Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Nein Günther ich habe L genommen bei 195cm Größe
Krass auf jeden Fall, habs eh schon wo erwähnt. Beeindruckend auch sicher der Aufwand und die Tüftelei. Hast du was mit … bei dir … 510 Reach zb auch mal probiert? Wegen der “Überschlagsgefühle“ … sollte ja evtl auch dagegen wirken?
 
Krass, das ist ziemlich kompakt, oder? Ich nutze bei 1,80 ein Hugene in M (u.a.) zum Bikebergsteigen (im kleinen Rahmen).
Aber ich hab auch ein Auge aufs Spindrift geworfen und es macht mir Mut, dass ihr, ich nehme an vom Coal kommend, dass Spindrift als gut geeignet dafür empfindet.
Allerdings muss ich mir dann bei der Größe wieder Gedanken machen, Ich hätte das SD dann auch in L genommen, da mein Hugene in M schon recht kompakt ist.


Krass, was der Backsweep ausmacht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass mit der neuen Variante, trotz ungefähr5 gleicher Griffposition, die Lenkung gerade bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (Versetzen, etc.) direkter wird, vom besseren Gefühl im sehr Steilen abgesehen.
Richtig Günther deswegen wurde der Lenker gekürzt
 
Wir haben andere Erfahrungen erfahren. Ich gehe auch nicht konform mit dem Artikel, das Fazit ist verkehrt und veraltet.
Wenn du ein Freikörperbild aufstellest und alle Kräfte und Momente einzeichnest, dann wird klar, dass nur die Position der Hände zur Lenkachse eine Rolle spielen. Ob du erst mit dem Vorbau vor gehst und dann mit dem Lenker zurück, oder direkt eine kurze Vorbau-Lenkereinheit verwendest, ist dabei egal.
Das einzige was sich ändert ist natürlich die Steifigkeit der Lenker-Vorbau-Einheit. Das kann man spüren. Aber egal …….
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude
Hat jemand ein XL Spindrift mit RS SD Coil Dämpfer und 500er Feder mit guten 98kg fahrfertigem Gewicht und ist auch der Meinung das der Dämpfer zu hart ist?


Ich hab das Gefühl das die Kiste viel zu hart ist
 
Gude
Hat jemand ein XL Spindrift mit RS SD Coil Dämpfer und 500er Feder mit guten 98kg fahrfertigem Gewicht und ist auch der Meinung das der Dämpfer zu hart ist?


Ich hab das Gefühl das die Kiste viel zu hart ist
Ich fahre mein L Spindrift mit einem DVO Jade X mit 500er und 550er Feder SL Feder von DVO. Fahrfertig aktuell: 92-94 (länger nicht gewogen) ohne Klamotten 86-87.

Mit der 500er hatte ich 30% Sag mit der 550er nicht gemessen.
Hatte allerdings auch eine 500er RS Feder da hatte ich auch 30% Sag.

Passt mir so perfekt.

Beschreibe das Gefühl: "zu hart"

Bockig? Verhärtet sich? Etc.?
 
Gude
Hat jemand ein XL Spindrift mit RS SD Coil Dämpfer und 500er Feder mit guten 98kg fahrfertigem Gewicht und ist auch der Meinung das der Dämpfer zu hart ist?


Ich hab das Gefühl das die Kiste viel zu hart ist
Sollte eigentlich passen. Hier haben wir zwei Stück, eins mit 350er Feder für 65 kg Fahrer, einer wiegt um 78 kg, der ist nun von 400 auf 450 hoch für mehr bottom out Sicherheit.
 
Ich fahre mein L Spindrift mit einem DVO Jade X mit 500er und 550er Feder SL Feder von DVO. Fahrfertig aktuell: 92-94 (länger nicht gewogen) ohne Klamotten 86-87.

Mit der 500er hatte ich 30% Sag mit der 550er nicht gemessen.
Hatte allerdings auch eine 500er RS Feder da hatte ich auch 30% Sag.

Passt mir so perfekt.

Beschreibe das Gefühl: "zu hart"

Bockig? Verhärtet sich? Etc.?

Gude,
Also mein Gefühl sagt mir das es zu hart ist, ergo kommt es beim fahren oft vor das es sich Bockig anfühlt.
Druckstufe ist offen, ich empfinde auch das zum Ende des federwegs die Progression schon extrem ist.

Daher war evtl die Idee ne 450er Feder zu nehmen oder gleich auf einen Luftdämpfer aus zu weichen

Lg
 
Gude,
Also mein Gefühl sagt mir das es zu hart ist, ergo kommt es beim fahren oft vor das es sich Bockig anfühlt.
Druckstufe ist offen, ich empfinde auch das zum Ende des federwegs die Progression schon extrem ist.

Daher war evtl die Idee ne 450er Feder zu nehmen oder gleich auf einen Luftdämpfer aus zu weichen

Lg
Zugstufe wirklich passend? Eine zu langsame Zugstufe kann bewirken, dass sich das Rad immer weiter in den Federweg setzt und nicht mehr schnell genug zurück federn kann. Dadurch wird der Hinterbau auch bockig.

Luftdämpfer dürfte den Effekt noch verstärken, laut Test's fährt sich das Spindrift mit Coil deutlich fluffiger.

Mein eigener Test mit Air steht noch aus, einen passenden Dämpfer hab ich zufällig noch hier, wird aber erst getestet, wenn die Kiste wieder sauber ist und es wärmer ist.

Druckstufe ganz auf muss nicht zwingend gut sein, speziell in Anliegern etc.

Einfach mehrfach denselben Trail mit verschiedenen Zugstufen Einstellungen ausprobieren und testen. Alternativ könnte es auch sein, dass der interne Shimstack nicht zum Fahrergewicht passt, dann hilft nur zum Tuning zu z.B. Marcus Klausmann etc. schicken. Problem schildern und Lösung finden suchen.
Kannst ihm auch Mal eine E-Mail schicken und um Rat fragen. Er fährt selbst die PP Räder und weiß oft was hilft.
 
Ich wiege fahrfertig ca. 102 kg und bei meinem RS SD Ultimate Coil war die 500er zu weich für mich, habe jetzt eine 550er drin. Weit entfernt von bockig, im Gegenteil: super plüschig. Würde mich also wundern, wenn dein Problem mit der Federhärte zu tun hat.
 
Gude,
Also mein Gefühl sagt mir das es zu hart ist, ergo kommt es beim fahren oft vor das es sich Bockig anfühlt.
Druckstufe ist offen, ich empfinde auch das zum Ende des federwegs die Progression schon extrem ist.

Daher war evtl die Idee ne 450er Feder zu nehmen oder gleich auf einen Luftdämpfer aus zu weichen

Lg
Hey kann auch ganz einfach sein, dass die Feder so weich ist, dass du den bottom out gummi token zu viel nutzt. Schau dir erstmal sag ein. Ich hab zwar ein dhx2 aber 550 feder bei 97kg ist mir zu weich. Hab mir dann einen x2 gekauft und der ist voll gepumpt mit 3 tokens. Ich mag es aber etwas straffer. Mit der 550er Feder hatte ich beim dhx2 30% sag.
 
bist du vorher vielleicht überwiegend einen reinen Downhiller gefahren?
Hatte vorher ein Fanes 5 gehabt mit in etwa gleicher Abstimmung und das war Mega gut.

@BooCzech

Das werde ich mal morgen ausprobieren und schauen ob ich da ne Kleinigkeit bewirken kann. Grundsätzlich mach ich es auch eher straff weil ich so genug Feedback vom Untergrund bekomme aber was ich so leider nicht habe. Dann muss ich wohl mehr herum experimentieren oder halt wirklich den Dämpfer bei Klausmann mal abstimmen lassen
 
Hat einer von euch einen AL - Rahmen in M und fährt zufällig die Thirstmaster 5000 Flasche von YT da drin? Die 4000er passt ohne Probleme. Jetzt ist die 5000er für ~12€ zu haben und mich interssiert ob das passt.
 
Fährt von euch eigentlich jemand ein 29" als Mullet?

Ich überlege das mal zu testen. Hat da schon wer Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen damit habe ich gerade diese Woche in der FB Gruppe gepostet.
Um es kurz machen: funktioniert prinzipiell gut, aber das Tretlager war mir zu niedrig und ich hatte einige Probleme damit. Daher zurück auf full 29. Das nächste Spindrift wird Mullet ab Werk. Oder hat jemand schon mal nen 27,5er Hinterbau alleine gekauft und nachträglich verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen damit habe ich gerade diese Woxhe in der FB Gruppe geposter. Umnes kurz machen. Funktioniert prinzipiell gut, aber das Tretlager war mir zu niedrig und ich hatze einige Probleme damit. Daher zurück auf full 29. Das nächste Spindrift wird Mullet ab Werk. Oder hat jemand schon mal nen 27,5er Hinterbau alleine gekauft und nachträglich verbaut?
Den habe ich bei Propain mal angefragt. Die verkaufen die nicht einzeln, nur als Crash-Replacement
 
Zurück
Oben Unten