Ein Fully muss her ....

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
229
Ort
Leverkusen
Unser Junior ist jetzt 146,5cm lang und hat eine Schrittlänge von 67cm ohne Schuhe ;-)
Gesucht wird ein dazu passendes Fully das gerne mehr Enduro/Trail lustig sein darf, Budget gerne unter 2000€
Ich hab kein Problem damit teile zu tauschen und bessere oder leichtere Komponenten zu verbauen, gerne auch gebrauchte.
Einsatzgebiet ist das Bergische Land um Leverkusen, sprich Toruren mit 20-30 Kilometer mit 400-650hm und ein paar mal im Jahr Bikepark.
Aktuell wird ein Nize in 24" gefahren mit dem er sehr gut zurecht kommt und (mir) die Geo auch zusagt ...
Ich hab 3 Kandidaten die uns zusagen ...
Mondraker Factor 26, Marin Rift Zone 27,5 in Xs und Ghost Kato FS in der einfachsten Ausstattung aber defenitiv mit anderen Gabel und Teilen.

Bildschirmfoto 2023-01-12 um 14.27.50.png
Bildschirmfoto 2023-01-12 um 14.26.04.png
Die Rahmen sind sich recht ähnlich und lassen sich ( denke ich ) von Anfang an mit einer 100mm Dropper Post fahren, die liegt auch schon hier. Wäre die Frage 26" oder 27,5" ?
Sinnvolle Teile um Preiswert Gewicht zu sparen ? Generell wäre ich maximal leichten ( bezahlbare ) LRS nicht abgeneigt.
ABER - jetzt hab ich mit jemandem getextet dessen Tocher das Factor 26" fährt und er meint das es mit 145cm schon eher am Ende der Nutzungsdauer ist, das Kind ist da mit 139cm drauf gewechselt. Das macht mich jetzt etwas unsicher.
Zum Gewicht. 14 Kilo wäre OK, alles was darunter liegt um so besser ;-)
Zum Preis, das Factor gibt es im Abverkauf und bei Kleinanzeigen immer malwilder für 1500, das Marin hab ich auch für den Preis an der Hand und das Ghost gibt es für 1200€, bei allen also etwas Luft zum Tuning.

Welches Rad würdet ihr warum nehmen ?
Cheers Bastian
 
Ich würde keines der drei Bikes in Erwägung ziehen wenn sie 14kg wiegen. Wie du schreibst sollen damit ja auch Touren und so auch Höhenmeter bergauf gefahren werden.
Mit fast 150cm Körpergrösse würde ich auch nicht mehr über ein 26“ Bike nachdenken.

Meine Empfehlung wäre ein Vpace Moritz 275, und dann sogar eventuell das 275L.
Ja, das kostet doppelt so viel, dafür bekommst du nicht nur den Rahmen und tauscht dann sowieso alles nacheinander aus.
 
Hi, die 2000€ sind die Grenze, ich kenn die Diskussionen ja zu genüge zum Thema VPace.
Ich hab ein Angebot für das Marin mit einigen getauschten Teilen und dann soll es 13,25 Kilo wiegen und immer noch 800€ billiger als das VPace, bei dem mich zumindest auf dem Papier der hohe Stack stört und die schmalen Felgen auch.

Bildschirmfoto 2023-01-12 um 18.53.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die 2000€ sind die Grenze, ich kenn die Diskussionen ja zu genüge zum Thema VPace.
Ich hab ein Angebot für das Marin mit einigen getauschten Teilen und dann soll es 13,25 Kilo wiegen und immer noch 800€ billiger als das VPace, bei dem mich zumindest auf dem Papier der hohe Stack stört und die schmalen Felgen auch.

Anhang anzeigen 1618550
gebraucht mit etwas Glück für das Budget zu bekommen, hier zum Beispiel. Ist sogar das V1 welches meiner Meinung nach der bessere und leichtere Allrounder ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Propain Yuma?
Gibt es auf Kleinanzeigen so um 1900€
das ist für die Grösse schon zu klein, ist ja ein 24/26 Bike…

Eine Möglichkeit ist noch nach einem Canyon Spectral wmn in xs oder ein Neuron Young Hero zu suchen. Die gibt’s oft um 1600 und könnten schon passen.
 
Schwierig. Ich hätte nein gesagt. Fährt ein befreundetes Kind von uns. Meine Kinder mit 1,35 waren bei der 26“ Bereifung noch zu klein dafür. Da haben noch Gut ein paar cm gefehlt.
Soll es länger gefahren werden, könnte ein 27,5“ natürlich sinnvoller sein.
Naja das Kind vom TE ist ja schon 146cm und er steigt jetzt viel zu spät vom 24er um….
Das ist das Problem wenn man zu lange zuwartet und nun eigentlich für eine (oder eine halbe) Saison noch ein 26er kaufen sollte. Ich würde in der Situation dann den Kompromiss eingehen und das nächst grössere Bike kaufen (eben ein 27.5er) und dann eine vollständige Nutzungsperiode haben.
 
Das VPace wäre vll was, muss ich mir mal näher anschauen.Die Canyons wären mir alle auch zu kurz vom Reach, jetzt hat er am 24" 360mm und nen 50mm Vorbau ( könnte auch schon 60 sein ) und die Factor/Marin/Ghost haben so 415mm was Anfang mit 35mm und später wieder mit nem längeren Vorbau ja doch für ne gewisse Nutzungsdauer spricht ?
Abgesehen davon auch Preislich nicht anders als das Marin und auch nicht leichter.
Würde es sinn machen in den 27,5er Bike einen 26" LRS zu fahren ? Das würde das BB ja um 15mm runter bringen und wäre dann so in etwas wie beim VPace ?

Das ist das Problem wenn man zu lange zuwartet
Das sehe ich ganz und gar nicht so, eher im Gegenteil. Ich finde es besser für ein Kind wenn es mit einem gut für sich passendem Rad was dann, nachdem man sich gut dran gewöhnt hat auch gerne etwas verspielter ist, noch etwas mehr spaß hat. Schlimm finde ich es eher immer das gerade so passende Bikes zu kaufen. Zumindest sehe ich das zu oft das die Kinder gerade so drauf passen. Für mich ist mittlerweile eine Dropperpost Pflicht am Bike. Und ob 26" oder 27,5" macht bei den Bikes die ich hier aufgerufen habe keinen großen unterschied wenn man sich anhand von Reach, Stack und Co die Rahmen vergleicht.
aber da wird jeder seine eigene Theorie haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz und gar nicht so, eher im Gegenteil. Ich finde es besser für ein Kind wenn es mit einem gut für sich passendem Rad was dann, nachdem man sich gut dran gewöhnt hat auch gerne etwas verspielter ist, noch etwas mehr spaß hat. Schlimm finde ich es eher immer das gerade so passende Bikes zu kaufen. Zumindest sehe ich das zu oft das die Kinder gerade so drauf passen. Für mich ist mittlerweile eine Dropperpost Pflicht am Bike. Und ob 26" oder 27,5" macht bei den Bikes die ich hier aufgerufen habe keinen großen unterschied wenn man sich anhand von Reach, Stack und Co die Rahmen vergleicht.
aber da wird jeder seine eigene Theorie haben ;-)
Dann kauf ein 26er und mach’s genau wie mit dem 24er 🤷🏼‍♂️

Kann mir nicht vorstellen das ein 24er mit über 140cm passend ist. Zeig doch mal ein Bild vom Sattelstützenauszug
 
Was anderes hab ich grad nicht hier, die Dropper hat 100mm und ist ausgefahren ca auf Höhe vom Lenker. Der ist noch ein Flatbar und wird jetzt gegen einen Rider getauscht. Optisch finde ich sieht das von den Promotionen nicht anders aus als ich auf meinem XL Rad ...
Ich weiß jetzt aber auch nicht warum du dich so auf die Laufrad Größe fixierst und daran fest machst das der Rahmen zu klein ist ? Ist ja so als würde jeder Erwachsene über 185cm 29", darunter 27,5" fahren müssen ? Da orientiert man sich doch auch eher am Reach, Stack, whatever und wählt seine LR nach Playfull oder Stabil ? Oder vorne Stabil und hinten Party ;-)
Mich verunsichert eher die Rahmengröße wenn andere schreiben das der schon viel zu klein ist ...
 

Anhänge

  • IMG_6E8603C50EB8-1.jpeg
    IMG_6E8603C50EB8-1.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 145
Als Gesamtpaket ist das V-Pace meiner Meinung nach auch das einzige kids-bike auf dem Markt, dass out of the box brauchbar ist.
Wobei mir die Laufräder bei bikeparkeinsatz auch etwas sorgen machen.
Grundsätzlich frage ich mich aber, was bei euch Bikepark bedeutet. Das kann ja mittlerweile alles von Flowtrail bis schwarze Downhillpiste sein.
Wenn es für's Bergische Land ausgelegt sein soll, dann reichen sicherlich 120 bis 130 mm. Wenn aber auch ordentlich Airtime im bikepark dazu kommt, dann wird es damit schon knapp.
Vom Reach und Stack her finde die von dir rausgesuchten bikes eigentlich passend. Ob 26 oder 27.5 finde ich auch egal. Wobei bei tendenziell mehr Federweg bei 26 Zoll der Rahmen wohl weniger hoch sein wird.
Das Moodraker ist mit dem tendenziell steileren Lenkwinkel und eher geringen Federweg eher was für Tour bis Allmountain. Stören würden mich hier u.A. auch die Schnellspanner. Bei den anderen zwei sollte auch 'ne andere Kurbel drauf, da die zu lang sein dürften. Was die Federelemte können, weis ich nicht. Vermute aber mal nicht wirklich viel, bei der Fahrer-Gewichtsklasse. Beim Kato wäre die Gabel, wie du ja schon schreibst, auf jeden Fall nix.
Ausstattung ist halt bei allen dreien eher mau, daher auch die hohen Gewichte.
Den aktuellen Markt in der Grösse habe ich nicht mehr genau im Blick. Aber vor 3.5 Jahren habe ich die Suche nach Neubikes für die Grösse, Gewichtsklasse und den Einsatzbereich aufgegeben (Das Moritz gab es zu der Zeit noch nicht auf dem Markt). Daher habe ich dann nach gebrauchten s bzw. xs Ramen gesucht. Hauptmerkmale waren dabei Reach (um die 400), Stack (max 600) Lenkwinkel (<66°), kurzes Sattelrohr (wenn möglich <400) und Federweg (>= 140). Letztendlich wurde es dann ein Liteville 601 in s. Wobei das Sattelrohr mit 420 schon knapp war. Zum Glück haben meine Jungs aber lange Beine 7nd waren schon knapp über 1.50, so dass es gerade so aus ging. Mit viel Teilerecherche, Glück beim Rahmenkauf und Tuning einer vorhanden Pike sind wir dann auf 13 kg und 180 mm (Edit: sind "nur" 160 mm) Federweg bei rund 2200 Eur gekommen. Das bike ist dieses Jahr in der 4 Saison (2 Jungs im Abstand von 3 Jahren) im Einsatz und hat nur bei den Laufräder mal ein Update bekommen.
Daher meine Empfehlung: Such den Gebrauchtmarkt nach Rädern mit passenden Rahmen ab, schau was du evtl. noch im Keller hast und bau was passendes auf. Bei den Teilen dann vor allem auf geeignete Federlemente (ggf. tunen), passende Kurbellänge und ausreichende Übersetzung (geht ja viel hoch und runter bei euch) achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Liteville hab ich auch immer aufm Schirm, aber denke erst in der nächsten Runde weil 420mm wären mir noch zuviel, das wären 12cm mehr als jetzt am Nize. Über 160mm Federweg ist bei uns totaler Overkill, 120-140 finde ich super.
Vorhanden ist nicht super viel, ein Sun Ringle 27,5 LRS mit 1900gr und kürzere Sram Kurbel vom alten Early Rider mit glaube ich 155mm ? Müsste ich mal suchen und messen. Dazu diverse Lenker und Vorbauten zum anpassen und die Dropper vom aktuellem Bike.
Wenn noch Budget über bleibt um die Fderelemente aufs geringe Gewicht tunen zu lassen wäre das natürlich super, aber auch da denke ich das man ggf selbst auch schon etwas machen könnte, zB Öl ändern und regelmäßiger nen kleinen Service um das Ansprechverhalten gut zu halten...
 
Wenn noch Budget über bleibt um die Fderelemente aufs geringe Gewicht tunen zu lassen wäre das natürlich super, aber auch da denke ich das man ggf selbst auch schon etwas machen könnte, zB Öl ändern und regelmäßiger nen kleinen Service um das Ansprechverhalten gut zu halten...
An dem 26er Hardtail davor habe ich es ähnlich gemacht. Ich gatte noch eine Revelation. Zum einen habe ich das Öl geändert und zum anderen die Luftkammer mit 'nem anderem Schaft auf dual air (also zwei getrennte Luftkammern) gebaut. Dadurch liess sich die Gabel bei den geringem Druck deutlich feinfühliger einstellen... evtl..findest du ja nich eine alte RockShox und eine entsprechenden Schaft in irgen einem Shop...
Wobei die nachfolgenden Gabeln mit mst Dämpfung noch mal deutlich besser gearbeitet haben.
 
Danke dir, MST verbaue ich gerade bei mir, da bin ich mal wirklich drauf gespannt im vergleich zur MoCo am der Yari.
Zum Kinderbike - aktuell präferiere ich das Marin, würde die Gabel tauschen gegen was leichteres und auch die Naben tauschen gegen ARC von Ali, die werkeln im 24" ohne Probleme. Die Felge vom Marin ist mit i29mm schon nach meinem Geschmack, Gewicht kennt man natürlich erstmal nicht. Damit wären wohl schon gute 700-800gr gespart. Die Deore Kassette ist ja auch super schwer ... und die Magura MT5 ja auch nochmal was leichter.
Ziel wäre es ein Bike unter 14 Kilo zu haben mit Dropper, lieber 13,5. Ich denke das ist gut machbar ;-)
 
Wenn du auf 26“ gehst, gefällt dir das Yuma nicht. Dürfte im allgemeinen schon etwas leichter sein. Marin baut verdammt schwere Bikes bzw. schwere Anbauteile.
 
@daniel77 - wie soll ich deine Aussage jetzt deuten, gut oder schlecht ?
Ich hab’s nicht getestet….😉
Aussage vom Test:
- interessanter Rahmen für Selbstaufbau
Demnach kannst bis auf den Rahmen alles tauschen…sehe ich auch so. Alles über 13kg finde ich für ein Kinderbike das auch mal bergauf fahren soll eine Zumutung. Bei so einer schweren Basis kommt das deutlich teurer als ein Vpace out of the box.
 
Naja, wir haben halt einfach das Limit von 2000€, was seien wir mal ehrlich, fürn Kinderrad echt schon ne menge Geld ist. Das hatten wir als Kinder nicht. Selbst mein Enduro Hardtail hat da weniger gekostet... irgendwo ist halt mal Schluss ;-)
Und ja, unter 13 Kilo wär schon was, aber halt nicht drin, zudem wenn man mal schaut was andere Kinder so den Berg rauf bewegen, da sind 14 Kilo schon recht leicht.
Aber mal was anderes als das Gewicht - Ich selber bin bei mir ein Fan von breiten Felgen ( und Reifen ) und fahr selber im Sommer 27,5 in 2.9 auf ner 40mm Felge. Das Marin hat ne 29mm ( Maulweite ) und VPace hat 25m. Ich denke 2.4 sollte am Kinderbike reichen, aber reichen auch 25mm Maulweite oder sind 30mm spürbar besser ? Das wären ja schon ca. 100gr pro Felge unterschied.... Und Preis/Gewicht bei Speichen wäre auch noch nen Thema ....
 
Meine grundsätzliche Meinung zu dem Thema kennst du ja.

Wenn ich mir auf YouTube oder Insta anschaue was andere Kids teilweise mit einem Vpace Moritz 24 anstellen (mit 23,5mm Felgen), dann scheint das wohl ausreichend stabil zu sein
 
. Das Marin hat ne 29mm ( Maulweite ) und VPace hat 25m. Ich denke 2.4 sollte am Kinderbike reichen, aber reichen auch 25mm Maulweite oder sind 30mm spürbar besser ?
Ist halt so eine der Fragen auf die es nie eine richtige Antwort geben wird. Ist ähnlich der Diskussionen ob 5mm beim Vorbau mehr oder weniger was ausmachen. Ist eher so der Graubereich zwischen Mythen und Wissenschaft.

Die Frage ist doch, welchen offensichtlichen Vorteil hab ich, oder besser das Kind mit seinen paar Kilo Gewicht von einer breiten Felge und Reifen?

Beispiel: Unser Sohn hat auf seinem Clash 24, welches ausschließlich und artgerecht im Bikepark bewegt wird eine Maulweite von ! 23 mm !, wie auf seinem CC Rad. Hatte ich vorab auch als mögliches Problem angesehen, allen Befürchtungen zum Trotz ist nichts passiert und das bei extrem wenig Druck auf Reifen mit 2.4 Breite.
Sein nächstes Clash JR in 26" wir auch "nur" auf 28mm laufen und es wird sicher auch wunderbar funktionieren. Ich selber seit Jahren nur 30mm und hatte ebenfalls nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten