SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)

oh wow, I missed some post here, but back to what we love. riding nice bikes!
@Colt-Seavers @Mandalorianer
Könnt Ihr noch etwas zur Verarbeitung des Rahmens und auch zu den Fahreindrücken sagen. Von den Bildern her sieht der Rahmen extrem gut verarbeitet aus. Lieben Dank im Voraus
Viel konnte @Mandalorianer noch nicht fahren. Seinen ersten Eindrücke, hat er ja bereits hier geschildert.
natürlich wird hier noch mehr Info kommen sobald mehr Kilometer auf der Uhr sind. Das haben wir auch Syre versprochen, dass es ein klares und ernsthaftes Feedback seitens des Fahrgefühls und die Eigenheiten des Rahmensets geben. Aber gebt uns noch etwas mehr Zeit zum testen.

Zur Verarbeitung ist zu sagen, dass wir den Rahmen wo wir ran kamen mit Endoskopkamera innen abgeleuchtet haben. Leider waren die Fotos/Videos der Endoskopkamera nicht hell genug. Das versuche ich definitiv besser bei scenario #2 umzusetzen. Hierfür wird dann ein besseres Endoskop besorgt. Und man wird auch von außen den Rahmen wesentlich besser in seiner Qualität bewerten können 🤫. Was wir jedoch beim scenario #1 Rahmen einsehen konnten, sah alles sehr hochwertig und ohne Faltenbildung aus.
Alle Schnittstellen-Obeflächen wie Steuerlagensitz, Sattelstütze, FM-Aufnahmen, Nabensitze, Sitz für das Schaltauge sind alle super gearbeitet und benötigen keiner weiteren Bearbeitung. Die integrierte Sattelklemme funktioniert zufriedenstellend und der maximale Drehmoment von 8Nm muss nicht ausgereizt werden, um die Stütze festzuhalten (Montagepaste wurde verwendet).
@RideSyre hat mir sogar noch gesagt, dass unserer rahmen noch aus der Prototypenserie stammt und die Serienrahmen noch besser sein sollen. Hier wird ständig optimiert.
Mein 59er Rahmen wird dann den Serienstand abbilden.
 

Anzeige

Re: SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)
Gut, bleiben wir bei der Sache. Ich werde mit @Colt__Seavers so schnell wie möglich versuchen euch mit weiteren Eindrücken, Bilder/Videos, Reifenbreitentest, ... versorgen. Leider ist die Wettervorhersage für die nächsten zwei Wochen sehr schlecht.
Mein bisheriger Eindruck ist optisch und technisch sehr gut.

Well, let's stay focused. I will try to provide you together with @Colt__Seavers with more impressions, pictures/movies, tire clearance test, ... as fast as we can. Unfortunately the weather forecast for next two weeks is very bad.
My Impression until now is optical and technical very good.
 
Moin, aufgrund zu kurzer Hinterachse habe ich momentan nur die 12er Kassette hinten drauf. Entsprechend der Teileliste gibt es noch folgende Abweichungen:
  • kein 13tes Ritzel minus 56g
  • Sattel Flite SLR minus 200g
  • Vorbau Ritchey WCS C220 90mm -17° minus 140g
Heute gewogenes Gesamtgewicht fahrbereit: 7910g
 

Anhänge

  • weight-list.jpg
    weight-list.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 166
  • 20230110_163907078_iOS.jpg
    20230110_163907078_iOS.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 158
Moin, aufgrund zu kurzer Hinterachse habe ich momentan nur die 12er Kassette hinten drauf. Entsprechend der Teileliste gibt es noch folgende Abweichungen:
  • kein 13tes Ritzel minus 56g
  • Sattel Flite SLR minus 200g
  • Vorbau Ritchey WCS C220 90mm -17° minus 140g
Heute gewogenes Gesamtgewicht fahrbereit: 7910g
Dazu muss man sagen, dass die Achse nur zu kurz ist, wenn man das 13. Ritzel von Stocky verbaut. Hier wird noch eine längere Achse besorgt, um den Spacer zwischen Nabe und Rahmen auszugleichen.
 
Dazu muss man sagen, dass die Achse nur zu kurz ist, wenn man das 13. Ritzel von Stocky verbaut. Hier wird noch eine längere Achse besorgt, um den Spacer zwischen Nabe und Rahmen auszugleichen.
Das verstehe ich nicht, der Abstand zwischen den Ausfallenden ist doch immer gleich, es sei denn ihr biegt den Rahmen auf, was man wohl eher nicht tun sollte. Oder?
 
So wie ich das verstehe, muss noch ein kleiner Spacer zwischen Rahmen und Nabenflansch, weil die Kassette bedingt durch das zusätzliche 13te Ritzel ja weiter nach außen wandert.
Also ja, der Rahmen muss dazu etwas über 142mm (1-2mm so wie das aussieht?) "gedrückt" werden. Allerdings ist das ja keine Presspassung in dem Bereich, und der Rahmen wird beim Anziehen der Steckachse ja immer etwas zusammengezogen, also sollte das im elastischen Toleranzbereich sein...

Wäre natürlich interessant, was ein Rahmenhersteller dazu sagt. Vermutlich völlig entgeistert dreinschauen und selbstverständlich jegliche Gewährleistung ablehnen 😉
 
So wie ich das verstehe, muss noch ein kleiner Spacer zwischen Rahmen und Nabenflansch, weil die Kassette bedingt durch das zusätzliche 13te Ritzel ja weiter nach außen wandert.
Also ja, der Rahmen muss dazu etwas über 142mm (1-2mm so wie das aussieht?) "gedrückt" werden. Allerdings ist das ja keine Presspassung in dem Bereich, und der Rahmen wird beim Anziehen der Steckachse ja immer etwas zusammengezogen, also sollte das im elastischen Toleranzbereich sein...

Wäre natürlich interessant, was ein Rahmenhersteller dazu sagt. Vermutlich völlig entgeistert dreinschauen und selbstverständlich jegliche Gewährleistung ablehnen 😉

Die Auflageflächen sind dann ja nicht mehr parallel. Zwar wenig, aber trotzdem macht man so was nicht! Ich hoffe ganz stark, dass dem nicht so ist!
Wäre das so, dann ist meine Aussage die mir häufiger über die Lippen rutscht korrekt:

Die Fahrradindustrie ist ein Gebastel :spinner:
 
Guten Morgen,
das habt ihr bis hier korrekt analysiert. In Detail funktioniert es wie folgt:
  • Das 13. Ritzel wird auf die Nabe geschoben.
  • Dann wir die Kassette, in diesem Fall XDR, davor geschraubt. Diese kann wird dabei um die Breite des zusätzlichen Ritzel weniger weit drauf geschraubt.
  • Die rechte Staubkappe der Nabe guckt dadurch weniger weit raus und je nach Rahmen kann es sein, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel den Rahmen berührt.
  • Um dies zu verhindern kommt eine 1-2 mm dicke Unterlegscheibe/Spacer zwischen Rahmen und Staubkappe oder für eine dauerhaft einfachere Montage unter die Staubkappe der Nabe.
Im Ergebnis wird der Rahmen damit um 1-2 mm aufgeweitet. Dies sollte laut Stocky und meinen bisherigen Erfahrungen aber kein Problem sein. Wenn es soweit ist, werden ich dasGanze hier Fotodokumentiert hier beschreiben. Meine Frau fährt seit 2 Jahren ein Carbonda 696 mir diesem Aufbau.
Hersteller tun sich sicherlich schwer damit. Zur Freigabe von Rennradrahmen für Heimtrainer habe sich bisher auch nur wenige hinreißen lassen.

Die nächsten Testfahren mit Foto- und Videounterstützung sind erstmal 12-fach, so dass ihr euch voll auf das Punkcake konzentrieren könnt.
 

Anhänge

  • 20230104_172122425_iOS.jpg
    20230104_172122425_iOS.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 108
  • 20230104_172324443_iOS.jpg
    20230104_172324443_iOS.jpg
    232 KB · Aufrufe: 109
Die Auflageflächen sind dann ja nicht mehr parallel. Zwar wenig [...]
Etwas vereinfacht gerechnet: durch die Aufbiegung von 2mm ergibt sich eine Winkeländerung von ca. 0,2° pro Seite.

Ich stimme dir ja so, dass das Gebastel und nicht im Sinne des Erfinders ist - befürchte aber auch, dass die Fertigungstoleranz bei meinem Orbea Terra diese Abweichung überschreitet (mein Hinterbau zieht sich leicht zusammen beim Anziehen der Steckachse - stellt sich nun die Frage in welchem Zustand die Ausfallenden plangefräst wurden).
 
Ob das Planfräsen selbst als Vorgang mit den Abweichungen durch das Werkzeug und Einspannung überhaupt unter 0,2° liegt, bezweifel ich.
Dennoch sollte einem klar sein, dass diese Art der Änderung den Verlust der Garantie nach sich ziehen könnte. Wenn 13 Gänge mit Garantie dann z.B. Campa Ekar.
Ich finde es rein technisch eine interessante Lösung, welches die Möglichkeiten der Abstufungen hilfreich erweitert. Man hat gleichzeitig die 1-Zahn Gangsprünge von der Road Kassette auf den ersten 4 Ritzeln und zusätzlich noch einen Rettungsanker, wenn es mal richtig steil wird.
Das ist auch das was mir an der Ekar so gefällt. Bei der SRAM XPLR ist das leider nicht ganz so (10,11,13,15...44).
 
Ob das Planfräsen selbst als Vorgang mit den Abweichungen durch das Werkzeug und Einspannung überhaupt unter 0,2° liegt, bezweifel ich.
Dennoch sollte einem klar sein, dass diese Art der Änderung den Verlust der Garantie nach sich ziehen könnte. Wenn 13 Gänge mit Garantie dann z.B. Campa Ekar.
Ich finde es rein technisch eine interessante Lösung, welches die Möglichkeiten der Abstufungen hilfreich erweitert. Man hat gleichzeitig die 1-Zahn Gangsprünge von der Road Kassette auf den ersten 4 Ritzeln und zusätzlich noch einen Rettungsanker, wenn es mal richtig steil wird.
Das ist auch das was mir an der Ekar so gefällt. Bei der SRAM XPLR ist das leider nicht ganz so (10,11,13,15...44).

Ich hab gestern von Carbonda vom fm1136 technische Zeichnungen bekommen. Die Hinterachse hat 142 mm plus 1,5mm -0,5mm Toleranz.. man müßte halt einen Rahmen am obersten Ende der Toleranz mit+1,5 mm abgreifen 😉.
 
Ob das Planfräsen selbst als Vorgang mit den Abweichungen durch das Werkzeug und Einspannung überhaupt unter 0,2° liegt, bezweifel ich.
Dennoch sollte einem klar sein, dass diese Art der Änderung den Verlust der Garantie nach sich ziehen könnte. Wenn 13 Gänge mit Garantie dann z.B. Campa Ekar.
Ich finde es rein technisch eine interessante Lösung, welches die Möglichkeiten der Abstufungen hilfreich erweitert. Man hat gleichzeitig die 1-Zahn Gangsprünge von der Road Kassette auf den ersten 4 Ritzeln und zusätzlich noch einen Rettungsanker, wenn es mal richtig steil wird.
Das ist auch das was mir an der Ekar so gefällt. Bei der SRAM XPLR ist das leider nicht ganz so (10,11,13,15...44).
welches (Hersteller/Typ) größte einzelne Ritzel hat Stocky genommen?
 
Etwas vereinfacht gerechnet: durch die Aufbiegung von 2mm ergibt sich eine Winkeländerung von ca. 0,2° pro Seite.

Ich stimme dir ja so, dass das Gebastel und nicht im Sinne des Erfinders ist - befürchte aber auch, dass die Fertigungstoleranz bei meinem Orbea Terra diese Abweichung überschreitet (mein Hinterbau zieht sich leicht zusammen beim Anziehen der Steckachse - stellt sich nun die Frage in welchem Zustand die Ausfallenden plangefräst wurden).
Das ist definitiv so, dass man das vermutlich nicht merkt, jeder Rahmen dürfte recht grossen Fertigungstoleranzen unterliegen. Und auch, dass das tadellos funktioniert, das bezweifle ich auch nicht.
Aber ich bleibe dabei, ein absolutes No-Go. Ein gewisser Berufsstolz von einem Konstrukteur oder Ingenieur genau zu arbeiten finde ich angebracht. Von einem Anwalt oder Politiker hält man ja auch wenig wenn er den grundlegenden Prinzipien nicht folgt, auch wenn das funktioniert.

Wie dem auch sei, das ist meine eigene verbohrte Ansicht. Ich will hier nicht den Fred des SYRE zumüllen.
Das Frameset finde ich persönlich gewaltig gelungen. Schade nur, dass mir die Geo nicht passt...
 
... Fotos, Filmchen schön und gut, nimm dir lieber die Zeit zum Radeln - und auch nicht nur in der Ebene.
Interessant wirds erst an Rampen und in den Bergen, auf trails und bergab - du wirst dich wundern, wie anders, als nur im Flachen, sich das Fahrverhalten da bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben Unten