Ich bin gerade dabei, mein gut 20 Jahre altes NSU Comfort & Utility (Gesamtlaufleistung < 2000 km) ein wenig aufzumöbeln und nachdem ich dank eurer Hilfe bereits die Bremsanlage runderneuert habe (siehe: Welche V-Brakes für Shimano ST-EF33 Schalt-/Bremshebel?), ist nun der Antrieb an der Reihe. Aber wie es aussieht, wurde bei dem Rad wohl auch dort gespart, denn abgesehen von den Schalthebeln scheint nichts aus der damaligen Shimano Acera Gruppe(Link zum Shimano Katalog) zu stammen.
Probleme / Beobachtungen:
Folgende Komponenten habe ich bisher in der engeren Auswahl:
Wie schätzt ihr außerdem die Chancen ein, dass eine neue Kette problemlos mit dem alten Antrieb laufen wird?
Probleme / Beobachtungen:
- Verschleiß (siehe Anhang)
- Kette laut Außenmessung bereits zu lang (25,6 cm)
- Hoher Kraftaufwand beim Betätigen des A-Hebels ("Kette anheben")
- Schalten vom 4. größten auf das 3. größte Ritzel funktioniert nicht immer problemlos (bei Verwendung des großen Kettenblatts)
Folgende Komponenten habe ich bisher in der engeren Auswahl:
- Shimano CN-HG71C 6/7/8-fach Kette
- Shimano OT-SP41 MTB Schaltzugset Edelstahl
- Shimano BB-UN300 Vierkant 68mm BSA Innenlager (optional)
- Shimano TOURNEY MF-TZ510 7-fach Freilaufzahnkranz 14-28 (optional)
- Shimano TOURNEY FC-TY501 6/7/8-fach Vierkant Kurbel 42/34/24 (optional)
- Shimano TL-FW30 Abzieher für Freilaufzahnkränze
- Topeak Chain Whip / Sprocket Remover Kettenpeitsche
- ...?
Wie schätzt ihr außerdem die Chancen ein, dass eine neue Kette problemlos mit dem alten Antrieb laufen wird?
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