Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Nicolai Maschinenbau. Ein Name, der aus der deutschen Abwärtsfahrradfabrikation nicht wegzudenken ist. Seit nunmehr 28 Jahren wird in Niedersachsen gefräst, geschweißt und gepulvert. Geändert hat sich in den letzten Jahren einiges: Neuer Standort, neue Rohre, neue Geometrien. Und auch 3D-Druck hat bei Nicolai Einzug gehalten. Wir sind mal raus aufs Land gefahren und haben uns mal genauer angeschaut, wie die auffälligen Bikes eigentlich entstehen. Der Hausbesuch bei Nicolai.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was hat euch in der Firma am besten gefallen?

Und ich hatte schon Hoffnung, das ist was von dem Geheimen, das besser ist als ein Saturn 16 mit Fazua. Gibts denn dazu schon Neuigkeiten ;)
Wie, was, ein S16 mit Fazua? Gibt´s dazu überhaupt schon irgendwas?

Hatte mir letztens so überlegt bei welchem E- bike ich schwach werden könnte und ein S16 als Light E-Mtb wärs ;-)

Da wurde bei Nicolai ja richtig etwas aufgebaut, auch technologisch. Hatte die Firma bis dato nur so als Kleinschmiede im Bauernhof in Erinnerung.

Klasse Firma. 👍

Da scheint ja jemand richtig erpicht darauf zu sein dem bösen Nicolai staatsfeind das Handwerk zu legen… Ganz ruhig meen bester. Ich sage nur wie es ist in der „Heutigen Industrie“. Es liegt genau dort, das Geheimnis! Ich fahre meine Räder, viel und Ordentlich. Das über längere Zeiträume als der Durchschnittliche Foristi hier. Und herzlich egal welcher Qualitätstufe deine Bikebravos oder Foren dich lehrten, in die du sie zu kategorisieren versuchst. Mir ist es einfach „Wurst“ woher die kommen solange die Qualität (maßhaltigkeit, Fertigung etc) stimmt. Weder habe ich geschrieben ich fahre zur Zeit eins noch das ich niemals eins gefahren bin. Ich bin viel unterwegs, kenne einige Leute und hatte schon die Gelegenheit viele Bikes zu testen, ohne sie behalten zu müssen… Das was du dir da versuchst einzureden nennt man „ein Marketing Opfer zu sein“ bzw. in seiner eigenen Rosa Welt zu leben… Du denkst bestimmt auch immernoch in Deutschland werden die besten Autos gebaut. 🤣 So richtig Hängengeblieben halt, wie sehr viele sowie vieles hierzulande. Leider. Egal, ich hatte auf jeden Fall grad eine geile Feierabend runde auf meinem Bike.
Jetzt mag ich Nicolai umso mehr!!!
Danke für das, was auch immer... es funktioniert bestens!
Da lobe ich mir dir fundierten Kommentare die garnichts mit "Ich kenn jemanden der, und ich hab mal irgendwo gelesen" gepaart mit ganz viel Anti-BlaBla zu tun haben!!!
Mein Tag fing super an und endet hervorragend... fühle mich sehr unterhalten, selbst zum Feierabend! 🤘🏻

Mach was du willst, kannst dir auch gerne ein six pack bier in die Birne Ballern. Oder beides gleichzeitig. Ich hatte eher diesen Herren im Sinne bei meinem Beitrag:
Laut deiner Fotogalarie bist du in den letzen Jahren untere Mittelklasse Canyons gefahren ...

Er glaubt allen Ernstes er wäre irgendwie überlegen, oder what the f ever wenn er Nicolai fährt. 🤣 Obwohl genau das Gegenteil der Fall ist bzw. die Asiatischen Fahrrad Werke wo, unter anderem Canyon, fertigen lässt etwas schlechteres als seine Lieblingsfirma wären…

Ist mir ehrlich gesagt auch Latte, mir hat grad das von oben herablassende Gerade nicht gepasst!

Ich habe nur sachlich auf den Artikel geantwortet. Empört und emotional sind hier wohl andere.

Es kann nicht jeder auf dem hohen level einsteigen. Gib uns zeit und lass uns auch erfahrungen machen. Aber danke für die tipps.
Soll ich das saturn jetzt weiterfahren?
😂
Na ja, wir haben jetzt gelernt dass man damit maximal im Kreis fahren kann da alles krumm und schief ist!
Falls mindestens eine gute Unfallversicherung besteht dann sollte man das Risiko evtl. in Kauf nehmen, andernfalls
besteht absolute Lebensgefahr!
Hey, Stand der Technik ist heute nur etwas was aus Kinderhand fällt und mit viel Chemie erstellt wird! Alles andere ist nur Rohmaterial für Coladosen...
und willst du wirklich auf etwas Rumfahren dass wie ein Planet heisst und nicht so coole Namen trägt von Orten die die meisten Fans nichtmal auf der Karte erraten
würden?
Ich bitte dich... Maximal anguckem und ggf. als Kleidergaderobe verwenden!
😉

Ich war das erste Mal Anfang 2000er bei Nicolai, zum "Tag des offenen Schweißgerätes" und hab auch nem roten Nucleon mit shiver gesessen. Über die Jahre, M-pire, Lambda usw usw...aber den Charme von Nicolai war irgendwie was da auf einem Bauernhof gebaut wird, der Enthusiasmus den man an jeder Ecke spürt. Volker ist wirklich ein wandelndes Lexikon, er hat mir über die Jahre immer wieder geholfen.
Nach Ausflügen zu Trek, Banshee, Scott usw muss man wirklich sagen das man die Qualität von einem Nicolai deutlich spürt, und ja, auch den Geradeauslauf der besser ist. Merkt man allerdings auch nur im Vergleich.
Ich hab letzte Woche ein Gespräch von Kalle und Cedrig belauschen können, ein Fest für jeden Bike Enthusiasten wenn zwei solche Köpfe vor Ideen sprudeln.
Von daher, Glückwunsch für diesen Werdegang, dieses Team und viel Liebe an Max, Vincent, Volker, Hendrik, Daniel und den ganzen Rest und natürlich Kalle!

Und bald kommt ein persönlicher Lebenstraum nach 20 Jahren, ein eigenes Nucleon !😍

Nucleon Testride in Ratzenried back in the days...
Das neue bitte als Testbike nach Riva bringen!

2197106-hgksyn4iwdg0-nucleonam01-large.jpg

Wenn ich heute ein Bike benötigen würde, wäre Nicolai aus vielerlei Gründen in der engsten Auswahl. Optik, Geometrien, Verstell-/Einstelloptionen, Werk in Deutschland etc.
Wenn die jetzt noch schöne Stahlrohre schweißen würden, wäre es für mich perfekt. Notwendige CNC-Teile können sie ja schon. Ebenfalls auf Kundenwunsch, ähnlich Starling oder Gotic. Aber auch Alu, sowie Nicolai das Material verarbeitet, wäre vorstellbar.

So warte ich weiter auf das Stahlfully von Sour.

Glückwunsch an Nicolai zu deren Innovationsgeist und unternehmerischen Können. Das macht Ihnen (leider) so schnell keiner nach. Meinen größten Respekt.

Laut deiner Fotogalarie bist du in den letzen Jahren untere Mittelklasse Canyons gefahren ...

...der ging ins Herz, seinen Profilzugriff hat er nämlich gesperrt :lol: Das ist einfach Comedy-Gold!

@kaptan Ich fahr nur Carbonräder, trotzdem sind die Nicolais handwerklich absolut beachtlich gearbeitet und stecken viele 0815 Carbonräder in die Tasche. Schieb's Ego mal zurück in die Vorhaut, sofern vorhanden.

Anhänge

• Kaptan.JPG
    Kaptan.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 115
Ich war das erste Mal Anfang 2000er bei Nicolai, zum "Tag des offenen Schweißgerätes" und hab auch nem roten Nucleon mit shiver gesessen. Über die Jahre, M-pire, Lambda usw usw...aber den Charme von Nicolai war irgendwie was da auf einem Bauernhof gebaut wird, der Enthusiasmus den man an jeder Ecke spürt. Volker ist wirklich ein wandelndes Lexikon, er hat mir über die Jahre immer wieder geholfen.
Nach Ausflügen zu Trek, Banshee, Scott usw muss man wirklich sagen das man die Qualität von einem Nicolai deutlich spürt, und ja, auch den Geradeauslauf der besser ist. Merkt man allerdings auch nur im Vergleich.
Ich hab letzte Woche ein Gespräch von Kalle und Cedrig belauschen können, ein Fest für jeden Bike Enthusiasten wenn zwei solche Köpfe vor Ideen sprudeln.
Von daher, Glückwunsch für diesen Werdegang, dieses Team und viel Liebe an Max, Vincent, Volker, Hendrik, Daniel und den ganzen Rest und natürlich Kalle!

Und bald kommt ein persönlicher Lebenstraum nach 20 Jahren, ein eigenes Nucleon !😍
Kann man nur unterschreiben 🙌
Als wir 2005 mit dem roten Nucleon TST nach Morzine kamen, gab es am Pleneylift immer große Augen. Sowas hatten die Engländer noch nicht gesehen und wir hatten immer grandiose Gespräche.
Aber es war auch die Zeit, wo das Internet noch nicht so bildgewaltig war und man auf gute Magazine angewiesen war um solche Informationen zu bekommen.
Unsere Bikeflotte 2005:)

Und das Nucleon mit Spezialeinstellungen! Damals noch mit Camcorder im Rucksack und Lipstickcamera
Und man beachte die Bremsleitung bei der Shiver:D
Einfach geile Zeiten!

Nur ein Spruch auf Insta zum Thema Saturn 16 mit Fazu, das was bessers kommt…von Kalle N. persönlich ;)

G.:)
Fazua bikes im enduro mag, 3 von 3 sind nicht angesprungen. Zwei davon mit gerüttel und windows neu installieren, eins ging gar nicht.
Muss man sich momentan noch nicht antun als kleiner hersteller. Besser bosch.

...der ging ins Herz, seinen Profilzugriff hat er nämlich gesperrt :lol: Das ist einfach Comedy-Gold!

@kaptan Ich fahr nur Carbonräder, trotzdem sind die Nicolais handwerklich absolut beachtlich gearbeitet und stecken viele 0815 Carbonräder in die Tasche. Schieb's Ego mal zurück in die Vorhaut, sofern vorhanden.

Da irrst du Dich aber gewaltig, habe hier nix verändert! Geht’s noch das ist ne Fehlermeldung von deiner Seite Kollege. Das Profil wurde seit 2011 nicht verändert, wozu auch? Das ist ja mehr als Stammtisch gehabe hier geworden, wow. Fahrt mal weiter sackschwere schiefe Aluminium Räder aus der Jahrtausendwende.

Zurück