Breite, leichte XC Reifen

mal uffgepumpt und vermessen?
weil meine letzten 2,3er ck waren so dürr, dass ich die zurückgesendet habe. die hatten auf ner iw 30mm felge lächerliche 57-58mm (nach 2 nächten bei 2 bar) und damit gehören die imho auch nicht in diesen thread hier ... oder wie sieht die allgemeinheit das?
da sind meine ollen 2,25er rocket ron auf gleichen niveau :ka:
bin in dem thread hier eher bei 60mm +
oder ?
find ich gut! D.h. Reifen um die 60+- und aufwärts passen da rein.
 
CK 2,3RS bei 2 bar auf 32er (IW) 61mm, RK 2,2 PROT 58mm auf gleicher Felge
681041CF-BD1F-4E40-98F8-D2B07F317A69.jpeg
 

Anhänge

  • 7444632D-A2F9-4153-A948-F20D355AC402.jpeg
    7444632D-A2F9-4153-A948-F20D355AC402.jpeg
    348,2 KB · Aufrufe: 119
D.h. Reifen um die 60+- und aufwärts passen da rein.
Sehe ich auch so. Aber @Nehcuk scheint noch ein Newbie hier im Forum zu sein.
Wenn ich zwei Runden mit denen gedreht habe, haben die 62mm auf ner 25er Felge.

Finde eigentlich 58 Aufwärts schon okay. Weiß nicht. Volumen dazu wäre auch wichtig.

Meine GC T7 2,35 hatten 58-59mm auf ner 30er Felge nach der Montage. Nach über 100km mittlerweile knapp 62mm am HR und 61mm am VR.

Von dem über Nacht stehen lassen halte ich nichts. Da rührt sich meist nicht viel. Muss jeder selber wissen.
 
Sehe ich auch so. Aber @Nehcuk scheint noch ein Newbie hier im Forum zu sein.
Wenn ich zwei Runden mit denen gedreht habe, haben die 62mm auf ner 25er Felge.

Finde eigentlich 58 Aufwärts schon okay. Weiß nicht. Volumen dazu wäre auch wichtig.

Meine GC T7 2,35 hatten 58-59mm auf ner 30er Felge nach der Montage. Nach über 100km mittlerweile knapp 62mm am HR und 61mm am VR.

Von dem über Nacht stehen lassen halte ich nichts. Da rührt sich meist nicht viel. Muss jeder selber wissen.
bei mir stimmen die 2 tage über nacht mit 2-2,5 bar überein mit dem was in 1-2 wochen fahren passiert & ganz ehrlich: das was du da an dehnung heranführst habe ich bei noch keinem reifen gesehen, fällt für mich somit ins reich der mythen :blah: bist du dir sicher, dass da nicht inzwischen schon fäden oder lagen geplatzt sind? ich meine bei deinem gewicht kann sowas doch durchaus mal passieren :D

edit: evtl. reden wir auch aneinander vorbei :lol: schnitzels bild zeigt den ck bei 2 bar was imho nichts aussagt. wenn ich von dehnung rede, dann grundsätzlich mit dem betriebsdruck. d.h. ich lager 2 tage mit 2 bar und stelle dann "meine" 1-1,2 bar ein die ich auch tatsächlich fahre und dann messe ich die breite. alles andere macht für mich überhaupt keinen sinn :ka:
 
fällt für mich somit ins reich der mythen :blah:
🤷‍♂️ soll es geben
Aber warum sollte ich hier einen Schmarrn verzählen?
Vielleicht wird hier und da etwas übertrieben, aber die Angaben der gefahrenen Reifen stimmen.
Fahre im allgemeinen auch mit etwas mehr Luftdruck, deshalb sind die eventuell auch etwas breiter.
Fahre aber nie über 2 bar. Meist so 1,5-1,7 vorne und 1,7-1,9 hinten.
bist du dir sicher, dass da nicht inzwischen schon fäden oder lagen geplatzt sind?
Bei den leichten Conti BS war ja nichts. @Schnitzelfreund kann das ja bezeugen. Und er würde die wohl kaum beim Marathon fahren, wenn die schon kaputt wären.
Ein einzelner Reifen hat meist ein zulässiges Gewicht von um die 70kg. Bei Zweien bleibe ich dann gerade so noch drunter😅

Und wenn du mir nicht glaubst was und wieviel ich fahre, darfst du mir gerne auf Strava folgen. Einfach ne PN schicken.
Stehe aktuell schon wieder bei knapp 600km/8000 hm. Alles Outdoor, nichts mit Zwift.
 
🤷‍♂️ soll es geben
Aber warum sollte ich hier einen Schmarrn verzählen?
Vielleicht wird hier und da etwas übertrieben, aber die Angaben der gefahrenen Reifen stimmen.
hier sehe ich nur sowas:

...
Wenn ich zwei Runden mit denen gedreht habe, haben die 62mm auf ner 25er Felge.
.

vs. glaubhafterem bei mehr druck und wesentlich breiterer felge:
CK 2,3RS bei 2 bar auf 32er (IW) 61mm,.....

wird aber natürlich alles seine richtigkeit haben :ka:

@Schnitzelfreund, haste mal die draufsicht von dem rk auf der 32er felge? dürfte doch ein gewaltiger irokese sein oder?
selbst bei dem alten vor 2018er 2,2er war die karkasse auf 30er iw felgen schon deutlich breiter als das profil :ka:
 
Natürlich nicht breit aber vielleicht interessant für XC-Fahrer: meine Schlechtwetterkombis Vittoria Barzo/Mezcal (670/690), Wolfpack Trail/Race (710/645) und Ray/Ralle superrace (680/690) in rot alle 2,25 im Wechsel.
Profil/Führung: Barzo knappt vor Trail und dann der Ray. Barzo ist die Schlammlochqueen, wenn man draufhält 🤣
Mische bei Nass der Trail weit vorne, die blaue Variante vom Ray wäre spannend, Barzo rutscht schon eher schnell.
wenigsten Druck verträgt der Trail , Ray ok und Barzo hat den geringsten Sweetspotbereich
Da es aktuell nicht um Sekunden geht, ist der Trail klarer Favorit vorne.
Hinten: Mezcal am hübschesten 🤣 da ordentlich Volumen bei 690g, wer Heckantrieb auf Schnee beim KFZ mag, wird den Mezcal aktuell mögen.
Ralle rollt von den hier - Achtung - gefühlt am besten vor Mezcal und Race.
Bremse ähnlich, feucht der Race vorne; der Race hat wiederum die beste Mischung und rutscht bei feucht später als die beiden anderen.
Tubeless WP deutlich vor Vittorias und deutlich vor Schwalbe. Sind jetzt meine SuRa 5&6 und die waren alle ne Tubelesskatastrophe. Wenn’s trocken wäre und Maraton bzw. XC Rennen wären es aus denen hier die Schwalben, aktuell sicher nicht. Zusetzen können sie sich alle gut 🤷🏼‍♂️ der Mezcal wurde es am schnellsten wieder los
 
Sind jetzt meine SuRa 5&6 und die waren alle ne Tubelesskatastrophe.
Lass mal das Bier weg😉 Bei mir sind die absolut problemlos und würde die noch vor Vittoria einordnen. WP natürlich top

wird den Mezcal aktuell mögen.
Bin den jetzt 2 Jahre am Heck gefahren im Winter. Im Schnee richtig super. Hatte da aber den 2,1. Hatte das Gefühl, dass der nochmal schneller rollt als der 2,25, gefühlt 👆

Ralle rollt von den hier - Achtung - gefühlt am besten vor Mezcal und Race.
Sagen ja auch alle möglichen Tests im Lanor und der Ausrollversuch bei WOMTB. Da war Ralle mit Ray sogar schneller als RK/CK prot.
 
glaubhafterem bei mehr druck und wesentlich breiterer felge:
Also,
Habe eben einen von den neuen CK 2,3 aufgezogen auf ner 30er Felge. Hat bei 2 bar ungefahren so knapp 58mm. Schauen wir mal, wie viel ich noch aus ihm herauskitzeln kann.
Den Demonstranten Race 2,4 habe ich nicht gemessen. Der Speed 2,4 am HR hat knapp 64mm.
 
Also,
Habe eben einen von den neuen CK 2,3 aufgezogen auf ner 30er Felge. Hat bei 2 bar ungefahren so knapp 58mm. Schauen wir mal, wie viel ich noch aus ihm herauskitzeln kann.
Den Demonstranten Race 2,4 habe ich nicht gemessen. Der Speed 2,4 am HR hat knapp 64mm.
Wenn jemand 2.3 angibt, dann sollte es "theoretisch" 58,42mm sein ;)
 
bei mir stimmen die 2 tage über nacht mit 2-2,5 bar überein mit dem was in 1-2 wochen fahren passiert & ganz ehrlich: das was du da an dehnung heranführst habe ich bei noch keinem reifen gesehen, fällt für mich somit ins reich der mythen :blah: bist du dir sicher, dass da nicht inzwischen schon fäden oder lagen geplatzt sind? ich meine bei deinem gewicht kann sowas doch durchaus mal passieren :D

edit: evtl. reden wir auch aneinander vorbei :lol: schnitzels bild zeigt den ck bei 2 bar was imho nichts aussagt. wenn ich von dehnung rede, dann grundsätzlich mit dem betriebsdruck. d.h. ich lager 2 tage mit 2 bar und stelle dann "meine" 1-1,2 bar ein die ich auch tatsächlich fahre und dann messe ich die breite. alles andere macht für mich überhaupt keinen sinn :ka:
jetzt bei 1,4 bar. 61 an der Karkasse, 60,8 Stollen/Stollen
 

Anhänge

  • 47041CEC-78D8-4725-91D3-3DC24819A249.jpeg
    47041CEC-78D8-4725-91D3-3DC24819A249.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du Conti fragen, bei welcher Felgenbreite 2,3 Zoll angegeben werden.
Daher mein "theoretisch" und ;)
Nun ich dachte Du weißt da mehr.
Auch weil Conti als deutsche Firma auf der Webseite ausschließlich mit ETRTO Angaben arbeitet.
Also ist sogar schon fraglich ob ein 58-622 Reifen auf dem zusätzlich auch 2.3 draufsteht nun wirklich "theoretisch" 58,48mm haben sollte.

Bei den 2.2ern ist die Diskrepanz noch größer, da mit 55-622 angegeben, aber 2.2 Zoll wären eigentlich 55,88mm. Vermutlich deswegen die Aussagen, die Contis fallen schmal aus.

Ich vermute Conti richtet sich eher nach ETRTO und gibt dann zusätzlich ein Zollmaß an (welches dann gerundet wird) als andersrum (sonst würde der 2.2er ja mit 56-622 angegeben werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2.2ern ist die Diskrepanz noch größer, da mit 55-622 angegeben, aber 2.2 Zoll wären eigentlich 55,88mm. Vermutlich deswegen die Aussagen, die Contis fallen schmal aus.
Leutz🙂
Ihr redet hier von mm... 😉 Ob da theo. nun 54mm oder 56mm sind ist doch egal. Das ist doch nur Theorie. Da spielt der Luftdruck und die damit verbundene Auflagefläche doch ne viel größere Rolle. 😂 Wenn da 0.1 bar weniger drin ist hast gleich ne viel größere Fläche. Da spielen dann keine Rolle ob 55mm oder 56mm.:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis einer kommt, der glaubhaft vermitteln kann, dass die Höhe noch viel aussagekräftiger ist als die Breite 🤯
 
Zurück
Oben Unten