Hallo zusammen,
ich reiße noch einmal das leidige Thema "Reifen" bei einem 2020/21 Gravel Speedster auf.
Ich habe 2 LRS, Strasse ist alles fein Pirelli Cinturato 28 Velo :i2:, auf Gravel ist der G-One Alround nach einem Jahr sehr abgefahren und auch nicht besonders "griffig" bei gröberen Wegen.

Da wir ja breitentechnisch limitiert sind wäre die Frage, welche Reifen wurde schon getestet?
Gravel LRS ist DT Swiss CR1400 dicut.

Sind diese Reifenüberhaupt "montierbar":
WTD Riddler 37"
Challenge Getaway 36"
Challange Gravelgrinder 36"
Vittoria Mezcal 35"
alternative wäre dann der Pirelli Cintu M in 35"
Würde gerne so "breit" wie möglich aufziehen.

Bin auf eure "Testergebnisse" oder sonstige Tipps gespannt gespannt.
Grüße
m0
 
Wie breit ist dein aktuell montiertet Reifen real und wieviel Luft hast du jetzt aktuell noch zur Kettenstrebe hin? Der Gravelgrinder baut wohl wegen der groben Seitenstollen 2-3mm breiter, Vittoria sind meistens auch mit gut über 2mm Übermaß dabei.

Ins rennen kannst du dann auch noch die Conti Terra Speed und Terra Trail werfen, gibt es auch in 35mm. Würde diese aber nur mit Schlauch fahren, Tubeless sind die meistens nicht so zuverlässig...

Den Getaway fahre ich aktuell an meine Addict Gravel 2021 in 40mm und dieser ist auf einer 23mm Zipp303s Felge auch real 40mm breit. Ein wirklich klasse Reifen, nur der Nassgrip ist nicht ganz so toll, komme aber damit gut klar.
 
Danke schonmal für deine Info, dann wird es mit den 36er Challenge knapp, es sind 38-39 zur Strebe.
Der G-One Allround kommt auch auch 35 +-1mm bei 4,3 Bar Tubeless.
Wäre bei mir rein als Tubeless Montage für maximale Offroad Aktivität.
 
Ich weiß nicht, ob es das Lager ist. Das kann halt alles sein.
Da es rhythmisch mit dem Treten ist habe ich irgendwo Region Satte oder Kurbel in Verdacht gehabt. Sattel ist es nicht also wird jetzt Kurbel getestet.
Wenn es dann immer noch knarzt ist es wohl das Lager aber erstmal schauen.
Ich habe vor 1 Jahr mal einen recht dollen Schlag auf die rechte Pedale bekommen, die hats mir dann auch zerstört. Kann sein, dass das noch Nachwirkungen davon sind.
Moin zusammen,

ich musste jetzt auch nach 3500 km das Innenlager tauschen. Fing schon an zu fressen, fiese metallische Geräusche!

Falls hier jemand von Shimano oder Paul Lange mitliest: Gratulation! Total an der klassischen Lehre der Maschinenelemente vorbei entwickelt! Wie kann man den glauben, dass Wälzlager in Kunststoffteilen einen Pressverband ergeben …

Ich habe mir extra Werkzeuge für Demontage und Montage gekauft. Bei der Demontage sind an beiden Lagerhälften die Wälzlager aus den Lagerschalen gebrochen. Ergebnis: kein Bund mehr für das Werkzeug vorhanden. Ich habe dann mit dem Dremel Schlitze eingefräst und mit einer Gewindestange und nem Hammer die Lagerschalenreste ausgeschlagen …

Lagersitze im Rahmen waren zum Glück unbeschädigt. Jetzt habe ich wieder ein neues Shimano BB-RS500-PB eingepresst und freue mich schon auf den nächsten Wechsel…

Na ja, für 12€ kann man ja mal öfters wechseln …

Viele Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit ist dein aktuell montiertet Reifen real und wieviel Luft hast du jetzt aktuell noch zur Kettenstrebe hin? Der Gravelgrinder baut wohl wegen der groben Seitenstollen 2-3mm breiter, Vittoria sind meistens auch mit gut über 2mm Übermaß dabei.

Ins rennen kannst du dann auch noch die Conti Terra Speed und Terra Trail werfen, gibt es auch in 35mm. Würde diese aber nur mit Schlauch fahren, Tubeless sind die meistens nicht so zuverlässig...

Den Getaway fahre ich aktuell an meine Addict Gravel 2021 in 40mm und dieser ist auf einer 23mm Zipp303s Felge auch real 40mm breit. Ein wirklich klasse Reifen, nur der Nassgrip ist nicht ganz so toll, komme aber damit gut klar.
Der Terra Speed in 35 ist bei mir zuverlässiger als der Terreno Dry was Tubeless angeht. Braucht aber recht viel Milch.
Eh ein ganz guter Reifen. Terreno Dry fahr ich jetzt noch zu Ende, toll finde ich den nicht.

38er Vittoria Terreno haben nicht oder nur mit Schleifspuren durch die Gabel gepasst. Hinten ist noch weniger Platz.
 
Hallo zusammen, toller Thread um etwas über das Bike zu erfahren. Ich habe da mal eine ganz andere Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit tacx-adaptern bei Steckachsen für on-wheel rollentrainer? Bin auf dem Speedster Gravel 30 2021 unterwegs und bei diesen Adaptern gibt es ja schon das ein oder andere Ding zu beachten.
 
Hallo Liebe Speedster Freunde,

meine Frau fährt das Scott Speedster Gravel 30 2021 und ich würde ihr gerne zum Geburtstag einen neuen LRS spendieren. Ich habe da an die DT Swiss G 1800 gedacht. Hat die jemand im Einsatz?

Bei paar Dingen bin ich mir nicht sicher und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich vermute mal das Steckachsenmaß (12 x 100 mm und 12 x 142 mm) dürfte passen. Muss ich beim Montieren der Kassette oder der Bremsscheibe etwas beachten?
Das benötigte Werkzeug muss ich mir noch zulegen, aber fehlt sonst noch etwas?
In der LRS Artikelbeschreibung steht z.B. etwas von einem 1,85 mm-Distanzring? Muss ich den zusätzlich bestellen?

Danke
VG
 
G1800 ist ein solider Laufradsatz, damit machst du nichts falsch. Der 1,85 mm Spacer ist dabei und wird nur benötigt, falls du eine MTB Kassette montieren möchtest.
 
Bin kurz davor, mir ein Speedster Gravel 20 oder 30 zu kaufen. Tue mich mit der Entscheidung jedoch etwas schwer, ob der Mehrpreis für das 20er gut angelegt ist. Vor allem ist ja die GRX eine Nummer besser. Vielleicht gibt es ja hier Foristen im Thread mit Erfahrungen, die mir die Entscheidung leichter machen. Danke.
 
Bin kurz davor, mir ein Speedster Gravel 20 oder 30 zu kaufen. Tue mich mit der Entscheidung jedoch etwas schwer, ob der Mehrpreis für das 20er gut angelegt ist. Vor allem ist ja die GRX eine Nummer besser. Vielleicht gibt es ja hier Foristen im Thread mit Erfahrungen, die mir die Entscheidung leichter machen. Danke.

Na wenn du weißt, dass dich ne 2x11 glücklich macht hol dir direkt die GRX800. Ich würd jetzt gerne wechseln - da lohnt sich die Ersparnis bei der Anschaffung.
 
Na wenn du weißt, dass dich ne 2x11 glücklich macht hol dir direkt die GRX800. Ich würd jetzt gerne wechseln - da lohnt sich die Ersparnis bei der Anschaffung.
Danke. Aber gerade das weiß ich eben nicht. Fahre bisher Trekkingbike mit Deore 3x10 und das reicht mir. Deshalb wäre es interessant, ob es sich der Mehrpreis neben dem 2x11 lohnt. Schaltqualität, Haltbarkeit usw.
 
Bin kurz davor, mir ein Speedster Gravel 20 oder 30 zu kaufen. Tue mich mit der Entscheidung jedoch etwas schwer, ob der Mehrpreis für das 20er gut angelegt ist. Vor allem ist ja die GRX eine Nummer besser. Vielleicht gibt es ja hier Foristen im Thread mit Erfahrungen, die mir die Entscheidung leichter machen.
Bin kurz davor, mir ein Speedster Gravel 20 oder 30 zu kaufen. Tue mich mit der Entscheidung jedoch etwas schwer, ob der Mehrpreis für das 20er gut angelegt ist. Vor allem ist ja die GRX eine Nummer besser. Vielleicht gibt es ja hier Foristen im Thread mit Erfahrungen, die mir die Entscheidung leichter machen. Danke.
Erstmal vorne weg, es ist ein Mix aus 800er und 600er beim 20er... und ein 600er mit 400er Mix beim 30er... Beide Varianten sind ordentlich und mehr als ausreichend für den ambitionierten Hobby Radler. Hauptunterschied ist, dass das 30er eine 10-Fach Gruppe hat und das 20er eine 11-Fach Gruppe. Kommt einfach drauf an was man möchte. Beide Räder sind gut. Wäre es mir den Aufpreis wert? Wahrscheinlich nicht! Ich würde, grad wenn es wirklich ein Gravel sein soll/muss, sowieso auf einen 1-Fach Antrieb gehen. Warum? Wenn das Gravel wirklich wie ein Gravel eingesetzt werden soll, Schotter, leichte Trails etc., hat man mit 1-Fach weniger anfällige Teile am Rad und es erleichtert ungemein dein Schalten.
 
Danke für Deine Antwort. Ich will das Gravel als Zweitrad für schnelles Fahren auf Asphalt, Fahrten ins Büro, und auf Wald- und Feldwegen einsetzen. Also nicht hauptsächlich nur Gravel. Und Bikepacking wird sich nicht mein Ding werden.
 
...das ist eben so die Sache mit Gravel... Schau dich mal nach Allroad Rädern um, passt sehr gut zu deinen Ansprüchen, bzw. ist eher was für schnelles Fahren auf Asphalt. Und den Rest deiner Anforderungen erfüllt so ein Rad auch mit links.
 
...aber ist nicht genau ein Gravel, vor allem das Speedster das, was für mein Profil passen würde?
doch - passt schon :) ... aber mögliche Alternativen bei Deinem Einsatzbereich sind eher im straßenorientierten als im gelände(MTB)orientierten Gravelbereich zu finden.
Die heißen bei manchen Herstellern halt "allroad" oder so ähnlich ;) .
 
...aber ist nicht genau ein Gravel, vor allem das Speedster das, was für mein Profil passen würde?
Da wohl der erste Gedanke der dir eingefallen ist, schnelles Fahren auf Asphalt war, schließe ich eher auf ein Allroad. Wieso sich mit einem Gravel, gemäßigter/tourenlastigen Geometrie und über 40mm breiten Reifen auf Asphalt quälen? Für bissel Wald- und Feldwege reichen auch 33-35mm Reifen.
 
Da wohl der erste Gedanke der dir eingefallen ist, schnelles Fahren auf Asphalt war, schließe ich eher auf ein Allroad. Wieso sich mit einem Gravel, gemäßigter/tourenlastigen Geometrie und über 40mm breiten Reifen auf Asphalt quälen? Für bissel Wald- und Feldwege reichen auch 33-35mm Reifen.
Ja, da hast Du sicher recht. Hatte anfangs auch eher das Stevens Prestige oder Gavere im Auge. Ob das allerdings eher in Richtung Allroad geht, weiß ich nicht. Die kommen ja ursprünglich eher aus dem Cyclocross.
 
Hallo zusammen,
ich reiße noch einmal das leidige Thema "Reifen" bei einem 2020/21 Gravel Speedster auf.
Ich habe 2 LRS, Strasse ist alles fein Pirelli Cinturato 28 Velo :i2:, auf Gravel ist der G-One Alround nach einem Jahr sehr abgefahren und auch nicht besonders "griffig" bei gröberen Wegen.

Da wir ja breitentechnisch limitiert sind wäre die Frage, welche Reifen wurde schon getestet?
Gravel LRS ist DT Swiss CR1400 dicut.

Sind diese Reifenüberhaupt "montierbar":
WTD Riddler 37"
Challenge Getaway 36"
Challange Gravelgrinder 36"
Vittoria Mezcal 35"
alternative wäre dann der Pirelli Cintu M in 35"
Würde gerne so "breit" wie möglich aufziehen.

Bin auf eure "Testergebnisse" oder sonstige Tipps gespannt gespannt.
Grüße
m0
Nach schlechtesten Erfahrungen mit conti terra speed (tubeless) habe ich zum Glück die Pirellis cinturato Gravel M gefunden, und bin damit sehr zufrieden. Die Größe 35mm wird 38mm montiert. Auf LRS DT Swiss CR1600.
 
Da wohl der erste Gedanke der dir eingefallen ist, schnelles Fahren auf Asphalt war, schließe ich eher auf ein Allroad. Wieso sich mit einem Gravel, gemäßigter/tourenlastigen Geometrie und über 40mm breiten Reifen auf Asphalt quälen? Für bissel Wald- und Feldwege reichen auch 33-35mm Reifen.
Das Speedster kommt ja auch aus der Ecke! Bis MJ2021 gehen ja nur 35mm Reifen.

Ich komme mit den 35er Reifen ganz gut klar, war sogar für eine Tour mit Gepäckträger an Havel & Elbe gut!
 
Genau. Die neuen Modelle haben damit aber nichts mehr gemein.
Ist schon klar, man kann aber auch da - wenn gewünscht - schmale Reifen drauf packen.

Langfristig werde ich auch wechseln, denke dann in die Richtung drei LRS:

1x 35-38 mm Cross
1x 45-50 mm Gravel
1x 32 mm GP5000 Rennrad

Mein 2021er Speedster Gravel passt nur leider von der Geo her so super …

Muss mal anfangen Geos zu vergleichen! 😉
 
Zurück
Oben Unten