Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

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Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Die Leitung hat beim Eintritt in die Schwinge ordentlich Luft, denke um mögliches Klappern (+ Eindringen von Feuchtigkeit) zu vermindern. Capgo wird höchsten am Ende der Schwinge zum HR passen, sonst ist es zu eng. Ich werde das wohl mit was Slappertape an den Leitungen lösen am Eintritt in die Schwinge.

Aktuell warte ich aber noch auf Rückmeldung von Carbonda bzgl. der weißen Sachen/Folie die ich Rahmen habe.
 
Die O-Ringe sollen was verhindern?
Auch diese Frage wirst Du Dir selbst beantworten, mein Sohn ;) (anbei 2 Bildausschnitte, die Dir die Suche nach der auf der Hand liegenden Antwort erleichtern - das war vor und nach dem NPBM).


Noise-Reduzierer über die Leitungen zu ziehen
Ganz gute Idee, ich habe die Dinger als 50m hier ;). Hat aber nichts mit dem O-Ring Tipp zu tun.
Obwohl die Idee mit kleinen O-Ringlein im Rahmen auch nicht so schlecht wäre, nur vermutlich schwerer... das Capgo-Zeugs wiegt quasi nichts.
 

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Die Leitung hat beim Eintritt in die Schwinge ordentlich Luft, denke um mögliches Klappern (+ Eindringen von Feuchtigkeit) zu vermindern.
An diesen Stellen klappert es eher nicht, weil eine gewisse Spannung auf der Hülle/Schaltzug ist, aber mit der Feuchtigkeit (oder Schlimmerem) liegst Du goldrichtig ;)


weißen Sachen/Folie die ich Rahmen
Oh! Weiße Sachen im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, bei dieser Wortwahl schreit das schon fast nach dem Bumsierungsfaden ;)... @mw.dd - übernehmen Sie! :bier:

Und ja, die sollten passen, man muss halt schon ein bissl drücken, weil das Loch recht klein ist, aber Außenmass passt, und es bleibt einigermassen trocken. Mann kann ja auch gleich 2 oder drei nehmen, dann ist wirklich zu.
 
Weiße Sachen im Rahmen
Ja, fühlst sich an wie die weißen Liner, ist aber keiner. Kommt man kaum dran, geht nicht raus und Bilder machen ist schwer.

In der Kettenstrebe hängt auch was, dies merkt man gut wenn man versucht die Zughülle rein zu bekommen. Leider sieht die Verarbeitung in meinen Augen auch nicht gut aus.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen das die Achse oberhalb vom Tretlager komplett los war (ab Werk). Die Drehmomene zu prüfen kann nicht schaden.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die Achsen sollte man immer prüfen und mit Schraubenfest anziehen. Die Lager sind aber meist außerordentlich gut gefettet.

Weisses Zeug... vielleicht sind das wirklich Stückchen von Linern... zu früh reingezogen, als der Rahmen vom Backen noch richtig heiss war? (falls so etwas vorkommt... @Colt__Seavers kennt sich da gut aus)
Ähnliches habe ich schon bei einigen meiner Scott-Aufbauten gesehen, also bei deutlich teureren Rahmen.
Apropos Scott, Thema Achsen: beim Bazooka-Spark gibt es nun schon die 2. Rückrufaktion wegen im Fahrbetrieb sich lockernden Achsen, und das sind nun wirklich teure Radln...
 
Was sagt ihr zu der Verarbeitung auf meinen Bildern? Habe da mit Carbon nicht die Erfahrung, würde aber erwarten das es nicht so fransig und vernünftig laminiert ist.
 
Ja, fühlst sich an wie die weißen Liner, ist aber keiner. Kommt man kaum dran, geht nicht raus und Bilder machen ist schwer.

In der Kettenstrebe hängt auch was, dies merkt man gut wenn man versucht die Zughülle rein zu bekommen. Leider sieht die Verarbeitung in meinen Augen auch nicht gut aus.
Können das nicht Rest des Folienschlauch vom Herstellungsprozess sein? Dieser Schlauch kommt doch innen in das Gelege und wird in der geschlossenen Form mit Druckluft aufgeblasen, sodass die Rahmenwandung auch am Werkzeug anliegt und dadurch die endgültige Form zum Aushärten erhält? Das Zeug kann dabei bei so kleinen Strukturen nicht mehr vollständig entfernt werden und verbleibt im Rahmenteil....wenn ich mich nicht irre
 
Ich lese ja hier immer noch mit obwohl ich mich für ein anderes Radl entschieden hatte, aber so richtig verstehe ich das noch nicht mit den O-Ringen, wird es da richtig dicht?

M.E. kommt ihr mit Kabeltüllen auch unter Gummitüllen bekannt, besser. Die können im Loch festgeklemmt werden und dann wird der Zug durchgeführt. Gibt es verschlossen (Blindstopfen) wo man dann das Loch selber anfertigen kann oder man nimmt die passende Größe anhand Außen- und Innendurchmesser. Ich meine sowas:
https://www.amazon.de/Durchgangstül..._6?keywords=kabeltüllen&qid=1671129935&sr=8-6
 
Ich lese ja hier immer noch mit obwohl ich mich für ein anderes Radl entschieden hatte, aber so richtig verstehe ich das noch nicht mit den O-Ringen, wird es da richtig dicht?
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wie dieser O-Ring da so entscheidend dichten kann/soll. Wie bleibt dieser am Platz? Der liegt ja logischer weise nicht nur oben auf dem Loch im Rahmen auf. Der muss ja an der Wandung irgendwie klemmen und darf aber nicht nach innen oder außen verrutschen? Wie fixiert der sich? Einmal bissl an der Zughülle gezogen oder gedrückt flutscht der doch sonst wo hin?
 
Bleibt schon am Platz, wenn mal fertig verlegt ist. Muss man auch richtig reindrücken, wenn die Ringe 7mm oder bissl mehr Aussen-Durchmesser haben.
Wenn ich übrig habe, nehme ich so etwas - ich schrieb hier: Link
wie groß sind die Löcher dort im Rahmen eigentlich?
Es gibt doch fertige Plugs für 6 mm Loch oder auch oval 7x8 wie diese (notfalls bissl bearbeiten):
1671131857022.png
1671131888398.png
 
@tonzone , der Rahmen ist es dann in M geworden...
Hab gesehen, dass Du ungefähr meine Maße hast. Bin 169 cm mit SL 78....tendiere jedoch eher zu S. Habe in Bike-Stats das S und M mit einer 120 mm Gabel =NS-Synonym TR in S + M über mein aktuelles bike mit 150 mm gelegt (welches mir in M aber einen Tick zu groß ist). Da sieht das S für mich fast passender aus als das M? In M ist das ganze bike ja extrem lang, evtl. bin ich das nur nicht gewohnt.
Kennt jemand die Überstandshöhe in S mit 120 mm Gabel? M = 754 mm mit 120 mm Gabel laut bike-stats?
1671133763993.png
 
Ich, 1,73m mit 78 cm Schrittlänge hab mein M verkauft, da es mir zu lang war.
Gekauft hat es einer im Forum , dem sein L bei 1,80 zu lang war
 
Ich, 1,73m mit 78 cm Schrittlänge hab mein M verkauft, da es mir zu lang war.
Gekauft hat es einer im Forum , dem sein L bei 1,80 zu lang war

Ich bin auch 1,73m mit 82,5cm Schrittlänge, fahre auch ein M mit 35mm Vorbau und 120mm Gabel und das passt mir super.
Minimal gestreckter als auf dem Enduro aber das darf ja bei einem XC / DC auch so sein.
Das Einzige wo es wirklich um die letzten 3mm ging, war die mögliche Einschubtiefe ins Sitzrohr. Da ging die 160mm Revive bei meiner Sitzhöhe gerade so noch rein
 
Ich, 1,73m mit 78 cm Schrittlänge hab mein M verkauft, da es mir zu lang war.
Gekauft hat es einer im Forum , dem sein L bei 1,80 zu lang war
1,70 mit 80cm und S mit 60er Vorbau und 120er Gabel. Fahre allerdings wie auf dem Bild immer nur mit gebeugten Armen. Im Moment des Fotos hab ich sicher nix mehr bewusst für ein Foto gemacht, da war ich fix und fertig.
 

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Ich bin auch 1,73m mit 82,5cm Schrittlänge, fahre auch ein M mit 35mm Vorbau und 120mm Gabel und das passt mir super.
Minimal gestreckter als auf dem Enduro aber das darf ja bei einem XC / DC auch so sein.
Das Einzige wo es wirklich um die letzten 3mm ging, war die mögliche Einschubtiefe ins Sitzrohr. Da ging die 160mm Revive bei meiner Sitzhöhe gerade so noch rein

Im Xc/DC fährt man keinen 35 mm Vorbau sondern 50/60 mm
Und braucht man bei 82,5 Schrittlänge eine Sattelstütze mit 160 mm ?
Vielleicht auf einem Enduro
 
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