Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Warum müssen manche eigentlich immer so schnippisch reagieren?!
Naha, ist ja nicht böse gemeint und mit schnippisch haste wohl recht aber wenn man Infos oder ne Meinung haben möchte und solche lieblosen Fotos/Infos hingeworfen bekommt, ist das m.M.n. irgendwie respektlos demjenigen gegenüber, von dem man eine Meinung/Äußerung haben möchte. So sehe ich das jedenfalls. Wie man in den Wald hinein ruft.......

Ich würde mal vorschlagen wir sollten eine Art Kaufberatung-Thread einrichten.

Aktuell landen ja recht viele Anfragen ob man dies oder jenes Bike aus den Kleinanzeigen empfehlen kann im ganzen Classic Bereich verstreut in Galerien usw. und nerven diejenigen die solche Threads watchen und auf relevante und interessante Beiträge hoffen.

Auch Newbies hier im Forum oder Classic-Bike Einsteiger könnte man dann dort freundlich weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Bikes ?
Muss nur noch a weng was gemacht werden dran
Ich denke keines der beiden Räder ist wirklich interessant.
Das Kästle ist ein Einstiegsmodell, also mit recht einfacher Ausstattung und das Fully eher sogar No-name (das sieht so ein bisschen nach AMP Hinterbau aus, ist es aber glaube ich nicht, zumindest was man vom Bild erkennen kann) wahrscheinlich über ein SB-Warenhaus-Kette oder dem Baumarkt vertrieben. Die Federgabeln ist neuer aber ein einfaches Modell.
Da rentiert sich nicht Zeit und Geld zu investieren, sondern es ist empfehlenswerter besser weiter zu suchen. Oft gibt's ähnlich günstige Räder in noch gutem Zustand auch mit höherwertigen (leichteren, besseren und haltbareren) Komponenten (LX oder XT).

Oft sind alte Federgabeln und Dämpfer bzw Lager und Buchsen alleine vom Zahn der Zeit her kaputt und ohne eigenen Kreativität und Geschick, Werkzeug, Erfahrung irreparabel. Deshalb sind Hardtails mit Starrgabel unproblematischer.
Bzw. auch hier macht es nur Sinn bessere und beliebte/gesuchte Federgabel usw. bzw. Fully Modelle wieder herzurichten.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen @Stuesssy

nochmal ganz freundlich: vier identische Bilder vom Fully und zwei fast gleiche vom Hardtail und die dann alle noch von der linken Seite bringen bei der Beratung nicht wirklich was - das wollte ich ausdrücken.

Dazu dann von einem User, der sich gestern wohl extra zur Wertermittlung seiner Garagenfunde - wie gerade bestätig - angemeldet hat und keine zwei Sätze zu sich schreibt, geschweige denn Anrede noch Grußformel verwendet?

Wieso sollte man da eine freundliche Begrüßung und/oder Verkaufsberatung anbieten? Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ob das interessant ist oder nicht kann hier mit der gebotenen Info überhaupt keiner einordnen, mal völlig unabhängig von der Wertigkeit. Für jemanden der einfach nur in der Stadt kurze Wege erledigen will ist ein Giant Terrago vermutlich top, für jemanden der Kleins hortet dagen völliger Müll.
Von daher sind hingeschmissene Screenshots ala "was haltet ihr davon" vor allem vom Fragesteller "schnippig"....:rolleyes:

Meine Reaktion weil:

1. falscher Thread
2. falsche Frage formuliert wobei klar war worum es gehen wird ( nicht um eine Meinung sondern, wie seine Antwort nachfolgend klar zeigt, einen Verkaufspreis zu ermitteln)

Meine Vermutung; nach dem Verkauf ist der Account wieder dicht bzw tot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vorschlagen wir sollten eine Art Kaufberatung-Thread einrichten.

Aktuell landen ja recht viele Anfragen ob man dies oder jenes Bike aus den Kleinanzeigen empfehlen kann im ganzen Classic Bereich verstreut in Galerien usw. und nerven diejenigen die solche Threads watchen und auf relevante und interessante Beiträge hoffen.

Auch Newbies hier im Forum oder Classic-Bike Einsteiger könnte man dann dort freundlich weiterhelfen.
da wird den Fragenden die Verkaufsanzeige geschrieben, wie es hier ja eh schon fast üblich ist z.b. im Wertermittlungsthread - mehr oder weniger versteckt. 80% der Fragen ließen sich mit 10 Minuten googlen oder mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen klären aber dafür sind die Anfragenden genau so zu faul wie dafür, brauchbare Fotos und Informationen zu liefern.

Hi,
ich bräuchte auch Hilfe bei der Identifizierung eines unbekannten Bikes.
Anhang anzeigen 1333246
Anhang anzeigen 1333367
Anhang anzeigen 1333368

Ist meiner Meinung nach ein Stahlrahmen und hat die schönen kugelförmigen Ritchey Ausfallenden.
Das Bike hat einen leichten S-bend Hinterbau. Das Steuerrohr eine Art Einfassung. Die Sattelklemme ist integriert.
Das Finish könnte vernickelt bzw. titanized sein.
Das Bike hat XT / LX Ausattung und V-Brakes, eine Mars von 2001, aber der Rahmen noch Canithalter.

Ich hätte gleich mal ein Stevens Ti vermutet, ist es aber nicht.
Checker Pig, Scott, usw. kamen mir auch in den Sinn, aber passt bislang nix wirklich.

Am Oberrohr steht hinten Race Team, und vorne was Unlesbares mit gelben eckigen Buchstaben (auf allen Bildern die ich habe).
Irgendwie kommt mir der RaceTeam Schriftzug so bekannt vor, aber ich komme nicht drauf...

Kann jemand bitte helfen?
Konntest du inzwischen etwas herausfinden?
Hab jetzt nämlich den gleichen

Vielleicht kann mir jemand sagen von welchem Hersteller mein Titaninnenlager ist.
2712044-dcy6m5fjssyj-7e9a042a_973c_4174_8d9d_5ffd333000a8-medium.jpg
2712043-v0zpju6dd0eu-557c3839_4bfc_4354_a564_a4394650dbe1-medium.jpg

Vielleicht kann mir jemand sagen von welchem Hersteller mein Titaninnenlager ist.
2712044-dcy6m5fjssyj-7e9a042a_973c_4174_8d9d_5ffd333000a8-medium.jpg
2712043-v0zpju6dd0eu-557c3839_4bfc_4354_a564_a4394650dbe1-medium.jpg
mein zumindest in groben (genau habe ich das gerade nicht mehr im Kopf) ähnlich aussehendes Titanlager
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-18625377(orangen Gummiringe wegdenken, die hat gehören da eigentlich nicht original dazu)
wurde vor ein paar Tagen als Ultimate Machine identifiziert
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-18625996
Edit, wohl verzählt, Ultimate Machine hat 8 Löcher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist das für ein Lenker? Gehört der auf ein Kuwahara Pacer von ca. 1992? Ich bin mir nicht sicher.

Alex

lenker.jpg

P.S.: Die Hebel sind auf jeden Fall falsch und werden ersetzt

Der originale Lenker war 1992 von Strong aus Alu und 560mm breit. Wieviel Backsweep der hatte, weiß ich nicht, eher weniger.
Vom 88er Pacer habe ich ein Bild, der Lenker war 610mm breit, Backsweep war aber weniger:
Pacer Lenker 1988.JPG

Anhänge

• 810cfeda-ebd0-4781-bf11-04f144f3580d.jpeg
    810cfeda-ebd0-4781-bf11-04f144f3580d.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 50
So jetzt hätte ich auch mal eine Frage.

Ich hatte letzte Woche bei EK fast ein Fahrrad gekauft. Wurde mir dann leider vor der Nase weggeschnappt. Nach kurzem ärgern will ich nun doch gerne wissen was das den nun war 😊
Sichtbar auf den einzigen zwei Fotos der Anzeige ist: Salto Jipark.
Im Internet hab ich nichts bzw nur ein Foto von eben diesem Rahmen auf einer asiatischen Seite gefunden.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank im Voraus 👍
C85797E5-8D2C-43A4-9940-E101AB9E520F.png

6669CE5C-1FB7-4A50-B3F8-18C36EB0A2B5.png
D5086E2D-EE3B-4E86-8D66-BFF8B7ED6689.png

Der Titel von der japanischen Seite sagt "made in Japan" und sowas wie bekannte Marke? (diese Kanji-Kombination kenne ich nicht) Vielleicht hilft das?

Aloha,

kann jemand bei der Identifizierung des Rahmens unterstützen?

Er war (vermutlich) original ausgestattet mit einer 1993er XT-Gruppe, Zoom-Anbauteilen und einer Zokes XC 500. Steuerrohr ist 1 1/8".

Meine Vermutung: MTB Cycletech Activ XT???

Danke,

LG t-age

Zuletzt bearbeitet:
So recht weiß ich nicht wohin mit meiner Frage, drum versuche ich es mal hier. Bin die Bridgestone Kataloge von 1989 bis 1991 durchgegangen aber finde nichts zu diesem Radl. Das CT steht vermutlich für City Trekking oder City Touring. Im Netz kursiert leider auch nichts, zumindest habe ich nichts entdeckt. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. VG
IMG_20230318_095958.jpg

Anhänge

• IMG_20230318_095843.jpg
    IMG_20230318_095843.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230318_100010.jpg
    IMG_20230318_100010.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230318_100038.jpg
    IMG_20230318_100038.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 32
Aloha,

kann jemand bei der Identifizierung des Rahmens unterstützen?

Weitere Bilder sind in der Galerie.

Er war (vermutlich) original ausgestattet mit einer 1993er XT-Gruppe, Zoom-Anbauteilen und einer Zokes XC 500. Steuerrohr ist wohl 1 1/4", es sind Hülsen drin auf 1 1/8".

Meine Vermutung: MTB Cycletech Activ XT???

Danke,

LG t-age

Sorry, aber es steht doch drauf, was das ist!? Steuerrohr CilciB = Radsport Bornmann, Kassel, der solche Rahmen als einer der ersten direkt importierte und dann unter seinem Namen anbot.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzEzLzI3MTMwMzAtYjd3eDM2ZjY5cDVuLXJhaG1lbmNpY2...jpg

Der verkaufte Anfang der 90er Rahmen und Komponenten an Endverbraucher so billig, dass wir als Laden mehrmals Ware zum VK einkauften, normal kalkulierten und immer noch günstiger als die meisten lokalen Wettbewerber waren.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück