Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Kann durchaus sein, da der Lack an vielen Stellen schon ab ist. Drunter ist ein grau, ich hielt es für eine Grundierung.

Heut früh Mal mit der Personenwaage gewogen. Ich weiss, das ist ungenau, reicht aber für den Moment. Waage sagt fast 13kg. Denke die Suche hat sich erledigt. Ich fand den Rahmen mir nicht angenehm, jemand anderes wird den vermutlich auch nicht wollen und dann ist es auch egal, welcher Hersteller/welches Modell drin steckt.
es könnte ein 28ziger Marin der frühen 90ziger gewesen sein wie Stinson oder ähnliches, nur halt überlackiert. Vorbau und Gabel sehen mir auch nachträglich lackiert aus.

Im Allgemeinen waren nur wenige der 700c 28ziger bzw. Hybrid oder Cross-Bikes leicht und hochwertig.
Meistens gabs nur eher einfache bis mittlere Rohrsätze.

Bevor Du den Rahmen zu Wertstoffhof bringst, kannst ja mal versuchen ob den jemand geschenkt haben will, bei EbayKA oder hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/zum...er-ich-moechte-etwas-verschenken-fred.840873/
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hi,
kann mir jemand bitte helfen das Zeug hier zu identifizieren?
Anhang anzeigen 1512614

Die Gabel ist ne Paioli M03, in der eigentlich schön goldenen Variante, leider einseitig per Spraydose verschandelt,
Anhang anzeigen 1512618
evtl. mit ner Custom Brücke? Zumindest kenne ich die mit den Löchern nicht.
Alutech hatte sowas mit Löcher für Mag usw. war aber eigentlich etwas hochwertiger...
Anhang anzeigen 1512617

Der Brake Booster sollte von Mounty Special sein.
Anhang anzeigen 1512619

Die Cantis sind kein Grafton, klar, aber was könnte das sein?

Ich finde Löcher in Aluteilen ja durchaus cool 8-). Hier gleich drei Teile auf ein mal, da kann ich kaum mehr stillhalten, selbst wenn die Sachen wahrscheinlich nicht besonders hochwertig sind.
Darf ich mal nochmals meine Frage hochholen.
unknow-ebayka-5b-jpg.1512614


Insbesondere ob jemand die Cantis kennt?

Hat jemand schon mal so einen Brücke bei einer Paioli gesehen?
 
Bevor Du den Rahmen zu Wertstoffhof bringst, kannst ja mal versuchen ob den jemand geschenkt haben will, bei EbayKA oder hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/zum...er-ich-moechte-etwas-verschenken-fred.840873/
Werde ich bestimmt machen oder im Schwesterforum, dort habe ich auch den Aufbauthread zu meinem Damenrad:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/centurion-toscana-lady-statt-meral.179306/Ist auch ein 28er Hybrid aus der Zeit. Jetzt aber mit Dropbar. 😀
 
Hallo,
könnte jemand mir bitte sagen von welchem Jahr ist Marin und ob es was Wertvolles ist?
Danke Euch allen im Voraus
 

Anhänge

  • 3D91639E-CC4D-4BF8-8F78-6066247D1A0C.png
    3D91639E-CC4D-4BF8-8F78-6066247D1A0C.png
    2,3 MB · Aufrufe: 143
  • F3BC3F13-A3AB-4B57-BABD-29251C40037C.png
    F3BC3F13-A3AB-4B57-BABD-29251C40037C.png
    2,2 MB · Aufrufe: 116
  • AFB305A6-DDC7-4A9C-BDBE-DA6D0A75C775.png
    AFB305A6-DDC7-4A9C-BDBE-DA6D0A75C775.png
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • 08ECA047-7FC9-4578-B969-8FC5A310D699.png
    08ECA047-7FC9-4578-B969-8FC5A310D699.png
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • 6AF1134F-9E51-467E-A5A3-A1EA14E6AE28.png
    6AF1134F-9E51-467E-A5A3-A1EA14E6AE28.png
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • 2902A0E6-EDC4-49C6-ABFD-A0AE27C3AB03.png
    2902A0E6-EDC4-49C6-ABFD-A0AE27C3AB03.png
    1,5 MB · Aufrufe: 81
Hast Du kein Bild, auf dem man etwas mehr davon sieht?
Leider nein, selbst das Bild musste ich vom Verkäufer extra anfordern.
Ich werde mir das Ding wahrscheinlich mal holen, unter der Annahme es ist Billigzeugs (weil die Querzugklemmung schon mal recht simpel aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu diesen Schnellspanner sagen ?
Hat eine Hohlachse Titan ?Anhang anzeigen 1518576
kenn ich nicht,
Tante Google hilft aber doch gut weiter:
PMP ist ein italienischer Komponentenhersteller, gut erklärt hier:
https://ciclicorsa.com/news/pmp-bike/gibts noch heute, und stellt hauptsächlich Laufräder her
https://pmpbike.eu/und zumindest ähnliche Schnellspanner werden hier mal gezeigt
https://www.bikeradar.com/reviews/components/wheels/quick-release-skewers/pmp-skewers-review/oder hier hat mal jemand ziemlich gleiche (nur schwarz) verkauft
https://www.retrobike.co.uk/threads/pmp-titanium-light-skewers-sold.374239/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Diese Gabel hing an einem Giant Escaper, dass ich aus einem Schrottcontainer gefischt habe. Was ist denn das, bzw. kann man die wieder zum federn überreden (Teile)?

Suntour nehme ich mal an, im Schaft steht SR-Japan 921114, aber mit der Nummer finde ich nix.

Wenn es nichts gibt, bleibt die einfach weiter als Starrgabel dran, bis ich eine passende starre oder federnde finde.

IMG_5727.jpeg



IMG_5728.jpeg


Danke!

Björn, der von Federgablen keine Ahnung hat.
 
Moin!

Diese Gabel hing an einem Giant Escaper, dass ich aus einem Schrottcontainer gefischt habe. Was ist denn das, bzw. kann man die wieder zum federn überreden (Teile)?

Suntour nehme ich mal an, im Schaft steht SR-Japan 921114, aber mit der Nummer finde ich nix.

Wenn es nichts gibt, bleibt die einfach weiter als Starrgabel dran, bis ich eine passende starre oder federnde finde.

Anhang anzeigen 1518646


Anhang anzeigen 1518647

Danke!

Björn, der von Federgablen keine Ahnung hat.

Ist eine SR Duo Track 9001 ...
 
Moin!

Diese Gabel hing an einem Giant Escaper, dass ich aus einem Schrottcontainer gefischt habe. Was ist denn das, bzw. kann man die wieder zum federn überreden (Teile)?

Suntour nehme ich mal an, im Schaft steht SR-Japan 921114, aber mit der Nummer finde ich nix.

Wenn es nichts gibt, bleibt die einfach weiter als Starrgabel dran, bis ich eine passende starre oder federnde finde.

Anhang anzeigen 1518646


Anhang anzeigen 1518647

Danke!

Björn, der von Federgablen keine Ahnung hat.
Vlt dann auch noch der Hinweis oder Ratschlag, dass die Gabel schon neu nix gescheites war...
Deshalb gibt es wahrscheinlich keine Unterlagen oder Tipps zu einer Reparatur, geschweige denn genau passende Ersatzteile.
Einige hier, so auch ich, haben über die Jahre ein paar kaputte Federgabeln wieder flott gemacht. Das ist aber eine zeitaufwändige Sache bis man die richtige Abstimmung gefunden hat und eben Teile wie Federn oder Elastomere her zu bekommen nicht gerade einfach und auch teuer.
Ich persönlich nutze meistens eine Kombination von Federn für ne Judy und ein paar noch gute Elastomere.
Die Gabel würde bei mir aber sicher auch auf dem Müll landen.

👉 ne passende Starrgabel suchen, oder ein bessere Federgabel, wenn letzters dann halt eine die noch in gutem Zustand ist (und passt von Einbauhöhe, Schaftdurchmesser und Länge), oder zumindest ein Modell bei der sich das Reparieren lohnt.

Apropos Schaft, ich kann mich täuschen, aber das sieht evtl. nach 1 1/4" Schaft aus.
Das wird es etwas schwieriger machen eine passende Ersatzgabel zu finden.

Sowas z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4-zoll-fuer-26er-selten-/2123452127-217-4246
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe hier einen Selle Italia Flite Titanium liegen. Ist diese eingestanzte Zahl das Baujahr? Will mich von ihm trennen aber keine falschen Angaben bezüglich des Alters machen...
IMG_20220722_153908.jpg
IMG_20220722_153852.jpg
 
... Ist diese eingestanzte Zahl das Baujahr? ...
Nein. Unter der Nase (oder irgendwo anders unter der Schale) ist so eine "Uhr". Dort können Baujahr und -monat abgelesen werden.



Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die von Dir gezeigte "eingestanzte Zahl" so etwas wie eine Formnummer für die Sattelschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Unter der Nase (oder irgendwo anders unter der Schale) ist so eine "Uhr". Dort können Baujahr und -monat abgelesen werden.



Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die von Dir gezeigte "eingestanzte Zahl" so etwas wie eine Formnummer für die Sattelschale.
Und die Buchstaben geben den Monat wieder - auf Italienisch.
 
schöne Gabel!
Ich würde mal vermuten den Ausfallenden zufolge und auch evtl. dem "K" in der Serien-Nr. eine Kinesis.

Wie schwer ist das gute Stück? Es gab Maxlight und Superlight.
Wie hoch ist die EBH?

Ist das zufällig eine Ausbeute von gestern? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rschenken-defekt-schrott/2165111862-217-4907?
Dann scheint sich das gelohnt zu haben. Glückwunsch
 
Hi, kennt jemand diesen Nitto Lenker? Scheint Richtung Griffe nochmal verjüngt zu sein und wird als besonders leicht verkauft (164g)?! Weiß jemand mehr darüber? Lenker hat die Bezeichnung B851 Pro und ich habe dazu erstmal nix gefunden.

i-img1200x900-1658045606skun8d294301~2.jpg
 
hey @joglo (und auch alle anderen),

hier ist der oben erwähnte rahmen, der zur gabel gehört und den ich geschenkt bekommen habe:

D9CC608F-4CB2-421E-8BB8-9018EF182113.jpeg
DEE0EB44-4273-4585-92BF-B6058A11684D.jpeg
8069594A-CC06-4800-A6C4-55377C579933.jpeg
134A7C99-2530-4F80-AE02-3C0822064EFC.jpeg
B9554F95-E941-4B6C-B8AC-9CFEB4C9C7FA.jpeg
1E5C7249-D51E-4081-AEAD-390F98B64691.jpeg
98977842-9838-46BD-AA41-9CA5CA41F1A1.jpeg
49D1CD0E-EE5A-4EDC-8D23-A041E16817B8.jpeg
3B023077-7EB8-4681-8ABE-C8EB8454B22C.jpeg


das eingestanzte e steht, denke ich, für easton.

db eventuell diamond back?
keine ahnung.

habt ihr ne ahnung, was das für ein teil sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten