Ich glaube hier muss man auch noch unterscheiden in die Nutzer die für jeden Anwendungsfall ein separates Rad oder zumindest mehrere Laufradsätze haben und die Nutzer wie mich, die ein Rad haben und das muss alles abdecken.
Ich habe mich z.B. von Rennrad und Hardtail kommend für ein DC Rad entschieden, weil ich glaubte ein wenig mehr Reserven und Sicherheit Bergab täte mir gut. Geplant war das Rad vorwiegend für Feierabendrunden als Ausdauertraining einzusetzen und am Wochenende solche Runden zu kleineren Touren auszubauen, alles auf einfacheren Trails wo die
Reifen nicht so gefordert werden, da hat Anfangs Kenda Booster, Saber auch gut funktioniert.
Das mit Sicherheit Bergab hat aber so gut geklappt, dass ich selbst auf den Runden die einen sportlichen Charakter haben sollen mittlerweile Routen so fahre, dass ich möglichst viel anspruchsvollere Abfahrten mit rein nehme und auch das Rad mehr laufen lasse wo ich vorher runter gestolpert bin. Fahrtechnik ist zwar sicherlich mittlerweile ok, aber solche Reserven, dass ich mit minimalster Bereifung ein gutes Gefühl bergab habe ist definitiv nicht vorhanden. Daher hat mir das Upgrade auf Karma2, Booster gut getan. Vorne SCT sicherlich auch bei meinem Übergewicht kein Luxus.
Kann aber manchmal nicht sicher differenzieren wo mir die neue Reifenkombi geholfen hat, wo das Anpassen von Luftdruck und wo einfach meine Fortschritte in Sachen Fahrtechnik der Hauptfaktor sind.