Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

da bin ich bei dir, aber was ich nicht nachvollziehen kann, wieso man bei einem solchen teuren Rad (im Vergleich zu Rose oder Canyon z.B.) eine Hauptkomponente tauschen muss, um was ordentliches zu haben. Finde ich sogar ziemlich unfassbar.
Da bin ich absolut deiner Meinung! Ich finde das Rad, habe das Topstone 1 Alu, sehr gut. Jedoch ist zum aufgerufenen Preis ein derart schlechter Laufradsatz inakzeptabel. Wenn er nur schwer wäre aber gut funktionieren würde, wäre das noch ok. Aber das ist der einzige Laufradsatz, der bei mir jemals permanent lockere Speichen hatte und entsprechend immer wieder gespannt und zentriert werden musste. Ich hatte sonst auf anderen Rädern auch keine hochwertigen Laufradsätze aber die haben zumindest gehalten.

Jetzt habe ich einen Laufradsatz von Hexenwerk mit XR391 Felge und den neuen DT350 Naben in straight pull und bin sehr zufrieden damit.
 
Jetzt habe ich einen Laufradsatz von Hexenwerk mit XR391 Felge und den neuen DT350 Naben in straight pull und bin sehr zufrieden damit.
Top LRS! Aber eben nochmal einige ~350€ on top auf ein schon recht teures Rad. Beim Verkauf des i23 LRS bekommt man kaum über 120€ bei Kleinanzeigen.
 
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Hallo zusammen!
Hier mal ein paar Bilder von meinem Topstone (es war einmal ein TS4)...

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Habe das Rad Anfang 2021 in Zeiten leerer Lager online in einem Fahrradladen am anderen Ende der Republik ergattern können, damals für 1250€ in XL. Da es mein erstes Gravel-/Rennrad und ich mir nicht sicher war wie lange der Spaß anhält habe ich mich fürs 4er entschieden. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich direkt in ein TS1/2 investieren sollen, wären sie verfügbar gewesen.
Habe relativ schnell gemerkt, dass die mechanischen Bremsen am 4er trotz Optimierungen mit 93kg Fahrergewicht für mein Empfinden leider gar nicht ausreichen und auch der LRS in Belastungssituationen etwas schwammig war. Die Schaltung war prinzipiell ok, allerdings fand ich die 40-11 Übersetzung im Flachland nicht berauschend.

Mitte 2021 habe ich diverse Komponenten am TS getauscht um es auf meine Wünsche anzupassen.
Schaltgruppe auf Mix aus GRX 800 (Schaltwerk, Umwerfer), 600 (STI, Kurbel 46-31) und 400 (Bremsen)
Kassette Shimano 105 HG700 11-34
LRS auf DT C1800 mit Schwalbe G-One Bite tubeless
Bremsscheibe Shimano Ultegra SM-RT800
Seit Anfang des Jahres auch mit SPD Pedalen, die ich nicht mehr missen möchte.

Für den Gebraucht Verkauf des LRS (bei mir waren es noch RD 2.0 Felgen mit Formula Alloy Naben und WTB Riddler) + Microshift Gruppe konnte ich damals noch 350€ auf Kleinanzeigen bekommen.
Die neuen Komponenten haben letztes Jahr ca 1000€ +330€ (LRS) gekostet. Das Zeug damals zusammen zu bekommen war der größte Krampf überhaupt, habe letztlich bei ca 6 Shops die Teile über 3 Monate einzeln bestellt und täglich nach neuen Lagerbeständen durchforstet.
Habe mich schon oft gefragt ob ich total einen an der Waffel habe so viel in ein Neu-Rad zu investieren, wenn man sich allerdings die aktuellen Preise des TS 2022 mit den verbauten Komponenten so anschaut dann war es wohl doch ein guter Deal :bier:

Persönliches Fazit: War es die Sache wert? Ja, ich denke schon. Auch wenn das Rumschrauben als Neuling teils Frust mit sich brachte, habe ich dabei viel gelernt. Ein Hoch auf Shimanos frei verfügbare Anleitungen zu jedem Bauteil und den Park Tool YT Kanal :anbet:
Außerdem fährt sich das Rad jetzt einfach fantastisch, für meinen Bedarf genau das richtige!
Rückblickend hätte ich lieber in den CR1600 LRS investiert wegen dem Ratchet Freilauf, das wars aber auch schon.
 
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Top LRS! Aber eben nochmal einige ~350€ on top auf ein schon recht teures Rad. Beim Verkauf des i23 LRS bekommt man kaum über 120€ bei Kleinanzeigen.
Der neue Laufradsatz war noch teurer, eher in Richtung 500 €. Für die i23 bekommt man tatsächlich nicht mehr als das genannte.
Ich persönlich hatte zumindest das Glück, das Rad gebraucht zu kaufen zum Preis eines Cube Nuroad Race damals, obwohl das Rad wegen Größen-Fehlkauf des Vorbesitzers noch neu war. Somit freue ich mich über einen guten Rahmen mit, bis auf Kurbel und LRS, ganz ordentlichen Teilen.
 
Das tut es! Hier wurden DT Swiss Speichen verbaut und auch die Nippel haben eine Standardlänge mit entweder 12 oder 14mm.
Ist da wirklich immernoch eine WTB i23 verbaut? Wenn ja, kommt der LRS nicht von DT Swiss, sondern er wurde mir mit deren Speichen aufgebaut. Was natürlich bereits eine große Verbesserung ist. Sind die Speichen vielleicht sogar konifiziert? Sprich sind in der Mitte dünner als am Nippel und Kopfende?
 
Das tut es! Hier wurden DT Swiss Speichen verbaut und auch die Nippel haben eine Standardlänge mit entweder 12 oder 14mm.
Ist da wirklich immernoch eine WTB i23 verbaut? Wenn ja, kommt der LRS nicht von DT Swiss, sondern er wurde mir mit deren Speichen aufgebaut. Was natürlich bereits eine große Verbesserung ist. Sind die Speichen vielleicht sogar konifiziert? Sprich sind in der Mitte dünner als am Nippel und Kopfende?
Ja es ist die i23 von WTB. Und nein, konfiziert sind die Speichen nicht.
 
Also sooooo schlecht ist der WTB i23 Laufradsatz nun auch nicht. Ich habe meine Felge hinten zwar kaputt bekommen, bin damit aber auch grobes Geläuf gefahren (Rothaarsteig, Wurzeltrails, etc.) und auch Bikepacking (197cm, 110kg ich, 13-14kg Gepäck, plus Rahmen).

Für normales Fahren (Feld, Wald, Wiese, Straße) mit so 90kg Gewicht (Fahrer+Rahmen) langt der aber definitiv.

Felgen und vor allem Speichen sollten eh regelmäßig mal kontrolliert werden (egal ob qualitativ hochwertige oder nicht).

Hab dann unkompliziert eine neue Felge (neues Modell) bekommen (inklusive einspeichung). Aufregen tue ich mich nicht.

Der Laufradsatz steht jetzt noch in der Garage rum, da ich mich noch nicht entschieden habe ob ich den verkaufen möchte oder als Backup/Schlechtwetter Ersatz rumstehen zu haben.
 
Für normales Fahren langt der

Felgen und vor allem Speichen sollten eh regelmäßig mal kontrolliert werden (egal ob qualitativ hochwertige oder nicht).
Leider langt er bei vielen nicht mal für das "normale Fahren" sprich einfachen Gravel.

Und nein, ein LRS muss definitiv nicht "regelmäßig" kontrolliert werden. Jedenfalls nicht am Gravelrad. Bei Enduro würde ich da auch nur nach harten Einschlägen gucken. Ein gut gebauter LRS mit ordentlichen Komponenten hält ewig ohne Wartung. Oder meinst DT könnte sich leisten, dass ihre Laufradsätze ständig zur Wartung müssen und die in den ersten zwei Jahren die dafür die Kosten übernehmen?
 
Habs mal versucht einzufangen, ist schon sehr eng. Baut auf der DTswiss 521 Felge mit 20er Maulweite bei ca. 47mm. Im Nassen würde ich damit nicht fahren, sondern hinten einen 40er montieren. Vorne ist noch dicke Platz.
Wie auf den Bildern zu sehen hat der Reifen aber glaube ich eine Unwucht, ist total asymmetrisch und eiert auch merklich. Weiß nicht ob das ein Pirelli-Problem ist, oder an den (minimal) gebrauchten Reifen liegt.
Bei den Tufo GravelThundero vorher lief zumindest gefühlt noch alles rund, an der Felge bzw. der Achse sollte es eigentlich nicht liegen.
Jemand eine Idee was ich machen kann? Ggf. mal auf eine andere Felge aufziehen? Reifen sitzt solide, hab bis auf 7bar aufgepumpt beim Aufziehen.
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Hallo zusammen, da ich heute eher durch Zufall eine online Bestellung für Topstone1 Alloy als Mercury Variante tätigen konnte, versuche ich die Information zu finden, wieviel Gesamtgewicht dieses Rad überhaupt verträgt. Kann mir jemand eventuell das sagen? Hab ein wenig Sorgen mit 190 cm und 100 kg.
 
Habs mal versucht einzufangen, ist schon sehr eng. Baut auf der DTswiss 521 Felge mit 20er Maulweite bei ca. 47mm. Im Nassen würde ich damit nicht fahren, sondern hinten einen 40er montieren. Vorne ist noch dicke Platz.
Wie auf den Bildern zu sehen hat der Reifen aber glaube ich eine Unwucht, ist total asymmetrisch und eiert auch merklich. Weiß nicht ob das ein Pirelli-Problem ist, oder an den (minimal) gebrauchten Reifen liegt.
Bei den Tufo GravelThundero vorher lief zumindest gefühlt noch alles rund, an der Felge bzw. der Achse sollte es eigentlich nicht liegen.
Jemand eine Idee was ich machen kann? Ggf. mal auf eine andere Felge aufziehen? Reifen sitzt solide, hab bis auf 7bar aufgepumpt beim Aufziehen.
Oh, das wäre mir viel zu eng.

Vielleicht sitzt der Reifen nicht richtig auf der Felge. Einfach nochmal runter und dann vielleicht ein bischen Spülmittel auf die Flanken, damit er besser draufrutscht.

Wenn das auch nicht hilft, liegt es wirklich am Reifen selber. Das kommt leider immer wieder vor. In dem Fall würde ich versuchen, den Reifen umzutauschen.
 
Hallo zusammen, da ich heute eher durch Zufall eine online Bestellung für Topstone1 Alloy als Mercury Variante tätigen konnte, versuche ich die Information zu finden, wieviel Gesamtgewicht dieses Rad überhaupt verträgt. Kann mir jemand eventuell das sagen? Hab ein wenig Sorgen mit 190 cm und 100 kg.
Der Rahmen müsste eigentlich für 150kg ausgelegt sein (müsste da nochmals nach schauen). Mach dir da keine Sorgen. Bin 110kg und fahre das Topstone 1 in XL.

Die Laufräder sind eher das schwächste Glied in der Kette ;)

Die Kombination Topstone 1 und Hope 20five Laufräder funktionieren aber bei mir auch beim Bikepacking (nochmals 12-18 kg zusätzlich).
 
Der Rahmen müsste eigentlich für 150kg ausgelegt sein (müsste da nochmals nach schauen). Mach dir da keine Sorgen. Bin 110kg und fahre das Topstone 1 in XL.

Die Laufräder sind eher das schwächste Glied in der Kette ;)

Die Kombination Topstone 1 und Hope 20five Laufräder funktionieren aber bei mir auch beim Bikepacking (nochmals 12-18 kg zusätzlich).
Danke, ja, ist 150, habe ich schon angeschaut. Ich überlege momentan DT Swiss 1600 zuzulegen. Die sehen schick aus, habe aber noch nicht geprüft, ob sie gut passen würden.
 
Habe das Radl nun auch schon einige Zeit. Lenker, Vorbau, Sattel + Stütze habe ich recht schnell gewechselt. Kurbel ist mir beim Putzen verbogen und wurde mittlerweile gegen eine GRX600er getauscht inkl. neuem BB. Mäntel sind derzeit 44mm breite Gravelking semi slicks und neuer LRS wird gerade zusammen gesucht. (HOPE RS4 Naben liegen schon hier, lightbicycle sollte kommende Woche zwei Felgen verschicken.)
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Darf ich fragen wie du putzt? 😄
Nach dem Putzen das Radl auf Lenker und Sattel, also quasi falsch herum, ohne Laufräder in der Wohnung stehen gehabt und dann ist es umgekippt und direkt mit dem großen Blatt gegen mein Tischbein... Hat mich kurz geärgert, aber die FSA Kurbel war sowieso hässlich wie die Nacht, daher hab ich dann kurzerhand die GRX bestellt und bin damit auch sehr zufrieden, da die da sowieso dran gehört um das Groupset komplett zu haben.
 
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