Hallo zusammen!
Hier mal ein paar Bilder von meinem Topstone (es war einmal ein TS4)...
Habe das Rad Anfang 2021 in Zeiten leerer Lager online in einem Fahrradladen am anderen Ende der Republik ergattern können, damals für 1250€ in XL. Da es mein erstes Gravel-/Rennrad und ich mir nicht sicher war wie lange der Spaß anhält habe ich mich fürs 4er entschieden. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich direkt in ein TS1/2 investieren sollen, wären sie verfügbar gewesen.
Habe relativ schnell gemerkt, dass die mechanischen
Bremsen am 4er trotz Optimierungen mit 93kg Fahrergewicht für mein Empfinden leider gar nicht ausreichen und auch der LRS in Belastungssituationen etwas schwammig war. Die Schaltung war prinzipiell ok, allerdings fand ich die 40-11 Übersetzung im Flachland nicht berauschend.
Mitte 2021 habe ich diverse Komponenten am TS getauscht um es auf meine Wünsche anzupassen.
Schaltgruppe auf Mix aus GRX 800 (Schaltwerk, Umwerfer), 600 (STI, Kurbel 46-31) und 400 (
Bremsen)
Kassette
Shimano 105 HG700 11-34
LRS auf DT C1800 mit
Schwalbe G-One Bite tubeless
Bremsscheibe
Shimano Ultegra SM-RT800
Seit Anfang des Jahres auch mit SPD Pedalen, die ich nicht mehr missen möchte.
Für den Gebraucht Verkauf des LRS (bei mir waren es noch RD 2.0
Felgen mit Formula Alloy Naben und WTB Riddler) + Microshift Gruppe konnte ich damals noch 350€ auf Kleinanzeigen bekommen.
Die neuen Komponenten haben letztes Jahr ca 1000€ +330€ (LRS) gekostet. Das Zeug damals zusammen zu bekommen war der größte Krampf überhaupt, habe letztlich bei ca 6 Shops die Teile über 3 Monate einzeln bestellt und täglich nach neuen Lagerbeständen durchforstet.
Habe mich schon oft gefragt ob ich total einen an der Waffel habe so viel in ein Neu-Rad zu investieren, wenn man sich allerdings die aktuellen Preise des TS 2022 mit den verbauten Komponenten so anschaut dann war es wohl doch ein guter Deal
Persönliches Fazit: War es die Sache wert? Ja, ich denke schon. Auch wenn das Rumschrauben als Neuling teils Frust mit sich brachte, habe ich dabei viel gelernt. Ein Hoch auf Shimanos frei verfügbare Anleitungen zu jedem Bauteil und den
Park Tool YT Kanal

Außerdem fährt sich das Rad jetzt einfach fantastisch, für meinen Bedarf genau das richtige!
Rückblickend hätte ich lieber in den CR1600 LRS investiert wegen dem Ratchet Freilauf, das wars aber auch schon.