Trail-HT-Rahmen für Resteverwertung

Glückwunsch zum neuen Bike.
Dank! Hoffentlich kommt es auch halbwegs pünktlich :D

Nimm nicht zu kurz. Wenn zu weit von hinten fährst, finde ich das Bike wenig wendig. Da kann ein etwas längerer Vorbau helfen. Durch den Lenwinkel bleibt dir sowieso nicht die Länge.
Plädiere subjektiv zu min 35 Tendenz 40mm.
Mit 35mm wäre ich am nächsten am Stumpi, das mir ja gut gefällt. Mit 40mm ist es unbelastet fast gleich, aber im SAG wird es länger. Das könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Da wäre aber dann vermutlich ein Lenker mit 20mm Rise Pflicht, damit es nicht zu hoch wird.

Die günstigen Fox sollen den günstigen RS spürbar überlegen sein.
Das liegt aber primär daran, dass Fox ihre günstigen Gabel nicht unter der Marke Fox verkaufen ;)

Das fahre ich auch erst einmal.

Hast du genug Gabelschaft übrig? Ich musste meine zu MRC schicken und einen neuen Schaft verpressen lassen beim XL.
Das sollte passen. Der Schaft ist 190mm. Das Steuerrohr hat 130mm und die Klemmung vom Vorbau ist 39mm (OneUp und Aeffact) bzw. 42mm (Turbine). Bleiben noch 18-21mm für Steuersatz und 3-4 Spacer.

Ich wollte hie hellen Leitungen da mir die dunklen einfach ins Auge gestochen sind. Schau mal hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/ban...il-hardtail-sammelthread.888162/post-17949723https://www.mtb-news.de/forum/t/ban...il-hardtail-sammelthread.888162/post-17604792Der Bogen am Tretlager, dort steht es einfach ab da es nirgends festmachen kannst. Ich hab absichtlich die dunkle Leitung, wie in dem zweiten Link, mittig versteckt und sogar den Fidlock mit den halben Cup&Cones unterfüttert damit die Leitungen etwas darunter laufen und nicht direkt daneben.

Bei meiner Variante hast also von vorne kaum was helles gesehen, am Rahmen dann versucht die dunkle Leitung zu verstecken.
Die hellen Züge fallen deutlich weniger ins Auge. Gerade der Dropperzug ist in schwarz ziemlich unschön und auch die Führung auf dem Oberrohr und am Steuerrohr wirkt deutlich aufgeräumter in silber/titan. Am Lenker gefallen mir wiederum die schwarzen Züge besser, weil es cleaner und ruhiger aussieht. Mit den Zugführungen, wie du es gemacht hast, finde ich es aber auch nicht schlecht, weil dann zumindest jeweils eine helle und eine schwarze Leitung zusammen laufen.

Habe die Diskussion auch direkt mal aboniert :D

Ja. Aber die Sitz- und Kettenstreben nicht. Die Querstreben hab ich ein kleines Stück rein.

LackProtect: Materialstärke 225µm
An meinem Stumpi sind die Sitz- und Kettenstreben recht schnell verkratzt, weil ich da immer mit der Ferse vorbeigeschrammt bin. Deswegen habe ich die von außen beklebt. Ich schaue mal, wie eng das beim Paradox ist.

Ich habe diese Folie hier verwendet, weil es eine der wenigen ist, die man in matt bekommt:
https://www.foliencenter24.com/3m-scotchgard-paint-protection-film-pro-series-152cm_2
Scheint von der Folie das gleich zu sein, was du hast. Man muss sie allerdings komplett selber zuschneiden, ist aber dafür auch etwas günstiger.

Ist nicht nötig. Da scheppert nichts. Glaube an der Sitzstrebe habe ich das Scotch rein, aber nur kurz und fast nicht sichtbar.
Beim Stumpi ist das an der Kettenstrebe mit der Kette ziemlich knapp bzw. der Kettenstrebenschutz ist vorne etwas zu kurz. Das Problem gibt es beim Paradox ja nicht, weil kein Fully. Die Sattelstrebe und die Querstrebe habe ich mit Scotch beklebt, um noch einmal den Schutz vor Steinschlag zu erhöhen.

Untitled.jpg

Ich hab den OneUp noch daliegen. Ja war minimal besser als der RF, aber nicht als hättest Federung oder so. Hat trotzdem am DC nicht den gewünschten Effekt gebracht. 120mm SID mit 19% SAG, 850gr Reifen, Sattelüberhöhung mit längerem Oberrohr, da bekommst einfach was ab auf die Hände. Ist halt kein Trail-HT mit hoher Front, 140mm Lyrik und 1kg Reifen.
Hab ihn nur getauscht, da mein Syncros Hixon ic Klon aus China nach 7 Monaten gekommen ist, ich aber die Kohle seit 3 Monaten zurück hatte 🤪
Ich würde da auch keine Wunder erwarten. Ich denke, die geben sich beide nicht viel, also OneUp vs. RF.

Falls du doch einen OneUp nimmst, da passt nichts zusammen von den Markierungen zum RF Next. Hab den Umbau gemacht und geflucht wie sonst was.
Meinst du die Winkelmarkierungen? Sind denn die Lenker und Vorbauten untereinander kompatibel, d.h. kann ich einen OneUp Vorbau mit RF Lenker und umgekehrt fahren? Der OneUp Lenker ist ja in der Mitte ziemlich schmal.
 

Anzeige

Re: Trail-HT-Rahmen für Resteverwertung
Mit 35mm wäre ich am nächsten am Stumpi, das mir ja gut gefällt. Mit 40mm ist es unbelastet fast gleich, aber im SAG wird es länger. Das könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Da wäre aber dann vermutlich ein Lenker mit 20mm Rise Pflicht, damit es nicht zu hoch wird.

Unbelastet ist egal beim Hardtail, imho. Kleiner als 40mm muss man wollen, ich würde nie (deutlich) weniger als das Gabel Offset nehmen. Fühlt sich für mich komisch an.

Beim Stumpi ist das an der Kettenstrebe mit der Kette ziemlich knapp bzw. der Kettenstrebenschutz ist vorne etwas zu kurz. Das Problem gibt es beim Paradox ja nicht, weil kein Fully. Die Sattelstrebe und die Querstrebe habe ich mit Scotch beklebt, um noch einmal den Schutz vor Steinschlag zu erhöhen.

Anhang anzeigen 1564191

Ich hab das deutlich dezenter gelöst und noch ein wenig Tesa Gewebeband drüber ... aber ja, leider nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch die, wennst die Italiener meinst, sollen besser sein...😉
Ja, okay... RS geht mit ihren Einstiegsgabeln schon ziemlich weit runter ;)

Unbelastet ist egal beim Hardtail, imho. Kleiner als 40mm muss man wollen, ich würde nie weniger als das Gabel Offset nehmen. Fühlt sich für mich irgendwie komisch an.
Gabeloffset ist 44mm. Mit mehr als 40mm würde es aber dann deutlich länger werden. Aber vielleicht ist wirklich ein 40mm Vorbau mit einem 20mm Lenker eine gute Idee. Da wäre zwar der Lenker etwas weiter vorne und etwas tiefer, aber der Abstand zwischen Tretlager und Griffen wäre in etwa gleich.
Screenshot from 2022-10-07 18-46-07.pngScreenshot from 2022-10-07 18-46-12.png

Ich hab das deutlich dezenter gelöst und noch ein wenig Tesa Gewebeband drüber ... aber ja, leider nötig.
Also Scotch Tape und Gewebeband? Bei dem dunklen Rahmen von meinem Bike fällt das ja eh nicht so stark auf :)
 
Mit 35mm wäre ich am nächsten am Stumpi, das mir ja gut gefällt. Mit 40mm ist es unbelastet fast gleich, aber im SAG wird es länger. Das könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Da wäre aber dann vermutlich ein Lenker mit 20mm Rise Pflicht, damit es nicht zu hoch wird.
Ich komme mit super kurzen Vorbauten nicht klar. Ich brauch die wenigen mm mehr um besser über das Bike zu kommen. Das XL ist aber länger bei gleichen KS, vielleicht ist es bei L weniger das Thema.

Das liegt aber primär daran, dass Fox ihre günstigen Gabel nicht unter der Marke Fox verkaufen ;)
Ich meinte die Rhythmen Modelle. Die sollen besser sein als die günstigen RS mit Motion Control.
Ab Charger kann man in meinen Augen bedenkenlos zu RS greifen. MC ist schon abgespeckt.

Das sollte passen. Der Schaft ist 190mm. Das Steuerrohr hat 130mm und die Klemmung vom Vorbau ist 39mm (OneUp und Aeffact) bzw. 42mm (Turbine). Bleiben noch 18-21mm für Steuersatz und 3-4 Spacer.
Steuersatz ist 14mm
https://www.mtb-news.de/forum/t/ban...il-hardtail-sammelthread.888162/post-16570971
Die hellen Züge fallen deutlich weniger ins Auge. Gerade der Dropperzug ist in schwarz ziemlich unschön und auch die Führung auf dem Oberrohr und am Steuerrohr wirkt deutlich aufgeräumter in silber/titan. Am Lenker gefallen mir wiederum die schwarzen Züge besser, weil es cleaner und ruhiger aussieht. Mit den Zugführungen, wie du es gemacht hast, finde ich es aber auch nicht schlecht, weil dann zumindest jeweils eine helle und eine schwarze Leitung zusammen laufen.

Habe die Diskussion auch direkt mal aboniert :D
Beim Stumpi ist das an der Kettenstrebe mit der Kette ziemlich knapp bzw. der Kettenstrebenschutz ist vorne etwas zu kurz. Das Problem gibt es beim Paradox ja nicht, weil kein Fully. Die Sattelstrebe und die Querstrebe habe ich mit Scotch beklebt, um noch einmal den Schutz vor Steinschlag zu erhöhen.
Ist beim Paradox kein Thema, 32KB siehe hier

20221007_183158.jpg

Bei der Bremsleitung ist aber kein Aussparung für einen Kabelbinder, deswegen wirft die dort so einen Bogen.
Auf der Antriebsseite kannst einen Kabelbinder platzieren und der Schaltzug verschwindet dann in der KS. Hab damals sicherheitshalber Capgo darüber.

Ich habe diese Folie hier verwendet, weil es eine der wenigen ist, die man in matt bekommt:
Gibt in dem Shop auch matte, hab die auch für meine anderen Bikes.

Scheint von der Folie das gleich zu sein, was du hast. Man muss sie allerdings komplett selber zuschneiden, ist aber dafür auch etwas günstiger.
Du brauchst glänzend für das Paradox

20221007_183240.jpg

Wenn Entlastungsschnitte rein machst, ist es recht einfach. Schau mal oben genau auf der rechten Seite vom Oberrohr, da siehst einen. Auf auf dem anderen Bild sieht man die.
Zuschneiden hat etwas gedauert, hab mit dem Maßband gearbeitet. Aufkleben ging dann innerhalb von 45min alles. Oberrohr, Unterrohr bis hinters Tretlager, Sitzrohr und die Querstreben oben und unten.

https://www.bueromarkt-ag.de/cutter...3y0SvoUhLbEdcQPYiAqj5Yx2O_TCGBnUaAiOjEALw_wcB
Der Cutter ist Gold wert für solche Arbeiten. Hätte ich schon viel früher kaufen sollen.

Ich würde da auch keine Wunder erwarten. Ich denke, die geben sich beide nicht viel, also OneUp vs. RF.
Der One ist schon gut, vielleicht sogar etwas besser, ich kann aber nach Jahren nichts schlechtes über RF sagen.

Meinst du die Winkelmarkierungen? Sind denn die Lenker und Vorbauten untereinander kompatibel, d.h. kann ich einen OneUp Vorbau mit RF Lenker und umgekehrt fahren? Der OneUp Lenker ist ja in der Mitte ziemlich schmal.
Kannst wild kombinieren. Aber die Markierungen passen irgendwie nicht.
Bei einem Neuaufbau dürfte es kein Thema sein. Ich hab vom RF auf One gewechselt und hab durchgedreht. Ich bin sensibel bei Back- und Upsweep.

Gabeloffset ist 44mm. Mit mehr als 40mm würde es aber dann deutlich länger werden. Aber vielleicht ist wirklich ein 40mm Vorbau mit einem 20mm Lenker eine gute Idee. Da wäre zwar der Lenker etwas weiter vorne und etwas tiefer, aber der Abstand zwischen Tretlager und Griffen wäre in etwa gleich.
Die Angaben stimmen nicht ganz. Ich hab zwischen Sattelmitte und Lenkermitte ca. 700mm beim XL.
Ist der Haken mit dem SW bei bike-stats.de. Es ist der auf 800mm hinterlegt.

Wird aber kein Nachteil sein mit dem 40mm Vorbau. Ich bin mir nicht sicher, aber subjektiv behaupte ich durch das HT und allgemein dort mehr über der Front zu fahren. Da hinten nichts federt, belaste ich vermutlich mehr die Front und versuche hinten "leicht zu stehen".
Würde wohl auch erklären, wieso ich an meinem 160/140mm Fully mehr den Federweg an der Gabel ausnutze. Ist jetzt aber Vermutung, könnte es nicht sicher belegen.
 
Wird aber kein Nachteil sein mit dem 40mm Vorbau. Ich bin mir nicht sicher, aber subjektiv behaupte ich durch das HT und allgemein dort mehr über der Front zu fahren. Da hinten nichts federt, belaste ich vermutlich mehr die Front und versuche hinten "leicht zu stehen".
Würde wohl auch erklären, wieso ich an meinem 160/140mm Fully mehr den Federweg an der Gabel ausnutze. Ist jetzt aber Vermutung, könnte es nicht sicher belegen.

Die Vermutung teile ich :D Das Vorderrad macht die Arbeit, das Heck kommt scho' irgendwie nach.
Bin auch mal was aus Stahl gefahren mit ner recht steifen Gabel - Durolux auf 140mm getravelt - die auch noch recht linear war.



Das war vor 8 Jahren, also heute komplett unfahrbar versteht sich. 40mm Vorbau hatte ich aber schon :D
 
Dankeschön, dir auch viel Spaß mit dem Paradox. :daumen:
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt, wie du es findest.
Falls du bei Vorbau zwischen Aeffect und Turbine tendierst, würde ich aus optischen Gründen zum Turbine raten, 40mm sollten doch gut passen.
Die Vermutung teile ich :D Das Vorderrad macht die Arbeit, das Heck kommt scho' irgendwie nach.
Bin auch mal was aus Stahl gefahren mit ner recht steifen Gabel - Durolux auf 140mm getravelt - die auch noch recht linear war.



Das war vor 8 Jahren, also heute komplett unfahrbar versteht sich. 40mm Vorbau hatte ich aber schon :D
Die alte Durolux hat ein moderneres Design als die aktuellen. :lol:
 
Ich komme mit super kurzen Vorbauten nicht klar. Ich brauch die wenigen mm mehr um besser über das Bike zu kommen. Das XL ist aber länger bei gleichen KS, vielleicht ist es bei L weniger das Thema.
Das kann ich nicht gut einschätzen, wie groß da der Unterschied ist. Muss ich wahrscheinlich einfach ausprobieren.

Die Angaben stimmen nicht ganz. Ich hab zwischen Sattelmitte und Lenkermitte ca. 700mm beim XL.
Ist der Haken mit dem SW bei bike-stats.de. Es ist der auf 800mm hinterlegt.
Ja, der Sitzwinkel vom Paradox stimmt nicht ganz. Da wurde einfach der Wert für 800mm Sitzhöhe genommen. Ich habe aber eh mehr auf die Relation von Tretlager zu Griffen geschaut. Den Sattel kann man ja im Zweifel noch etwas verschieben.

Wird aber kein Nachteil sein mit dem 40mm Vorbau. Ich bin mir nicht sicher, aber subjektiv behaupte ich durch das HT und allgemein dort mehr über der Front zu fahren. Da hinten nichts federt, belaste ich vermutlich mehr die Front und versuche hinten "leicht zu stehen".
Würde wohl auch erklären, wieso ich an meinem 160/140mm Fully mehr den Federweg an der Gabel ausnutze. Ist jetzt aber Vermutung, könnte es nicht sicher belegen.
Die Vermutung teile ich :D Das Vorderrad macht die Arbeit, das Heck kommt scho' irgendwie nach.
Dann nehme ich den 40mm Vorbau. Der Abstand zwischen Tretlager und Griffen wird ja im Vergleich zum Stumpi nicht größer, aber ich bekomme etwas mehr Gewicht nach vorne.

Falls du bei Vorbau zwischen Aeffect und Turbine tendierst, würde ich aus optischen Gründen zum Turbine raten, 40mm sollten doch gut passen.
Der Turbine ist schon schicker als der Aeffect, aber leider auch 30€ teurer. Wäre etwas schade, falls ich dann doch merke, dass kürzer besser wäre. Ich überlege mir das noch einmal.

Ich meinte die Rhythmen Modelle. Die sollen besser sein als die günstigen RS mit Motion Control.
Ab Charger kann man in meinen Augen bedenkenlos zu RS greifen. MC ist schon abgespeckt.
Ja, die Rhythm sollte klar besser als die RS-Modelle mit MC sein. Fox verkauft aber auch keine wirklichen Einstiegsgabeln wie RS. Da steht dann Marzocchi drauf, wobei auch die schon besser als die günstigen RS-Gabeln sein sollen. Bin aber noch keine gefahren. Ab Charger geben sich Fox und RS nicht mehr viel.

Oh, das ist viel. Ist das nur oben, oder oben+unten? Der FSA Steuersatz vom Stumpi hat max. 5mm. Dann brauche ich auf jeden Fall den Lenker mit 20mm Rise.

Ist beim Paradox kein Thema, 32KB siehe hier
Genau das meinte ich. Ist halt bei einem Fully mit etwas höherem Drehpunkt was anderes. Da ist bei einem 30T KB die Kette auf dem 10T Ritzel fast am Kettenstrebenschutz.

Bei der Bremsleitung ist aber kein Aussparung für einen Kabelbinder, deswegen wirft die dort so einen Bogen.
Auf der Antriebsseite kannst einen Kabelbinder platzieren und der Schaltzug verschwindet dann in der KS. Hab damals sicherheitshalber Capgo darüber.
Da hätte man die Bremsleitung etwas besser führen können. Capgo in die Kettenstrebe oder um das Sattelrohr/Tretlager zu schützen? Ich verwende teilweise diese Dinger hier, um Komponenten zu schützen:
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Rahmenschutz-Spiral-Housing-Covers
Gibt in dem Shop auch matte, hab die auch für meine anderen Bikes.
Hatte ich gestern auch noch gesehen. Entweder gab es das vor einem Jahr noch nicht oder ich hatte es nicht gefunden.

Du brauchst glänzend für das Paradox
Fürs Stumpi brauchte ich matt, für das Paradox nehme ich auf jeden Fall glänzend :)

Wenn Entlastungsschnitte rein machst, ist es recht einfach. Schau mal oben genau auf der rechten Seite vom Oberrohr, da siehst einen. Auf auf dem anderen Bild sieht man die.
Zuschneiden hat etwas gedauert, hab mit dem Maßband gearbeitet. Aufkleben ging dann innerhalb von 45min alles. Oberrohr, Unterrohr bis hinters Tretlager, Sitzrohr und die Querstreben oben und unten.
Ich habe beim Stumpi viel mit Fön und Rakel gearbeitet. Damit ging selbst die unförmige, diagonale Strebe zwischen Oberrohr und Sitzrohr ziemlich gut. (Habe gerade keine guten Bilder davon.) Ausgemessen habe ich entweder mit Maßband oder direkt auf der Schutzschicht der Folie angezeichnet. Und dann mit Nagelschere zugeschnitten. Das mit dem Cutter ist eine gute Idee!

Der One ist schon gut, vielleicht sogar etwas besser, ich kann aber nach Jahren nichts schlechtes über RF sagen.
Ich schaue mal, was verfügbar ist und wie das preislich aussieht. Für RF habe ich noch einen 15% Gutschein bei r2-bike :)

Kannst wild kombinieren. Aber die Markierungen passen irgendwie nicht.
Bei einem Neuaufbau dürfte es kein Thema sein
Ja, da muss ich das ja eh neu einstellen.

Ich hab vom RF auf One gewechselt und hab durchgedreht. Ich bin sensibel bei Back- und Upsweep.
Das kenne ich. Neuen Lenker montiert, zu hause min. 1 Stunde lang penibel eingestellt und getestet, alles super. Dann auf dem Trail die ersten Meter gefahren: Winkel passt doch nicht. Waren am Ende nur 1-2 Grad, aber das hat schon gereicht.

Bin auch mal was aus Stahl gefahren mit ner recht steifen Gabel - Durolux auf 140mm getravelt - die auch noch recht linear war.



Das war vor 8 Jahren, also heute komplett unfahrbar versteht sich. 40mm Vorbau hatte ich aber schon :D
Wie hast du das mit dem Bike nur überlebt? ;)
 
Der Turbine ist schon schicker als der Aeffect, aber leider auch 30€ teurer. Wäre etwas schade, falls ich dann doch merke, dass kürzer besser wäre. Ich überlege mir das noch einmal.
Die Turbine ist echt schick. Kannst mal sonst schauen ob den Acros Goth Stem irgendwo bekommst. Ist recht ähnlich aber ab und an günstiger. Klemmbreite ist etwas geringer, aber eine optische Sache.
Zum Testen günstigen kannst den Truvativ probieren
https://www.bike-discount.de/de/truvativ-descendant-35-vorbau
Hatte den auch lange dran und liegt noch da. Für den Preis passt der in meinen Augen gut.

Oh, das ist viel. Ist das nur oben, oder oben+unten? Der FSA Steuersatz vom Stumpi hat max. 5mm. Dann brauche ich auf jeden Fall den Lenker mit 20mm Rise.
Sollte gesamt sein.

Genau das meinte ich. Ist halt bei einem Fully mit etwas höherem Drehpunkt was anderes. Da ist bei einem 30T KB die Kette auf dem 10T Ritzel fast am Kettenstrebenschutz.
Ja kenne ich.
Auf dem Bild war es auf dem 10 Ritzel.

Das kenne ich. Neuen Lenker montiert, zu hause min. 1 Stunde lang penibel eingestellt und getestet, alles super. Dann auf dem Trail die ersten Meter gefahren: Winkel passt doch nicht. Waren am Ende nur 1-2 Grad, aber das hat schon gereicht.
Ja da bin ich auch sensibel. Für mich spielt die gesamte Position auf dem Bike, also Gabel SAG, Bremsgriffe eine wichtige Rolle.
Am besten anfänglich ohne Griffe den Lenker ausrichten, da sieht man es besser. Würde ihn auch so ausrichten, dass bei 20% SAG der Upsweep komplett nach oben geht. Also ohne Belastung vielleicht absolut minimal einen Tick nach hinten.
 
Die Einkaufsliste ist jetzt mehr oder weniger vollständig:
  • Lenker, 20mm Rise, Marke/Modell je nach Preis und Verfügbarkeit
  • Vorbau, 40mm, Marke/Modell je nach Preis und Verfügbarkeit
  • 6 Vorbauspacer, 5mm
  • OneUp Dropper, 210mm
  • OneUp Remote Hebel
  • Jagwire Zughüllen Dropper und Schaltung inkl. Endkappen, titan oder schwarz
  • Innenzug Dropper
  • GX Trigger
  • X01 Kette
  • Silbernes Kettenschloss
  • Descendant Carbon, Boost, 170mm (für Stumpi)
  • SRAM Crankboots (für Stumpi)
  • 30T KB, Boost, NX oder X01 (für Stumpi)
  • DUB BSA Tretlager, 68mm/73mm
  • Tretlagerwerkzeug
  • Hope Bremsadapter IS auf PM 180mm, schwarz
  • 77designz Bashguard
  • Ergon GE1 Griffe, schwarz
  • Mallet E LS Pedale, schwarz/silber
  • Sattel, Ergon?
  • Specialized Flaschenhalter
  • SRAM Oliven
  • SRAM DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
  • Conti Dichtmilch
  • M3 Lackschutzfolie, glänzend
  • Leitungsschutzgummi
  • Leitungsklemmen
Habe ich was vergessen und/oder gibt es irgendwelche Einwände?

Folgende Punkte haben noch ein kleines Fragezeichen:
  • Kann jemand Tretlagerwerkzeug für SRAM DUB empfehlen? Tut es das günstige von BC?
    https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Patronenlagerschluessel-SRAM-DUB-p71764/
  • Könnt ihr einen Sattel für HTs empfehlen? Auf dem Fully habe ich eine Specialized, der mit der Hinterradfederung ziemlich bequem ist. Aber schon auf dem Stadtrad wird der ungemütlicher.
  • Bei der Farbe der Zughüllen bin ich immer noch unentschlossen. Ich bekomme noch nicht ganz aus meinem Kopf heraus, dass Zughüllen schwarz sein müssen ;) Sonst schaue ich mal, wie lang die Zughüllen sind, die ich noch im Keller habe. Dann könnte ich erst einmal schwarz testen und bei Nichtgefallen die titanfarbenden bestellen.
  • Kennt jemand schöne Vorbauspacer, die nach Möglichkeit keinen Aufdruck haben?
Die Turbine ist echt schick. Kannst mal sonst schauen ob den Acros Goth Stem irgendwo bekommst. Ist recht ähnlich aber ab und an günstiger. Klemmbreite ist etwas geringer, aber eine optische Sache.
Zum Testen günstigen kannst den Truvativ probieren
https://www.bike-discount.de/de/truvativ-descendant-35-vorbauHatte den auch lange dran und liegt noch da. Für den Preis passt der in meinen Augen gut.
Die sehen beide auch ziemlich gut aus. Ich schaue mal, was lieferbar und günstig ist.

Sollte gesamt sein.
Das ist tatsächlich viel. Der Gabelschaft sollte trotzdem ausreichen: 130mm Steuerohr + 15mm Steuersatz + 39mm Vorbau, bleibt bei 190mm Schaft noch Platz für 1-2 Spacer. Aber dann brauche ich trotzdem den 20mm Lenker, sonst wird es zu hoch.

Ja da bin ich auch sensibel. Für mich spielt die gesamte Position auf dem Bike, also Gabel SAG, Bremsgriffe eine wichtige Rolle.
Am besten anfänglich ohne Griffe den Lenker ausrichten, da sieht man es besser. Würde ihn auch so ausrichten, dass bei 20% SAG der Upsweep komplett nach oben geht. Also ohne Belastung vielleicht absolut minimal einen Tick nach hinten.
Ich bestimme die Lenkerposition fast nur nach Gefühl. Ich setzte mich aufs Bike und drehe den Lenker nach vorne und hinten, dann gibt es genau einen Punkt wo ich das mit den Handgelenken gut finde. Der Upsweep ist dann am Fully unbelastet leicht nach hinten.

Die Bremsgriffe hab ich leicht nach unten gedreht. D.h. im Sitzen die gerade Linie von Arm zu Zeigefinger und dann noch ein bisschen weiter. Das ist im Sattel noch angenehm zu greifen, passt aber auch in der Abfahrtposition, wenn der Oberkörper etwas weiter vorne ist.
 
Die Einkaufsliste ist jetzt mehr oder weniger vollständig:
  • Lenker, 20mm Rise, Marke/Modell je nach Preis und Verfügbarkeit
  • Vorbau, 40mm, Marke/Modell je nach Preis und Verfügbarkeit
  • 6 Vorbauspacer, 5mm
  • OneUp Dropper, 210mm
  • OneUp Remote Hebel
  • Jagwire Zughüllen Dropper und Schaltung inkl. Endkappen, titan oder schwarz
  • Innenzug Dropper
  • GX Trigger
  • X01 Kette
  • Silbernes Kettenschloss
  • Descendant Carbon, Boost, 170mm (für Stumpi)
  • SRAM Crankboots (für Stumpi)
  • 30T KB, Boost, NX oder X01 (für Stumpi)
  • DUB BSA Tretlager, 68mm/73mm
  • Tretlagerwerkzeug
  • Hope Bremsadapter IS auf PM 180mm, schwarz
  • 77designz Bashguard
  • Ergon GE1 Griffe, schwarz
  • Mallet E LS Pedale, schwarz/silber
  • Sattel, Ergon?
  • Specialized Flaschenhalter
  • SRAM Oliven
  • SRAM DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
  • Conti Dichtmilch
  • M3 Lackschutzfolie, glänzend
  • Leitungsschutzgummi
  • Leitungsklemmen
Habe ich was vergessen und/oder gibt es irgendwelche Einwände?

Folgende Punkte haben noch ein kleines Fragezeichen:
  • Kann jemand Tretlagerwerkzeug für SRAM DUB empfehlen? Tut es das günstige von BC?
    https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Patronenlagerschluessel-SRAM-DUB-p71764/
  • Könnt ihr einen Sattel für HTs empfehlen? Auf dem Fully habe ich eine Specialized, der mit der Hinterradfederung ziemlich bequem ist. Aber schon auf dem Stadtrad wird der ungemütlicher.
  • Bei der Farbe der Zughüllen bin ich immer noch unentschlossen. Ich bekomme noch nicht ganz aus meinem Kopf heraus, dass Zughüllen schwarz sein müssen ;) Sonst schaue ich mal, wie lang die Zughüllen sind, die ich noch im Keller habe. Dann könnte ich erst einmal schwarz testen und bei Nichtgefallen die titanfarbenden bestellen.
  • Kennt jemand schöne Vorbauspacer, die nach Möglichkeit keinen Aufdruck haben?

Die sehen beide auch ziemlich gut aus. Ich schaue mal, was lieferbar und günstig ist.


Das ist tatsächlich viel. Der Gabelschaft sollte trotzdem ausreichen: 130mm Steuerohr + 15mm Steuersatz + 39mm Vorbau, bleibt bei 190mm Schaft noch Platz für 1-2 Spacer. Aber dann brauche ich trotzdem den 20mm Lenker, sonst wird es zu hoch.


Ich bestimme die Lenkerposition fast nur nach Gefühl. Ich setzte mich aufs Bike und drehe den Lenker nach vorne und hinten, dann gibt es genau einen Punkt wo ich das mit den Handgelenken gut finde. Der Upsweep ist dann am Fully unbelastet leicht nach hinten.

Die Bremsgriffe hab ich leicht nach unten gedreht. D.h. im Sitzen die gerade Linie von Arm zu Zeigefinger und dann noch ein bisschen weiter. Das ist im Sattel noch angenehm zu greifen, passt aber auch in der Abfahrtposition, wenn der Oberkörper etwas weiter vorne ist.
Meine Liste ist jetzt auch recht weit abgeschlossen, deckt sich teilweise auch mit deiner.

Lenker: Raceface Atlas 35, 35mm Rise
Vorbau: Raceface Turbine R 35 40mm
Gabel: RS Pike Select 150mm vom Fully
Bremsen: hoffentlich die Cura 4 von RCZ 😂 (mal schauen ob und wann die kommen)
Sattel: Sqlab 611 vom Fully (der ist top, kann ich empfehlen)
Dropper wird wohl auch eine Oneup 210
Trigger und diese Adapter für Formula und Sram muss ich mal schauen was da Sinn macht
Kurbel: Truvativ Descendant Carbon 170 32 mit DUB Lager
OneUp Plastikpedale
Kette hab ich noch ne NX oder ne X01, von der NX hört man ja nicht so berauschenden zwecks Haltbarkeit? Evtl dann direkt die X0 nehmen?
Schaltung: Sram GX oder GX AXS
Felgen: Newmen sl a.30 mit Hope Pro4 und 203mm Dächle HD (auch der 2. LRS vom Fully)
Tretlagerwerkzeug hab ich glaub auch für 15€ bei bike discount oder bike24 genommen, kann aber noch nichts dazu sagen
Und so ein Schlüssel fehlt mir auch noch
Dann noch so Kleinigkeiten wie Lackschutzfolie, Hülsen, Bashguard etc.,
 
"Resteverwertung" und die Einkaufsliste... genau mein Humor :D
Die meisten teuren Teile sind ja vorhanden :D Kleinvieh macht aber leider auch Mist bzw kostet Geld ;)

Stirnlochschlüssel für die DUB-Kurbel hast du?
Ich musste gerade erst einmal in der Anleitung schauen, wofür das Tool ist. Muss man die Schraube selber montieren? Ich bin davon ausgegangen, dass die schon in der Kurbel eingebaut ist.

Sattel: Specialized Power Arc oder Henge :D
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Ich habe den Bridge Comp:
https://www.specialized.com/de/de/bridge-comp/p/184167?color=292040-184167
Der Power Arc sieht nicht schlecht aus, dem Henge scheint es nicht mehr zu geben.

Meine Liste ist jetzt auch recht weit abgeschlossen, deckt sich teilweise auch mit deiner.
Liest sich sehr gut :D

Sattel: Sqlab 611 vom Fully (der ist top, kann ich empfehlen)
Bei SQlabs hatte ich schon geschaut. Die sehen so flach aus. Oder täuscht das bzgl. der Polsterung?

Kurbel: Truvativ Descendant Carbon 170 32 mit DUB Lager
Die war letzte Woche noch im Angebot bei r2 für 195€, jetzt kostet die leider wieder 245€ :( Die scheint aber immer mal wieder im Angebot zu sein. Vielleicht warte ich noch ein bisschen und mache die Kurbel als letztes. Dann kann ich ggf. das Fully eine Zeit lang nicht nutzen.

Kette hab ich noch ne NX oder ne X01, von der NX hört man ja nicht so berauschenden zwecks Haltbarkeit? Evtl dann direkt die X0 nehmen?
Ja, immer X01. NX ist relativ rostanfällig, wenn man auch mal bei Schmuddelwetter fährt.
 
Ich musste gerade erst einmal in der Anleitung schauen, wofür das Tool ist. Muss man die Schraube selber montieren? Ich bin davon ausgegangen, dass die schon in der Kurbel eingebaut ist.

Ja, sollte. Aber löst sich gern auf den ersten Kilometern. Hab meine erste auch verloren bei der GX :D

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Ich habe den Bridge Comp:
https://www.specialized.com/de/de/bridge-comp/p/184167?color=292040-184167
Der Power Arc sieht nicht schlecht aus, dem Henge scheint es nicht mehr zu geben.

Ups, Henge und Phenom verwechselt :D Fühlen sich am Po aber auch recht gleich an, imho. Der Bridge ist ne Katastrophe, den fahre ich nur in O'Gau weil ich da keinen Dropper im Rad habe und garantiert sehr wenig sitze - außer beim Schleppen.
 
Bei SQlabs hatte ich schon geschaut. Die sehen so flach aus. Oder täuscht das bzgl. der Polsterung?
Bis jetzt der bequemste Sattel, den ich gefahren bin, aber der neue fürs Fully kam mir jetzt auch irgendwie hart vor, ist allerdings noch nicht montiert.
Hab auch nur 3 SDG Sättel als Vergleich, da sind echt Welten dazwischen.
Die war letzte Woche noch im Angebot bei r2 für 195€, jetzt kostet die leider wieder 245€ :( Die scheint aber immer mal wieder im Angebot zu sein. Vielleicht warte ich noch ein bisschen und mache die Kurbel als letztes. Dann kann ich ggf. das Fully eine Zeit lang nicht nutzen.
Ja da hab ich auch lange überlegt, ob alu oder carbon und dann doch die Carbon genommen bei R2. Es gibt aber glaub im Bikemarkt noch die gx Carbonkurbel mit 170mm und 32 Zähnen auch für 195 oder so.
Ja, immer X01. NX ist relativ rostanfällig, wenn man auch mal bei Schmuddelwetter fährt.
Ah ok , die hab ich auch zum Fully dazu bekommen, ist in ner xx1 Verpackung, aber bin mir relativ sicher, dass das ne NX ist. Dann lass ich die mal als Notfallreserve.
 
Wieso eigentlich diese Descendant Carbon kurbel?

36gramm leichter als SLX/XT + Garbaruk mix.
dafür doppelt so teuer und ich könnte mir vorstellen man reagiert mit so einer carbon kurbel etwas empfindlicher bei pedalstrikes ^^

1665401634434.png


1665401611393.png
 
Ja, sollte. Aber löst sich gern auf den ersten Kilometern. Hab meine erste auch verloren bei der GX :D
Ah, gut zu wissen. Dann bestelle ich das Tool gleich mit.

Ups, Henge und Phenom verwechselt :D Fühlen sich am Po aber auch recht gleich an, imho.
Der sieht auch nicht schlecht aus. Der Hauptunterschied ist, dass der Arc weiter nach unten gezogen ist, oder? Welche Variante (Comp, Expert, Comp mit MIMIC, ...) fährst du?

Der Bridge ist ne Katastrophe, den fahre ich nur in O'Gau weil ich da keinen Dropper im Rad habe und garantiert sehr wenig sitze - außer beim Schleppen.
Der Brige war auf dem Stumpi drauf. Im Vergleich dazu, was andere Hersteller verbauen, finde ich den gar nicht schlecht. Und mit gefedertem Hinterbau für mich auch hinreichend bequem. Gibt aber sicher besseres ;)

Bis jetzt der bequemste Sattel, den ich gefahren bin, aber der neue fürs Fully kam mir jetzt auch irgendwie hart vor, ist allerdings noch nicht montiert.
Hab auch nur 3 SDG Sättel als Vergleich, da sind echt Welten dazwischen.
Habe von SQlabs auch viel gutes gelesen. Kann aber echt nicht einschätzen, wie gut die Polsterung ist.

Ja da hab ich auch lange überlegt, ob alu oder carbon und dann doch die Carbon genommen bei R2. Es gibt aber glaub im Bikemarkt noch die gx Carbonkurbel mit 170mm und 32 Zähnen auch für 195 oder so.
Die neue Kurbel kommt ja bei mir uns Fully und die NX vom Fully ans Paradox. Deswegen wird es da auch die Carbon als Upgrade :D Ich schaue noch einmal bei anderen Shops. Bei BC ist die zumindest bei 235€ oder so.

Ah ok , die hab ich auch zum Fully dazu bekommen, ist in ner xx1 Verpackung, aber bin mir relativ sicher, dass das ne NX ist. Dann lass ich die mal als Notfallreserve.
X01 und XX1 haben hohle Nieten, NX nicht. Kannst du ja mal prüfen :)

Wieso eigentlich diese Descendant Carbon kurbel?

36gramm leichter als SLX/XT + Garbaruk mix.
dafür doppelt so teuer und ich könnte mir vorstellen man reagiert mit so einer carbon kurbel etwas empfindlicher bei pedalstrikes ^^
Ich möchte beim X-Sync 2 KB von SRAM bleiben :)

Die sehen tatsächlich nicht schlecht aus. Sollte dann ja auch die gleiche Farbe wie die Jagwire Zughüllen sein. Ich tendiere trotzdem dazu, erste einmal vorhandene schwarze Leitungen zu verbauen und zu schauen wie es mir gefällt. Ich kann ja immer noch auf die titanfarbenden wechseln. Die Züge neu zu verlegen ist ja bei dem Paradox nicht viel Arbeit.
 
Wieso eigentlich diese Descendant Carbon kurbel?

36gramm leichter als SLX/XT + Garbaruk mix.
dafür doppelt so teuer und ich könnte mir vorstellen man reagiert mit so einer carbon kurbel etwas empfindlicher bei pedalstrikes ^^

Anhang anzeigen 1566097

Anhang anzeigen 1566096
Gute Frage. Ich zumindest wollt bei Sram bleiben, da das mein erster Aufbau ist d ich mir damit die wenigsten Probleme erhoffe.
Hab auch die Truvativ Carbon am Fully und die hat in den paar Wochen, die ich das Rad hab, schon paar Felskontakte weggesteckt. Also nichts krasses, aber trotzdem alles problemlos.
Die Truvativ alu fand ich nicht so hübsch und die GX alu hab ich nur für so 110 bis 120 gefunden.
Aber die slx scheint schon am sinnvollsten zu sein so Preis-Leistungsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen. Dann bestelle ich das Tool gleich mit.


Der sieht auch nicht schlecht aus. Der Hauptunterschied ist, dass der Arc weiter nach unten gezogen ist, oder? Welche Variante (Comp, Expert, Comp mit MIMIC, ...) fährst du?


Der Brige war auf dem Stumpi drauf. Im Vergleich dazu, was andere Hersteller verbauen, finde ich den gar nicht schlecht. Und mit gefedertem Hinterbau für mich auch hinreichend bequem. Gibt aber sicher besseres ;)


Habe von SQlabs auch viel gutes gelesen. Kann aber echt nicht einschätzen, wie gut die Polsterung ist.
Wollte nie groß was für Sättel ausgeben aber als ich den Sqlab hatte, musste der SDG direkt weg. :lol:
Gabs auch erst als gutes Angebot bei bc. Wobei Ergon und Co sicher auch super sind.
Die neue Kurbel kommt ja bei mir uns Fully und die NX vom Fully ans Paradox. Deswegen wird es da auch die Carbon als Upgrade :D Ich schaue noch einmal bei anderen Shops. Bei BC ist die zumindest bei 235€ oder so.
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/ar...nc-2-direct-mount-kettenblatt-32-zaehne-boostEvtl. ne Überlegung wert, wobei da der Aufpreis für Händler auch nicht so hoch ist.
X01 und XX1 haben hohle Nieten, NX nicht. Kannst du ja mal prüfen :)
Ja der Verkäufer meinte auch, dass es NX ist, sonst hätte er die mir auch nicht für lau gegeben. :lol:
Ich möchte beim X-Sync 2 KB von SRAM bleiben :)
+
 
Gute Frage. Ich zumindest wollt bei Sram bleiben, da das mein erster Aufbau ist d ich mir damit die wenigsten Probleme erhoffe.
...
Die Truvativ alu fand ich nicht so hübsch und die GX alu hab ich nur für so 110 bis 120 gefunden.
Aber die slx scheint schon am sinnvollsten zu sein so Preis-Leistungsmäßig.
Ich möchte beim X-Sync 2 KB von SRAM bleiben :)

Mein antrieb am Fully sieht Folgender massen aus:
  • Shimano Kurbel und innenlager
  • Garbaruk Kettenblatt
  • GX schaltwerk
  • X01 trigger (würde nächstes mal wohl wieder GX nehmen)
  • X01 Kassette
  • X01 kette

Bei der kette und vermutlich auch der kassette lohnen sich die teuren teile weil sie deutlich länger halten.
beim schaltwerk halte ich alles über GX für geldverschwendung.

Zur kurbel und vorallem dem KB kann ich nur sagen das es wirklich ausgezeichnet funktioniert. Das Garbaruk blatt ist leicht, nicht super teuer und durch das profil mit extra langen Zähnen wird die kette zuverlässig in position gehalten. ein verlieren scheint ausgeschlossen.
Es gibt auch keinerlei kompatiblitätsprobleme bei diesem Setup mix.

Hab auch die Truvativ Carbon am Fully und die hat in den paar Wochen, die ich das Rad hab, schon paar Felskontakte weggesteckt. Also nichts krasses, aber trotzdem alles problemlos.
Ja kann sein das man sich da mehr sorgen macht als man müsste, aber ich würde mir sorgen machen mit einer CF kurbel und damit ich für mich diese gedanken in kauf nehme müsste die gewichtsersparniss etwas saftiger ausfallen.



Falls es jemanden interessiert beide Profile:

1665404117661.png

1665404145298.png
 
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/ar...nc-2-direct-mount-kettenblatt-32-zaehne-boost Evtl. ne Überlegung wert, wobei da der Aufpreis für Händler auch nicht so hoch ist.
Die Descendant finde ich aber schöner :D

Bei der kette und vermutlich auch der kassette lohnen sich die teuren teile weil sie deutlich länger halten.
beim schaltwerk halte ich alles über GX für geldverschwendung.
Bei Kette und Kassette stimme ich dir auf jeden Fall zu. Schaltwerk und Trigger hatte ich noch nicht über GX. X01 Trigger lohnt sich eventuell, wenn man die Hebelverstellung braucht. Finde aber Preis/Leistung bei GX besser.

Zur kurbel und vorallem dem KB kann ich nur sagen das es wirklich ausgezeichnet funktioniert. Das Garbaruk blatt ist leicht, nicht super teuer und durch das profil mit extra langen Zähnen wird die kette zuverlässig in position gehalten. ein verlieren scheint ausgeschlossen.
Es gibt auch keinerlei kompatiblitätsprobleme bei diesem Setup mix.
Garbaruk hatte ich auch schon einmal. Das harmoniert gut mit SRAM-Ketten. In meiner nicht-repräsentativen Statistik hält das X-Sync 2 die Ketter aber etwas besser als das Garbaruk. Mit X-Sync 2 hatte ich noch keinen Kettenabwurf, mit Garbaruk einen. Wobei ich mit dem X-Sync 2 etwa drei mal so viele Kilometer gefahren bin. Kann aber natürlich auch blöder Zufall gewesen sein.

Preis und Gewicht sind in etwa gleich, zum Verschleiß kann ich nichts sagen. Wenn das wichtig ist, sollte man eh das NX Stahl-KB nehmen und nichts aus Alu ;)
 
Zurück
Oben Unten