Das FRM/Matchless Leichtbauprojekt

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Registriert
4. November 2018
Reaktionspunkte
5.550
Ort
Marzipanien
Seit einiger Zeit schwirrt in meinem Hirn immer wieder die Idee von einem klassischem Leichtbau Flitzer umher. So wie wir es eben früher mit unseren Rennbikes gemacht haben, den ganzen unsinnigen Scheiß wie Hohlkammer anbohren und Tesa als Felgenband. So richtig hatte ich es aber auch nie verfolgt. Denn was als Basis nehmen? Mein Bonnie wäre eine Möglichkeit. Aber der hat schon so viel durchgemacht und funktioniert so wie er jetzt ist perfekt. Der bleibt so. Dann hatte ich mich neulich mit einem Bike tech Hikari verkauft: Ich habe mich vom profiliertem Unterrohr täuschen lassen und musste lernen dass es das Ultrastrong auch in MTB Qualität gab. 😖 2500 Gramm sind dann doch zuviel. Nu steht er im Basar
https://www.mtb-news.de/forum/t/bike-tech-hikari-rahmenset.968418/Wie auch immer suchte ich eher planlos im Netz als sie mich dann fand, die Basis: Auf den ersten Blick ein unlackiertes rostiges Etwas. Bei genauerer Betrachtung erwies es sich als komplett muffenlos gelötetes Columbus Genius Geröhr von unter 1600 Gramm bei 17"!!!🤪
20230108_154703.jpg

20230108_154727.jpg

20230108_154738.jpg

20230108_154750.jpg

20230108_154917.jpg

20230108_154928.jpg

Das war es! Laut Verkäufer ist dieser Rahmen 1992 von FRM für eine italienische Marke gebaut worden, die die Rahmen (es gibt noch weitere!!!) dann wohl aufgrund der Zugführung nicht abgenommen haben. Die ist allerdings eigenartig, unvollständig und auch nicht fertig gearbeitet.
20230108_154750.jpg

So schön diese kleine Führung ist, vermutlich Schaltwerk, hat sie keinerlei Funktion da vor und nach ihr keine Widerzuglager verbaut sind. Für die Bremse zudem falsche Seite.
20230108_154813.jpg

Aber am Oberrohr und Sattelrohr waren wohl mal Zuglager für den Umwerfer, die wieder entfernt wurden. Der Rest muss aber noch geschliffen werden.
20230108_154858.jpg

20230108_154841.jpg

Aber ich denke das sind alles lösbare Aufgaben, ebenso das italienische Tretlagergehäuse. Zumal ich den Rahmen auch für nen Appel und nen Ei bekommen habe. Als erstes war nu aber auch vor allem anderen die Anschaffung einer Waage angedacht.
20230108_155048.jpg

Und was soll ich noch sagen: Zahlen sprechen für sich
20230108_155307.jpg

Die nächsten Tage ist Schleifen angesagt. Ich freue mich schon wenn er dann schön blank ist.
20230108_155408.jpg

Was allerdings noch viel besser ist ist die Tatsache dass ich gerade optisch an nüscht gebunden bin. Ich kann machen und rauf schreiben was ich will. Aber ich habe schon eine Idee: Obwohl ich als Hamburger jahrelang Leidtragender der Harley Days war, kann ich gerade klassischen Motorrädern was abgewinnen. Und im letzten September sah ich in Goodwood eine Maschine, die mir nicht aus dem Kopf ging. Eine Matchless G 50
Matchless-G50-Motorcycle.jpg

Diese Farbkombi von Schwarz und Rot, und dann der Kurbeltrieb in Magnesium. Der Hammer!
Da ich aber weder einen Motorradführerschein noch die rund 40000 € die so eine Matchless aktuell kostet (habe mich gleich schlaugemacht🤔) habe, wieso nicht als Fahrrad nachbauen? Optisch sollte es ja irgendwie gehen. Ich bin ja ungebunden und ein rotes Bike hab ich noch nicht. Aber auch vom Charakter: Klassisch und dabei aber auf Performance abgestimmt. Das ist doch mal ein ganz anderes Ziel: Ein dreißig Jahre altes Stahlmounty mit Federgabel und angestrebten sub 10kg angelehnt an eine britische Einzylinder Rennmaschine aus den 60ern. Der Anfang ist gemacht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geile Idee (sowohl der Leichtbau-Ansatz, als auch die Farb-idee).

Ich würde den Rahmen zweifarbig lacken, vorn-oben rot, hinten schwarz. Als Gabel dann was poliertes (italienisches?)

Die Farbe vom Kurbeltrieb würde ich dementsprechend an der Kurbel versuchen umzusetzen (pulvern?)

Ach ja: Abo! 👍
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich werde die Geschichte gaaanz ruhig angehen. Ich habe mir fest vorgenommen nur ein Rad pro Jahr zu machen, dafür aber detailliert und richtig geil.:lol:
Zunächst wird der Rahmen schön gemacht. Vorbau (wahrscheinlich Controltech Ahead) und Gabel (Quadra 21r) werden matching coloured, also in Rahmenfarbe. Mir schwebt natürlich rot vor, nach unten hin gold fade. Aber bevor das stattfindet will ich wie auch immer die Gabel auf unter 1200 Gramm abspecken. Dann müssten wir auch wieder so ausgelastet sein, das ich nach Feierabend noch pulvern kann.
 
canti oder v-brakes?

ich hätte hier noch ein komplettes frm v-brake-set inklusive hebeln.
farbe titanig.

viel erfolg beim aufbau!
 
In den Rahmen ne Federgabel,fragwuerdig und dann noch ne Quadra?
Ich weiss jaa nicht du.
Rahmen ist toll.
 
Bei dem, was ich da sehe, bietet sich doch folgende Zugführung an:

  • Schaltwerk rechts unten,
  • Werfer links unten mit downpull und
  • V-Branke links oben (das angelötete Röhrchen weg).

Gruß Frank

Da ich aber weder einen Motorradführerschein noch die rund 40000 € die so eine Matchless aktuell kostet (habe mich gleich schlaugemacht🤔) habe, wieso nicht als Fahrrad nachbauen?

NACHTRAG: Man kann da auch zweigleisig fahren, einen B196 FS-Zusatz machen und so ein nettes "kleines" Neo-Retro Ding bauen ...

Rieju Century.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem, was ich da sehe, bietet sich doch folgende Zugführung an:

  • Schaltwerk rechts unten,
  • Werfer links unten mit downpull und
  • V-Branke links oben (das angelötete Röhrchen weg).

Gruß Frank
So wird es. Das Röhrchen wird behutsam weggeschliffen. Ich habe für den Sattelklemmbolzen noch einen schönen Gegenhalten von Nitto. Dann geht auch Cantibremse.
 
Ich habe in diversen Rädern die Quadra bzw Indy SL. Wenn ich bei denen mit dem Umrüsten fertig war liefen die immer Klasse. Okay, für Norddeutsche Verhältnisse :ka:
Hi, entschuldige, dass ich hier auch nochmals nachfrage, mir ist scheinbar das gleiche durch den Kopf gegangen wie ein paar anderen hier und ich hätte bei dem Rahmen gleich an ne tolle italienische Federgabel (3G, STM, Fimoco,..) gedacht, wobei die EBH halt noch fraglich ist, und auch italienische Bremsen oder ähnliches versucht zu organisieren. Anstatt ne profane Quadra und DiaCompe Bremsen (die ich an sich auch ganz gerne mag).

Gut, die Matchless kommt aus England. Wollst Du bei Deinem Motto dann die italienische Herkunft des Rahmens eher ignorieren?
 
Hi, entschuldige, dass ich hier auch nochmals nachfrage, mir ist scheinbar das gleiche durch den Kopf gegangen wie ein paar anderen hier und ich hätte bei dem Rahmen gleich an ne tolle italienische Federgabel (3G, STM, Fimoco,..) gedacht, wobei die EBH halt noch fraglich ist, und auch italienische Bremsen oder ähnliches versucht zu organisieren. Anstatt ne profane Quadra und DiaCompe Bremsen (die ich an sich auch ganz gerne mag).

Gut, die Matchless kommt aus England. Wollst Du bei Deinem Motto dann die italienische Herkunft des Rahmens eher ignorieren?
Also eine Dia Compe 986 in schwarz ist vielleicht nicht soooo profan, und genau so wie die Rock Shox Quadra funktioniert es einfach. Während so italienische Sachen, naja, eher schon mal divenhaftes Verhalten an den Tag legen. Eine Fimoco Gabel möchte ich nicht haben. Eigentlich noch nicht mal eine Marzocchi...:ka:
 
Beim Wort "Leichtbau" schwingt ja immer ein wenig "nicht für den harten Einsatz" mit. Da passt eine "leichte" Quadra ja ganz gut. Wenn du es dann noch schaffst, einen Eglund-Wings-Kit zu ergattern (hiessen die nicht so?) wird das sogar richtig gut. :D Wäre auch sehr tc.

DiaCompe einfach so von Vorn herein zu setzen finde ich jetzt auch profan, muss ich sagen. Da müsstest du schon, um dem Leichtbauthema gerecht zu werden, 3-4 andere, möglichst exotische Bremsen kaufen, wiegen, dann feststellen, dass die DiaCompe leichter sind und sie trotzdem nehmen. Du weisst schon. Etwas Drama fürs Forum und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wort "Leichtbau" schwingt ja immer ein wenig "nicht für den harten Einsatz" mit. Da passt eine "leichte" Quadra ja ganz gut. Wenn du es dann noch schaffst, einen Eglund-Wings-Kit zu ergattern (hiessen die nicht so?) wird das sogar richtig gut. :D Wäre auch sehr tc.

DiaCompe einfach so von Vorn herein zu setzen finde ich jetzt auch profan, muss ich sagen. Da müsstest du schon, um dem Leichtbauthema gerecht zu werden, 3-4 andere, möglichst exotische Bremsen kaufen, wiegen, dann feststellen, dass die DiaCompe leichter sind und sie trotzdem nehmen. Du weisst schon. Etwas Drama fürs Forum und so.

Sind zwei verschiedene Hersteller.
Englund Total Air war die umrüstung auf "Luft" und Wings waren nur Federn.

VG Sebastian
 
So wird es. Das Röhrchen wird behutsam weggeschliffen. Ich habe für den Sattelklemmbolzen noch einen schönen Gegenhalten von Nitto. Dann geht auch Cantibremse.

Ich hab auch einen Genius Rahmen mit so einem Röhrchen. Da wird der Zug zum Umwerfer mit einem Liner durchgelegt.
Also im Normalfall halt.
 
Ich hab auch einen Genius Rahmen mit so einem Röhrchen. Da wird der Zug zum Umwerfer mit einem Liner durchgelegt.
Also im Normalfall halt.
Ja aber ohne Widerzuglager vorne wo die Hülle gegenläuft ist es etwas sinnfrei. Wahrscheinlich hat den Rahmen der Praktikant an einem Montag gelötet.
 
Der Rahmen ist ja mal richtig toll: 1560g mit verschliffenen Messinglotnähten wie beim Smoothwelding von Alu, ist echt eine Ansage!
Wie hieß dieses Fügeverfahren für Stahlrohre gleich wieder?

Die leichtesten und gleichzeitig sogar funktionierenden Cantipremsen waren aus meiner Sicht Tune Sticky craze und RPM Speedbreakers:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-set-grafton-retro-kult/2183474335-217-2930Bei mir wiegt der Satz mit Gummis für ein Laufrad kapp 100g, die Tune sind ähnlich zu veranschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten