Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Seit fast zwei Jahrzehnten steht das Scott Scale repräsentativ für die mitunter dogmatischste Form der Fortbewegung im Gelände, getrimmt auf Leichtbau, Funktionalität und Erfolg – Hardtail-Racing! Nach sechs Jahren Pause gibt's ein Rundum-Update für den Race-Klassiker, das es in sich hat. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
 
Interessant. Das was für dich Fakten sind, würde ich als Meinung benennen und umgekehrt.

Welche Firme polarisieren ist z.b. deine Meinung aber mit sicherheit kein Fakt. Mich polarisiert Specialized z.b. garnicht weil mich die Räder nicht interessieren. Radon polarisiert m.M.n. schon, sieht man ganz leicht wenn man bei einer Preisdiskussion über Yeti oder Scott die Marke Radon ins spiel bringt - dann ist der teufel los. Was Du meinst ist eher Emotional Branding oder?

Der STW Wert oder das Rahmengewicht ist dagegen schon Fakt bzw. Sachverhalt und völlig unabhängig welche Meinung du (oder jemand anders) dazu hast. Und die ganzen Werte , welche hier in den Raum geworfen werden, sind eben nicht nutzlos, sondern dienen dem Vergleich auf basis von Fakten wie z.b. Gewicht.
Moin :)
Komme aus dem Maschinenbau , es entzieht sich mich jegliche Vernunft und Logik was mir da immer mit irgendwelchen Werten hier aufgetischt wird. Gleichwohl zweifle ich stark an , dass hier jemand solche Werte wahrnehmen kann. Ich denke , dass die Herren Konstrukteure auch Kompromisse in Sachen Steifigkeit eingehen , um ein harmonisches Bike zu entwickeln . Scott scheint derzeit einen anderen Weg zu gehen , also nicht um jeden Preis leicht zu bauen , Beispiele: Spark , Syncros Fraser IS
Mich als Käufer und Nutzer interessiert nur eins: Ich will Spass und dafür zahle ich .
Zudem gehe ich davon aus , dass das Scale ein gutes Bike sein wird...
 

Anzeige

Re: Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
Ich glaube kaum , dass du die Werte bei Benutzung unterscheiden kannst.
Zudem ist mir unschlüssig wie man die absolute Steifigkeit berechnet , N/mm kann eigentlich nicht sein.
Das sind nun einmal die ermittelten Werte. Alle Rahmen haben dazu das gleiche Prozedere hinter sich. Von den Ergebnissen kann man manches ableiten. Zum Beispiel, dass Scott relativ viel Material braucht um einen relativ weichen Rahmen zu bauen. Die einheitlich ermittelten Ergebnisse sind nun mal dienlich um vergleichbare Werte zu bekommen die wiederum Rückschlüsse auf die Art der Konstruktion zulassen.
Ob jemand das jetzt merkt oder nicht steht da allerdings nicht.
Fahre selbst das Epic und werde das Scale mal testen sobald ich die Gelegenheit dazu habe,( hatte grad erst das neue Genius in den Fingern) denn im direkten Vergleich lassen sich durchaus 10N/mm spüren.
Wie meinerseits bereits erwähnt, halte das Scale für ein richtig gutes HT nur mir persönlich gefallen ein paar Details daran halt überhaupt nicht. Z. B. mag ich zwar innen verlegte Züge und Leitungen (beim Rennrad gerne auch durch Lenker und Steuerrohr) aber die Lösung von Scott schließt für mich den Kauf eines MTB der Firma aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ungut und unpassend zu Scott finde ich, dass der neue Rahmen zwar 150 gr (in L) leichter ist aber auch 25 % weicher (lt BIKE Test). 45 N/mm is für nen HT Rahmen schon wenig. Innenverlegung der Leitungen am Steuersatz is mMn eh indiskutabel.
Erdnah
 
Du vergleichst ein Genius , mit was? Du spürst den Unterschied von 10Nm ? Bezogen auf was?
Hab das Genius im Nebensatz nur erwähnt weil es noch vor dem Scale von Scott zur Verfügung stand, bald kommt ja das Scale.
Joa mal sehen wie der Unterschied zu spüren ist. Beim HT ist der Wert von Scott schon relativ niedrig. Vergleiche für mich mit meinem Epic.
 
Was unterscheidet sich dann bei innnverlegtem Zügen durchs Steuerrohr zwischen einem MTB und einem Rennrad?
Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Leitungen direkt vom Hebel an/in den Lenker gehen und dadurch elegant unter dem Vorbau verlegt werden können und wiederum auch die Öffnung zum Steuerrohr optisch unauffällig ist. Am MTB sind bei den Hebeln Bauartbedingt gewisse Radien der Leitungen notwendig und werden meist erst irgendwie neben dem Vorbau von oben ins Steuerrohr geleitet. Mich stört im speziellen die Lösung von Scott mit unglaublich viel Plastik und auch mit dem recht klobigen Steuerrohr im speziellen.
Da ist mir die verbreitete Lösung mit den kleinen Löchern seitlich am Steuerrohr lieber und optisch ansprechender. Ja ich weiß ist sehr subjektiv, denke solange die Züge/ Leitungen ab Hebel eh frei sind kann mann sich den Kram mit durchs Steuerrohr auch sparen.
 
Sehr realistisch.
Ist immer noch eine Sache von Angebot und Nachfrage. Ob das aktuelle Topmodell bei ca 14k eine so hohe Nachfrage hat, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Hat schon jemand sein Scale 2023 oder seinen Rahmen erhalten?

Ich habe Anfang Jänner einen Scale HMF Rahmen bestellt, aber bis dato keine Info über den Liefertermin bekommen? Damals waren, laut Scott, 20 Stk in L auf Lager.

Gruß,
Andreas
 
C7587509-B060-4CD5-B2AF-88C1C960776B.jpeg
 
Wenn das der HMF Rahmen ist (L?) sollte das Gewicht ziemlich genau zur Angabe 1.013 g passen (vermutlich M).
Hast du n Foto vom ganzen Rahmen? Mich würde die Farbe interessieren

Edit: Mit den Infos was alles mitgewogen wurde würd ich sagen der ist sogar sehr leicht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten