Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

ich habe vorgestern mein Rad bekommen. ein Alu in raw. da sind so viele kleine Kratzer und Macken drin... selbst die Griffe sind zerkratzt. auf die linke Kettenstrebe scheint bei der Montage Werkzeug draufgefallen zu sein. unter aller Sau!. hat hier noch jemand Qualitätsprobleme?
 

Anhänge

  • IMG_20230110_181417.jpg
    IMG_20230110_181417.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20230110_174307.jpg
    IMG_20230110_174307.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20230110_174151.jpg
    IMG_20230110_174151.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 236
ich habe vorgestern mein Rad bekommen. ein Alu in raw. da sind so viele kleine Kratzer und Macken drin... selbst die Griffe sind zerkratzt. auf die linke Kettenstrebe scheint bei der Montage Werkzeug draufgefallen zu sein. unter aller Sau!. hat hier noch jemand Qualitätsprobleme?
hatte ich auch mehrere stellen im Carbon, machst fotos und meldest es dem Canyon support, bekommst dafür nen 100€ gutschein für deren Shop.

obs dir das wert ist musst du selbst entscheiden oder versuchen mehr raus zuholen, das ist aber der Normale Gutschein den fast jeder bekommt...
 
ich habe vorgestern mein Rad bekommen. ein Alu in raw. da sind so viele kleine Kratzer und Macken drin... selbst die Griffe sind zerkratzt. auf die linke Kettenstrebe scheint bei der Montage Werkzeug draufgefallen zu sein. unter aller Sau!. hat hier noch jemand Qualitätsprobleme?
Da muss man denke ich unterscheiden:

Die Kratzer sind ein Qualitätsmangel. Da hat jemand beim Verpacken nicht aufgepasst.

Die Macken im Rahmen: Das ist halt "Raw". Diese kleinen Macken hat auch jeder andere Alu-Rahmen von jedem anderen Hersteller, nur siehst du die normalerweise nicht, wegen Grundierung und Lack. Es ist aber tatsächlich schade, dass die Werbefotos von Canyon sehr viel "cleaner" aussehen. Die vermitteln eher den Eindruck, der Rahmen sei gebürstet und dann mit Klarlack lackiert.
 
Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Torque AL oder weiß wo man eine findet? Auf der Canyon Seite ist nur für das 2021er Torque eine verfügbar, nicht für das 2022er. Auf Nachfrage beim Support hat man mir mitgeteilt, dass ich einfach die Grafik vom 21er Torque nehmen soll, da die Rahmen von 21 und 22 identisch sind. Das ist natürlich quatsch :p

https://www.canyon.com/de-at/support-articles/exploded_drawings_overview.html
 
Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Torque AL oder weiß wo man eine findet? Auf der Canyon Seite ist nur für das 2021er Torque eine verfügbar, nicht für das 2022er. Auf Nachfrage beim Support hat man mir mitgeteilt, dass ich einfach die Grafik vom 21er Torque nehmen soll, da die Rahmen von 21 und 22 identisch sind. Das ist natürlich quatsch :p

https://www.canyon.com/de-at/support-articles/exploded_drawings_overview.html
81ABBFD7-FFE6-4A46-A66E-569A40F756CD.jpeg


CF hab ich im Angebot 🤷🏼‍♂️
 
Der Rahmen hatte einen Produktionsfehler, bzw. war womöglich ein Vorserien-Rahmen, der nie für den Verkauf bestimmt war. Ich habe die Geometrie nachgemessen und dabei Abweichungen vom Soll festgestellt. Daraufhin hat Canyon den Rahmen ausgetauscht.
Stimmt da war was. Hast du den neuen Rahmen eigentlich auch nachgemessen? :)
 
puh, das ganze war mir bekannt, hat mir aber keine Ruhe gelassen. habe es zwar jetzt nur sehr provesorisch gemacht, aber bei mir stimmt der reach auf 1mm. Dabei ist anzumerken, dass ich das ganze nur innerhalb von 4-5 Minuten mit Augenmaß gemacht habe und die Schnüre noch nicht einmal richtig Spannung hatten. klar, mit Angelschnur geht es noch genauer, oder auch mit einem (guten) Kreuzlinienlaser, aber für mein Gewissen reicht es. Am WE geht's dann endlich los.
IMG_20230120_094835.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230120_094908.jpg
    IMG_20230120_094908.jpg
    198 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20230120_094903.jpg
    IMG_20230120_094903.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230120_094856.jpg
    IMG_20230120_094856.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230120_094841.jpg
    IMG_20230120_094841.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 139
Hey, mal eine kurze Frage dazu: Kann man sich auf den Größenrechner von Canyon verlassen? Bin nur 168 mit ca. 76 Beinlänge und komme somit auf die Rahmengröße S beim Torque.
 
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Torque einen anderen Vorbau haben. Aktuell liebäugle ich mit dem Burgtech MK3 in kashima bronze. Dazu gibt es auch passende runde Spacer. Jetzt frage ich mich nur, was mit der Kappe passiert, welche als erstes auf dem Steuersatz liegt. Diese ist nicht rund sondern so oval. Gibt es hier auch andere, die trotzdem das Lager abdecken? Wie habt ihr das gelöst mit einem anderen Vorbau?

Außerdem noch die Frage ob jemand ein anderes Lager eingesetzt hat? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es das nur von Acros und heißt IS52/IS52 für interne Kabelführung (icr), was aber ja nicht notwendig wäre... Bei CaneCreek habe ich nichts gefunden.

Ich würde gerne den gesamten Steuersatz und Vorbau tauschen... Am liebsten eben CaneCreek und Burgetec...

Evtl. kann mir hier jemand weiter helfen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Prinzip jedes IS52 Lager nehmen du musst nur auf den Winkel der Phasen achten. Es gibt 45/45 und 36/45 Grad. Keine Ahnung welches das Torque bzw. der Sprengring hat.
 
Bis Nukeproof wieder ZS49 Steuersatzkappen übrig hat, hab ichs erstmal so gemacht, ein paar Seiten weiter vorne haben einige das auch schon so umgebaut und beliebige ZS49 Steuersatzkappen verwendet.

IMG_2331.jpg
 
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Torque einen anderen Vorbau haben. Aktuell liebäugle ich mit dem Burgtech MK3 in kashima bronze. Dazu gibt es auch passende runde Spacer. Jetzt frage ich mich nur, was mit der Kappe passiert, welche als erstes auf dem Steuersatz liegt. Diese ist nicht rund sondern so oval. Gibt es hier auch andere, die trotzdem das Lager abdecken? Wie habt ihr das gelöst mit einem anderen Vorbau?

Außerdem noch die Frage ob jemand ein anderes Lager eingesetzt hat? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es das nur von Acros und heißt IS52/IS52 für interne Kabelführung (icr), was aber ja nicht notwendig wäre... Bei CaneCreek habe ich nichts gefunden.

Ich würde gerne den gesamten Steuersatz und Vorbau tauschen... Am liebsten eben CaneCreek und Burgetec...

Evtl. kann mir hier jemand weiter helfen.

Vielen Dank!
ja cane creek hat leider nichts und der across Müll kommt bei mir eigentlich immer gleich in die Tonne....bis jetzt habe ich es aber auch noch drin.
Zum Vorbau Wechsel, genau ich habe mir einfach eine x-beliebige Staubschutzkappe geholt die mir optisch gefallen hat und vom DN gut gepasst hat. Habe das auch irgendwo hier im Forum schon mal gepostet.
 
Zurück
Oben Unten