Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Hat sich jemand mal Gedanken macht wie sich ein schrumpfschlauch über der feder generell auswirkt? Theoretisch muss der schrumpfschlauch ja auch mit komprimiert werden ?

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Auch habe ich mich gefragt wie sich der pvc schlauch bei einer Smashpot Zeb auswirkt. Die sitzt ja richtig stramm drinne sodass ich mir vorstellen kann das die feder in dem Bereich sich nicht mehr so leicht komprimieren lässt bzw lassen kann. Dadurch wird sie ja zumindest in meiner denkweise progressiver?

Schrumpfschlauch wird die effektive Federhärte sicher einen Tick größer machen. Ob's viel ist?
Mit dem PVC Sleeve kannst du den Schrumpfschlauch aber theoretisch eh weglassen, das Standrohr ist ja bereits durch das Sleeve vor der Feder geschützt und entklappert.

Der PVC Sleeve behindert die Feder nicht.

Beim neuen System gibts sowieso kein PVC Sleeve mehr, sondern für alle Gabeln ein zweiteiliger Spring Isolator aus hartem Plastik, der um die Feder gecliped wird (siehe neues Installations Manual). Allerdings noch nicht ausprobiert, daher keine Ahnung welche Auswirkung das Teil auf die Geräuschkulisse hat.

Schrumpfschlauch wird die effektive Federhärte sicher einen Tick größer machen. Ob's viel ist?
Mit dem PVC Sleeve kannst du den Schrumpfschlauch aber theoretisch eh weglassen, das Standrohr ist ja bereits durch das Sleeve vor der Feder geschützt und entklappert.

Der PVC Sleeve behindert die Feder nicht.

Beim neuen System gibts sowieso kein PVC Sleeve mehr, sondern für alle Gabeln ein zweiteiliger Spring Isolator aus hartem Plastik, der um die Feder gecliped wird (siehe neues Installations Manual). Allerdings noch nicht ausprobiert, daher keine Ahnung welche Auswirkung das Teil auf die Geräuschkulisse hat.
Ob das pvc die feder nicht behindert weiß ich nicht. Die feder war zumindest vei mir im PVC richtig eingespannt sozusagen und wird dadurch schon schwerer komprimieren. Ob man das merkt ist natürlich wirklich die frage🙈 ist auch eher interesse halber.

Das es nun ein zweiteiliges system gibt wusste ich noch garnicht, Interessant. Da hat sich Vorsprung sicher bei der Marzocchi Z1 coil inspirieren lassen 😉 die soll ja auch gut und vorallem komplett leise laufen. Klingt sehr ähnlich

Hat sich jemand mal Gedanken macht wie sich ein schrumpfschlauch über der feder generell auswirkt? Theoretisch muss der schrumpfschlauch ja auch mit komprimiert werden ?

Der Schrumpfschlauch wird eher zerknittert und drückt sich zwischen die Windungen. Bei mir war es dann in Verbindung mit dem Schmieröl so extrem, dass der Schrumpfschlauch den Hub der Feder beeinflusst und die Gabel zu früh auf Block ging.

Am besten wäre eine Pulverbeschichtung auf der Feder und ein stramm gefertigtes Rohr. Dann kann man den Schrumpfschlauch weglassen und das ganze arbeitet dauerhaft klapperfrei.

Die neue Lösung von Vorsprung muss ich mir mal anschauen...

Ob das pvc die feder nicht behindert weiß ich nicht. Die feder war zumindest vei mir im PVC richtig eingespannt sozusagen und wird dadurch schon schwerer komprimieren. Ob man das merkt ist natürlich wirklich die frage🙈 ist auch eher interesse halber.

Das es nun ein zweiteiliges system gibt wusste ich noch garnicht, Interessant. Da hat sich Vorsprung sicher bei der Marzocchi Z1 coil inspirieren lassen 😉 die soll ja auch gut und vorallem komplett leise laufen. Klingt sehr ähnlich

Wie hast du das getestet, dass die Feder im Sleeve "eingespannt" ist?
Der Sleeve wird von dem etwas überstehenden Rand des "Spring Perch" gegen das Standrohr eingeklemmt. Und oben am Topcap-Gewinde klemmt das auch ziemlich bis man die Einheit samt Sleeve da vorbei geschoben hat. Sowieso wenn das PVC Material noch nicht mit Öl eingesaut ist und eine klebrige Oberfläche hat. Aber wenn das ganze dann erst mal im Standrohr steckt und im Öl schwimmt, dann kann sich die Feder frei bewegen und klemmt eben nicht. Schau's dir einfach mal bei eingebauter Einheit und abgezogenem Casting "von unten" an.

Sieht schon interessant aus die Variante! Damit gehören wandernde Schrumpfschläuche der Geschichte an 👍
IMG_6600.jpeg

Warum aber bei den 38ern in der Anleitung immer noch auf das PVC Sleeve gesetzt wird ist mir schleierhaft 🤷🏻‍♂️ Hoffentlich kommt noch eine dickere Variante für die 38 👀 🙏

häh? ich dachte seit es den 2teiligen shroud gibt brauchst auch den pvc liner nicht mehr bei den 38ern? nur eben trotzdem noch den schrumpfschlauch.

Sieht schon interessant aus die Variante! Damit gehören wandernde Schrumpfschläuche der Geschichte an 👍
Anhang anzeigen 1676952

Warum aber bei den 38ern in der Anleitung immer noch auf das PVC Sleeve gesetzt wird ist mir schleierhaft 🤷🏻‍♂️ Hoffentlich kommt noch eine dickere Variante für die 38 👀 🙏
So wie ich das verstanden habe gehts da nur um die pre 2023 versionen?

Ja, wenn man halt nicht zu Ende ließt 😬
IMG_6601.jpeg

"
Spring Isolator Kit - Universal
This 2-piece isolator system helps keep your spring quiet and your stanchions protected internally. Included in all Smashpot springs (and complete kits) as of December 2022, and is retrofittable to older kits. Can be used in all forks instead of the older style spring perch. Replaces the PVC liner previously used in the Rockshox Zeb and Fox 38 kits."

https://s4suspension.com/products/vorsprung-spring-isolator

Moin. Kurze Frage. Wie bekommt Ihr es bei einem Federwechsel hin (Seite 20 Installationsanleitung), den Spring Perch anschließend wieder IN dem PVC Liner zu positionieren und nicht, dass der Spring Perch den PVC Liner weiter runter drückt oder womöglich d'rauf aufliegt? Muss der PVC Liner mit raus gezogen werden (wg. der 5 mm - Seite 12 - Ensure the PVC overlaps the spring perch spacer) und dann neu mit rein gedrückt werden?

Auch hier mal die Frage .... bringe nackt so 125 Kilo mit, Tendenz sinkend, und möchte mir gerne nen Smashpot einbauen. Laut Liste ( medium ) und online Tool liege ich bei ner 70er Feder. Meint ihr man kann dem Tool so vertrauen oder lieber ne Nummer straffer ?
Enduro Hartteil, 160mm, viele Trailtouren, selten Bikepark, keine fetten Drops oder Sprünge, nicht zu langsam, aber auch nicht schnell und schon mal ruppiger, dann aber eher langsam unterwegs. Ist ja irgendwie schwer das genau zu beschreiben ;-)

Also bei mir
Auch hier mal die Frage .... bringe nackt so 125 Kilo mit, Tendenz sinkend, und möchte mir gerne nen Smashpot einbauen. Laut Liste ( medium ) und online Tool liege ich bei ner 70er Feder. Meint ihr man kann dem Tool so vertrauen oder lieber ne Nummer straffer ?
Enduro Hartteil, 160mm, viele Trailtouren, selten Bikepark, keine fetten Drops oder Sprünge, nicht zu langsam, aber auch nicht schnell und schon mal ruppiger, dann aber eher langsam unterwegs. Ist ja irgendwie schwer das genau zu beschreiben ;-)
wurde eine 50er angezeigt und die ist mir viel zu hart. Ich werde definiv auf weicher wechseln.

Also bei mir

wurde eine 50er angezeigt und die ist mir viel zu hart. Ich werde definiv auf weicher wechseln.
kommt auf die Gabel, das Fahrergewicht und den Federweg an.
In meiner Zeb mit 170mm war mir die 50er viel zu hart, bei 95kg. Jetzt auf 160mm getravelt passt die 50er Feder super...und von 5 Shims hab ich jetzt nur 1 Aktiv...

ich hätte noch eine 40er Feder über...
bei Bedarf, schickt mir ne PN

ne 45er hätte ich wohl dann auch über, das Gewicht werd ich wohl nicht mehr erreichen ;-)

Was solltet ihr denn verbauen laut Tabelle ? Und in welchen Feld ?
Laut Medium Tabelle bei 95kg und 170mm Federweg, ne 50er, aber bei ner 38er Gabel soll man ja 5 abziehen, also ne 45er nehmen. Da meine Zeb aber in nem schweren eBike sitzt ( ca. 25kg ) hab ich dann doch die 50er genommen....
Die 45er Feder hat wie in der Tabelle empfohlen, gut gepasst. Hab ich dann auch ne Zeit lang gefahren. Da mir die Geo vom Bike aber mit der 170er Gabel nicht so getaugt hat, fahre ich jetzt wieder 160mm mit der 50er Feder. Ziel erreicht...läuft 😊

Zuletzt bearbeitet:
70 sollte passen.

Auch habe ich mich gefragt wie sich der pvc schlauch bei einer Smashpot Zeb auswirkt. Die sitzt ja richtig stramm drinne sodass ich mir vorstellen kann das die feder in dem Bereich sich nicht mehr so leicht komprimieren lässt bzw lassen kann. Dadurch wird sie ja zumindest in meiner denkweise progressiver?
Bei mir ist der PVC Schlauch durch das ständige Feder wechseln total labrig geworden, da wird nix mehr geklemmt, scheint aber trotzdem noch zu funktionieren 🤷‍♂️

Moin. Kurze Frage. Wie bekommt Ihr es bei einem Federwechsel hin (Seite 20 Installationsanleitung), den Spring Perch anschließend wieder IN dem PVC Liner zu positionieren und nicht, dass der Spring Perch den PVC Liner weiter runter drückt oder womöglich d'rauf aufliegt? Muss der PVC Liner mit raus gezogen werden (wg. der 5 mm - Seite 12 - Ensure the PVC overlaps the spring perch spacer) und dann neu mit rein gedrückt werden?
Danke für die Feder-Angebote. Aber was mich vorrangig interessiert ist meine obige Frage....

Kurze Frage, früher waren bei einer Lyrik immer 110ml Öl angegeben, jetzt nach neuer Montageanleitung braucht man gabelunabhängig nur noch 90ml.
Oder hab ich da was übersehen?

Zurück