TRP Evo12 im ersten Test: Kampfansage aus Taiwan

Mich würde mal interessieren, was der Antrieb der beiden Herren (Nach enthusiastischen Radfahrern sehen sie ja nicht grade aus, aber das kann täuschen) ist, in einen Markt vorzudringen, der aktuell zu 100% besetzt ist. Die mech. Schaltung kann nur ein Zwischenschritt sein und wird, wie angekündigt, bald mit einer elektrischen Schaltung ergänzt. In dem Sektor ist es wahrscheinlicher Marktanteile zu erobern.


Kobold! Es heißt Kobold!

Der Staubsauger?
 
Kobold! Es heißt Kobold!

Mir gefällt die Gruppe, vor allem in Silber. Grund zum Umrüsten sehe ich zwar nicht, aber bei einem Neuaufbau - warum nicht?
Interesting Fact. Der Name Kobalt hat seinen Ursprung im Wort Kobold weil die Leute früher dachten es wäre Kacke von Kobolden die wertvolles Silber gegessen haben und wertloses .
 
Mich würde mal interessieren, was der Antrieb der beiden Herren (Nach enthusiastischen Radfahrern sehen sie ja nicht grade aus, aber das kann täuschen) ist, in einen Markt vorzudringen, der aktuell zu 100% besetzt ist. Die mech. Schaltung kann nur ein Zwischenschritt sein und wird, wie angekündigt, bald mit einer elektrischen Schaltung ergänzt. In dem Sektor ist es wahrscheinlicher Marktanteile zu erobern.
Du liegst übrigens mit Deiner implizieten Meinung komplett falsch, dass man ein Enthusiast sein muss, um in einem Markt als Unternehmer erfolgreich sein zu können. Es ist genau das Gegenteil. Die Enthusiasten bauen meist "perfekte" und "überoptimierte" Produkte und verlieren die Betriebswirtschaft aus dem Blick.

Aufgrund des Fotos auf den Enthusiasmus zu schließen ist im übrigen moralisch bedenklich. Die Äußerung solltest Du überdenken.

Ob elektrische Schaltung wirklich "die Zukunft" ist, weiß ich gar nicht. Ich fahre sowohl AXS an zwei Bikes (XX1 und X01) als auch mechanisch an anderen. Für mich hat elektronisch bis jetzt keine Vorteile. Es ist ein "nice to have" und hat aktuell noch deutliche Nachteile.

Ich frage mich welche Probleme elektrische Schaltungen lösen sollen? Meine mechanischen 12x Eagle Schaltungen funktionieren einwandrei und benötigen praktisch keine Wartung. Sie schalten knackig und zuverlässig. Einmal verlegt funktioniert die Schaltung einwandfrei. Ich spare mir bei Installation das Kabelverlegen. Dafür habe ich zusätzliches Gewicht durch den Akku am Käfig und dadurch stärkes Kettenschlagen. Zudem muss ich an das Aufladen der Schaltung denken und auch die Ersatzbeschaffung ist deutlich teuer (als bei mechanischer Schaltung).

Das große Volumen Geschäft wird auch nicht im After Markt gemacht sondern bei den Komplettbikes. Da kommt es auf Kosten an, insofern glaube ich werden wir noch lange mechanische Schaltungen sehen. Ob auch im high end oder nur im budget Segment steht natürlich in den Sternen.
 
Ob elektrische Schaltung wirklich "die Zukunft" ist, weiß ich gar nicht. Ich fahre sowohl AXS an zwei Bikes (XX1 und X01) als auch mechanisch an anderen. Für mich hat elektronisch bis jetzt keine Vorteile. Es ist ein "nice to have" und hat aktuell noch deutliche Nachteile.

Ich frage mich welche Proble elektrische Schaltungen lösen sollen? Meine mechanischen 12x Eagle Schaltungen funktionieren einwandrei und benötigen praktisch keine Wartung. Sie schalten knackig und zuverlässig. Einmal verlegt funktioniert die Schaltung einwandfrei. Ich spare mir bei Installation das Kabelverlegen. Dafür habe ich zusätzliches Gewicht durch den Akku am Käfig und dadurch stärkes Kettenschlagen. Zudem muss ich an das Aufladen der Schaltung denken und auch die Ersatzbeschaffung ist deutlich teuer (als bei mechanischer Schaltung).
Die erfahrung hab ich auch gemacht.
Bin günstig an xx1 axs upgrade kits gekommen. Eins hab ich verbaut, 2 liegen noch neu rum weil ich mir garnicht sicher bin ob ich meine mechanische schaltung überhaupt ersetzen will.

Das große Volumen Geschäft wird auch nicht im After Markt gemacht sondern bei den Komplettbikes. Da kommt es auf Kosten an, insofern glaube ich werden wir noch lange mechanische Schaltungen sehen. Ob auch im high end oder nur im budget Segment steht natürlich in den Sternen.
Ich glaube TRP muss es erstmal schaffen sich einen guten ruf aufzubauen bevor irgendwelche hersteller sich den kram ans rad bauen.
 
Du liegst übrigens mit Deiner implizieten Meinung komplett falsch, dass man ein Enthusiast sein muss, um in einem Markt als Unternehmer erfolgreich sein zu können. Es ist genau das Gegenteil. Die Enthusiasten bauen meist "perfekte" und "überoptimierte" Produkte und verlieren die Betriebswirtschaft aus dem Blick.

Aufgrund des Fotos auf den Enthusiasmus zu schließen ist im übrigen moralisch bedenklich. Die Äußerung solltest Du überdenken.

Ob elektrische Schaltung wirklich "die Zukunft" ist, weiß ich gar nicht. Ich fahre sowohl AXS an zwei Bikes (XX1 und X01) als auch mechanisch an anderen. Für mich hat elektronisch bis jetzt keine Vorteile. Es ist ein "nice to have" und hat aktuell noch deutliche Nachteile.

Ich frage mich welche Probleme elektrische Schaltungen lösen sollen? Meine mechanischen 12x Eagle Schaltungen funktionieren einwandrei und benötigen praktisch keine Wartung. Sie schalten knackig und zuverlässig. Einmal verlegt funktioniert die Schaltung einwandfrei. Ich spare mir bei Installation das Kabelverlegen. Dafür habe ich zusätzliches Gewicht durch den Akku am Käfig und dadurch stärkes Kettenschlagen. Zudem muss ich an das Aufladen der Schaltung denken und auch die Ersatzbeschaffung ist deutlich teuer (als bei mechanischer Schaltung).

Das große Volumen Geschäft wird auch nicht im After Markt gemacht sondern bei den Komplettbikes. Da kommt es auf Kosten an, insofern glaube ich werden wir noch lange mechanische Schaltungen sehen. Ob auch im high end oder nur im budget Segment steht natürlich in den Sternen.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Bedenken muss ich nichts, denn habe ich nicht geschrieben, das das täuschen kann? Immerhin sind sie ja vor Ort und das ist ja auch schon wieder interpretierbar. Meine eigentliche Frage nach dem Antrieb wird unbeantwortet bleiben, da ich kaum die Gelegenheit haben werde, die beiden kennenzulernen.

Ich brauche auch keine elektronische Schaltung, so gar nicht. Ich habe nicht mal nen Radcomputer. Habe mir gerade erst noch eine neuwertige XTR geholt aber noch nicht verbaut.
Dennoch werden diese Art Schaltungen immer häufiger vertreten sein. Erst Recht, wenn mit TRP ein dritter Anbieter für Wettbewerb sorgt( wohlgemerkt in Segment der elektrischen). Im besten oder schlechtesten Fall (je nach Blickwinkel) werden die Preise dann kaum noch höher sein, als die Top-mech. Schaltungen.
 
Die erfahrung hab ich auch gemacht.
Bin günstig an xx1 axs upgrade kits gekommen. Eins hab ich verbaut, 2 liegen noch neu rum weil ich mir garnicht sicher bin ob ich meine mechanische schaltung überhaupt ersetzen will.


Ich glaube TRP muss es erstmal schaffen sich einen guten ruf aufzubauen bevor irgendwelche hersteller sich den kram ans rad bauen.
Die müssen einfach nur billiger sein. Der rest interessiert da niemand.

Siehe 9 Gang Tektro. Zack Shimano raus. Tektro in die billig Buden rein (Ebike).
 
Schön, dass es da Konkurrenz gibt. Obs wirklich Premium sein wird muss die Dauerhaltbarkeit zeigen.
Die verstellbare Reibkupplung finde ich interessant hältt das Patent doch Shimano. Zahlt Tektro dafür, oder ziehen die beiden bald vor Gericht?

Einiges klingt mir in dem Artikel schon sehr konstruiert 🤷‍♂️🤔

Z.B. dieser äußerst seltsame Vergleich:

War das je anders? Wie wäre der Vergleich mit den mechanischen Kollegen an dieser Stelle?

Wurde folgende Aussage von Tektros Marketingabteilung vorgegeben:

Eben nicht.
Das ist meiner Erfahrung nach völlig ab der Realität & in Sachen Nachhaltigkeit ein Schuss in den Ofen.
In meinem Umfeld sind zu 100% immer kleinere Ritzel zuerst verschlissen, weswegen diese Kassette für Vielfahrer ein Geldgrab ist. Hier ganz klar der Vorteil bei Shimano mit 4 (XTR) oder 5 (XT usw) austauschbaren Ritzeln am anderen Ende der Kassette.

Klingt alles mehr nach Marketing BS als nach echtem Test 🤷‍♂️
...oder dann auch Kassetten von e*Thirteen verwenden. Da kann man(n) auch einzelne Ritzel wechseln...
 
Stelle mir es da auch schwierig für TRP vor, die mechanischem Schaltungen der Platzhirsche sind einfach in allen Varianten sehr ausgereift. Vor ein bis zwei Jahren wären TRP vielleicht noch die Lieferengpässe der Konkurrenz entgegengekommen, aber damit ist es jetzt ja auch vorbei. Also so lange sie nicht X01-Eigenschaften zu einem GX-Preis anbieten fehlt mir der Grund zu wechseln.

Bin aber auch bei SRAM 1x11 hängengeblieben, alles danach hat bei mir kein Habenwollen ausgelöst. Zumindest bis vor kurzen, das Versprechen der SRAM Transmission finde ich schon spannend, auf verbogene Schaltaugen und Nachstellen der Schaltung kann ich gerne verzichten. Aber mal schauen ob die Versprechen in der Praxis halten, momentan stellt sich die Frage für mich mangels Rahmen mit UDH eh nicht.
 
Klar, wenn man immer nur mit dem Lift nach oben fährt oder ein E Bike hat, verschleißen die großen Ritzel nicht 🤣
Bei mir verschleißen tatsächlich die großen Ritzel am Schnellsten
Bei der XTR waren bei mir von den drei großen zwei recht bald hin. Bei den letzten drei GX Kassetten waren es immer das 14er und 16er.
 
Klar, wenn man immer nur mit dem Lift nach oben fährt oder ein E Bike hat, verschleißen die großen Ritzel nicht 🤣
Bei mir verschleißen tatsächlich die großen Ritzel am Schnellsten
Diese Aussage ist so allgemeingültig wie: " Wenn man immer die großen Ritzel verschleisst hat man zu wenig Kraft und Kondition." . Hängt auch von den gefahrenen Strecken, dem Bike, dem Kettenblatt usw. ab. Technisch spielt die Umschlingung auch noch eine Rolle beim Verschleiss, auch wenn es da teilweise andere Aussagen gibt.
 
Schön, dass es da Konkurrenz gibt. Obs wirklich Premium sein wird muss die Dauerhaltbarkeit zeigen.
Die verstellbare Reibkupplung finde ich interessant hältt das Patent doch Shimano. Zahlt Tektro dafür, oder ziehen die beiden bald vor Gericht?

Einiges klingt mir in dem Artikel schon sehr konstruiert 🤷‍♂️🤔

Z.B. dieser äußerst seltsame Vergleich:

War das je anders? Wie wäre der Vergleich mit den mechanischen Kollegen an dieser Stelle?

Wurde folgende Aussage von Tektros Marketingabteilung vorgegeben:

Eben nicht.
Das ist meiner Erfahrung nach völlig ab der Realität & in Sachen Nachhaltigkeit ein Schuss in den Ofen.
In meinem Umfeld sind zu 100% immer kleinere Ritzel zuerst verschlissen, weswegen diese Kassette für Vielfahrer ein Geldgrab ist. Hier ganz klar der Vorteil bei Shimano mit 4 (XTR) oder 5 (XT usw) austauschbaren Ritzeln am anderen Ende der Kassette.

Klingt alles mehr nach Marketing BS als nach echtem Test 🤷‍♂️

Hmm,

kann ich so nicht bestätigen, nach 30 Jahren MTB Erfahrung sind es bei mir nicht die kleinen Ritzeln, sondern die grösseren Ritzeln, die zuerst verschleissen als die kleinen.
Vielleicht fährt der ein oder andere überwiegend Flachland Etappen.

Und schade, dass der Artikel erst vor einigen Tagen erschienen ist. Jetzt ist im neuem Bike wieder eine AXS X01 Schaltung verbaut worden. Ansonsten wäre die neue TRP Schaltung aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative zu SRAM gewesen.
 
Aha. Wo hast denn das her :)
Geschichte Cobalt

Cobalterze und Cobaltverbindungen sind seit langer Zeit bekannt und wurden als Cobaltblau (Thénards Blau und Zaffer) vorwiegend zum Färben von Glas und Keramik verwendet. Im Mittelalter wurden sie häufig für wertvolle Silber- und Kupfererze gehalten. Da sie sich aber nicht verarbeiten ließen und wegen des Arsengehalts beim Erhitzen schlechte Gerüche abgaben, wurden sie als verhext angesehen. Angeblich hätten Kobolde das kostbare Silber aufgefressen und an seiner Stelle wertlosere silberfarbene Erze ausgeschieden. Neben Cobalt waren dies auch Wolfram- und Nickelerze. Diese Erze wurden von den Bergleuten dann mit Spottnamen wie Nickel, Wolfram (etwa „Wolfs-Schaum“, lat. lupi spuma) und eben Kobolderz, also Cobalt belegt.[15] 1735 entdeckte der schwedische Chemiker Georg Brandt bei der Aufbereitung von Kobalterzen das bis dahin unbekannte Metall, beschrieb seine Eigenschaften und gab ihm seinen heutigen Namen. 1780 entdeckte Torbern Olof Bergman bei der genaueren Untersuchung der Eigenschaften, dass Cobalt ein Element ist.[14]

Quelle: Wikipedia - Cobalt

Gruß JPS :bier:
 
okay...nachdem jetzt allen klar ist, dass es sich bei Cobalt um Kobold-Kacke handelt....
In jedem Handy, Garmin und Rücklicht ist mehr Cobalt und auch tatsächlich seltene Erden, als in dem Akku ner AXS.
Abgesehen davon, ist der Cobalt-Abbau umwelttechnisch nicht mehr oder weniger kritisch als der Kupfer-Abbau. Bis vor wenigen Jahren gab es nicht mal nen separaten Cobalt-Abbau sondern Cobalt war, wie Nickel, primär ein Abfallprodukt der Kupfer-Verhüttung.
Die Berichte, auf die sich die ganzen "Kinderarbeits-" und "Schweinerei-" Beiträge beziehen kamen durch einen massiven Preisanstieg 2017/2018 zu Stande, als sich durch die hohen Preise vermehrt "normale" Menschen, also keine Bergleute, dafür aber eben auch Kinder, dran gemacht haben den "Dreck" der vor ihren Füssen lag, auf lokalen (Schwarz-)märkten zu verkaufen und danach zu buddeln.
Gegenwärtig ist der Preis wieder sehr viel tiefer (ca. 40% vom Spitzenwert Anfang 2018) und auf den Schwarzmärkten wird dafür nix mehr bezahlt. So bei 50 USD/kg geht`s mit dem "artisanalen Abbau" wohl los. Drunter zahlt der Hehler nix.
Angeregt durch die damalige Debatte wurden dann auch positive Schritte eingeleitet wie die RCI und FCA, die sicherstellen sollen, dass eben keine Kinderarbeit für "deutsche Autos" genutzt wird.
Wäre interessant, ob Shimano und Sram da mitmachen.
Da, unabhängig von Kinderarbeit oder nicht, Kobalt extrem teuer ist, und ganz nebenbei schlecht für die Energiedichte von Li-Ion-Batterien ist, wird Schritt für Schritt der Anteil weiter reduziert.
Unabhängig davon, würde ich wegen dem Kobalt keine Kaufentscheidung pro oder contra AXS/Di2 oder anderer Systeme treffen, sondern mich wieder an tatsächlichen Kriterien orientieren....Kosten, Robustheit, Ersatzteilversorgung, Komfortgewinn,...
Und da bin ich mal gespannt, wie sich TRP schlägt und wann Shimano endlich mal wieder mit was neuem kommt. SRAM hat ganz schön vorgelegt. Bin wirklich gespannt, wer da ne ordentliche Alternative bringt.
 
Ich warte eigentlich nur noch auf das, was Shimano in der Pipeline hat, da muß eigentlich ne elektronische/funk XTR >= 12 Gänge kommen.
 
Ich warte eigentlich nur noch auf das, was Shimano in der Pipeline hat, da muß eigentlich ne elektronische/funk XTR >= 12 Gänge kommen.
Abwarten
Die taten sich immer etwas schwer und waren immer einen Schritt hinter sram her. Sämtliche Neuerungen der letzten 15 Jahre gehen auf deren Konto. 2x, 1x, 11 oder 12 Ritzel, elektronische schaltung. Shimano rannte immer nur hinterher
 
Zurück
Oben Unten