the bike’s current geometry and suspension kinematics. The links are already available in some markets, and will be arriving in Australia in the next 3-5 months.

Given that most mullet bikes on the market tend to be longer travel bikes or e-MTBs, this is a curious addition from Specialized. As to what it brings to the 130mm travel Stumpjumper? We’ve just received a link and a 27.5in wheel to put the mullet setup to the test – stay tuned for a separate review on that one.

Oder hier:

Specialized Stumpjumper 27.5 Mullet Link​

specialized stumpjumper mullet 27.5 link
Looking to bring your Stumpjumper to a mullet party? There’s a link for that.
In our recent 2022 Specialized Stumpjumper review, we mentioned we’d be holding onto that bike for a longer term test, specifically to ride it with a mixed wheelsize setup.

This has been made possible with the introduction of an aftermarket linkage that Specialized has developed specifically for the carbon Stumpjumper frame, which allows you to fit a 27.5in rear wheel while correcting the geometry and kinematics. It’s a curious addition to the range, as most mullet bikes on the market tend to be longer travel enduro bikes or heavy duty e-MTBs. To find out how the lightweight Stumpjumper performs in mullet party mode, Specialized sent us out the new link to test out the concept.

specialized stumpjumper mullet 27.5 link
specialized stumpjumper mullet 27.5 link
specialized stumpjumper mullet 27.5 link
The mullet linkage is made from forged and CNC machined alloy, and it’s supplied with the sealed cartridge bearings already pressed in. This makes the swap a relatively straightforward process, as you don’t need any additional hardware or specialist tools.

According to Specialized, the mullet link does increase rear travel slightly from 130 to 135mm. It also lifts the bike’s BB to accommodate for the smaller 27.5in rear wheel, restoring the geometry and ride height in the process. Of course the Stumpjumper’s chainstay length remains the same, but the theory is that the smaller rear wheel provides a sharper turn-in angle compared to the stock 29in wheel, and potentially a more naturally playful setup. Does it do the trick? Stay tuned for our review coming soon.

Aber frag mich nicht nach einem Link für das Teil, ich finde keinen...
 
Bei mir haben die beiden inzwischen eine recht klar abgegrenzte Nutzung...
Das Stumpi ist so mein Touren- und Hometrail Bike.... Zur Arbeit fahren, die Runde um den Baldeneysee und die Trails hier im Essener Süden in den Wäldern.
Da fahr ich ja jetzt auch komplett asphalttaugliche NobbyNic speedgrip (hinten derzeit noch den purgatory, bis der platt ist).

Das Enduro ist für Bikeparks und die Urlaube in den Bergen, also Hacklbergtrail, Steinbergtrail und Co..

Im direkten Vergleich sind die Trails in den Alpen mit dem Enduro wesentlich schöner zu fahren.... Im Bikepark braucht man da gar nicht zu vergleichen, da liegen einfach Welten zwischen den Bikes.
Danke für deine Einschätzung! Klingt, als hättest du die beiden für dich perfekten Bikes gefunden.

Im Bikepark bin ich selber nur in Ausnahmefällen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Stumpi keine Chance gegen das Enduro hat. Bei den Naturtrails, die ich so fahre, wird es aber mit dem Stumpi teilweise auch schon etwas ungemütlich. Das Enduro wäre mir aber für meine Touren zu viel des guten. Vermutlich wäre das Stumpi Evo (oder etwas vergleichbares) das perfekte Bike für mich. Noch komme ich aber mit dem Stumpi gut klar und fahre es erst einmal noch eine Weile :D

Zum Uphill: ich finde den Unterschied gar nicht so groß, klar, das Stumpi ist einen Tick leichtfüßiger, dafür kommt im Gegenzug bei steileren Rampen das Vorderrad vom Enduro weniger hoch und ich bekomme mehr Power auf den Boden.
Das natürlich verglichen auf Naturboden, wo der Reifen nicht die Reibungsverluste hat, das Enduro macht im Vergleich auf Asphalt bergauf nicht wirklich Spaß, da merkt man doch die andere Bereifung (derzeit Butcher /Hans Dampf, wobei der HD wieder runter kommt und auch hinten wieder der Butcher drauf kommt, der HD ist mir zu rutschig auf feuchten Wurzeln und Steinfeldern) .
Da machen die Reifen sicher auch einiges. Das habe ich auch wieder gemerkt, als ich im Frühling von DHF/Diss zu Eli/Purg gewechselt habe. Das rollt einfach merklich besser und hat im Sommer genug Grip.

So, Fazit zur GX AXS:
Einbau und erstes Einstellen war in etwa 30 Minuten erledigt, glaube der Ausbau der alten NX hat dabei am längsten gedauert...

Dann ne kleine Tour gefahren, kurzgesagt : es ist einfach geil, die Gänge sind so schnell und präzise drin.... Antippen, surrrr, drin
Gedrückt halten und die schaltet smooth alle 12 Gänge durch, egal ob unter Last oder auf der geraden...
Ich bin begeistert.

Einzig der Wechsel von dem 12. In den 11. ist gerade noch hakelig, hoffe, dass ich das noch wegbekomme mit dem Microadjust, das kann aber natürlich auch an der ZTTO 9/50 Kassette liegen... Hatte gerade aber keine Lust mehr nach der Tour noch zu fummeln, war mir gerade dann zu heiß auf dem Hof...

Definitiv lohnenswert die Schaltung 😀
Habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die AXS echt gut sein soll. Vielleicht denke ich zu Weihnachten noch einmal darüber nach ;) Mit meiner GX bin ich jetzt auch sehr zufrieden. Die schaltet schon merklich besser als die NX, wobei das meiste davon sicher der Trigger macht.

Zum Schalten auf das 11. Ritzel: Das Problem scheint öfter zu bestehen, auch bei mechanischen Schaltungen. Nach dem Wechseln meines Antriebs war das auch nicht ganz sauber. Du kannst mal probieren das Chain-Gap kleiner einzustellen als von der Lehre vorgegeben. Sonst eben mit Microadjust.

Danke, hilft mir fürs Carbon aber erstmal nicht weiter ...
So einen Link wird es auch vermutlich für das Carbon nicht geben. Wegen des fehlenden Horst-Links würde das dann nicht mehr mit der flexenden Sattelstrebe passen.

Aber frag mich nicht nach einem Link für das Teil, ich finde keinen...
Hier: https://support.specialized.com/stu...suspension#Frame,Fork&RearSuspension-Geometry
 
Also Mal meine Einschätzung hinsichtlich Performance des Stumpi nach knapp nem halben Jahr. GEIL!
Bergauf geht es super vorwärts und das ohne Wippen und dergleichen.
Und Bergab, ok Bikepark sehe ich ein, das ist nicht die Spielwiese des Stumpi aber der Rest....da geht alles und zwar schnell und sicher. Hackelbergtrail ist doch hust Kindergarten, wer ihn kennt.Wurzelig, Verblockt, Treppen, Flowig egal, meistert das Teil ohne Probleme und es macht richtig fun. Keine Durchschläge beim Fahrwerk, aber auch nicht Bockhart. Die Abstimmung mit den Werten von Speci stimmt fast auf den Punkt, wirklich gut. Die Contis MK3 sind auch besser wie der Vorgänger MK2. Sicher je nach speziellen Geländebeschaffenheiten begrenzen die Reifen bissl den Speed, vorallem Kurvengrip aber alles in allem vermisse ich aktuell keine >1KG Reifen.

Nächstes Jahr geht's über die Alpen und ich bin mir sicher auch das schafft es ohne Murren und lässt mich dich elenden Anstiege etwas entspannter angehen.In diesem Sinne,
Ride on.
 
Grins, ich wüsste jetzt nicht wo ich den Hacklberg als schwer und mit dem Stumpi nicht fahrbar bezeichnet hätte...
Ich sagte nur, dass das so neben bikeparks das ist, was ich gern fahre, und ich finde, dass alpine Naturtrails sich auf dem Enduro wesentlich angenehmer anfühlen.

Wobei der hacklberg da jetzt nicht unbedingt der Maßstab ist, auf dem Hangman1 merkt man den Unterschied aber schon deutlicher...
 
Also Mal meine Einschätzung hinsichtlich Performance des Stumpi nach knapp nem halben Jahr. GEIL!
Bergauf geht es super vorwärts und das ohne Wippen und dergleichen.
Und Bergab, ok Bikepark sehe ich ein, das ist nicht die Spielwiese des Stumpi aber der Rest....da geht alles und zwar schnell und sicher. Hackelbergtrail ist doch hust Kindergarten, wer ihn kennt.Wurzelig, Verblockt, Treppen, Flowig egal, meistert das Teil ohne Probleme und es macht richtig fun. Keine Durchschläge beim Fahrwerk, aber auch nicht Bockhart. Die Abstimmung mit den Werten von Speci stimmt fast auf den Punkt, wirklich gut. Die Contis MK3 sind auch besser wie der Vorgänger MK2. Sicher je nach speziellen Geländebeschaffenheiten begrenzen die Reifen bissl den Speed, vorallem Kurvengrip aber alles in allem vermisse ich aktuell keine >1KG Reifen.

Nächstes Jahr geht's über die Alpen und ich bin mir sicher auch das schafft es ohne Murren und lässt mich dich elenden Anstiege etwas entspannter angehen.In diesem Sinne,
Ride on.
Meine Aussage von oben sollte nicht falsch verstanden werden: Das Stumpi ist ein geiles Bike und macht echt einiges mit! Ich hatte auch noch keine Situation, wo ich etwas wegen des Bikes nicht fahren konnte. Immer war der Fahrer (ich) der limitierende Faktor. Für viele der Trails, die ich mit dem Stumpi fahre, wäre mir persönlich der MK3 schon zu wenig. (Und ich bin keiner, der gerne zu viel Reifen fährt ;) ). Ich wollte oben nur sagen, dass mit 20mm mehr Federweg der ein oder andere Trail etwas schneller und gemütlicher zu fahren wäre.

Was den Uphill angeht finde ich mein Stumpi Comp Alloy okay, es könnte aber besser sein. Bin letztens das Occam LT von einem Kumpel gefahren. Das fühlt sich berghoch ein gutes Stück leichtfüßiger an, obwohl es eine 36er Gabel hat und zu dem Zeitpunkt DHF+DHR aufgezogen waren. Du fährst aber das Comp, oder? Zusammen mit den MK3 klettert das bestimmt merklich besser als mein Comp Alloy mit Eli+Purg.

Grins, ich wüsste jetzt nicht wo ich den Hacklberg als schwer und mit dem Stumpi nicht fahrbar bezeichnet hätte...

[...]

Wobei der hacklberg da jetzt nicht unbedingt der Maßstab ist, auf dem Hangman1 merkt man den Unterschied aber schon deutlicher...
Kenne beide (noch) nicht. Wie sind die schwierigkeitstechnisch einzuordnen? Den Fotos und Videos nach zu urteilen ist der Hacklberg das wofür das Stumpi gemacht ist, während man den Hangman1 noch gut runter kommen müsste, aber schon etwas Gas rausnehmen muss und vielleicht die großen Drops auslassen sollte. Kann aber wie immer auf Bildern auch täuschen.
 
Kenne beide (noch) nicht. Wie sind die schwierigkeitstechnisch einzuordnen? Den Fotos und Videos nach zu urteilen ist der Hacklberg das wofür das Stumpi gemacht ist, während man den Hangman1 noch gut runter kommen müsste, aber schon etwas Gas rausnehmen muss und vielleicht die großen Drops auslassen sollte. Kann aber wie immer auf Bildern auch täuschen.
Hacklberg ist rot, würde ihn aber eher als dunkelblau/hellrot einsortieren, so s1/s2.... Je nachdem, wie man ihn fährt


Der hangman 1 ist da schon wesentlich böser, ist rot gewertet, hat aber definitiv Tendenz zu schwarz, so S3 würde ich sagen, zumindest oben im Waldabschnitt, da sind einige böse Drops die man fahren muss.
Hab mich da schon gut auf die fresse gelegt.
 
Hacklberg ist rot, würde ihn aber eher als dunkelblau/hellrot einsortieren, so s1/s2.... Je nachdem, wie man ihn fährt


Der hangman 1 ist da schon wesentlich böser, ist rot gewertet, hat aber definitiv Tendenz zu schwarz, so S3 würde ich sagen, zumindest oben im Waldabschnitt, da sind einige böse Drops die man fahren muss.
Hab mich da schon gut auf die fresse gelegt.
Alles klar, das deckt sich mit dem Eindruck, denn ich von den Fotos und Videos hatte. Vom Hangman 1 hatte ich mir dieses Video hier angeschaut:

Kann man den Drop bei 0:41 nicht umfahren? Bei den Drops bei 2:51 gibt es ja Chicken-Lines. Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch einschätze, würde ich mir den Trail ohne die Holz-Drops mit dem Stumpi zutrauen. Bei uns sieht es teilweise ähnlich aus. Allerdings ist das nicht so anhaltet, d.h. es gibt mal solche Einzelstellen und dann wird es wieder leichter.

Aber das sind genau solche Sachen, wo das Stumpi langsam ans Limit kommt (zumindest mit mir als Fahrer) und man sich etwas mehr Federweg wünscht ;)

Memo an mich selbst: Urlaub in Leogang buchen :D
 
Alles klar, das deckt sich mit dem Eindruck, denn ich von den Fotos und Videos hatte. Vom Hangman 1 hatte ich mir dieses Video hier angeschaut:

Kann man den Drop bei 0:41 nicht umfahren? Bei den Drops bei 2:51 gibt es ja Chicken-Lines. Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch einschätze, würde ich mir den Trail ohne die Holz-Drops mit dem Stumpi zutrauen. Bei uns sieht es teilweise ähnlich aus. Allerdings ist das nicht so anhaltet, d.h. es gibt mal solche Einzelstellen und dann wird es wieder leichter.

Aber das sind genau solche Sachen, wo das Stumpi langsam ans Limit kommt (zumindest mit mir als Fahrer) und man sich etwas mehr Federweg wünscht ;)

Memo an mich selbst: Urlaub in Leogang buchen :D
Die Holzelemente sind alle umfahrbar.


Recht am Anfang fährt man eine Rampe hoch in den Wald, da kommt dann erstmal der erste drop, so ne Abbruchkante mit Wurzeln, die finde ich persönlich am heftigsten, dann kommen da noch ein paar andere und teilweise hohe Wurzeln... Geht mit dem Stumpi, aber ich war komplett am Limit, also an meinem meine ich.

Mit dem Enduro fühlt man sich einfach wesentlich sicherer dabei.

Wo man beim hangman auch aufpassen muss sind die Anlieger auf der Wiese, die sind etwas eng, bin ich einmal raus geflogen und dann ungebremst über die Wiese gerutscht um dann voll im nächsten Anlieger einzuschlagen und ne Rolle vorwärts zu machen...


Aber wie gesagt, alles mein persönliches Problem, manch anderer lacht über die Line....
 
Recht am Anfang fährt man eine Rampe hoch in den Wald, da kommt dann erstmal der erste drop, so ne Abbruchkante mit Wurzeln, die finde ich persönlich am heftigsten, dann kommen da noch ein paar andere und teilweise hohe Wurzeln... Geht mit dem Stumpi, aber ich war komplett am Limit, also an meinem meine ich.
Ja, das würde ich auch so einschätzen. Die Wurzelstufen sehen schon nicht einfach aus. Da würde ich eventuell auch teilweise erst einmal absteigen und schauen müssen. Dann würde ich denken, dass ich heil runter komme, aber mich auch meinem Limit nähern würde.

Wo man beim hangman auch aufpassen muss sind die Anlieger auf der Wiese, die sind etwas eng, bin ich einmal raus geflogen und dann ungebremst über die Wiese gerutscht um dann voll im nächsten Anlieger einzuschlagen und ne Rolle vorwärts zu machen...
Für Anlieger bin ich überhaupt kein Experte. Dafür gibt es bei uns zu wenige Trainingsmöglichkeiten ;) Daher würde ich eher durch zu langsames Fahren umfallen 😬

Aber wie gesagt, alles mein persönliches Problem, manch anderer lacht über die Line....
Also ich nicht :D
 
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