Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut gesehen.Steht da eine Schwalbe Duo in Chrome im Hintergrund?
Korrekt. Hatte ich an meinem velobuild rennrad auchDieses Knacken kommt nach meiner Erfahrung gerne von der Steckachse hinten. Hat das "Problem" schon an zwei Rädern. Verzweifelt im Tretlagerbereich geschraubt und am Ende was die Steckachse hinten lose![]()
Hallo tonzoneDa könntest Du Recht haben. Dürfte zwar kein großes Problem sein, Murks ist es trotzdem, die Art der Verlegung...
Ich mag ja eigentlich ganz gern diesen Rahmen (CF-054) hier, der ist äusserst robust, günstig, aber leider etwas altbacken. Geht aber enorm gut vorwärts. Habe ich schon 5 od. 6 x aufgebaut, hauptsächlich für flotte Mädels.
Dein Radl finde ich schick - ganz schweres Zeugs (bis auf den LRS) hast Du ja nicht dran... "schwer" sind etwa Deine Kurbel (ich mag die Schlichtheit und den Preis der SLX, fahre sie am Gravel, aber leicht ist sie nicht), Lenker (die PRC´s an meinen Budget-Aufbauten haben 130g, + 65 - 75g für den Vorbau), und klar, die besagten Laufräder, das hast Du richtig erkannt.
Meine (Budget-) Laufradsätze mit DT SW 350ern (ev. im Mix mit ZTTO oder Goldix) haben mit CX-Ray bzw. Aerolite niemals mehr als zwischen 1.450 - 1.550g, Alu-Felgen müssen dann Duke Lucky Star, Newmen X25 Evodingsbums, DT SW XR391 oder ZTR Crest (alle haben 25 oder 26mm Maulweite) sein. Glaube beim M1700-Satz ist schon das Hinterrad mit Felgenband nahezu 1.000g. Ich baue so gut wie niemals tubeless auf, weil das ja unsinnig ist, wenn der/die Auftraggeber:in/Benutzer:in das nicht handeln kann/will. Also nehme ich Scorpion- oder Aerothan-Schläuche (welche ich selbst auch fahre, weil mir das mit dem Porridge bei 3-4 eigenen Bikes viel zu blöd ist), die zw. 65 und 90g wiegen.
Reifen: Race King, Cross King, Kenda Saber, Rush, nach Möglichkeit niemals in den ProTection Versionen (bei Conti gibt´s bedauerlichweise nur noch die). Nichts Schwereres, und max. mit Latex-Schläuchen (130g).
Gabel muss SID Ultimate oder RL sein, gekappt sind diese immer unter 1.500g (wobei Deine Stepcast glaub auch nicht viel schwerer ist?).
AXS ist auch etwas schwerer als die mechanische Version.
Der OGE ist ein guter Rahmen, liegt aber in L bei ca. 1.250g - gut 1.300g, obiger FM1306 (in S) hat 990g, die Spcycles (M) meist unter 900g, alle meine bezogenen Lexon Scale-Clones (M, L) 970 - 1.030g.
Letzten Endes bleibt natürlich auch eine berechtigte Frage, was man als "Budget" definiert. Vergleicht man mit einem Scale RC Worldcup oder mit einem Canyon (weiss nicht, wie die Hardtails bei denen heissen), oder Radon oder Speci Epic, Rose etc etc?
ich würde auch gerne am nächsten Projekt eine silberne Stütze fahren, weil sie besser ins Farbkonzept passt. Leider gibt's da nichts mit ordentlich flex. Hab auch schon darüber nachgedacht die Carbonstütze zu lackieren.Ich raffs irgendwie nicht, warum die Chinaräder hier immer so leicht sind.
Mein OG Evkin 052 Aufbau in L wiegt 9,95kg.
XO1 AXS Schalthebel und Schaltwerk
XX1 Kassette + Kette
Fox 32 Factory Stepcast
SLX Kurbel mit XT Pedalen und 58g Kettenblatt
relativ leichter Sattel
Formula R1 mit Ashima Scheiben
Lenker 210g mit ESI Griffen
Die Laufräder sind schwere Klötze (DT Swiss M1700) und Sattelstütze und Vorbau (beides Thomson Elite) sind nicht leicht.
Aber wenn ich hier was von 8,7kg mit Dropper, 9,7kg als Budgetaufbau, immer wieder 9,1-9,3kg mit nicht wirklich krass leichten/teuren Teilen lese... da bin ich ja durchaus noch n gutes Stück von entfernt.
Nicht, dass mich das Gewicht an dem Rad wirklich stört. Habe gerade umgebaut und komme vom knapp 11kg Hardtail und finde, dass es sich das Rad geil flink fährt.
Mich wundert es nur, dass mein Rad so "schwer" ist.
Anhang anzeigen 1673854
Ich habe mit 185 cm und SL 90,5 cm den Airwolf YFM053 in L, dieser müsste ja die gleiche Geo haben. Anfangs (vor Bestellung) dachte ich auch, der könnte zu klein sein. Mittlerweile finde ich ihn perfekt, könnte nicht besser passen. Zuerst habe ich noch 2 cm Spacer verbaut, diese sind jetzt auch weg, die Gabel nochmal abgelängt und der 60er Vorbau negativ. Damit habe ich ca. 6 bis 7 cm Überhöhung. Perfekt! Ich wüsste nicht, was ich ändern würde. Gut, ich habe die 120er SID verbaut, das kommt der Sache etwas entgegen.Moin, ich überlege meinen alten carbonrahmen durch einen spcycles sp05 zu ersetzen. Bin aber noch unschlüssig, da 183cm und 89sl (ein echter Langbeiner). Ist der L Rahmen zu klein für mich?
Mal unabhängig davon, dass mir die Farbe gut gefällt, entspricht sie doch dem auf der GRafik darüber abgebildeten metallic blue recht nah...Habe gerade ein wenig Diskussion mit dem SPCycle-Store:
Bestellt habe ich einen SP05 in L in "metallic blue glossy". Angekommen ist der Rahmen aber eher ein "sehr helles sillber-blau". Auf der Seite geschaut, bieten sie (mittlerweile?) "light metallic blue", "metallic blue" und "dark metallic blue" an. In meiner Order steht ganz klar "metallic blue" (kein "light" oder "dark").
Ganz klar ähnelt/entspricht mein Rahmen dem (jetzigen?) "light metallic blue".
Das streiten die Kollegen nun witzigerweise auch gar nicht ab, sondern behaupten nun: damals war light blue das normale blue, das haben wir umbenannt und ZWEI dunklere Blautöne nachgeschoben... Alles klar...
Frage: hat einer einen "normal-blauen" SPCycle Rahmen?
Anhang anzeigen 1677809Anhang anzeigen 1677810Anhang anzeigen 1677812Anhang anzeigen 1677814
Oh super, danke, das klingt vielversprechend. Ich muss mich einfach trauen, mehr Sattelstützenauszug zu tolerierenIch habe mit 185 cm und SL 90,5 cm den Airwolf YFM053 in L, dieser müsste ja die gleiche Geo haben. Anfangs (vor Bestellung) dachte ich auch, der könnte zu klein sein. Mittlerweile finde ich ihn perfekt, könnte nicht besser passen. Zuerst habe ich noch 2 cm Spacer verbaut, diese sind jetzt auch weg, die Gabel nochmal abgelängt und der 60er Vorbau negativ. Damit habe ich ca. 6 bis 7 cm Überhöhung. Perfekt! Ich wüsste nicht, was ich ändern würde. Gut, ich habe die 120er SID verbaut, das kommt der Sache etwas entgegen.
Carbonda FM 936Leute, ich brauche mal Entscheidungshilfe ...
Nachdem ich mit meinem Carbonda 707 Gravel angefixt bin, muss jetzt ein neues schnelles Fully her.
Ich suche was mit 100-120mm Travel.
Die Herausforderung ist meine Körpergröße: 194cm und 96cm Schrittlänge.
Habt ihr da Tipps für mich?
+1Carbonda FM 936