Light-Trail / Downcountry Reifen

Soll das Light-Trail/ Downcountry sein, wie in diesem Thread hier gemeint?
Scheint mir weniger so zu sein. ;)

So ähnlich wie im AM-Reifen-Thread, wo dann immer mehr Enduro-Reifen genannt wurden.

Auf dem Trail siehst du von XC Bikes bis Enduro Bikes so ziemlich alles.

Für mich ist ein 750g Schlappen wie Aspen 2,4 oder 2,35er Schwalben die Kategorie hier
👇
Nein, es zeigt sich nur (wieder mal), dass die rein aus Marketing-Gesichtspunkten erfundenen Kategorisierungen Blödsinn sind.

Oder man macht eine Grobeinteilung nach Gewicht (<800/-1200/>1200g) mit der Annahme, das mit dem Gewicht Robustheit und Grip zu- sowie die Pannenanfälligkeit abnehmen.
 
Nein, es zeigt sich nur (wieder mal), dass die rein aus Marketing-Gesichtspunkten erfundenen Kategorisierungen Blödsinn sind.

@mw.dd
Nein.
Wenn ich von einem XC oder Enduro Bike rede, hat man in der Regel eine gewisse Vorstellung wovon man spricht bzw um wieviel Federweg es geht und den primären Einsatzbereich.

Ein 13 kg Bike kann von einem Last Enduro bis zu einem schweren Alu XC Bike alles sein. Sagt also nichts über Grip und Pannenanfälligkeit aus.
 
Wenn ich von einem XC oder Enduro Bike rede, hat man in der Regel eine gewisse Vorstellung wovon man spricht bzw um wieviel Federweg es geht und den primären Einsatzbereich.
Dass man die Kategorien "Hauptsache schnell bergauf", "Hauptsache schnell bergab" und "irgendwas dazwischen" schon an der Zielvorgabe erkennen und sinnvoll unterscheiden kann bestreite ich nicht.
Die Sinnhaftigkeit der Einteilung der "irgendwas dazwischen"-Kategorie in XC-Trail, DC, Trail, AM, Trailduro, Enduro (hab ich was vergessen?) jedoch schon.
 
Die Sinnhaftigkeit der Einteilung der "irgendwas dazwischen"-Kategorie in XC-Trail, DC, Trail, AM, Trailduro, Enduro (hab ich was vergessen?) jedoch schon.
Das Thema ist für mich durch.

Es ist doch immer das gleiche mit der Diskussion.
Ein paar Leute denken sie wissen genau was an welches Bike dran gehört und alle die es anders machen machen es falsch.

Aber so funktioniert's halt einfach nicht.
.die Kategorien helfen in der Kommunikation eine grobe Vorstellung vom Einsatz oder dem Bike zu vermitteln.

Aber eben nur grob. Es ist immer ein gewisser Bereich und dieser überschneidet sich mit anderen Bereichen.
 
In diesem Faden geht es um DC und Leichte/gut rollende Trail reifen:

Keine zu schweren Karkassen (Exo, Control, Grid, Super Ground usw)
Hinterreifen: 700-850g
Vorderreifen: 750-900g
Der Thread-Ersteller hat es am Anfang mal vorgegeben, siehe oben.

Irgendwelche Trümmer, die angeblich nach Marketing für wer was sein sollen, sollten hier nicht zählen.

Für die schweren Oschies gibt's ja schon den AM- und den Enduro-Reifenthread, sind also hier falsch am Platze.
 
Keine zu schweren Karkassen (Exo, Control, Grid, Super Ground usw)
Hinterreifen: 700-850g
Vorderreifen: 750-900g
Der Thread-Ersteller hat es am Anfang mal vorgegeben, siehe oben.
Die reifen die hier für Diskussion sorgen, also wicked will und noby nic vorne, sind doch komplett drinn in der Vorgabe des TE.

Ich verstehe nicht wieso du schon wieder die gleiche Diskussion anfängst.
Das hatten wir doch alles schon in exakt diesem Faden. :ka:
 
Die reifen die hier für Diskussion sorgen, also wicked will und noby nic vorne, sind doch komplett drinn in der Vorgabe des TE.
Aber nur deswegen, weil es 27,5" Reifen waren und nur deswegen weniger wiegen als die heute eigentlich üblichen 29". OK, jetzt kann man sagen, die Reifengröße würde ja vom TE nicht vorgegeben. Vielleicht hat ja auch noch jemand 26er Reifen, die auch deswegen noch weniger wiegen. ;)

Aber ich denke, daß jedem klar sein könnte, daß es in diesem Thread um vornehmlich von der Bauart her um Reifen der wirklich leichteren Sorte gehen sollte. Ansonsten können wir den Thread hier gleich wieder zum AM- oder Enduro-Reifen-Thread umdeklarieren.
 
Diskutiert wurde es wirklich schon zu hauf. Sowohl in diesem als auch gefühlt/wissentlich allen anderen Reifen-Fäden.
Das Schöne ist doch, daß man mittlerweile, aufgrund desselben Formats, für quasi jedes MTB dieselben Reifen "montieren" kann. 29", 30mm Innenweite, 2.4" paßt quasi auf jedes Rad drauf. Von aktuellen XC- bis DH-Rädern.

Wenn man sich das Markting dann zu Herzen nimmt ist "DC" die erste Kategorie "nach" XC. Heißt, ich nehme gedanklich erstmal einen reinen XC-Reifen und überlege, was mir bei dem fehlt um mit "Spaß" schneller zu fahren. Z.B. Seitenstollen. Oder mehr Pannenschutz. Aber, gedanklich (!!), stehe ich mit einem Fuß da noch beim XC-Reifen.
 
Was haben wir den vorher gemacht um irgendwie was schnelles, leicht laufendes für den Trail hinzukommen? Hinten einen XC und vorne einen Trail Reifen. Bei mir war es vorne der Vittoria Agarro und hinten der Barzo. Es gibt ein schönes Video von GMBN wo die es mit dieser Kombi krachen lassen. Der arme Barzo....!

Ich bin mit der Kombi gefahren. 750g hinten und 950g vorne. Aus meiner Sicht hatte es Sinn gemacht, als Vittoria den Syerra mit 850g. vorgestellt hatte. Vom Gewicht her ändert sich in Summe nichts. Ich gewinne hinten Pannen- und Durchschlagschutz. In der Hoffnung die Kombination rollt genauso gut wie vorher.

Der Ansatz kann ja so falsch nicht gewesen sein, sonst wären Maxxis mit dem neuen Forkaster und Schwalbe mit dem WW nicht nachgezogen. Die Frage, was Conti in Petto hat, interessiert mich auch. Die haben ja gerade mit ihrer neuen Oral und Anal-Serie keine Leichtgewichte vorgestellt. Ein schnell rollender Trail-King in 2,4" und 800-850g wäre doch was...
 
Maxxis mit dem neuen Forkaster
Der alte Forkaster war ja auch ein 'Blender'. Das war ein leichter, sehr großvolumiger Reifen, hatte aber einen bescheidenen Gripp und die Seitenwände waren sehr dünn, immer für einen Einriss gut.

Der war nur ein idealer Reifen zur 'Erstausstattung', um auf Neu-Bikes richtig fett dazustehen und trotzdem das Bikegewicht zu drücken. ;)
 
Der alte Forkaster war ja auch ein 'Blender'. Das war ein leichter, sehr großvolumiger Reifen, hatte aber einen bescheidenen Gripp und die Seitenwände waren sehr dünn, immer für einen Einriss gut.

Der war nur ein idealer Reifen zur 'Erstausstattung', um auf Neu-Bikes richtig fett dazustehen und trotzdem das Bikegewicht zu drücken. ;)
Deine Probleme möchte ich haben.

Leichte und breite XC Reifen gibt es hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/breite-leichte-xc-reifen.913587/
Aber uffpasse, mit 700g bist da schon wieder raus. Was machen wir denn da mit einem Race/Cross 2,4? Trailreifen sind das keine. Da fehlt ne Kleinigkeit an der Seite. Und außerdem steht ja genau deshalb auf dem einen auch Race drauf, habe ich so gelernt.
 
Naja, für Light-Trail und DC gehen die schon. ;)
Und es gibt ja auch noch die leichteren 2,25er auf 30er Felgen ID.
Für mich nicht, hatte die im Winter für Waldwege=sehr gut, am WE damit auf dem Trail (S1=Light-Trail) gewesen = geht, fühlt sich aber kacke an.
Daher kommt erst mal wieder der XR4 drauf. Mit ~800g in 29x2.4 ja auch Light-Trail 8-)
 
Eben sind die NN angekommen. Wer hatte eigentlich was von großen Stollen gesagt?

NN und WW
PXL_20230301_154153267~2.jpg

PXL_20230301_154310505~2.jpg

NN und WP Trail
PXL_20230301_154547326~2.jpg

NN und WP Enduro
PXL_20230301_154512177~2.jpg

(die Karkasse des Enduro war so wabbelig, dass sich der Reifen ständig flach auseinanderzog oder eingeknickte)

Gewicht NN 848g
 
So, NN und WW sind auf der Felge. So schnell und mit so wenig Aufwand habe ich noch keine Reifen gewechselt. Das Aufpumpen ging easy mit der Standpumpe.

Wie es aussieht, ist der NN tatsächlich etwas schmaler als der WW. Anhang anzeigen 1648296
Denke mal, da es inzw. einen Standard gibt, wird das bei allen neuen Reifen/Felgen immer mehr dazu führen wird, dass es einfach funktioniert.
Berichte mal übers Fahren (vor allem WW), die Kombi juckt mich auch.
 
Zurück
Oben Unten