Neues YT Capra Core 1 und Core 2 Enduro: Gravity für Frischlinge

Zuletzt bearbeitet:
Fängt das dann wirklich in den nicht Kindergrößen dann bei 17 kg an? Sind wir wirklich schon so weit gekommen? :spinner:
Sind wir doch schon lange...
Ich als Nicolai Fahrer sage ,passt.
Allerdings gehören bei den 17++ kg dh Reifen, Coil Fahrwerk und null Kompromisse dazu.

Preislich sind die Kisten doch echt super attraktiv
 
Und da war doch auch noch das mit den 154mm ;)

"Die Messung im Labor bestätigt einen knappen Federweg von nur 154 Millimetern in der flachen Geometrieeinstellung. Damit hat das Bike rund 16 Millimeter Federweg im Vergleich zum schluckfreudigen Vorgänger eingebüßt" (bike)

Und gleich mal der YT Server zusammengebrochen :lol:
 
Das Grün gefällt.

Eine ZEB Base etc finde ich bei dem Preis unverschämt - so vieles müsste recht zügig nachgebessert werden. Insgesamt nicht sehr spannend - als Rahmenset würde ich es in Grün nehmen, wenn der Preis dann passt.
Für 2700 Euro erwartest ein ultimate Fahrwerk ? Alles klar, aber dann bitte noch AXS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 2700 Euro erwartest ein ultimate Fahrwerk ? Alles klar
Mein Capra hatte als Base die Lyrik RC Charger2, das war im Prinzip schon eine ordentliche Gabel.

Die Zeb Base hat praktisch gar keine Dämpfung, weniger als eine Yari MoCo!
Habs mal grad überschlagen, die Teile bringen im Verkauf mit Glück 1200.-€, das entspricht also für den Rahmen um die 1500.-€.

Auch wenn das Grün schick ist, ich behalte meins weiter, ist auch erheblich leichter trotz DD Reifen.
 
Ich ne dann das günstigere 2er 🤣
B98FF70C-EE1F-4B85-870E-E69234A0CF86.jpeg
 
Schön, dass sich Young Talent auf seine Wurzeln beruft und brauchbare Räder zu fairen Preisen im Sortiment anbietet. Schliesslich war das ja der ursprüngliche Gedanke der Firma.
Bei den Preisen kann man nun wirklich nicht meckern. Die Ausstattung ist dafür mehr als fair und absolut in Ordnung.
Da kann man auch super über die etwas aus der Zeit gefallene Geo hinwegsehen, mit der das Capra ja schon einige Jahre hinterher hinkt.
 
Servus gibts da mehr Infos bgzl. der Dämpfung in der Base-Variante?
Erste Tests, etc?
RUSH RC -> würde für mich bedeuten einstellbare Rebound und (Lowspeed) Compression....
 
Bei dem bestreben der Firmen CO2 einzusparen, sprich Sachen immer weniger haltbar zu machen frage ich mich warum die Rahmen immer schwerer werden.
 
Da kann man auch super über die etwas aus der Zeit gefallene Geo hinwegsehen, mit der das Capra ja schon einige Jahre hinterher hinkt
Joa, sollte man meinen. Lustigerweise ist das ne Geo, die so zu 90% im ews gefahren wird. Gabs kürzlich mal ne sehr aufschlussreiche Übersicht auf mbr oder so. Sieht ja eh so aus, als wären die extralangen bikes wieder auf dem Rückzug.
 
Joa, sollte man meinen. Lustigerweise ist das ne Geo, die so zu 90% im ews gefahren wird. Gabs kürzlich mal ne sehr aufschlussreiche Übersicht auf mbr oder so. Sieht ja eh so aus, als wären die extralangen bikes wieder auf dem Rückzug.
Wenn man nicht gerade besondere Vorlieben hat oder besonders lang oder kurz ist, sind diese "kurzen altmodischen" Bikes einfach viel geiler zu fahren.
Am Ende ist es doch so, dass die meisten Leute bei so übertriebenen Lastern wie dem Strive ne Grösse downsizen. Hab zwei Kumpels die fahren einmal Strive und einmal Meta AM. Beide um die 185cm und sitzen hald dann auf Medium statt large.
Beim Strive hat Canyon wenigstens die Kürze des Sattelrohres sinnvoll genutzt und baut von Werk aus ne 170er rein. Aber am Mets bspw. ist dann ne 150er dabei die 10cm aus dem super kurzen Sitzrohr schaut. So what.
Wenn man kein Problem mit ultra kurzen Beinen hat passt ein Rad wie das Capra super sofern man die Stütze tauscht.
 
Joa, sollte man meinen. Lustigerweise ist das ne Geo, die so zu 90% im ews gefahren wird. Gabs kürzlich mal ne sehr aufschlussreiche Übersicht auf mbr oder so. Sieht ja eh so aus, als wären die extralangen bikes wieder auf dem Rückzug.

Die Meinung wurde einfach vom alten Capra übernommen ist ist totaler quatsch. Was daran Altmodisch sein soll muss mir mal jemand erklären, kann diese Geo Diskussionen auch nicht mehr hören. Es gibt doch mittlerweile für jedes Extrem einen Hersteller und man sollte sich evtl. Gedanken machen warum Reach >500 oder <400 eben Nischen sind.

Was ist das denn für eine Zeb? Wieso wird da nicht einfach die Domain verbaut?
 
Aus meiner Sicht ist es beim MK2 Capra so, daß XXL "kompakt" ist, und sooo groß bin ich nun auch nicht (2m). Reach 500 ist ja beim Mk3 nicht wesentlich gewachsen. 520 wäre da schon für XXL sinnvoll gewesen (bei dem flachen Stack).
Und bei dem flachen Sitzwinkel ist es ja auch geblieben, der sieht einfach dämlich aus, und damit ist die efffektive Oberrohrlänge bei fahrbarer Einstellung des Sattels eben auch kurz.
Lenkwinkel - ja das ist Geschmackssache, die 65 des Mk2 sind halt eher Trailbike und 64 beim Mk3 ist schon mehr Enduro - aber die Möglichkeit mit Low Position den auf 63,5 zu bringen wäre schon etwas moderner gewesen.
 
Zurück
Oben Unten