Vom Enduro zurück zum All Mountain / Down Country / Trail (oder wie das Zeugs heißt)

Für einen guten Tausender mehr gäbe es das YT Izzo Core 4 gerade verfügbar (in L) auch in Weiss und Schwarz mit viel besseren Komponenten als beim Core 3, das es derzeit auch verfügbar (in L) in Grün und Schwarz gibt.

Leider nicht zum leasen.

Was wiegt denn Dein Bike?
Und was soll Dein Neues denn höchstens wiegen?
Im verlinkten Test wiegt die schwerste Variante ja so knapp über 14 kg.
Da wirst Du wohl bei nem neuen AM-Bike auch nicht viel besser wegkommen.
Ich wär da bei @Hammer-Ali und würd erstmal die Reifen wechseln.
Oder muß das Geld unbedingt weg, bevor die Inflation die Bikes noch teurer macht? :D
Knapp über 14kg
Knapp unter 14kg :D
Mir ging es eigentlich hauptsächlich drum, dass das Conway auf besagter Hausrunde niemals ans Limit kommt (der Fahrer übrigens auch nicht) und deshalb der Umstieg auf was "kleineres" (weniger Federweg, "bessere" Klettereigenschaften) für mich Sinn macht. V.a. in Kombination mit dem Bike Leasing. Zudem konnte ich das Conway zufälligerweise mit einem schönen Gewinn verkaufen...also Weg ist es jetzt eh :D :D
Bin aber schon in Kontakt mit einem Shop für das RM Element Alloy 50 :D
 

Anzeige

Re: Vom Enduro zurück zum All Mountain / Down Country / Trail (oder wie das Zeugs heißt)
Mir ging es eigentlich hauptsächlich drum, dass das Conway auf besagter Hausrunde niemals ans Limit kommt (der Fahrer übrigens auch nicht) und deshalb der Umstieg auf was "kleineres" (weniger Federweg, "bessere" Klettereigenschaften) für mich Sinn macht.
Das muß man wollen. Ich fahr mit meinem 120mm 26" HT öfter mal an meinem fahrtechnischen Limit (und deutlich langsamer) als die AM/Enduro-Bikekumpels. Ich wills so. Macht halt auch die altbekannten Hometrails etwas spannender, wenn man nicht über alles hinweg bügeln kann.
Allerdings dürften die aktuellen Trail- oder AM-Bikes für die meisten Biker immer noch genug Sicherheitsreserven bieten, wenn max. Geschwindigkeit nicht wichtig oder sie nicht gerade auf Trails unterwegs sind, wie im aktuellen Video der Woche.
Da Dein Bike ja schon weg ist, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach was Neuem.
 
Welches Trailbike gibt's denn ernsthaft zum Leasen?

Ich kenne das eigentlich nur von den eBikes als Jobrad.
Mhm? Alle bikes gibt's zum leasen :) Zumindest bei meinem Arbeitgeber und Lessinganbieter ist das Wurst! Mein 3T Exploro mit "custom" Firlefanz ist auch geleast...da ist noch Budget übrig deshalb gibt's jetzt ein neues Geländegerät
 
... ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht aus.
Oben hast du halt im Gegensatz dazu geschrieben, das YT wäre nicht zum Leasen !?

Könnte aber sein, daß YT nur an Privatkunden liefert und nicht an Firmen.

Kein Problem.
Genau, weil ich in Österreich wohne :) Propain z.B. bietet Leasing an, aber bei einem anderen Leasinggeber.

Es ist auch so, dass ich als Privatperson das bestellt habe, nicht meine Firma. Es ist nach der Vertragslaufzeit dann auch mein eigenes Radl. Meine Firma ist nur für die Gehaltsumwandlung da.


Ist ne ziemlich coole Sachen für mich persönlich. Hätte mir sonst nie so ein sündhaft teures Radl wie das 3T geholt, bin richtig happy, dass ich es gemacht habe :)
 
Der Nachteil dieser Jobrad-Geschichte soll aber durch die Gehaltsumwandlung eine Reduzierung der Altersversorgung sein. Hmh ...

Irgendwo ist halt immer ein Haken.
 
Welches Trailbike gibt's denn ernsthaft zum Leasen?

Ich kenne das eigentlich nur von den eBikes als Jobrad.
Evtl. solltest Du Dich erstmal in die Materie einarbeiten, bevor Du falsche Weisheiten postest.
Mein aktuelles Dienstrad ist ein Trailbike ohne Motor. Das davor genauso. Und mein erstes vor 7 Jahren? Ebenso.
Kein Problem.
Genau, weil ich in Österreich wohne :) Propain z.B. bietet Leasing an, aber bei einem anderen Leasinggeber.

Es ist auch so, dass ich als Privatperson das bestellt habe, nicht meine Firma. Es ist nach der Vertragslaufzeit dann auch mein eigenes Radl. Meine Firma ist nur für die Gehaltsumwandlung da.


Ist ne ziemlich coole Sachen für mich persönlich. Hätte mir sonst nie so ein sündhaft teures Radl wie das 3T geholt, bin richtig happy, dass ich es gemacht habe :)
Ein Scott Spark 930 müsste sich doch in Ö finden lassen. Das könnte gut passen.
Der Nachteil dieser Jobrad-Geschichte soll aber durch die Gehaltsumwandlung eine Reduzierung der Altersversorgung sein. Hmh ...

Irgendwo ist halt immer ein Haken.
Nur mal mein aktuelles Trailbike-Dienstrad als Bsp. Es hätte 6200 Euro im Laden gekostet. Drei Jahre Leasing, inkl. sämtlicher Verschleiß- und Schadensreparaturen und Schlussrate liege ich bei 4800 Euro, die ich weniger netto habe.
Wenn ich das Rad nun mit 20% Rabatt gekauft hätte und dafür den Verschleiß reinrechne, liege ich bei mindestens wieder 6200 Euro nach 3 Jahren.
Ich könnte nun also die "gesparten" 1400 Euro bis zur Rente anlegen und würde vermutlich besser fahren, als ohne den "Rentenverlust" von ca. 10 Euro im Monat (großzügig gerechnet) auf 15 Jahre Durchschnittsbezug summiert.
Es muss jeder für sich individuell berechnen und Dienstradleasing taugt nicht für jeden. Es ist aber auch nicht generell mies.
Zudem ich mir so ein Wunschbike ermöglicht habe, während bei Direktkauf bei 4500 Euro (von mir) gedeckelt worden wäre.
 
Der Nachteil dieser Jobrad-Geschichte soll aber durch die Gehaltsumwandlung eine Reduzierung der Altersversorgung sein. Hmh ...

Irgendwo ist halt immer ein Haken.

Altersvorsorge? Jetzt wird erstmal geradelt, Vorsorgen kann ich, wenn ich alt bin und meine ganzen teuren Hobbies wegfallen.

was ist denn im lesing verfügbar bei deinem anbieter?

Alles was zum kaufen verfügbar ist, ist auch beim leasen verfügbar? Das sind ganz normale Shops, also gehst einfach in Fahrradladen deiner Wahl (auf Leasingseite sind die Shops gelistet) und sagst du willst das Radl. Das sind keine speziellen Shops, keine speziellen Marken etc.

https://www.lease-a-bike.at/haendlersuche
Mein 3T kam von einem kleinen Shop aus nem Vorort von Wien.

Es ist bei beiden so, dass er als Österreicher nicht in D Dienstradleasing machen kann.

Danke! Bin aber kein Österreicher, wohne nur hier :p ;)
 
Alles was zum kaufen verfügbar ist, ist auch beim leasen verfügbar? Das sind ganz normale Shops, also gehst einfach in Fahrradladen deiner Wahl (auf Leasingseite sind die Shops gelistet) und sagst du willst das Radl. Das sind keine speziellen Shops, keine speziellen Marken etc.
Also keine versenderbikes.

Willst du leiber ein Trailbike oder ehr richtung Downcountry in der 20mm federwegsgegend?
 
Also Bergauf, kurz chillen, dann schöne Trails bergab. (Meine Hausrunde hat ca 40km, ~1.100hm und S1-S2 Trails, da wird das Radl auch 90% der Fälle bewegt)

Ein Radl für den Einsatzweck :) Mir egal in welche Kategorie es fällt... :D Ich fahre sehr gern S0-S2 Trails, fahre sehr gern bergauf, über S0-S2 fast nie und Bikeparks auch nie

EDIT: CUBEStereo 120 HPC EX 29" steht auch noch in der nähe, allerdings nur in M. Könnte ich mal Probesitzen, könnte grad noch so passen. CUBEStereo 140 HPC SL 27,5" gäbe es auch noch, auch in L, auch sehr leicht scheinbar.
 
Ein Radl für den Einsatzweck :) Mir egal in welche Kategorie es fällt... :D Ich fahre sehr gern S0-S2 Trails, fahre sehr gern bergauf, über S0-S2 fast nie und Bikeparks auch nie

EDIT: CUBEStereo 120 HPC EX 29" steht auch noch in der nähe, allerdings nur in M. Könnte ich mal Probesitzen, könnte grad noch so passen. CUBEStereo 140 HPC SL 27,5" gäbe es auch noch, auch in L, auch sehr leicht scheinbar.
Keine Ahnung, ob schon erwähnt, aber das Ibis Ripley sollte da auch super passen.
Als Alu etwas schwer, aber relativ guter Preis fürs Gebotene, als Carbon nicht ganz günstig leider.
 
Wenn der Preis keine zu grosse Rolle spielt und du (anscheinend) aus der Nähe von Wien kommst. Schau evtl mal zum Mountainbiker am Gürtel ob er glücklicherweise ein Tallboy in deiner Grösse hat. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein.
 
Ein Radl für den Einsatzweck :) Mir egal in welche Kategorie es fällt... :D Ich fahre sehr gern S0-S2 Trails, fahre sehr gern bergauf, über S0-S2 fast nie und Bikeparks auch nie

EDIT: CUBEStereo 120 HPC EX 29" steht auch noch in der nähe, allerdings nur in M. Könnte ich mal Probesitzen, könnte grad noch so passen. CUBEStereo 140 HPC SL 27,5" gäbe es auch noch, auch in L, auch sehr leicht scheinbar.
Wie schon weiter oben erwähnt, wäre das Scott Spark 930 dafür sehr passend.
 
du kannst ja mal ein trailbike der neuen generation ausleihen an der hohenwand wiese. da gibts zumindest die trek fuel ex und dann merkst eh gleich ob dir das spritzig genug ist oder du doch eben noch eine kategorie drunter kommen magst.

denk die werden da noch die "alten" trek fuel ex modelle haben, aber die sind imo auch ganz gut um ein gespür dafür zu bekommen obs denn "schneller" bergauf gehen soll ....
 
Das Scott Spark lacht mich immer mehr und mehr an :) Seh ich das richtig, dass beim 940 vs 930 die Gabel bzw. Dämpfer sind...Nehmen sich NX bzw die XT Austattung was an Quali?
 
Das Scott Spark lacht mich immer mehr und mehr an :) Seh ich das richtig, dass beim 940 vs 930 die Gabel bzw. Dämpfer sind...Nehmen sich NX bzw die XT Austattung was an Quali?
Bei den Federelementen würde ich persönlich keine großen Unterschiede sehen. Fox ist teurer (daher der höhere Preis des 930), auch in der Wartung. RS funktioniert hier aber genauso gut.
Bei der Schaltung bin ich persönlich eher bei Shimano. Im persönlichen Vergleicht mag ich meine XT deutlich lieber als meine GX. Bei Shimano kann man einzelne Ritzel bei Verschleiß tauschen, bei Sram nur die ganze Kassette. Beide Trigger sind nicht der Hit. Bei Shimano auf den XT-Trigger zu wechseln wäre dann ein richtiges Upgrade. Bei Sram auf den NX/GX-Trigger zu wechseln wäre "nur" eine Verbesserung.
Vom Schalten her schenken sich beide nicht viel.

Ob man den Mehrpreis ausgeben soll??? Nicht zwingend, würde ich sagen. Ist nur subjektiv zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten