Genau, Über diese Eigenschaften wollen wir hier ja reden. Gewicht ist halt nur eine Eigenschaft, Rollwiderstand, Grip, Pannenschutz, Dämpfung usw. das sind alles dinge die einen
Reifen ausmachen.
Ist natürlich alles viel schwerer (bis unmöglich) zu quantifizieren als Gewicht.
Reifen nur übers Gewicht zu definieren ist schön einfach.
Um mal beim Forekaster zu bleiben, Der
reifen ist schwer. 950g in 29" 2,4. Allerdings ist er nicht robust. Exo karkasse ist nicht gerade etwas das man mit gutem pannenschutz in verbindung bringt.
Jetzt passt er so irgendwie so richtig in keine Kategorie.
Allerdings scheinen die ersten Reviews darauf hinzudeuten das er guten Rollwiderstand mit gutem Grip vereint. Das wäre dann wieder interessant für den ein oder anderen.
Hier z.b. aus nem review:
The new Forekaster tire from the main rubber aficionados has proven to be one of the best tires I didn’t even know I needed. With a tread pattern that rolls fast and operates fantastically throughout nearly every weather and track condition, it should appeal to everyone within the aggressive XC slaying and everyday trail riding genres who are looking for an increase in speed, without a substantial sacrifice of traction.
The only thing stopping the Forekaster from scoring the perfect five is that I’d like to see a more supportive sidewall option available to better suit longer travel bikes, and in my eyes, the inflated width is marginally too narrow for modern day standards.
https://www.bikeperfect.com/reviews/maxxis-forekaster-2022-tire-review