TRP Evo12 im ersten Test: Kampfansage aus Taiwan

Hilfreichster Beitrag geschrieben von checky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin auf den Preis gespannt. Bin extrem genervt von der neuen SRAM AXS, die nicht abwärtskompatibel ist. Das ist echt Kundenverarsche. An mein nächstes Bike kommt wieder was mechanisches. TRP kommt auf die Liste

Dass man die beiden größten Ritzel an der Kassette austauschen kann, finde ich ein sehr cooles Feature. :daumen:
 
Gefällt mir sehr gut. Eigentlich am besten von den zuletzt vorgestellten Schaltungen. Eine sehr gut funktionierende Dämpfung und die einfach-Daumenfunktion hören sich gut an. Mal schauen wo sie preislich landen.
Schön, dass es noch high end Schaltungen gibt, für die keine Kindersklaven für die sinnfreie Anwendung von Akkus seltene Erden abbauen mussten.
 
Wow, gerade mal 2 Wochen später als der pinkbike Artikel ;-)
(in dem auch mehr Infos standen)

Die Kassette klingt nach ner interessanten Alternative, 372g und austauschbare Ritzel. Mal sehen wo sich der Straßenpreis einpendelt, und wie die Erfahrungsberichte im Zusammenspiel mit verschiedenen Ketten ausfallen.
 
Wow, gerade mal 2 Wochen später als der pinkbike Artikel ;-)
(in dem auch mehr Infos standen)

Ja, der Artikel hier ist echt dünne...

Die Kassetten passen z. B. nur auf einen Microspline Freilauf.

Es ist ja schön, daß es jetzt noch eine weitere mechanische 12-fach Gruppe gibt, aber was sollte mich als 12-fach XT/XTR Fahrer dazu bewegen, jetzt TRP zu fahren? (aber vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe :ka:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es da Konkurrenz gibt. Obs wirklich Premium sein wird muss die Dauerhaltbarkeit zeigen.
Die verstellbare Reibkupplung finde ich interessant hältt das Patent doch Shimano. Zahlt Tektro dafür, oder ziehen die beiden bald vor Gericht?

Einiges klingt mir in dem Artikel schon sehr konstruiert 🤷‍♂️🤔

Z.B. dieser äußerst seltsame Vergleich:
Zudem ist das Schaltwerk trotz Positionierung im Premium-Bereich deutlich günstiger als die elektronisch angesteuerten Rivalen von SRAM und Shimano.
War das je anders? Wie wäre der Vergleich mit den mechanischen Kollegen an dieser Stelle?

Wurde folgende Aussage von Tektros Marketingabteilung vorgegeben:
... Dazu passt, dass sich auch die beiden größten Ritzel der Kassette, die wohl schneller als der 10er-Block aus Stahl verschleißen dürften, einzeln austauschen lassen – gut fürs Budget sowie in puncto Nachhaltigkeit. ...
Eben nicht.
Das ist meiner Erfahrung nach völlig ab der Realität & in Sachen Nachhaltigkeit ein Schuss in den Ofen.
In meinem Umfeld sind zu 100% immer kleinere Ritzel zuerst verschlissen, weswegen diese Kassette für Vielfahrer ein Geldgrab ist. Hier ganz klar der Vorteil bei Shimano mit 4 (XTR) oder 5 (XT usw) austauschbaren Ritzeln am anderen Ende der Kassette.

Klingt alles mehr nach Marketing BS als nach echtem Test 🤷‍♂️
 
Schön, dass es da Konkurrenz gibt. Obs wirklich Premium sein wird muss die Dauerhaltbarkeit zeigen.
Die verstellbare Reibkupplung finde ich interessant hältt das Patent doch Shimano. Zahlt Tektro dafür, oder ziehen die beiden bald vor Gericht?

Einiges klingt mir in dem Artikel schon sehr konstruiert 🤷‍♂️🤔

Z.B. dieser äußerst seltsame Vergleich:

War das je anders? Wie wäre der Vergleich mit den mechanischen Kollegen an dieser Stelle?

Wurde folgende Aussage von Tektros Marketingabteilung vorgegeben:

Eben nicht.
Das ist meiner Erfahrung nach völlig ab der Realität & in Sachen Nachhaltigkeit ein Schuss in den Ofen.
In meinem Umfeld sind zu 100% immer kleinere Ritzel zuerst verschlissen, weswegen diese Kassette für Vielfahrer ein Geldgrab ist. Hier ganz klar der Vorteil bei Shimano mit 4 (XTR) oder 5 (XT usw) austauschbaren Ritzeln am anderen Ende der Kassette.

Klingt alles mehr nach Marketing BS als nach echtem Test 🤷‍♂️
Klar, wenn man immer nur mit dem Lift nach oben fährt oder ein E Bike hat, verschleißen die großen Ritzel nicht 🤣
Bei mir verschleißen tatsächlich die großen Ritzel am Schnellsten
 
Mir ist eigentlich fast egal was für eine Schaltgruppe verbaut ist, zufriedenstellend funktionieren tun die ab einer Deore immer.
Für manche spielen Optik und Gewicht eine wichtige Rolle, da finde ich die TRP schon interessant.
Wenn ich es mir aussuchen kann nehme ich Shimano, das beste Preis/Leistungsverhältnis, günstige Ersatzteile und hohe Kompatibilität zwischen den Gruppen.
Von daher, nein die TRP bekommt bei mir keine Chance.
 
Ich glaube, die meinen den Preis tatsächlich ernst. Die alte TRP ist ja auch nur knapp günstiger als eine XO1 Eagle. Aus einer Alternative zur GX wird also nichts.
Wenn der Preis der Kassette interessant ist, wäre es immerhin eine leichte Alternative zu Shimano Kassetten. Sie wird sich dann mit Garbaruk messen müssen.
 
Darum gehts nicht, sondern das man diese (und viele andere) Infos hier im Artikel nicht findet.
Wenn man sich genau das Bild der Kassette anschaut, sieht man den Aufdruck mit Microspline.
Bin aber voll bei dir, schon ziemlich dünn.

Auf welche elektrische Shimano Schaltung wird sich hier denn bezogen und wurde mit dem Verweis auf die EB eine elektronische TRP Schaltung angekündigt?
 
Zurück
Oben Unten