Light-Trail / Downcountry Reifen

Ähm, nee, an Formunterschieden liegt das mit den Gewichtsschwankungen eher nicht. So ein Reifen wird ja nicht wie ein Kunsstoffteil im Spritzgussverfahren hergestellt, sondern aus Halbzeugen in Handarbeit zusammengefügt, und anschließend unter (Dampf-) Druck und Hitze in einer Form (ohne Kern) vulkanisiert.
https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-fahrradreifen-100.html
Nettes Video. Wieder was gelernt. Also wo können dann Masseunterschiede herkommen? Bleibt nur die Dicke der Gummimatten. Gibt es also mehr als eine Maschine mit den Walzen, dann hängt es an der Abstandseinstellung dieser…
 
Also wo können dann Masseunterschiede herkommen? Bleibt nur die Dicke der Gummimatten. Gibt es also mehr als eine Maschine mit den Walzen, dann hängt es an der Abstandseinstellung dieser…
Ja, denke schon. Laufstreifen Dicke und Breite, Gummimenge in dem Karkassgewebe, und dann ja auch noch Zuschnitt der Streifen in Handarbeit..
 
Specialized hat nach 2 jahren den Purgatory wieder neu designed, schaut nach einem beefed up ground control aus, gefällt mir.

Mal schaun in welchen versionen der kommt!

Img_2023_04_22_22_15_33.jpeg
 

Anhänge

  • Img_2023_04_22_22_15_28.jpeg
    Img_2023_04_22_22_15_28.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 95
  • Img_2023_04_22_22_15_20.jpeg
    Img_2023_04_22_22_15_20.jpeg
    254,4 KB · Aufrufe: 120
Specialized hat nach 2 jahren den Purgatory wieder neu designed, schaut nach einem beefed up ground control aus, gefällt mir.

Mal schaun in welchen versionen der kommt!

Anhang anzeigen 1680655

Wow, sieht ziemlich griffig aus.
Und gleich in 4 Varianten:
Grid / Grid Trail, jeweils T7 / T9.
Könnte ja fast den Eli ersetzen..
Da gibt Specialized ja mächtig Gas.
 
Ich pack den Post auch hier mal rein:

Also laut da Specialized website kommt der neue Purgatory in
Grid T7Grid T9Grid Trail T7Grid Trail T9
2,4 x 27,5870g-915g-
2,4 x 29925g965g980g1050g
Anhang anzeigen 1681091

Ich denke ich werde den als Vorderrad in Grid T7 mit einem Ground Control hinten testen :)

Mein Eliminator Grid T7 den ich letztes Jahr vorne getestet hab, hat 922g und ging jeweils mit Purgatory oder Ground Control hinten recht gut

Der neue Purgatory sieht ein bischen wie ein Ground Control/Butcher Hybrid aus, aber das könnte ja was gutes sein!
 
Wenn du den hast, würde mich die stollenunterschiede zum GC interessieren. Auch von den Maßen.
Find den Reifen mega interessant, ist für mein Fahrprofil aber too much.
 
Ich pack den Post auch hier mal rein:

Also laut da Specialized website kommt der neue Purgatory in
Grid T7Grid T9Grid Trail T7Grid Trail T9
2,4 x 27,5870g-915g-
2,4 x 29925g965g980g1050g
Anhang anzeigen 1681091

Ich denke ich werde den als Vorderrad in Grid T7 mit einem Ground Control hinten testen :)

Mein Eliminator Grid T7 den ich letztes Jahr vorne getestet hab, hat 922g und ging jeweils mit Purgatory oder Ground Control hinten recht gut

Der neue Purgatory sieht ein bischen wie ein Ground Control/Butcher Hybrid aus, aber das könnte ja was gutes sein!
was mich dazu bewegen würde, den Purg nicht mehr als DC/Light trail zu bezeichnen.
Mein Control wog 805 (bei offiziell 750g) in 2,3, nicht kaputt bekommen....
 
Ahh ok.
wo wir gerade bei neuerungen sind. Maxxis hat ne neue gummimischung für den xc kram.
Vlt findet sich da was taugliches fürs hinterrad.
jo und damit alles noch mal 8-10% schwerer gemacht.
so ein 2,4er aspen der bisher 700-710g wiegt kommt dann auf satte 770g herstellerangabe, also real eher 800g.
wo soll das noch hinführen.
ein schelm wer denkt, dass es sich eigentlich um eine ratiomaßnahme handelt und dem kunden als neue megamischung verkauft wird....
echt zum kotzen diese entwicklung.
 
Genau, mein T5 war auch bei 805g, ist für mich funktional schlechter als der Purg hinten vor allem auf der Bremse. Aber das macht ja eh nicht schneller 🤣
Doch! Vorgestern mit dem Enduro auf nem sehr (!) tretlastigen, bis auf paar fiese enge Kurvenkombis flowigen Trail mit dem Enduro Hillbilly GT T9/ Eli GG T7+9 meinen PR gefahren. Wollte das gestern mit'm Hardtail toppen, mit Eli GT T7/ RoRaz ST Speed. Keine Chance, obwohl ich beim Treten alles gegeben hab, und auf den Geraden garantiert schneller war. Offenbar bringt's späte schärfere Anbremsen und mehr Kurvenspeed doch einiges. Hätt ich auf dem (echt einfachen) Trail so nie erwartet...😎😉


btw, gefühlt war ich mit dem HT min. 3s schneller😜 - in der Realität 1s langsamer (01:12 Segmentlänge)
 
Ich würde hinten am Downcountry Fully mal gerne etwas neues probieren, am besten Ganzjahres-geeignet für den Pfälzer Wald. Der aktuell verbaute Purgatory Control T5 hat mir a) etwas zu wenig Fleisch, b) rutscht öfter durch als es mir lieb ist und c) habe ich das Gefühl, dass der RoWi auf Asphalt z.B. besser sein könnte (da bin ich nachwievor extrem von den aktuellen Conti Gravity Reifen überrascht).

Tatsächlich liebäugele ich mal mit Schwalbes NN oder WW. Beide definitiv in Speedgrip, NN definitiv in Superground und WW vll sogar Supertrail. Wie sind denn eure Praxiserfahrungen mit NN vs WW, sowie den Karkassen? @Ralf_T macht ja gut Werbung für den WW Supertrail. ;)
Ich meine schon gelesen zu haben, dass der RoWi Unterschied bei NN/WW in der Praxis doch eher marginal sei. Dann wäre der NN aufgrund der Selbstreinigung für mich gesetzt.
Bzgl. Karkasse: Apex mit so wenig Mehrgewicht ist natürlich schon nett, das weiß ich zu schätzen! Mit penibel gesetztem Luftdruck kam ich am dickeren Bike aber auch immer mit Exo hinten gut aus (DHR2 immer, Dissector war schon etwas flattrig).

Ist für mich noch eine etwas neue Ecke mit eher wenig Eigenerfahrung, danke für euren Input!
 
Hallo, ich möchte mir ein paar leichte und gut rollende Tanwallschlappen auf mein Tallboy packen, die man gut tubeless fahren kann.
Ich muss leider ein Stück zum Wald fahren, daher 50% Straße, 30% Waldwege und zu 20% max. S2 Trails. kann mich nicht zwischen Maxxis Ardent?/Rekon, Schwalbe Nobby Nic/Wicked Will und Onza Ibex/Porcupine entscheiden.

Wenn ihr noch andere Empfehlungen habt, immer her damit.
 
Den Wicked Will in Supertrail würd ich schon eher als Down, weniger als Country bezeichnen.
Vorne ist nen NN ebenfalls Supertrail drauf, allerdings eh kein DC/CC Rad.
Meine disjährige Tourenkombi wenns kein Maxxis DHF/DHR II braucht.

Vorher war das Conti MK3 drauf, den empfand ich besser rollend, besonders auf Straße oder Schotterweg.
Trail und bergab ist die Schwalbe Kombi besser, fühlt sich vorne nach mehr Grip an und hinten rutscht genauso gut weg wie MK3, fängt sich aber besser auf der Seite.
Defintiv gute Reifen, aber eher eine Kategorie höher.
Ich würd eher Superground als DC tauglich probieren.
 
Einer muss es ja machen :D

Hab mal 2 Stück Purgatory Grid T7 sowie 2 Stück Purgatory Grid T9 in 29x2.4 bestellt.
die Grid T7 sind eine ziemliche Punktlandung, die beiden Grid T9 haben ziemlich genau das gewicht der Grid Trail varianten!
Und Ja ich hab sowohl die Packung als auch die Reifen angeschaut, es sind definitiv Grid T9 keine Grid Trail!

Die beiden T7 bleiben hier, für vorne bzw vorne/hinten zum ausprobieren.
Die beiden T9 gehen zurück (außer es will sie jemand haben, Einzelpreis je Reifen 50€)

Zum vergleich noch Bilder mit dem Eliminator und dem Butcher, der alte Purgatory ist gerade montiert, und ich war zu faul zum Bike zu gehen, das wird noch nachgeliefert :)

Mein erster Eindruck ist gut, als Vorderreifen würd ich ihn von den mittelstollen als besseren Eliminator sehen, die seitenstollt weiß ich noch nicht einzuschätzen. Hat auf jeden fall keinen Kanal, das gefällt mir!
 

Anhänge

  • PXL_20230503_224306854.jpg
    PXL_20230503_224306854.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20230503_223716461.jpg
    PXL_20230503_223716461.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20230503_223719957.jpg
    PXL_20230503_223719957.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 78
  • PXL_20230503_223724336.jpg
    PXL_20230503_223724336.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20230503_223728742.jpg
    PXL_20230503_223728742.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20230503_223735565.jpg
    PXL_20230503_223735565.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20230503_223742414.jpg
    PXL_20230503_223742414.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20230503_224234930.jpg
    PXL_20230503_224234930.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20230503_224245218.jpg
    PXL_20230503_224245218.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230503_224254512.jpg
    PXL_20230503_224254512.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 83
  • PXL_20230503_224306854.jpg
    PXL_20230503_224306854.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 82
Zurück