Hausbesuch bei Pivot in Phoenix: Feuer und Flamme

Vielleicht hätte man sich den 148 mm Boost sparen sollen und wär direkt auf Superboost gegangen?!
Kleinere Firmen springen auf diesen Standard vermehrt auf. Ich sehe das schon kommen, das in wenigen Jahren auch die "großen" Firmen auf Superboost wechseln ... :ka:

Ansonsten gehört ein Trail 429 zu meinen Traumbikes. Bleibt aber auch ein Traum auf Grund der Preise, selbst in der Einstiegs-Variante.

Framesets wäre ja was, aber die dürften doch dann sicher auch überdurchschnittlich/sehr teuer sein, oder nicht?
Ich kann dir nur raten, wenn du beabsichtigt ein Pivot zu kaufen, dann geh mal zum Händler deines vertrauens. Das Netz ist zwar verführerisch, aber der Händler ist da flexibler.
 
Vielleicht hätte man sich den 148 mm Boost sparen sollen und wär direkt auf Superboost gegangen?!
Kleinere Firmen springen auf diesen Standard vermehrt auf. Ich sehe das schon kommen, das in wenigen Jahren auch die "großen" Firmen auf Superboost wechseln ... :ka:

Ansonsten gehört ein Trail 429 zu meinen Traumbikes. Bleibt aber auch ein Traum auf Grund der Preise, selbst in der Einstiegs-Variante.

Framesets wäre ja was, aber die dürften doch dann sicher auch überdurchschnittlich/sehr teuer sein, oder nicht?
Bis vor 2 Jahren gab es ja noch Framekits. Mein Mach4sl Weltcup Framekit mit Stepcast Fork/Dämpfer war damals mit ca 4,5k€ gelistet
 
Leider gibt es keine Rahmen (mehr?) einzeln zu ordern. Macht wohl zu grosse Unterschiede beim Import, ob das Bike in der EU dann endmontiert wird oder eben nicht. So sagte es mir ein Pivot-Mitarbeiter beim Demoday.
Ich frage mich nur wie andere Hersteller das hinbekommen. Abgesehen davon gibt es ausserhalb der EU den Rahmen auch nicht einzeln.

In einem amerikanischen Forum gibt es einen eigenen Faden dazu. Das Statement dort von einem Pivot Mitarbeiter ist ein ganz anderes (sinngemäß): "Wir haben eine sehr hohe Nachfrage an Komplettbikes die wir nicht komplett bedienen können. Solange die Situation anhält wird es keine Rahmenkits geben"
 
Ich frage mich nur wie andere Hersteller das hinbekommen. Abgesehen davon gibt es ausserhalb der EU den Rahmen auch nicht einzeln.

In einem amerikanischen Forum gibt es einen eigenen Faden dazu. Das Statement dort von einem Pivot Mitarbeiter ist ein ganz anderes (sinngemäß): "Wir haben eine sehr hohe Nachfrage an Komplettbikes die wir nicht komplett bedienen können. Solange die Situation anhält wird es keine Rahmenkits geben"
So ist auch mein Wissensstand. Noch immer sind Lieferketten unterbrochen und es ist nicht vorhersehbar wann die Schaltgruppe, Gabel und das Rahmenset ankommt um ein Komplettbike zu montieren. Da wäre es ungünstig auch noch einzelne Framekits zu vertreiben.Selbst das 2022 Vault und Mach4 habe ich erst Mitte des Jahres bekommen.
 
Keine Rahmen einzeln...?
Zähnärzte lieben diese Trick...


Ernsthaft: liebe Pivotler, in eurer Preis und Qualitäts-Klasse keine Rahmen mehr einzeln mehr anzubieten ist schlicht peinlich.
Aber gibt anscheinend genug Kaufer mit mehr Finanzkraft als Geschmack, damit sich die Frechheit ordentlich rentiert.

Ich werde mir sicher nicht in absehbarer Zeit ein Pivot kaufen. Eigentlich schade, weil Lust hätte ich....
 
wenn Testevents stattfinden einfach mal hinfahren, super Stimmung und jedes Bike wird fein abgestimmt! ;-)

/me can confirm, wie z.B. letztes Wochenende :)

1664391120494.jpeg
 
Keine Rahmen einzeln...?
Zähnärzte lieben diese Trick...


Ernsthaft: liebe Pivotler, in eurer Preis und Qualitäts-Klasse keine Rahmen mehr einzeln mehr anzubieten ist schlicht peinlich.
Aber gibt anscheinend genug Kaufer mit mehr Finanzkraft als Geschmack, damit sich die Frechheit ordentlich rentiert.

Ich werde mir sicher nicht in absehbarer Zeit ein Pivot kaufen. Eigentlich schade, weil Lust hätte ich....

Würd ich so nicht sagen. Eigentlich waren in der Vergangenheit die Rahmen einzeln immer für die Zahnärzte und für die mit mehr Finanzkraft.
Und die Gesamtbikes eher erschwinglich zu bekommen. Zumindest war bis vor kurzen noch so-

G.:)
 
Toller Bericht 👍👍

Mal eine Frage an die Superboost/Pivotfahrer mit großern Füßen, so 45-46 Schuhgröße.
Gibt's da keine Probleme mit Fersenkontakt am breiten Hinterbauteil??
Mein Holder hat da schon eine spezielle Fuß/Pedalstellung und ich denke da kann es knapp werden.
Nope, selber 46 und Cocalis hat anscheinend noch größere Füße. Wenn ich mir meine Kettenstreben so anschau bin ich noch kein einziges Mal mit den Schuhen drangekommen.
 
Keine Rahmen einzeln...?
Zähnärzte lieben diese Trick...


Ernsthaft: liebe Pivotler, in eurer Preis und Qualitäts-Klasse keine Rahmen mehr einzeln mehr anzubieten ist schlicht peinlich.
Aber gibt anscheinend genug Kaufer mit mehr Finanzkraft als Geschmack, damit sich die Frechheit ordentlich rentiert.

Ich werde mir sicher nicht in absehbarer Zeit ein Pivot kaufen. Eigentlich schade, weil Lust hätte ich....
Na dann kaufst dir eben keines und jammerst halt ein wenig weiter. So what.
Ich hab mir nach Jahren des immer auf die Marke schielens ein aktuelles Firebird geleistet. Kost ne Stange Geld, klar, aber dafür bekommst du halt ein Rad bei dem das Gesamtpaket stimmt. Funktion müss ma nicht reden (DW-Link und die Art wie Pivot das umsetzt ist sicher nicht für jeden was, ich fands und finds immer noch genial egal auf welchen der Räder ich unterwegs war), Austattung absolut sinnig und geht in dem Sinn nicht besser. Haltbarkeit... was soll ich sagen, bei anderen Rädern anderer Marken geht nach der ersten Verliebtheit irgendwann der Frust los: irgendwas knarzt, irgendwas wird immer locker oder bricht tendenziell öfter, man is ständig am drüberschauen, das Fahrwerk hat irgendwann den Punkt erreicht an dem man es nicht besser hinbekommt weil der Hinterbau vielleicht doch zu viel Spagat machen muss.
Kurz: hab ich jetzt nicht mehr. So einfach. Das Rad funkioniert sorg- und (fast) geräuschlos. Führt dazu dass der Frust der bisher nach ner Zeit entstanden ist sich mehr und mehr in Freude wandelt.
Einfach meine Meinung. Wems diese Qualität nicht wert is, bitteschön, aber dieses "ich würd ja wirklich gern aber das is mir zu viel Kohle!" kann man irgendwann nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewagte These wenn man nur eine Ansicht der Zeichnung sieht. Aber selbst auf der gezeigten Ansicht sind die Bezugselemente sicher nur zum Spaß dran….

Viel interessanter: teuflisches metrisches Maßsystem 😳
Was bringt einem das Bezugssystem wenn man ± Toleranzen an das Maß schreibt? Da gehört ein theoretisches Maß hin und eine Positionstoleranz von 0,2 für das Längenmaß 66,4. Dann ist das eindeutig zu messen.

Metrisches System sicherlich aufgrund der Fertigung in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das gejammere über den Preis nicht mehr lesen.
Ja die UVP ist hoch, höher als bei anderen Herstellern mit vlt gleicher Aussattung.
ABER, geht doch Einfach mal zum Händler und sprecht etwas mit ihm, ich kann Euch sagen, da geht was, und dann sind die Räder auch nicht mehr so weit weg von Propain,YT oder Canyon.
 
Zurück
Oben Unten