Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war es denn in letzter Zeit mal nass und matschig?

Also ich hatte bei 85kg fahrbereit in letzter Zeit hinten ein paar "Durchschläge". Nicht so, dass der Reifen in Eimer war aber ich habe es vernommen (Newmen Advancede A.30). Bei 1.7bar und DH SS Kryptotal hinten wohlbemerkt. Keine Ahnung wie man hier mit 1.4 fahren kann. Beim Argotal DH SS vorn bin ich bei 1.6 gelandet. Weniger muss ich mal noch probieren, es erschien mir aber durchaus sinnvoll bei meiner Fahrweise.
 
Bei den Drücken bin ich auch etwas überrascht. Letztes We in Spicak (auf der Struggle) musste ich 1,55 / 1,85bar fahren (nach Schwalbe Druckprüfer) aufm DH Bike. Und das mit 58kg und Schwalbe MM DH Reifen inkl Insert.
Selbst auf weniger rumpligen Strecken wie in Serfaus kann ich nicht unter 1,45 & 1,65 gehen.

Muss wohl mal meinen Fahrstiel mitm DH bike überdenken 😅
 
Also bei mir mit 26 Zoll maxxis dhf 2.3 exo+ auf einer felge mit 32mm innen maulweite

Und meinen 67kg. Ist alles über 1,4 mir zu hart 🤔

Fahr profil schon rabiat aber bei uns sind kaum scharfe Steine dabei

Edit: geprüft mit druckmesser von toppeak
 
Ich denke es is halt unterschied ob jemand Trails/Alpine-schwere Sachen fährt od DH ballert.
Ich selbst fahre nach Schätzeisen bei DH ähnlichen Strecken 1,8-2/1,6-1,8 und ca 0,2 bar weniger bei alpinen Sachen mit rumversetzerei- Immer die DH Version der Reifen vo/hi.
Da wisst ihr aber gar nicht wie schwer ich bin, welche Bikeklasse ich fahre, wo ich fahre usw.

Denke also hier Drücke in den Raum zu werfen is recht wenig hilfreich für die meisten Biker.
 
Denke also hier Drücke in den Raum zu werfen is recht wenig hilfreich für die meisten Biker.

Naja, an irgendwas muss man sich ja erstmal orientieren und es macht einen Unterschied, ob man mit 1,4 oder 1,8 fährt. Wenn mir hier einer sagt, ich fahre den Reifen mit 1,4 und ich habe es (z.B.) mit dem Topeak Prüfer gemessen, kann ich da schon was mit anfangen.

Ich fahre Krytotal Enduro Soft am Hinterrad mit 1,5-1,6 mit Topeak gemessen, Hardpack und verblockt und habe keine Durchschläge.
 
Da es nur aktuell Argotal nur noch in 2,6 gibt und ich den Reifen gerne ausprobieren möchte: Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen in der Breite auf einer 30mm Felge? Ich frage mich, ob er in der Breite auf der "schmalen" Felge nicht am Ende eher Nachteile hat...
 
Da es nur aktuell Argotal nur noch in 2,6 gibt und ich den Reifen gerne ausprobieren möchte: Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen in der Breite auf einer 30mm Felge? Ich frage mich, ob er in der Breite auf der "schmalen" Felge nicht am Ende eher Nachteile hat...
Bist Du grundsätzlich schon mal 2.6 gefahren? Meins wars nicht. 2.4er finde ich direkter. 2.6er komfortabler aber zumindest bei den Maxxis Forkaster und Rekon war entweder zu wenig Luft dass die Karkasse eingeknickt ist oder bei mehr deutlicher Grip Verlust. Von der Felge passt das noch mit 30mm aber sonst für mich nur Nachteile
 
Ich wiege um die 100kg, mit 1,5 oder mehr, funktioniert der Reifen für mich nicht ideal, natürlich nicht schlecht aber unter seinen Möglichkeiten. Hinten fahre ich auch mehr, da ist aber auch Rollwiederstand ein Thema.
Und ich hab ohne Inserts keine Durchlage, selbst wenn's Mal hart auf Wurzeln/Steine geht. In Schulenberg war es mit knapp 1,4 bar super und fühlte sich wirklich ideal an. Felgen sind Fortus 35 und SKS Reifendruckprüfer.
Aber wenn andere mit mehr Druck besser zurechtkommen, why Not. Muss ja jeder für sich erfahren
 
bc hat meine vorbestellung für den agrotal enduro soft storniert
auf meine frage warum kam
Das wäre übel. Ich halte das aber ehrlich gesagt für eine Fehlinformation. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 2 Reifen, die am besten gehen, nach so kurzer Zeit eingestampft werden. 🤔
 
Das wäre übel. Ich halte das aber ehrlich gesagt für eine Fehlinformation. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 2 Reifen, die am besten gehen, nach so kurzer Zeit eingestampft werden. 🤔
Für Info bezog sich auf den argotal.
Der 2,4er ist auch von der BC Homepage verschwunden.

Und wenn ich das richtig sehe der kryp Enduro soft Front auch
 
Ich habe den 2.6er Argotal Enduro Soft vorne 29 und hinten 27,5. Genau richtig bei feuchten Waldboden-Trails jetzt. Da ist noch nichts eingerissen oder dergleichen .....

Die 2.4er hätte ich aber auch gerne ausprobiert.
 
Bei Bike Discount sind sie ebenfalls nicht mehr gelistet.
Wäre wirklich schade. Beim Argotal gibt es ja die DH Variante noch in Soft.
Kryptotal Fr ist dann jetzt nur noch DH Supersoft und Trail?!
Kann ich mir auch echt nicht ganz vorstellen :(
 
Zurück
Oben Unten