Lack beschädigt. Problem?

Registriert
24. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe heute den Schnellspanner an meinem Sattel durch Pitlock Schelle und Achse ersetzt. Dort stand man solle das mit 8-10 Nm festziehen. Das habe ich mittels Drehmomentschlüssel gemacht (8 Nm). Dann hat’s kurz geknistert und sieht da, am Sattelrohr war ein ordentliches Stück Lack rausgeplatzt. Siehe Foto.
B0724FC4-C06D-4A92-AE75-43DB508A0304.jpeg


Ist das ein Problem? Muss ich die Stelle irgendwie behandeln wegen Rost Vorbeugung oder so? Aktuell habe ich erstmal ein bisschen Montagepaste raufgeschmiert.
Der Sattel scheint jetzt auch bei 3Nm zu halten.

VG
 
Wenn die Linie im Bereich wo der Lack weg ist das ist, wonach es aussieht, ist der lackschaden dein geringstes Problem

Das sieht sehr nach riss aus. Wie weit nach unten geht der?

Screenshot_20230129_163506_Samsung Internet.jpg
 
Eine Beule sehe ich jetzt so auf Anhieb nicht. Aber im rohr ist definitiv ein Riss. Wenn der weiter runter geht als die schlitzung für die sattelklemme dann kann man den Rahmen entsorgen
 
Wo vermutest du den Riss? Auf der linken Seite von dem von dir vorgehobenen Bereich? Der dunkle Strich der nach unten geht wo es links daneben wieder heller wird? Ich denke das ist nur ein Schatten. Hier nochmal ein Bild mit Blitz. Morgen bei Tageslicht werde ich nochmal ein besseres Bild machen. Vllt seht ihr dann auch keine Beule mehr.
42928FCF-C6F8-494B-935F-FADA11FD7D49.jpeg


Müsste so ein Alu Rahmen aber nicht 8 Nm aushalten?
Habe online irgendwo gelesen dass Schnellspanner sogar uU stärker anziehen.
 
Die Sattelstütze gibt ja Stabilität, das Sattelrohr verbiegt sich ja nicht, wenn der Durchmesser stimmt.
Normalerweise kannst du die Schraube abreißen ohne, dass da was passiert.

@sharky ich seh wirklich nix, wo meinst du? Evtl hast du nen besseren Monitor :ka:

Wenn dann würde es doch eher rechts oder links an der Schlitzung reißen. 🤔
Das hier?
 

Anhänge

  • 42928FCF-C6F8-494B-935F-FADA11FD7D49.jpeg
    42928FCF-C6F8-494B-935F-FADA11FD7D49.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist in der Tat nix zu sehen. Hier nochmal das was nach riss ausgesehen hat. Beeindruckend dass der Lack auf dem 1. Bild schwarz aussieht anstatt bronze.

Dass ein Rahmen da reißt liegt nicht am scjnellspanner sondern an den Kräften der sattelstütze

Screenshot_20230129_163506_Samsung Internet.jpg
 
Ja aber schau mal das Bild mit Blitz an. Nix zu erkennen ich würde fast denken das sind zweierlei Rahmen. Schon allein wegen der farbe

Aber das ist die kante wo der Lack aufhört. Das was links daneben wie alu aussieht ist dann wohl Lack. Perfekte optische Täuschung
 
Müsste so ein Alu Rahmen aber nicht 8 Nm aushalten?

Nein.

Die Nm sind der maximal erlaubte Drehmoment für diese spezielle Schelle. Es ist nicht das was Du unbedingt machen mußt ! Das ist ein Unterschied. Weniger ist mehr. Das gilt inbesondere bei solchen Schraubverbindungen am Fahrrad.
 
Ich sehe hier eine Delle nach innen. Das könnte von einem Riss sein, wodurch das Rohr jetzt nach innen gedrückt wurde.


1675019451058.png
 
Die Nm sind der maximal erlaubte Drehmoment für diese spezielle Schelle. Es ist nicht das was Du unbedingt machen mußt ! Das ist ein Unterschied. Weniger ist mehr. Das gilt inbesondere bei solchen Schraubverbindungen am Fahrrad.
Ich war so naiv und hab mich einfach an die Pitlock Anleitung gehalten wo stand:
„ Codemutter mit dem PIT-Schlüssel handfest anziehen und mit Hilfe eines Werkzeugs ca. 1 bis 1 ½ Umdrehungen festziehen.
Bei einem Drehmomentschlüssel entspricht das ca. 8-10 Nm.“
„Handfest+1“ ist ja so eine Sache. Danach ließ sich der Sattel noch drehen. Also dachte ich, ich starte mal mit den unteren 8 Nm.

In der Anleitung vom KTM Bike steht zB dass das Schaltauge sogar mit 20 Nm am Rahmen festgezogen wird. :ka:
Da hatte ich dann keine Bedenken dass der Lack leiden könnte.

Hat die Schelle denn wirklich den richtigen Durchmesser und hast du sie vielleicht ohne Sattelstütze angezogen?
Das Rohr hatte einen Außendurchmesser von 35,2 bis 35,8 mm, je nachdem wie man gemessen hatte wegen den Schlitzen.
Die original KTM Schelle hatte einen Innendurchmesser von 33,6 mm und die habe ich kaum ab/rauf bekommen, so fest saß sie ohne festgeschraubt zu sein. Auf der Schelle war eine 35 abgebildet.
Also habe ich eine 34,9 mm Pitlock Schelle genommen, die auch schon sehr stramm saß, aber eben nicht so unglaublich fest wie die Originale.
Angezogen habe ich natürlich nur mit Sattelstütze drin :)


Ich habe nochmal Bilder bei besserem Licht gemacht. Einen Riss kann ich nicht erkennen oder fühlen.
Was meint ihr? Alles noch heile?
0F4D2421-6ECE-407D-B5BE-86BDA727620A.jpeg

AC5C25A9-96E4-4BB5-BA78-81B93F03F3FE.jpeg

24814957-BBD0-493E-B884-CB0E8E015902.jpeg

67383CC2-3399-4AFD-99C0-EE6F11BDCE3C.jpeg
 
Jetzt sehe ich da keinen Riß.
Ob dort aber einer ist oder nicht, mußt DU sehen und wissen. Es sei denn, Du lieferst dem geneigten Publikum eine knackscharfe Makroaufnahme in großem Maßstab. Dann könnte das jenes vielleicht auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beurteilen.
 
Wenn man die Schraube so extrem zuknallen muss, damit die Stütze hält, stimmt meistens mit den Durchmessern was nicht. Oder das Sattelrohr/Stütze ist oval/schlecht verarbeitet, oder irgendwie sowas.
 
Wenn man die Schraube so extrem zuknallen muss, damit die Stütze hält, stimmt meistens mit den Durchmessern was nicht. Oder das Sattelrohr/Stütze ist oval/schlecht verarbeitet, oder irgendwie sowas.
Er hat ja nicht kontrolliert, wieviel Nm für den festen Sitz der Stütze notwendig ist, sondern dann einfach kräftig angezogen. Immer diese Drehmomentschlüssel, auch da ist es oft besser, sein Gefühl walten zu lassen.

Da waren natürlich auch die offene Stelle am Schnellspanner und die Schlitze im Rahmen versetzt. Deshalb ist der Lack an dieser Stelle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist abgeplatzter Lack. Was passiert wohl erst wenn es wirklich mal ein Problem gibt?

Dann gibt es nicht 25 sondern mind. 250 Posts bis klar ist ob die Schraube nicht doch zu fest angezogen war und ob ein Drehmo daran Schuld hat und ob das Gefühl beim festschrauben nicht doch die bessere Alternative ist . :D
 
Zurück
Oben Unten