China-Teile - Laber-Thread

ist mir alle 5-6 Monate bei einer Funworks Nabe von Actionsports auch passiert. Da war allerdings immer die Achse gebrochen.
Nach dem 6x mal habe ich ein Upgrade von der DH auf die Pro bekommen, da ist dann die Achse zwar auch gebrochen, aber nicht direkt am Flansch und hat noch Führung, so das die Funktion gegeben ist, aber beim Ausbau die Kassette samt Freilauf von der Nabe fällt.
Ich habe keine Kraft mehr mich mit dem Support von Actionsports.de zu beschäftigen und seitdem liegt der LRS nur noch rum. Also nicht nur China ist Schrott ;)
Die Funworks kommt doch unter Garantie auch aus China.

ist mir alle 5-6 Monate bei einer Funworks Nabe von Actionsports auch passiert. Da war allerdings immer die Achse gebrochen.
Nach dem 6x mal habe ich ein Upgrade von der DH auf die Pro bekommen, da ist dann die Achse zwar auch gebrochen, aber nicht direkt am Flansch und hat noch Führung, so das die Funktion gegeben ist, aber beim Ausbau die Kassette samt Freilauf von der Nabe fällt.
Ich habe keine Kraft mehr mich mit dem Support von Actionsports.de zu beschäftigen und seitdem liegt der LRS nur noch rum. Also nicht nur China ist Schrott ;)
@Albschrat

Ok. Ja der Service hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Durfte immer die neue Achse und den Versand bezahlen.
Dazu war der Mitarbeiter auch nicht sehr freundlich. Gut ich nach dem 5x vielleicht auch nicht mehr so sehr ...

Ok. Ja der Service hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Durfte immer die neue Achse und den Versand bezahlen.
Dazu war der Mitarbeiter auch nicht sehr freundlich. Gut ich nach dem 5x vielleicht auch nicht mehr so sehr ...
5 x alle 5-6 Monate würde bedeuten du hast dich von denen 3 lange Jahre nicht abwimmeln lassen. Finde gut wenn man da auch beharrlich dran bleibt damit die sehen man kann mit Kunden nicht machen was man will. Sehr gut.

Ja das ging eine Weile. War tatsächlich auch sehr regelmäßig, da ich das Rad ausschließlich Dienstag und Donnerstag über die gleichen Trails gefahren habe.

Hab auch die Ztto M2, der Freilauf sitzt bei mir auch sehr locker, aber nicht so locker dass er beim Hinterradausbau rausploppt.
Rausploppen tut bei mir zwar nix, halten tut die Endkappe aber auch die Kassette nicht. Hab deswegen jetzt immer einen Faden dabei, da man ohne den den Freilaufkörper nicht mehr rein bekommt. Geklebt hab ich da bis jetzt noch nix, sollte aber eigentlich auch kein Problem sein das zu machen.

Rausploppen tut bei mir zwar nix, halten tut die Endkappe aber auch die Kassette nicht. Hab deswegen jetzt immer einen Faden dabei, da man ohne den den Freilaufkörper nicht mehr rein bekommt. Geklebt hab ich da bis jetzt noch nix, sollte aber eigentlich auch kein Problem sein das zu machen.
Das mit dem Faden verstehe ich gerade nicht. Was machst du damit?

So, heute durfte ich endlich die vor 7 Wochen bestellte Gabel in Empfang nehmen. Da waren mittlerweile so viele Aufkleber drauf, daß ich dachte, da hat jeder der das Paket irgendwann in den Fingern hatte, was draufgeklebt.
Wenigstens kam sie heil hier an und macht keinen üblen Eindruck, Gesamtbild positiv. Aber, ach Kleinigkeiten trüben mal wieder das Bild. Die Schrauben die die Protektoren halten: 3 Stück M4x10 und eine M4x8. Dazu die Gewinde auf einer Seite in Mitleidenschaft gezogen und exzentrisch.
Der Deckel der Federpatrone: lackierter Druckguss (Ersatz aus dem Vorrat liegt bereit).
Ich berichte weiter.

Anhänge

• IMG_20220720_194735.jpg
    IMG_20220720_194735.jpg
    224 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20220720_171928.jpg
    IMG_20220720_171928.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20220720_171754.jpg
    IMG_20220720_171754.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20220720_171748.jpg
    IMG_20220720_171748.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20220720_171739.jpg
    IMG_20220720_171739.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabeln haben VK bis zu 255€. Die hier wurde für 184 angeboten und hat nach Abzug aller Punkte/Vergünstigungen 155€ gekostet. Dazu kamen MwSt. + Zoll, sodaß ca. 200€ gesamt fällig waren.
Ein höherer Preis wäre, nach den ersten Eindrücken, kaum zu rechtfertigen. Sie dürfte sich max. im Bereich 100 -150E Segment bewegen. Dazu fehlt auch einfach die Feinheit. Siehe dazu meinen ersten Schrieb.
Ich weiß noch nicht, ob ich die Gabel zerlege, oder direkt verbaue. Schauen wir mal.

Die Gabeln haben VK bis zu 255€. Die hier wurde für 184 angeboten und hat nach Abzug aller Punkte/Vergünstigungen 155€ gekostet. Dazu kamen MwSt. + Zoll, sodaß ca. 200€ gesamt fällig waren.
Ein höherer Preis wäre, nach den ersten Eindrücken, kaum zu rechtfertigen. Sie dürfte sich max. im Bereich 100 -150E Segment bewegen. Dazu fehlt auch einfach die Feinheit. Siehe dazu meinen ersten Schrieb.
Ich weiß noch nicht, ob ich die Gabel zerlege, oder direkt verbaue. Schauen wir mal.
Ich bin für direkt verbauen. Ansonsten kommt dir vorher noch das kalte Grausen und du traust dich nicht mehr das Teil zu verbauen.

Nach meiner Erfahrung mit ner China Gabel kann ich nur sagen, guck erst mal rein. Nicht dass die bei dir auch kein Öl rein haben und du dir die Rohre gleich mal verkratzt. So stabil ist die schwarze Beschichtung hier sicher auch wieder nicht als das du die Gabel trocken fahren könntest ohne sie direkt zu schädigen. Kleiner Service ist daher zu empfehlen.

Ich würde es gerne sein lassen, bis es wirklich nötig wird. Ich weiß nicht, wie haltbar die Beschichtung an den Bauteilen ist und fürchte dabei Unheil anzurichten. Beim rein- und rausziehen der Standrohre, bildet sich ein kleiner Fettfilm und das funktioniert recht geschmeidig. Ich helfe in dem Bereich sowieso immer mit etwas Bahnbettöl (oder auch Gleitbahn-/Bettbahnöl) nach.
Die Federpatrone hat auf jeden Fall eine Ölfüllung erhalten. Beim kontrollieren des Luftdrucks derselben, kam etwas knalligrotes Öl übers Ventil rausgespritzt.
Mir fehlt noch ein passender Scheibenbremsadapter, den ich erst bestellen mußte. Bis der da ist, denk ich mal übers zerlegen nach:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Aktualisierung zu den ONIIRI-Scheibenbremsen: Nach ca. 800 km kann ich immer noch nichts negatives über diese sagen. Sind dicht und haben keine sonstigen mechanischen Mängel. Das einzige was ich kritisieren würde, ist der etwas schmale Bereich wenn ich die Beläge anlege bis Druckpunkt. Bremsleistung ist für CC völlig IO.

Die gibt´s übrigens wieder

https://de.aliexpress.com/item/1005..._list.0.0.4fda5c5f87cNwG&gatewayAdapt=glo2deu

Hab heute meinen hinteren Reifen gewechselt und dabei wollte ich gleich noch die Lager der ARC MT005 nachschmieren.

https://a.aliexpress.com/_ugcZqn

Hab nicht schlecht gestaunt als das heraus kam...

PXL_20220721_153739197.jpg
PXL_20220721_153732182.jpg

Ziemlich ärgerlich - ist mein erstes selbstgebautes Laufrad und dann sowas...

War auf jeden Fall meine letzte ARC Nabe...

Edith: Wurde März '21 bestellt und ist seitdem ca. 1500 km auf den Hometrails bewegt worden.

Hab mir auf AliX einen Elektroartikel bestellt, der kam dann auch, funktionierte/lud aber nicht. Hab einen Disput eröffnet, und jetzt hat mich der Verkäufer angeschrieben dass ich den doch bitte schließen möchte, dann würd er mir einen neuen Artikel senden.
Das ignoriere ich aber schön und lasse den Disput offen, richtig?

Zurück