Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

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https://r2-bike.com/EXTRALITE-Headset-Top-UltraTop-42-SHIS-IS42/28663g für 99€ ist schon recht fett. Ich versuche meist 1g=1€ nicht zu übersteigen. Bei Kleinteilen aber manchmal nicht möglich.
Eh, ja, Danke für die Korrektur, da kam mir was in die Zwischenablage.

Ich hab iwie den Überblick verloren, ich war mal bei 2€/g als Richtwert, wenn's iwann in die Details geht 😄
Klar, ein Expander bringt auch null Funktion. Ich wollte es mal aufführen, weil's eher verstecktes Potenzial ist, wenn man sonst nicht mehr weiter weiß. Und Extralite-Preise sind auch über der Norm.
 
Heute kleine Ausfahrt nach dem Umbau auf die GRX Kurbel und auf die 11-36 Kassette.
20221016_133602.jpg
 
Leider sind das keine Aufkleber sondern die Schrift ist gedruckt. Gefällt mir jetzt auch nicht so, evtl muss ich da mal über den Winter ran...
Der hier ebenfalls anwesende @2RadBanause hat das wohl mal mit Aceton gemacht 😃
P.S.: Die Decals der C* und G* LRS kann man mit Mühe und Aceton (Baumarkt oder Apotheke) entfernen. Die Naben der 1600er LRS sind aber komplett weiß und da kommt man schwer ran. Meine G 1800 (billiger) habe ich in 2 Std. gecleaned (wahrscheinlich könnte ich das auch in 45Min.). Die haben aber weniger Weiß.
 
Habe eben bei einem neuen Satz CR1400 die Beschriftung entfernt, ging ganz einfach mit Nagellackentferner. Nagellackentferner auf ein Küchenkrepp, das auf die Felge, kurz Folie drüber halten damit nicht alles gleich verdunstet, und die weisse Schrift einfach wegputzen. War keine Problem
 
Habe ein Topstone Carbon 5 (2021) mit folgender Ausstattung:

Schaltwerk: Shimano GRX 812, Shadow RD+
Umwerfer: Shimano GRX 800, braze-on
Schalthebel: Shimano GRX 600, 11-speed
Kette: KMC X11, 11-speed
Kurbel: Cannondale, BB30a, OPI SpideRing, 46/30
Kassette: Shimano CS-HG800-11, 11-34, 11-speed

Da ich mit Gepäck und viel in den Alpen fahre, möchte ich noch einen oder zwei leichtere Gänge in der Kassette. Zwei Möglichkeiten habe ich recherchiert:

Möglichkeit 1:
Austausch der Kassette gegen Shimano XT Kassette CS-M8000 11-fach, 11-40 und evtl. längere Kette.
Funktioniert diese Lösung und benötige ich hier noch einen Adapter von Wolf Tooth, falls ja welchen?

Möglichkeit 2:
Austausch der Kassette gegen SRAM Kassette PG 1170 11-fach, 11-36 und evtl. längere Kette. Funktioniert diese Lösung und benötige ich hier den Distanzring 1,86mm von Shimano?

Besten Dank für Eure Unterstützung!
 

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Möglichkeit 2:
Austausch der Kassette gegen SRAM Kassette PG 1170 11-fach, 11-36 und evtl. längere Kette. Funktioniert diese Lösung und benötige ich hier den Distanzring 1,86mm von Shimano?

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Ich habe die GRX Kassette gegen eine Sram PG1170 11-36 getauscht. Die hat so gepasst, ohne zusätzlichen Distanzring. Die Kette musste ich nicht verlängern, nur die B-Schraube nachstellen.
 
Habe ein Topstone Carbon 5 (2021) mit folgender Ausstattung:

Schaltwerk: Shimano GRX 812, Shadow RD+
Umwerfer: Shimano GRX 800, braze-on
Schalthebel: Shimano GRX 600, 11-speed
Kette: KMC X11, 11-speed
Kurbel: Cannondale, BB30a, OPI SpideRing, 46/30
Kassette: Shimano CS-HG800-11, 11-34, 11-speed

Da ich mit Gepäck und viel in den Alpen fahre, möchte ich noch einen oder zwei leichtere Gänge in der Kassette. Zwei Möglichkeiten habe ich recherchiert:

Möglichkeit 1:
Austausch der Kassette gegen Shimano XT Kassette CS-M8000 11-fach, 11-40 und evtl. längere Kette.
Funktioniert diese Lösung und benötige ich hier noch einen Adapter von Wolf Tooth, falls ja welchen?

Möglichkeit 2:
Austausch der Kassette gegen SRAM Kassette PG 1170 11-fach, 11-36 und evtl. längere Kette. Funktioniert diese Lösung und benötige ich hier den Distanzring 1,86mm von Shimano?

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Vielleicht hilft das auch, ist aber fürs Alloy Modell:
Umbau auf 2x 11-42
 
Ich hätte noch eine SRAM PG1130 11-42 Kassette abzugeben, 200m gelaufen, von meinem Topstone Carbon. @newman falls das eine Option ist.

Und das Apex Long Cage Schaltwerk dazu, weiß aber nicht ob das zu deiner GRX passt.
 
THX. Dann müsste doch Umbau auf 11-40 noch besser passen, da die Kettenspannung und die B-Screw Adjustierung nicht so krass wäre oder sehe ich das falsch. Und warum Goatlink und nicht RoadLink?
Kann sein, dass 11-42 noch besser passt. Die 11-42 fahre ich so jetzt schon das ganze Jahr und es funktioniert gut, möchte nicht mehr zurück.
Warum Goatlink? Weil es so in irgend einem YouTube Video vorgestellt wurde. Deshalb habe ich mir das auch bestellt. Die B-Schraube ist nicht krass eingestellt, da ja der Goatlink ausgleicht.
Das lange Schaltwerk GRX 812 wäre bestimmt auch nicht schlecht.
 
Kurze Frage an alle mit 2x10 GRX: ich möchte mir einen neuen LRS zulegen, vermutlich den GR 1600. Da steht nu dass da ein HG EV Freilauf dran ist. Mein Topstone 2 (rainbow trout mit 2x10) hat den billigen LRS den alle hier nicht mögen, mit irgendeiner Nabe - kann ich die Kassette einfach umbauen oder muss ich noch irgendeinen Spacer besorgen? Oder ist der Spacer evtl. schon auf dem Werks-LRS drauf? Hab wenig Ahnung von Shimano Road und man findet 1,0mm-Spacer, 0,85, 1,85… hat jemand nen schnellen Tipp? Danke 😊
 
Für 10 fach steckt auf dem HG Freilauf erstmal ein Adapter, dann kommt die Kassette drauf. Wenn du jetzt schon 10 fach fährst, dann ist bereits alles vorhanden. Könnte gut sein, dass beim GR1600 auch einer mitgeliefert wird...
 
Hier jetzt mal meine Kiste, Topstone 2, original sind nur der Rahmen, die Gabel, die Bremskörper, die Bremsscheiben, der Steuersatz und die Reifen, alles andere habe ich ausgetauscht bevor ich damit auch nur einen Kilometer gefahren bin. Die Karre hat 1x11 mit einem 46er Blatt und einer 11-30 Kassette.
 

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Hier jetzt mal meine Kiste, Topstone 2, original sind nur der Rahmen, die Gabel, die Bremskörper, die Bremsscheiben, der Steuersatz und die Reifen, alles andere habe ich ausgetauscht bevor ich damit auch nur einen Kilometer gefahren bin.
So ist es richtig 😄
Die Karre hat 1x11 mit einem 46er Blatt und einer 11-30 Kassette.
Das ist aber eine sportliche Übersetzung. Wohnst du im absoluten Flachland, und/oder hast du sehr dicke Beine?
 
So ist es richtig 😄

Das ist aber eine sportliche Übersetzung. Wohnst du im absoluten Flachland, und/oder hast du sehr dicke Beine?
Für die Norddeutsche Tiefebene oder soll ich sagen das Berliner Urstromtal paßt das wunderbar. Mir gefällt die feine Abstufung der 11-30er Kassette und das 30er ist groß genug. Die Kiste soll ja ein schnelles Rad für leichtes Gelände sein und kein Mountainbike.
 
Korrekt, so wie Du es beschrieben: die sogenannten Liner verbleiben im Unterrohr und führen die neuen Züge. So bleibt ein Zugwechsel bei 5 Minuten. Ansonsten kann es schnell länger dauern.
Das Jagwire Paket ist ordentlich. Beim ersten Wechsel reicht aber meist der Austausch der Innenzüge. Deswegen sollten zwei Schaltzüge genügen.
am Wichtigsten: Ordentliches Werkzeug in Form von Bowdenschneidern oder hochwertigen Seitenschneidern. Sonst wird es rasch frustrierend.

Viel Erfolg!
Hallo Skadieh, alle,
ich bin nun auch soweit und muss den Innenzug des Umwerfers bei meinem Alu Topstone wechseln.
Wenn ich deine Antwort richtig lese dann müsste ich bloss beim Innenzug die ausgefranste Stelle abschneiden, durch die bestehenden Liner den Innenzug beim Lenker rausziehen und dann den Neuen von oben wieder in die Liner einführen in der Hoffnung er taucht dann unten beim Umwerfer wieder auf. 😁 Stimmt das? Habe ich was vergessen?

Danke dir (oder jemand anderem (@Winihh 😉), der die Antwort weiss 👍🏻).
 
Hallo Skadieh, alle,
ich bin nun auch soweit und muss den Innenzug des Umwerfers bei meinem Alu Topstone wechseln.
Wenn ich deine Antwort richtig lese dann müsste ich bloss beim Innenzug die ausgefranste Stelle abschneiden, durch die bestehenden Liner den Innenzug beim Lenker rausziehen und dann den Neuen von oben wieder in die Liner einführen in der Hoffnung er taucht dann unten beim Umwerfer wieder auf. 😁 Stimmt das? Habe ich was vergessen?

Danke dir (oder jemand anderem (@Winihh 😉), der die Antwort weiss 👍🏻).
Ja. Die Schaltzüge laufen "nackt" durch den Rahmen, ab Werk ist nur um die Bremsleitung eine Schaumhülle. Und weil das Unterrohr am Tretlager so schön offen ist, braucht man den tatsächlich nur von oben reinstecken und nirgends wieder kompliziert raus holen 😃
 
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