(A) Onkel Scheune's neue Schleuder (Pivot Switchblade)

Ah - auf den Bilder sah man nix von den unteren Buchsen. Seltsam, dass dir der Verkäufer die oberen Schrauben und den Steuersatz nicht mitgeschickt hat…
Jaja, die Kommunikation mit dem Verkäufer war etwas abenteuerlich aber am Ende hat alles gut funktioniert. Die Schrauben und die Hälfte vom Steuersatz brauchte er für ein anderes Projekt. Wie gesagt, die Kleinteile sind beim Händler bestellt.

Andere Frage: wie bekomme ich das Gleitlager aus dem Dämpferauge? Bei DVO sind die zweiteilig mit Bund. Ich kann das somit nicht einfach rausdrücken. Der Plan ist, dass dort was von Huber verbaut wird.
 
Gute Frage… musste die tatsächlich ja bislang nicht wechseln. Frag mal im Dämpferbereich! Sind genau die selben wie bei Fox - sollte also machbar sein!
 
Jaja, die Kommunikation mit dem Verkäufer war etwas abenteuerlich aber am Ende hat alles gut funktioniert. Die Schrauben und die Hälfte vom Steuersatz brauchte er für ein anderes Projekt. Wie gesagt, die Kleinteile sind beim Händler bestellt.

Andere Frage: wie bekomme ich das Gleitlager aus dem Dämpferauge? Bei DVO sind die zweiteilig mit Bund. Ich kann das somit nicht einfach rausdrücken. Der Plan ist, dass dort was von Huber verbaut wird.
bestell das Ein-/Auspresswerkzeug bei Huber mit, da kannst Du auch die Geitlager mit raus machen.
 
Für die Fox IGUS Gleitlager braucht man kein Werkzeug. Mit ner Klinge am Bund ansetzten und rausziehen oder an der Nahtstelle mit nem Dorn ansetzen und rausdrücken. Bei Methode zwei ists mit dem Lager dann vorbei. Und so schlecht sind die gar nicht.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=251#7-piececrushwasherhardware

IMG_5327.jpg
 
Meine Lieben, ich will mich mal wieder melden. Nach meinen Informationen sind kleinere Teile unterwegs und sollen morgen ankommen. Bilder folgen. Anscheinend dauert es doch alles etwas länger, als erhofft. Ich kann nur hoffen, dass ihr an der kleinen Story weiterhin etwas Gefallen findet.
 
Sooooo, liebe Akteure und Mitleser, was für ein schäbiges Wochenende. Erst Magen-Darm und ein Lieferdienst war auch nicht in Sicht. Und damit es nicht langweilig wird, hat der Dreher des Vertrauens auch noch den Termin verpasst.
Läuft also richtig gut.

Kleine Nebengeschichte:
Meine Frau kam mit der Frage ums Eck ob ich ihr ein MTB aufbauen könnte. Die Gabel muss ich also wieder bei Kleinanzeigen rausnehmen. Die Laufräder bleiben auch und ich habe so das Gefühl, dass das Evil mich doch nicht verlässt.

Und das Pivot wird dann doch aus neuen (noch nicht vorhandenen Teilen) aufgebaut.

Wie sagte ein Schauspieler: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Kleine Info noch: Bremse fürs VR ist bestellt

Schönen Abend euch allen.
 
Es geht weiter. Gestern kamen der Steuersatz und die Schrauben zur Befestigung des Dämpfers. Hier muss ich ein ganz großes DANKE an die BIKE SCHMIEDE BIESENRODE loswerden. Absolut unproblematisch und sehr schnell und super netter Kontakt.

Und nun die gesammelten Bilder.

1. Steuersatz
IMG_20221115_123445.jpg


2. Rahmen in XL mit Achse, Steuersatz ...
IMG_20221115_124458.jpg


3. Rahmen und Dämpfer vereint
IMG_20221115_125626.jpg

IMG_20221115_125516.jpg

IMG_20221115_125443.jpg

IMG_20221115_125502.jpg

IMG_20221115_131120.jpg


Nächstes großes Thema wird die Gabel. Entweder die Altbekannten wie Fox 36/RS Lyrik oder DVO oder RS Yari mit MST/AWK-Umbau (mein Favorit). Meinungen?
 
Bisher über DVO Gabeln nur gutes gehört, selber bisher nur die Dämpfer getestet.

Bin außerdem auch geistig so beschränkt, dass bei mir idealerweise Gabel und Dämpfer immer vom gleichen Hersteller sein müssen :D

Wenn, würde ich die DVO aber in Schwarz nehmen. Sonst isses arg viel grüne Kirmes :)
Da bin ich voll bei dir. Schwarz ist (wahrscheinlich) die einzige Farbe, die mit dem Rahmen harmoniert. Auch deswegen bin ich mir bei der Bremse noch sehr unsicher. Zur Auswahl stehen SLX (aktuell, ich bin sehr zufrieden damit), Saints mit SLX-Gebern und dann ist da noch was im Zulauf (wird noch nicht verraten zwecks Spannung halten). Wenn es nur um die Farbe gehen würde, dann Shigura mit MT5 Sattel und SLX-Gebern. Aber Magura und ich werden keine Freunde. Also ist diese Variante ohne Relevanz.
 
Servus
Hier entsteht was ganz feines, und dass dein Evil nun auch bleiben kann ist ja nice
Ich würd tatsächlich auch ne DVO probieren zwecks Gesamtbild zum Dämpfer

Bremsen ist schwierig, aber haben SLX noch so einen Blaustich? Mit was schaltest du denn?
 
Servus
Hier entsteht was ganz feines, und dass dein Evil nun auch bleiben kann ist ja nice
Ich würd tatsächlich auch ne DVO probieren zwecks Gesamtbild zum Dämpfer

Bremsen ist schwierig, aber haben SLX noch so einen Blaustich? Mit was schaltest du denn?
Die SLX hat so einen minimalen Blaustich, wenn ganz grelles Licht einstrahlt. Dafür sind aber die Schriftzüge sehr dezent gehalten.
Geschaltet wurde (am Evil) mit SRAM GX. Wenn meine Frau aber ein neues Rad bekommt, könnte ich auch wieder auf Shimano wechseln. Fragen über Fragen. 🤯
 
Für mich führt kein Weg an der GX Axs vorbei.
So gute, schnelle und vor allem konstante Schaltvorgänge kriegt ein mechanisches Schaltwerk zumindest meiner Erfahrung nach einfach nicht hin - bin vorher XT und X01 Eagle gefahren.
Die Installation ist easy, das Akku laden absolut zu vernachlässigen weil er ewig hält und dazu sparst du noch einen Zug
 
Für mich führt kein Weg an der GX Axs vorbei.
So gute, schnelle und vor allem konstante Schaltvorgänge kriegt ein mechanisches Schaltwerk zumindest meiner Erfahrung nach einfach nicht hin - bin vorher XT und X01 Eagle gefahren.
Die Installation ist easy, das Akku laden absolut zu vernachlässigen weil er ewig hält und dazu sparst du noch einen Zug
Arrrrrrrrr, stimmt, die Axs hatte ich ganz verdrängt. Und am wichtigsten: ein Kabel weniger. Wenn es die Bikeyoke mal ohne Kabel gibt, bin ich einer der Ersten.
 
Die Yaris ist doch schwarz (matt)? Decals kann man ändern oder entfernen. Zwischendurch hatte ich die 34er Fox reingehangen. Mattschwarz 🤩
Die yari ist schwarz, das stimmt

Ich meinte mit Silber/grau eher ne pike ultimate.also die Richtung. Gestern hatte ich mir vorgestellt wie ne Selva kommen würde in Kombi mit dem Pivotgrün, aber das wäre bestimmt zu krass 😂
 
Die yari ist schwarz, das stimmt

Ich meinte mit Silber/grau eher ne pike ultimate.also die Richtung. Gestern hatte ich mir vorgestellt wie ne Selva kommen würde in Kombi mit dem Pivotgrün, aber das wäre bestimmt zu krass 😂
Würde ich mir gerne anschauen. Selber so aufbauen ist nicht mein Ding. Da bin ich leider zu konservativ.

Aber ich glaube die Entscheidung ist gefallen. Das Pivot wird durch ein "Low Budget" Teil penetriert. Auf sowas habe ich aber noch nie Rücksicht genommen. Sorry.
 
Das tägliche Update für euch:
Hexenschuss ist ein Astloch.
Ich hasse es, wenn es nicht richtig vorwärts geht. Keine neuen Teile angekommen. Kein Fortschritt. Kacke! Was machen?
Iron Man fragen! Also los geht's:
IMG_20221117_162032.jpg

Sieht auch schon so mürrisch wie ich aus.

Kosmetik bei den Schrauben. An das Rad kommt eh keine Flasche.
IMG_20221117_161845.jpg

IMG_20221117_161917.jpg


Und weil es z.Z. langweilig ist und leichte Kotzstimmung herrscht, habe ich den Zug für die Bikeyoke eingefädelt
IMG_20221117_162011.jpg

Achja......Vorbau und Lenker werden vom Evil übernommen
IMG_20221117_162348.jpg

Fertig für heute.
 
Zurück
Oben Unten