And Now for Something Completely Different ... Hanebrink ET

biken in der seichten Brandung

DH Aug.'93-color.jpg


Könnte mir vorstellen, so ein Ski-Adapter zu bauen - dann bräuchte ich allerdings einen anderen Hinterreifen (möglicherweise passt einer der Koala).
 

Anzeige

Re: And Now for Something Completely Different ... Hanebrink ET
@DrmZ : Ja, die Reifen waren tubeess und bei den ersten Exemplaren (wie diesem) v.a. recht aufwändig von einer Spezialfirma abgedreht, um auf das geringe Gewicht zu kommen. Ein (Gitter-)Profil wurde dann nach dem Abdrehen händisch wie oben zu sehen nachgeschnitten.

Die späteren hatten kleinere Räder mit Großserienreifen, aber die Frage nach Reifen darf den Besitzer nicht abhalten - auch bei meinen Fantic Koalas gibt es ähnliche Probleme, da sich nur selten neue (!) Quad Reifen mit komplett rundem Querschnitt finden lassen. Dazu bedarf es einer gewissen Kreativität beim zum Glück stark gewachsenen Quad Markt.

Allerdings habe ich mir für meine Koalas sogar schon eigene Naben für Serienalufelgen gedreht, da die mehrteiligen Original Magnesium-Fegen gerne brechen - Sorgen bereiten mir die Reifen also keine ...

@ArSt : Es gibt Firmen, die neue Bremsbeläge auf die alten Trägerplatten kleben, weil dieses Problem bei Oldtimern öfter vorkommt - Stefan von oldschoolracing.ch hat dieses Problem schon beschrieben.

https://www.oldschoolracing.ch/mountainbike/1994-hanebrink-et/
Aus o.g. Erfahrungen erwäge ich bereits die Fertigung eines eigenen Hinterrades mit schneetauglicher Bereifung, um dieses dann mit einem Ski-Vorderrad Einsatz zu kombinieren!? Ich wollte das nämlich bereits vor 30 Jahren ausprobieren, denn bei uns im Schwarzwald sehe ich darin die beste Einsatzmöglichkeit.

013-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Ist auch nicht wirklich mein Opa, obwohl es zeitlich sogar passen könnte (1880 geboren).
Ist einfach nur ein skurriler Netzfund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten